Mass Effect 3: Über Origin als DRM und Hi-Res-Texturen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ash2X hat geschrieben:
.Punisher256 hat geschrieben:
f1f2f3 hat geschrieben:Der Origin-Zwang ist eine Unverschämtheit von EA. Anstatt ihn einfach nur das Spiel spielen zu lassen, wird der ehrliche Kunde bevormundet, genervt und in seinen Rechten eingeschränkt. Das ist neben der Mittelmäßigkeit und den Schwächen von Mass Effect 2 einer der Gründe, warum ich Mass Effect 3 nicht vorbestellen, sondern erst einmal seriöse Tests abwarten werde.
Das gleiche trifft auch auf jedes Spiel zu das auf steam setzt nur so nebenbei :roll:
Klar,aber da Origin von EA ist,ist es das Werkzeug des Teufels :lol:
Ich finde gut das mit Origin eine Konkurrenz zu Steam entsteht - letztenendes wollen einige Entwickler die Diktatur von Valve nicht mehr hinnehmen und die User können davon irgendwann eventuell profitieren.Soetwas hat man beispielsweise auf Konsolen nicht.Alleridngs muss man auch zugeben das dort so viel Geld verdient wird das sich selbst EA nicht leisten kann rumzujammern :wink:
Das ein Multi-Millionen-Projekt für den PC ohne irgendeine DRM-Maßnahme erscheint wird hier hoffentlich keiner mehr glauben - zumindest nicht wenn es sich der Entwickler leisten kann die Leute zu ignorieren die eh immer etwas zu jammern haben.
Es gibt ja auch Gründe warum das soweit gekommen ist: Einerseits das leidige Thema Raubkopien,zum anderen haben bei den Steam-Aktivierungen auch alle gejammert und die Produkte dann trotzdem gekauft...selbst schuld.
Schonmal überlegt, dass das eine mit dem anderen vielleicht auch in anderer Form zu tun hat? Ich kenne auch einige Leute, die sich früher alles gekauft haben, aber das mit DRM jetzt nicht mehr machen, weil sie sich einfach nicht gängeln lassen wollen. Aus meiner Sicht treibt man die Leute damit erst recht in die Warez-Szene, weil dort kannst du spielen ohne Gängelungen, DRM-Maßnahmen usw.
Ich will damit Raubkopien nicht schönreden, keinesfalls, kann es mittlerweile aber verstehen, wenn sich jemand das alles nicht mehr gefallen lässt. Die Publisher sind da ja leider stur wie Ochsen und ändern nicht eine Sache mal zugunsten des Spielers und verzichten mal auf solche Maßnahmen. So verkleinern sie ihre Zielgruppe mehr und mehr... Das mag zwar kurzfristig nichts ausmachen, aber mit der Zeit bricht sich so eine Firma dann das Genick. Und mich würde es nicht wundern, wenn wir dann am Ende des Jahres wieder die Raubkopiercharts hier als News bekommen und sich fast nur EA Spiele darin befinden. Aus meiner Sicht sind solche Firmen schuld, bzw. haben einen großen Anteil daran, dass so viel raubkopiert wird. MIt den ganzen Maßnahmen verlieren nämlich irgendwann auch die ehrlichen Menschen einfach die Lust, Spiele zu kaufen.
afo
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Über Origin als DRM und Hi-Res-Texturen

Beitrag von afo »

