1. Offen ggü. dem Spiel sein, und auch neue Ideen/Designentscheidungen erstmal neutral annehmen.
Aber:
2. sollte man auch nicht alleine aus dem Grund weil das Spiel XCOM heisst, und von Firaxis kommt, nun alle Vorsicht und alle Kritik als nostalgisch verklärt, Fanboy, Hater oder was es sonst noch für verallgemeinernde Nicht-Argumente gibt, niederbügeln.
Fakt scheint zu sein, dass im Remake eine Menge Gameplaytiefe/Abwechslungs fehlt, und eigendlich nur "Awesomeness" ala Kamerafahrten, intuitivere Bedienung usw. dazugekommen ist.
Da XCOM von der breiten Gameplayaufstellung gelebt hat, halte ich diesen Punkt für ausreichend um das zweifelnde Stirnrunzeln nicht einfach wegzuwischen.
Wenn die Firaxianer sich wirklich primär auf den Kampf fokussiert haben, dann haben sie trotz ihrer Versicherung in meheren Videos eben NICHT begriffen, warum XCOM ein so involvierendes Spiel ist.
Sehr gut zusammengefaßt. Dieses Gefühl hatte ich nach der Demo auch.
Das Kampfsystem mit der Charakterentwicklung könnte schon einen Fortschritt darstellen aber was mir anhand der Demo schonmal mißfällt:
Kleine Karten - Ich werde das Gefühl nicht los, daß die restlichen Karten genau so winzig sein werden von der Fläche her.
Basisbau - Sieht cool aus aber ich fand es im alten X-Com eine wichtige taktische Komponente.
Wo plazier ich meine nächste Basis, was transportier ich wo hin? Welche Nationen muß ich noch flächendeckend schützen? Wie bau ich die neue Basis auf, um mich erst mal mit meinem knappen Budget vernünftig gegen die Aliens zu schützen?
Squadmanagement - Damals mußte ich überlegen, womit ich mein Shuttle vollpacke und selber immer darauf achten, daß ich auch genügend Muni usw. dabei hab.
Ich finds doof, daß man jetzt keine Muni mehr kaufen muß und die Logistik alles automatisch macht.
Spiele wo man planen muß find ich toll und jetzt wird alles automatisiert.
Charakterentwicklung - Ich find das neue was an Rollenspielen erinnert schon gut, aber ich fand das Alte auch nicht verkehrt, wo wie bei Ultima Online die Attribute automatisch trainiert wurden, die man auch in den Missionen einsetzte.
Ich werd mir das neue X-Com sicherlich holen, denn ich glaube, daß es immer noch ein gutes Spiel ist.
Aber an das Alte wird es vermutlich nicht für mich rankommen und sofort will ich das Spiel jetzt auch nicht mehr.