Bleibt aber weiterhin das Problem der Bewegung UND des Zielens.
Kopfbewegung: Quasi Mouse-Aim aber eben nicht die Waffe, sondern die Blickrichtung.
Mausbewegung: Evtl. Zielen mit der Waffe.
Tastatur: Bewegung... aber nicht strafen, wie man es mittlerweile gewohnt ist, sondern "klassisch" um die eigene Achse drehen, da man das ja nicht mehr mit der Maus machen, die die Waffenausrichtung steuert. Und ich finde drehen mit Tastatur sehr ätzend. (Man könnte sich natürlich selbst drehen, also den Kopf bzw. den ganzen Körper... aber das stelle ich mir auch recht schwierig vor.)
Ersetzt man die Maus mit einer Lightgun, besteht das Problem mit dem sinnvollen Bewegen weiterhin.
id Software: Carmack: Wenig Next-Gen-Begeisterung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Usul
- Persönliche Nachricht:
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: id Software: Carmack: Wenig Next-Gen-Begeisterung
@usul
warum so kompliziert?
einfach alles so lassen wie es ist! mit der maus zielen und umgucken, mit tastatur strafen, vor- und zurückbewegen und einfach zusätzlich per kopfbewegung die freiheit haben sich umzugucken!
fertig!
greetingz
warum so kompliziert?
einfach alles so lassen wie es ist! mit der maus zielen und umgucken, mit tastatur strafen, vor- und zurückbewegen und einfach zusätzlich per kopfbewegung die freiheit haben sich umzugucken!
fertig!
greetingz
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Warum so kompliziert?
Tastatur kann man lassen @ w-a-s-d Steuerung. Blickwinkel wie gesagt durch Kopfbewegungen, Zielen und Schießen übernimmt ein noch dazukommender VR Handschuh
Tastatur kann man lassen @ w-a-s-d Steuerung. Blickwinkel wie gesagt durch Kopfbewegungen, Zielen und Schießen übernimmt ein noch dazukommender VR Handschuh
-
Tyler Durden
- Persönliche Nachricht:
Hi,
TrackIR nutze ich schon seit Jahren für Renn-Sims und Flug-Sims. Auf ArmA2 bin ich auch schon vor ner Weile gestoßen durch einen Kollegen, der auch TrackIR hat, hab es aber bisher noch nicht getestet - werde es mir die Tage aber mal zu Gemüte führen wegen DayZ - das hört sich echt geil an.
Das ArmA2 TrackIR Video ist doch schon eindeutig, die Kopfbewegungen sind nur zusätzlich da, alles andere bleibt wie gehabt, also umdrehen weiterhin mit der Maus. Kann man sich so vorstellen, dass die Spielfigur "unten rum" starr ist, sich also Laufrichtung und Schussrichtung niemals vonneinander unterscheiden, allerdings hat die Spielfigur zustäzlich zu der klassischen Steuerung ein Gelenk im Hals bekommen, um Schuss/Laufrichtung von der Blickrichtung zu trennen.
Spiel auch schon seit Jahren mit dem Gedanken mit ne 3D Brille zu kaufen (also Monitorbrille mit nvidia-3D Technik kombinieren). Wenn man da aber ne ordentliche Auflösung haben will, dann wird das verdammt teuer. Find Carmacks Ansatz super, wenn das zum Consumer Produkt wird, das viel gekauft wird, dann wird das viel billiger. Das letzte mal, als ich nach ner Variante gesucht haben, die mir zusagen würde hat die Brille 2000 EUR gekostet und konnte nur 1024x768 - und das ist schon ne hohe Auflösung für so eine Monitorbrille.
Bedenken sollte man dabei aber auch immer, dass die Eingabegeräte noch in der "realen" Welt sind und man da nicht mal eben nen Blick drauf werfen kann. Man sollte seine Tasten/Buttons also blind treffen können, was grade bei einer komplizierten Flug-Sim nicht grade einfach wird.
mfg tyler
TrackIR nutze ich schon seit Jahren für Renn-Sims und Flug-Sims. Auf ArmA2 bin ich auch schon vor ner Weile gestoßen durch einen Kollegen, der auch TrackIR hat, hab es aber bisher noch nicht getestet - werde es mir die Tage aber mal zu Gemüte führen wegen DayZ - das hört sich echt geil an.
Das ArmA2 TrackIR Video ist doch schon eindeutig, die Kopfbewegungen sind nur zusätzlich da, alles andere bleibt wie gehabt, also umdrehen weiterhin mit der Maus. Kann man sich so vorstellen, dass die Spielfigur "unten rum" starr ist, sich also Laufrichtung und Schussrichtung niemals vonneinander unterscheiden, allerdings hat die Spielfigur zustäzlich zu der klassischen Steuerung ein Gelenk im Hals bekommen, um Schuss/Laufrichtung von der Blickrichtung zu trennen.
Spiel auch schon seit Jahren mit dem Gedanken mit ne 3D Brille zu kaufen (also Monitorbrille mit nvidia-3D Technik kombinieren). Wenn man da aber ne ordentliche Auflösung haben will, dann wird das verdammt teuer. Find Carmacks Ansatz super, wenn das zum Consumer Produkt wird, das viel gekauft wird, dann wird das viel billiger. Das letzte mal, als ich nach ner Variante gesucht haben, die mir zusagen würde hat die Brille 2000 EUR gekostet und konnte nur 1024x768 - und das ist schon ne hohe Auflösung für so eine Monitorbrille.