Mich stören weder Origin noch Steam. Ich habe die Ansicht dass ich dafür bezahle das Spiel spielen zu dürfen. Und da entscheide ich individuell bei jedem Spiel was es das für mich Wert ist. Und wenn mir die Spielerfahrung 50€ Wert ist dann ist mir auch egal ob das über Steam oder Origin geht. So Dinge wie "Wiederverkaufswert" interessieren mich dabei nicht.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jop.
Klingt rational begründet. Weiter so.
Das kannst du drehen und wenden wie du willst. EA hat alles andere als einen guten Ruf. Aber schon klar das jene die ohne EA Spiele nicht leben konnten, sich Origin auf die Platte gepackt haben, das jetzt iwie rechtfertigen müssen. Mit rationalem Denken hat diese Entscheidung übrigens herzlich wenig zu tun.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Xris hat geschrieben:
Jop.
Klingt rational begründet. Weiter so.
Das kannst du drehen und wenden wie du willst. EA hat alles andere als einen guten Ruf. Aber schon klar das jene die ohne EA Spiele nicht leben konnten, sich Origin auf die Platte gepackt haben, das jetzt iwie rechtfertigen müssen. Mit rationalem Denken hat diese Entscheidung übrigens herzlich wenig zu tun.
Tut mir leid, ich habe Origin gar nicht auf meiner Platte und ich bin auch gar nicht für solche Plattformen, aber falls ich mir ein Spiel holen möchte, welches Origin voraussetzt werde ich das auch tun. Ganz nach dem Motto von Gefährliche Liebschaften: Dagegen bin ich machtlos.

Was interessiert mich der Ruf irgendeiner Firma, wenn es danach gehen würde, dürfte man nicht mehr bei MC Donalds essen, keine Schuhe von Adidas oder Nike tragen, kein Bankkonto eröffnen oder sonst ein in kapitalistisch geprägter Massenproduktion hergestelltes Gut kaufen. Einfach nur albern.

Ich muss vor dir übrigens gar nichts rechtfertigen, ihr solltet mal lieber rechtfertigen, warum ihr so einen kleinkindhaften Hass entwickelt, selbst ich bin ja noch nicht mal halb so heftig gegen Blizzard eingestellt (und das aus zugebener Maßen rein dummen Gründen, ich mag deren Spiele einfach nicht) wie ihr gegen EA (aus mindestens genauso dummen Gründen).

Aber eine Frage hätt ich noch, bist du auch gegen Steam eingestellt oder ist das hier so ne Art Fanboy Boykott? Wenn du gegen alle Publisher wärst fände ich das nur konsequent, so ist das doch nur haten und das noch aus einem höchst albernen Grund, weil es diese Art von Plattformen längst gibt.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Xris

Du hast doch auch Steam, also was solls? Steam toll, Origin doof? Da wären wir auf dem selben Niveau wie: Windows OS toll, Mac OS doof. Ob ich mein Spiel von Steam oder Origin aus starte ist mir schnurz. Muss man sich für die Nutzung von Origin rechtfertigen? Das wäre mir neu.
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Ich muss vor dir übrigens gar nichts rechtfertigen, ihr solltet mal lieber rechtfertigen, warum ihr so einen kleinkindhaften Hass entwickelt, selbst ich bin ja noch nicht mal halb so heftig gegen Blizzard eingestellt (und das aus zugebener Maßen rein dummen Gründen, ich mag deren Spiele einfach nicht) wie ihr gegen EA (aus mindestens genauso dummen Gründen).
Wer findet den Widerspruch? :wink:

Origin und Steam unterscheiden sich im DRM-Prinzip nicht und Steam gibt es schon einige Zeit, von daher kann von dem wer-origin-unterstützt-spielt-dem-teufel-in-die-hände-Szenario eigentlich keine Rede sein...
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

