Final Fantasy XIII-2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ninnghizidda
- Persönliche Nachricht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
RACE Engine: GTAIV hat nicht wirklich eine gute Grafik
CryEngine: Spiele sind auch nicht wirklich der Bringer.
Anvil Engine: Assassin's Creed sah damals zwar nett aus, aber spielerischer Murks.
Unreal Engine: Unreal Tournament war nicht schlecht, aber auch kein Hit.
Avalanche Engine: Just Cause 2...s.o.
IW Engine: Bin kein großer Fan von Call of Duty, aber vielleicht ist es ja gut.
Was auch nur deine Meinung ist. Ich bin sicher in anderen Foren hätte man dich alleine schon für das UT Beispiel mindestens gevierteilt. Besonders nachdem du ausgerechnet Uncharted als Gegenbeispiel (was aus meiner Sicht ein klares Eigentor ist) hernimmst. :wink:
Aber davon abgesehen frage ich mich was das soll. Da so viel gelobte FFVII war damals nicht nur grafisch sehr beeindruckend auf der PS1, sondern durch die Rendervideos auch noch sehr aufwendig und kostenintensiv. Das gilt auch sämtliche Nachfolger. So liegen bspw. etwas mehr als 2 Jahre zwischen FFVII und FFVIII. Wobei VIII so wie ich das sehe nicht nur einen völlig anderen Grafikstil hat, sondern auch auf eine neue Engine baut. Und heute bekommts SE nicht gebacken in über viereinhalb Jahren ein ordentliches Spiel zu entwickeln? Imho hat SE versucht das Spiel auf die vorraige Zielgruppe (die scheinbar nur CS angucken will) abzustimmten. Das ist eben ein bischen danebeben gegangen. 2-3 Städte rein, NPC's und ein paar QTE's sind vermutlich sogar die Lösung des Problems.
Mit der eigentlichen Aussage das nun mehr Zeit da sein sollte nachdem Engine steht ist natürlich richtig. Auf der anderen Seite hat man dieses Mal aber nichtmal die Hälfte der Entwicklungszeit gebraucht.
Zuletzt geändert von Xris am 19.09.2011 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Also dafür braucht man nun wirklich nicht selbst in dem Bereich tätig sein. Es gibt ja mehr als genügend andere Videospiele die eine gute Grafik haben, weniger zeit gebraucht haben um entwickelt zu werden, weniger budget verschlungen haben (ohne zahlen zu kennen kann man davon ausgehen, dass Squareenix sicher den ein oder anderen Yen bezahlt hat) und trotzdem Gameplay geboten haben.Trivial Pi hat geschrieben:gut das du es besser weisst ? Bestimmt auch tätig im GrafikdesignC.Montgomery Wörns hat geschrieben:najo. mnach deiner rechnung müssten ja alle spiele die eine gute grafik haben schlecht sein, da zu viel zeit für die grafik draufging. Aber die Grafik hat doch nix damit zu tun, dass man sich ein spiel ausdenkt bei dem quasi kein gameplay existiert. Und ich glaube auch, dass es gar nicht so aufwändig ist eine weltkarte zu bauen und noch ein paar schicke städte ins spiel einzubauen. bei FF13 haben die es einfach nur für eine gute Idee gehalten das nicht zu tun...FF13 war extrem lange in entwicklung und wenn sie es dann nicht schaffen ein gutes spiel zu machen, weil sie die grafik machen müssen, dann können sie es auch gleich bleiben lassen^^Ikar hat geschrieben: Ja, das glaube ich ernsthaft. Ich denke, dass es sehr aufwendig war, die Engine zu entwickeln. Welches andere Spiel meinst du? Nenne mir mal bitte ein Beispiel![]()
Ihr wisst schon was es kostet grafikdesigner zu beschäftigen? Und eine Enigne hinzustellen.
Die Qualität die raus kam ist ein anderes Thema. Wie gesagt die Leute wollen halt was anderes. Wenig Zeit= Viel Unterhaltung. Wenn das nicht stimmt, dann kaufen die Leute es nicht, Außnahmen bestätigen die Regeln.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Also ich denke, dass ich hier alle relevanten Kandidaten aufgezählt habe.Ikar hat geschrieben:Also mir fällt im Moment nur Uncharted 1&2 ein, dass dieses Argument widerlegt.
Anvil Engine: Assassin's Creed sah damals zwar nett aus, aber spielerischer Murks.
Aber vielleicht fällt dir ja ein Spiel ein!? Nenne mir doch bitte nur ein einziges aktuelles Beispiel!!
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Die Entschuldigung hat schon bei The Conduit nicht gezogen. Das sind immerhin gut 40-60 euro!Ikar hat geschrieben:Also ich denke, dass ich hier alle relevanten Kandidaten aufgezählt habe.Ikar hat geschrieben:Also mir fällt im Moment nur Uncharted 1&2 ein, dass dieses Argument widerlegt.
Aber vielleicht fällt dir ja ein Spiel ein!? Nenne mir doch bitte nur ein einziges aktuelles Beispiel!!
Ist schon richtig, das Engine-Debüts häufig eher Tech-Demos sind um die Technik zu verkaufen.