Bedenken sollte man dabei aber auch immer, dass die Eingabegeräte noch in der "realen" Welt sind und man da nicht mal eben nen Blick drauf werfen kann. Man sollte seine Tasten/Buttons also blind treffen können, was grade bei einer komplizierten Flug-Sim nicht grade einfach wird.
mfg tyler
-
N16
- Persönliche Nachricht:
Ich fürchte, die Augen werden nicht wirklich Freude haben, wenn der Bildschirm so nahe liegt...
Ich warte lieber auf Neuralgeräte, also Geräte, welche (unter anderem) Audio und Video über elektrische Impulse direkt auf unser Nervensystem übertragen können, und welche die Gehirnwellen als Eingabemöglichkeit nutzen können, also echte VR bieten!
Ich warte lieber auf Neuralgeräte, also Geräte, welche (unter anderem) Audio und Video über elektrische Impulse direkt auf unser Nervensystem übertragen können, und welche die Gehirnwellen als Eingabemöglichkeit nutzen können, also echte VR bieten!
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Dann viel Spaß beim Warten, bis das komerziell verfügbar ist vergehen noch Jahrzehnte...Drano hat geschrieben:Ich fürchte, die Augen werden nicht wirklich Freude haben, wenn der Bildschirm so nahe liegt...
- TP-Skeletor
- Persönliche Nachricht:
Er hat aber Recht. 2 Lichtquellen SO direkt vor den Augen zu haben, kann auf die Dauer nicht gut sein. Allein schon deshalb kommt sowas fuer mich nicht infrage.Nerix hat geschrieben:Dann viel Spaß beim Warten, bis das komerziell verfügbar ist vergehen noch Jahrzehnte...Drano hat geschrieben:Ich fürchte, die Augen werden nicht wirklich Freude haben, wenn der Bildschirm so nahe liegt...
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist: Worauf basiert eure Annahme, daß das den Augen (oder welchem Körperteil auch immer) schadet?vnfr33 hat geschrieben:Er hat aber Recht. 2 Lichtquellen SO direkt vor den Augen zu haben, kann auf die Dauer nicht gut sein. Allein schon deshalb kommt sowas fuer mich nicht infrage.
- Primerp12
- Persönliche Nachricht:
Hmm, ich schätze mal es wir auf die Akkommodation hinauslaufen. Halte einfach mal beide Hände 10-15cm vor die Augen und versuche das scharf zu bekommen....so und nun halte die Augen mal ne weile so verkrampft. Das Problem sollte man schnell bemerken.Usul hat geschrieben: Die Frage ist: Worauf basiert eure Annahme, daß das den Augen (oder welchem Körperteil auch immer) schadet?
Ich weiß nicht ob man das mit dem einem künstlichen Unschärfeeffekt auf dem "Monitor" ausgleichen kann, so das die Augen ganz locker bleiben. Trotzdem ist das halt ein Problem, genauso wie es noch ein weiteres mit dem Gleichgewichtssinn gibt.
Ob das direkte "bestrahlen" des Gehirns mit irgendwelchen Informationen/Impulsen nun unbedingt besser als die "klassische" Eingabe, sei auch mal in Frage gestellt^^
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Soviel ich weiß und lese, gibt es das Problem mit der Akkomodation bei 3D-Bildern auf 2D-Projektionsflächen auch unabhängig davon, wie nah die Bildschirme am Auge sind.Primerp12 hat geschrieben:Hmm, ich schätze mal es wir auf die Akkommodation hinauslaufen. Halte einfach mal beide Hände 10-15cm vor die Augen und versuche das scharf zu bekommen....so und nun halte die Augen mal ne weile so verkrampft. Das Problem sollte man schnell bemerken.
Ich weiß nicht ob man das mit dem einem künstlichen Unschärfeeffekt auf dem "Monitor" ausgleichen kann, so das die Augen ganz locker bleiben. Trotzdem ist das halt ein Problem, genauso wie es noch ein weiteres mit dem Gleichgewichtssinn gibt.
Aber egal: Dann machen wir uns halt die Augen kaputt. Hauptsache mal nen tollen VR-Helm erlebt.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
In jedem Helm liegt ein Gutschein für eine Augen-OP bei. Problem gelöst! Oder wollt ihr etwa auf all die geilen Spiele verzichten, hmmm?Usul hat geschrieben:Aber egal: Dann machen wir uns halt die Augen kaputt. Hauptsache mal nen tollen VR-Helm erlebt.
-
andi2k78
- Persönliche Nachricht:
auf sowas ?Drano hat geschrieben:Ich fürchte, die Augen werden nicht wirklich Freude haben, wenn der Bildschirm so nahe liegt...
http://display-magazin.net/thema/displa ... al-display
Hoffe das das in den nächsten 10 Jahren marktreif sein wird.
Ist zwar gewöhnungsbedürftig mit dem Laser scheint aber sicher zu sein.
-
OPH
- Persönliche Nachricht:
Ne ich glaub er will elektroden direkt ins Gehirn implantiert bekommen, damit er es wirklich nicht mehr von der Wirklichkeit unterscheiden kann. Aber sowas wirds auch in 10 Jahren noch nicht geben.
edit: So wie bei Matrix halt, dann schließen wir uns am Nacken an den Pc an.
edit: So wie bei Matrix halt, dann schließen wir uns am Nacken an den Pc an.