JunkieXXL hat geschrieben:Xris

Du hast doch auch Steam, also was solls? Steam toll, Origin doof? Da wären wir auf dem selben Niveau wie: Windows OS toll, Mac OS doof. Ob ich mein Spiel von Steam oder Origin aus starte ist mir schnurz. Muss man sich für die Nutzung von Origin rechtfertigen? Das wäre mir neu.
Und mittlerweile ist an man bei fast jeder Firma registriert. Zum normalen zocken braucht man mitlerweile einen Steam, Origin, Ubisoft, Windows live, Rockstar social usw. Account was echt nervig ist. Der ganze Mist läuft dann immer im Hintergrund mit. Ich möchte einfach eine Disc reinlegen, auf Install drücken, inzwischen irgendwas anderes erledigen, zum Pc zurückehren und los zocken. Jetzt ist es ja so das man ständig irgendwo ein paar Hacken setzen muss oder sich irgendwo registrieren muss.
Und ja Steam finde ich in der hinsicht besser weil sie halt einer der ersten waren. Steam habe ich mitlerweile schon ein paar Jährchen auf dem PC und finde es mitlerweile sehr gut. Auch weil ich mich daran schon gewöhnt habe. Ein Programm ist ja in Ordnung aber viele Hersteller wollen ja unbedingt auf den Zug aufspringen und bringen eigene Lösungen raus. Vor allem bei Lösungen wie die von Ubisoft habe ich das Gefühl das das Gefühl das die Drm Lösung zuviel Ressourcen braucht
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Auf Steam treffen natürlich weitgehend dieselben Kritikpunkte zu wie auf Origin. Nur scheint bei Steam das Verlangen nach den Daten der Nutzer nicht ganz so weitreichend zu sein, und sie hielten es auch nicht für nötig, sich derart weitreichende Recht herauszunehmen wie EA mit ihrem System.

Aber Steam hätte man damals auch von Anfang an boykottieren sollen. Gewarnt wurde jedenfalls vor allen Folgen, die inzwischen auch eingetreten sind. Aber bei Steam gab es ja damals auch einen großen Titel, von dem die breite Masse meinte, ihn haben zu "müssen". Und so wurde aus dem Boykott nichts, und die Industrie konnte die nächsten Schritte planen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

ey, ich find das schon wieder so bescheuert.

wie ich bereits mehrfach in anderen threads erwähnte, brauchst du echt nur noch "me3", "ea", "origin" in den artikel knallen und es geht wieder alles von vorne los.

ich bin ebenfalls gegen sämtliche dieser methoden, war damals großer steam gegner und werde es niemals auf meinem rechner installieren.

und deswegen fände ich es auch richtig und vor allem wichtig, wenn es auf 4p gute und informative möglichkeiten gäbe, infos über das thema drm im allgemeinen auszutauschen, aber dann bitte auch mit gut geschulten moderatoren, deren infos und kommentare up to date sind und nicht so ein undiffernzierter und ewig gleicher müll.

denn ich finde es bescheuert, dass man sich immer ein spezielles beispiel herauspickt, das forum danach null betreut oder es bereichert, dadurch den namen einzelner titel in den dreck zieht, nur um schon im vorhinein eine bewertung zu rechtfertigen, die definitiv unter dem internationalen durchschnitt liegen wird, ob nun zu recht oder nicht.

und die ganzen leute auf dieser seite checken diese art von journalimus mal wieder gar nicht. dabei ist der artikel auch eigentlich irgendwie egal, man muss halt nur bestimmte textstellen ohne kontext zitieren, sie unkommentiert auf die seite stellen und irgendwie origin in die überschrift packen und die 20 seiten diskussion sind sicher.

schon me2 wurde damals als negativ beispiel sämtlicher phänomene missbraucht, dabei hat das spiel auf dieser seite satte 82% kassiert, was immernoch ein gute bewertung im kontext eines AAA titels darstellt. und trotzdem wurde es in zusammenhang mit stagnation im tripple a bereich erwähnt, für troll threads (auch siehe dem kommentar von jörg dazu), fanboy geheule und was weiß ich alles. und das trotz der immernoch dicken 82% - das muss dabei immer erwähnt bleiben.

ja, und bei mass effect 3 geht das jetzt schon wieder von vorne los. und selbst im test thread wird ab seite 15 über nichts anderes mehr geredet werden, als über den sauhaufen ea und seinem scheiß origin. dazu noch ein paar grafik puristen, die das hässliche konsolenspiel schon in der demo scheiße fanden und die, die es gerechtfertigt finden, dass jörg das spiel abgestraft hat, obwohl die prozentzahl irgendwo im bereicht zwischen 79 und 86 liegen wird, also von einer abstrafung noch meilenweit entfernt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