Trotzdem ist es lächerlich.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Zidane ist 16, Squall 17, Tidus 17, Cloud imho 21. Noch ein paar Beispiele vor FFVII gefällig? Kann es sein das du von Zidanes äusserem auf den Rest schliesst? Zidane war endlich mal wieder ein Char wo ich nachvollziehen konnte weshalb der Rest ihm folgt.aber sorry ich hasse Kinderhelden wie die Pest, ich konnte es nie ernst nehmen.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Darum, wie man seine vorhandenen Ressourcen so verteilt, dass man in einer bestimmten Zeit ein gewisses Resultat hervorbringt. Sagen wir bei FF XIII hat man den Großteil des Budgets in Leute investiert, die die Engine gebaut haben. Jetzt steht die Engine und es sind weniger Leute nötig, um gewisse Anpassungen vorzunehmen. Das restliche Geld steckt man dann in Leute, die sich eine gute Geschichte ausdenken.Xris hat geschrieben:Ähem es ging dir doch ursprünglich um den Zeitfaktor, oder? Und ein FF war auch vor 14~ Jahren schon nicht billig in der Entwicklung. Stichwort Rendervideos.Ikar hat geschrieben:Ich habe AKTUELL geschrieben. Damals war die Spieleentwicklung bei weitem noch nicht so kostenintensiv
Ich kann mir auch vorstellen, dass bei FF XIII am Ende gar keine Zeit mehr da war, um mit der vorliegenden Technik eine umfangreiche Welt zu erstellen. Ansonsten hätte es sich noch weiter verzögert. Ich finde das ist so ein Fall wie Gran Turismo 5
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Ikar hat geschrieben:Darum, wie man seine vorhandenen Ressourcen so verteilt, dass man in einer bestimmten Zeit ein gewisses Resultat hervorbringt. Sagen wir bei FF XIII hat man den Großteil des Budgets in Leute investiert, die die Engine gebaut haben. Jetzt steht die Engine und es sind weniger Leute nötig, um gewisse Anpassungen vorzunehmen. Das restliche Geld steckt man dann in Leute, die sich eine gute Geschichte ausdenken.Xris hat geschrieben:Ähem es ging dir doch ursprünglich um den Zeitfaktor, oder? Und ein FF war auch vor 14~ Jahren schon nicht billig in der Entwicklung. Stichwort Rendervideos.Ikar hat geschrieben:Ich habe AKTUELL geschrieben. Damals war die Spieleentwicklung bei weitem noch nicht so kostenintensiv
Ich kann mir auch vorstellen, dass bei FF XIII am Ende gar keine Zeit mehr da war, um mit der vorliegenden Technik eine umfangreiche Welt zu erstellen. Ansonsten hätte es sich noch weiter verzögert. Ich finde das ist so ein Fall wie Gran Turismo 5
Also das sind doch wirklich absolut hanebüchene Mutmaßungen deinerseits. Wenn man 2004 anfängt ein spiel zu entwickeln und es dann über 5 Jahre später rauskommt wird man ja wohl erwarten dürfen, dass es mehr bietet als nur eine neue Engine. Klar braucht man die Engine jetzt nicht mehr machen für den zweiten Teil, aber der erste Teil ist so mies wie er ist, weil man ihn so machen wollte wie er geworden ist und nicht, weil man keine Zeit hatte ein gutes Spiel zu machen. Auch das Geld ist doch völlig zweitrangig dabei...immerhin hatte man ja anscheinend noch genug Geld für ein metacriticranking von über 80% übrig^^
- recy
- Persönliche Nachricht:
Verstehe nicht was an FF13 so mies war. Spannende Handlung und gutes Kampfsystem mit geiler Grafik und fantasievollen Umgebungen. Ja es war Linear aber jedes Final Fantasy ist nunmal immer wieder auch anders.
Sowie 4P FF13 damals in ihrem Test "zerissen" hat finde ich sowieso unverständlich. Naja die haben auch Risen in Grund und Boden gestampft dabei fande ich das Spiel genial. Wenn nicht sogar eines der besten Rollenspiele die ich seit langem überhaupt gespielt habe.
Naja wie auch immer. Wenn FF13-2 rauskommt werde ich mich mit sicherheit NICHT an der Kritik von 4P orientieren. Wobei ich es vermutlich nur kaufen werde wenn es wirklich der Hammer wird. Weil ich habs nicht so mit "Fortsetzungen" von einem Serienteil der eigentlich in sich abgeschlossen sein sollte. In meinen Augen ehr Geldmacherei und soetwas möchte ich nicht unterstützen. Lieber ein komplett neues FF!
Sowie 4P FF13 damals in ihrem Test "zerissen" hat finde ich sowieso unverständlich. Naja die haben auch Risen in Grund und Boden gestampft dabei fande ich das Spiel genial. Wenn nicht sogar eines der besten Rollenspiele die ich seit langem überhaupt gespielt habe.
Naja wie auch immer. Wenn FF13-2 rauskommt werde ich mich mit sicherheit NICHT an der Kritik von 4P orientieren. Wobei ich es vermutlich nur kaufen werde wenn es wirklich der Hammer wird. Weil ich habs nicht so mit "Fortsetzungen" von einem Serienteil der eigentlich in sich abgeschlossen sein sollte. In meinen Augen ehr Geldmacherei und soetwas möchte ich nicht unterstützen. Lieber ein komplett neues FF!
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
ah ja, ff 13 als das vorzeigespiel der ff-serie ... na dann gute nacht.Crank LuCKer hat geschrieben:Ihr Internettrolle flamt das Spiel schon ohne es gespielt zu haben,sowas kotzt mich an,wenn ihr FF nicht mögt,haltet euch hier raus.

- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
genre? einfach nur rpg? hab heute wieder rof beendet und dieses spiel ist so unendlich viel genialer als ff13. auch lost odyssey und blue dragon wischen mit ff13 den boden auf.Ikar hat geschrieben:Es war wirklich nicht das beste FF, fande es aber trotzdem gut. Vor allen Dingen gibt es im Moment auch nicht wirklich viel Konkurrenz in diesem Genre.