DRM scheiße ist DRM scheiße, da ist das ganz egal wie aufdringlich das ist.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

muecke-the-lietz hat geschrieben: schon me2 wurde damals als negativ beispiel sämtlicher phänomene missbraucht, dabei hat das spiel auf dieser seite satte 82% kassiert, was immernoch ein gute bewertung im kontext eines AAA titels darstellt. und trotzdem wurde es in zusammenhang mit stagnation im tripple a bereich erwähnt, für troll threads (auch siehe dem kommentar von jörg dazu), fanboy geheule und was weiß ich alles. und das trotz der immernoch dicken 82% - das muss dabei immer erwähnt bleiben.

ja, und bei mass effect 3 geht das jetzt schon wieder von vorne los. und selbst im test thread wird ab seite 15 über nichts anderes mehr geredet werden, als über den sauhaufen ea und seinem scheiß origin. dazu noch ein paar grafik puristen, die das hässliche konsolenspiel schon in der demo scheiße fanden und die, die es gerechtfertigt finden, dass jörg das spiel abgestraft hat, obwohl die prozentzahl irgendwo im bereicht zwischen 79 und 86 liegen wird, also von einer abstrafung noch meilenweit entfernt.
Ich gebe dir recht, dass diese ME-Threads meist auf Anti-EA und Anti-Origin hinauslaufen. Und ja, du hast recht, das ist bezogen auf das Spiel nicht wirklich zielführend. Ich persönlich glaube, dass nur wenig Spiele unverzichtbar gut sind, dass man darüber seine Überzeugung biegen oder sogar brechen müsste.

Was die Wertung angeht, sehe ich hier keinen Widerspruch. Jörg hat ME2 im Vergleich(!) zu ME nicht "abgestraft" sondern nur in der Relation zu seiner eigenen Bewertung von ME niedriger bewertet, aus meiner Meinung nach sehr nachvollziehbaren Gründen, die ich persönlich(!) fast alle uneingeschränkt teile. Daraus ein Paradebeispiel für den inhaltlichen Abfall der AAA-Spiele zu nehmen, halte ich für völlig legitim, denn ME2 repräsentiert eine Menge der Dinge, die die Urgesteine hier oft bemängeln.
Anstatt Richtung RPG zu gehen, wurde Richtung massentauglichem Shooter gegangen. Bis auf Gelaber, wurde fast alles an RPG-Teilen entsorgt. Entscheidungen haben keinerlei Einfluss auf das Ende. Ob nun ein paar Leute sterben am Ende oder Peng, am Ende selbst ändert sich nichts(und die meisten sind zu Beginn von ME3 sicher wieder da), egal was man getan hat. Es wird kaum Lore erzählt, keine interessanten Geheimnisse, Sandboxmissionen, laue Story, kaum Gameplay etc. Alles Dinge die grade viele Altgamer nicht toll finden und da Jörg dazu gehört, sehe ich das Problem nicht. Wenn jemandem diese Sicht nicht gefällt, darf er das ebenfalls gerne sagen, aber das invalidiert nicht die Ansicht von Jörg&Co.

Kleiner Nachtrag:

Ob der unkritische Ami-Reviewer-Mob (Sorry für die vorsätzliche Übertreibung) da 100er und 95er raushaut, kann dem anspruchsvollen(kein Grund sich angegriffen zu fühlen!) Spieler, der sich mehr erhofft hat, als einen fast reinrassigen Shooter mit Gelaber, wo man sich eine passable Story gespart hat, herzlich egal sein.

Daher halte ich es immer für wichtig auch bei solchen "AAA"-Spielen jemanden zu haben, der nicht nur die Fehler und Verschlechterungen aufzählt(bzw. die Dinge und Entwicklungen, die ihm nicht gefallen) und dann trotzdem die 9/10 und Platinum-Megageil-Award drunterklebt, so wie das z.B. CS bei der GS gemacht hat, sondern auch dementsprechend wertet.

Als Meinungs-Gegenpol sozusagen, denn eine gleichgeschaltete Presse auch in diesem Bereich zerstört jedes kritische Denken und macht Tests als Kaufentscheidungshilfe wertlos.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:wer seinen cd key bei origin eingibt, bekommt bei bestimmten spielen sogar eine digitale kopie (z.b. me2)
Verstehe ich nicht - was genau bekomt man? Ein zusätzliches Spiel? Eine zusätzliche Kopie desselben Spiels?

Davon ab: Bonus angebote gibt es auch bei Steam zuhauf.
und ich wette, dass ich, im gegensatz zu steamspielen, me3 problemlos von der cd werde installieren können.
Wieso "im Gegensatz zu Steamspielen"?

Ich konnte meine Datenträger-Steamspiele immer von CD/DVD installieren - mag sein, daß es da Einzelfälle gibt, bei denen irgendein Bug in der Installationsroutine vorliegt, aber das generell für alle zu behaupten, ist schlicht falsch.

Abgesehen davon bleibt - selbst, wenn Origin exakt dasselbe machen würde wie Steam immer noch das Argument: "Ich brauche nicht noch eine SpielverwaltungsCommunityShopDRM Plattform."
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

A. Eine Demo soll einem einen Eindruck vom Spiel vermitteln. Wenn man schon bei dem Kaufanreiz, der Demo, spart indem man der PC Version die selben Texturen wie den Konsolen Versionen verpasst....
Soll man sich jetzt wieder auf ne aussage verlassen wie "Im Fertigen Spiel gibt es natürlich HighRes"?
Bauernfänger auf Tour.

B. Dank Origin werde ich es mir nicht zum release kaufen. Irgendwann mal für 10 Euro und dann wird es direkt mit nem no Origin Crack versehen. Einfach weil es jetzt nach zwei Teilen die Story gerne zu ende hätte....aber evtl. tut es auch ein Let's Play dafür.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Was interessiert mich der Ruf irgendeiner Firma, wenn es danach gehen würde, dürfte man nicht mehr bei MC Donalds essen, keine Schuhe von Adidas oder Nike tragen, kein Bankkonto eröffnen oder sonst ein in kapitalistisch geprägter Massenproduktion hergestelltes Gut kaufen. Einfach nur albern.
Auf alle Firmen, die Dreck am Stecken haben, kann man alleine vom Zeitaufwand für die Recherche her nicht verzichten.

Beispiele: Angenommen, es passiert irgendwas, was dir mißfällt, bei:
- der Herstellung der CD Hüllen, in denen die neue CD deines Lieblingskünstlers ausgeliefert wird
- der Gewürzernte für die Kräutermischung XY
- dem Gummifabrikant für die Fensterabdichtungen an deinem neuen Wunschauto
- der Farbherstellung für die Malfarbe deines Lieblingscartoonisten X, dessen Comicband du eigentlich kaufen wolltest

Sprich: irgendwo muß man sich eine Grenze setzen, ab der man sich nicht dafür interessiert, sonst hat man keine Zeit mehr zum Leben.

Aber gerade die Beispiele "MC Donalds, Adidas oder Nike" sind doch problemlos umsetzbar, zumal bspweise der Döner eine Ecke weiter eh qualitativ wesentlich besser ist als ein Gummibrötchen mit warmgehaltenem Salatblatt (*würg*).
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Worrelix hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:und ich wette, dass ich, im gegensatz zu steamspielen, me3 problemlos von der cd werde installieren können.
Wieso "im Gegensatz zu Steamspielen"?

Ich konnte meine Datenträger-Steamspiele immer von CD/DVD installieren - mag sein, daß es da Einzelfälle gibt, bei denen irgendein Bug in der Installationsroutine vorliegt, aber das generell für alle zu behaupten, ist schlicht falsch.

Abgesehen davon bleibt - selbst, wenn Origin exakt dasselbe machen würde wie Steam immer noch das Argument: "Ich brauche nicht noch eine SpielverwaltungsCommunityShopDRM Plattform."
nein ist es nicht, denn bei mir hat steam noch nie freiwillig auch nur ein spiel von der cd installiert und was die sache mit der 2. plattform angeht: was haben sich diese dümmlichen steam-anbeter denn gedacht? war doch klar, dass sowas früher oder später passiert.