Operation destroy Facebook

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Supp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supp »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:ich finds ja irgendwie seltsam, dass es Leute gibt die in einem Internetforum Facebook haten. Ich mein. Ist ja eine Sache, wenn man mit dem Datenschutz nicht einverstanden ist. Aber das Grundprinzip eines sozialen Netzwerks in einem Internetforum zu kritisieren ist schon irgendwie....banane.
Sorry Monty, aber das begreife ich nicht. Zwischen FB und einem 08/15 Internetforum liegen doch himmelweite Unterschiede.

Wenn ich hier auf ein Profil klicke, dann sehe ich, was derjenige gerade spielt und vielleicht, was seine Lieblingsfilme sind.

Allerdings kann ich mit dieser Info überhaupt nichts anfangen, Ihr seid allesamt für mich nur anonyme Avatare.
Auf FB hingegen habe ich (wir gehen nun von einem typischen uninformierten Facebooknutzer aus, der auf Datenschutz pfeift), wenn ich ein Profil anklicke, direkt den Namen, den Wohnort, Hobbys, Fotos, Beziehungsstatus, etc.

Also... in meinen Augen schon ein Unterschied ;)

Und das soll jetzt nichtmal FB-Kritik sein, ich begreife nur den Vergleich nicht ganz.
Zuletzt geändert von Supp am 10.08.2011 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Supp hat geschrieben:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:ich finds ja irgendwie seltsam, dass es Leute gibt die in einem Internetforum Facebook haten. Ich mein. Ist ja eine Sache, wenn man mit dem Datenschutz nicht einverstanden ist. Aber das Grundprinzip eines sozialen Netzwerks in einem Internetforum zu kritisieren ist schon irgendwie....banane.
Sorry Monty, aber das begreife ich nicht. Zwischen FB und einem 08/15 Internetforum liegen doch himmelweite Unterschiede.
finde ich nicht. Also von der Datenschutzkomponente mal abgesehen. Aber wer was bei FB preisgibt ist ja jedem selbst überlassen. Wenn ich mich da aber C. Montgomery Wörns nennen würde, dann wäre es das gleiche wie dieses Forum hier. Nur, dass ich die Leute die mit mir kontakt habe tatsächlich kenne.
Radioactivegirl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Radioactivegirl »

Supp hat geschrieben:

Wenn ich hier auf ein Profil klicke, dann sehe ich, was derjenige gerade spielt und vielleicht, was seine Lieblingsfilme sind.

Allerdings kann ich mit dieser Info überhaupt nichts anfangen, Ihr seid allesamt für mich nur anonyme Avatare.
Auf FB hingegen habe ich (wir gehen nun von einem typischen uninformierten Facebooknutzer aus, der auf Datenschutz pfeift), wenn ich ein Profil anklicke, direkt den Namen, den Wohnort, Hobbys, Fotos, Beziehungsstatus, etc.

Und das soll jetzt nichtmal FB-Kritik sein, ich begreife nur den Vergleich nicht ganz.
Naja aber wenn man sich dann ein bisschen mehr Mühe gibt und sich so durch die Threads klickt und sämtliche Beiträge liest, kann man wahrscheinlich ähnlich viel herausfinden: Hobbys, Wohnort, Fotos, Beziehung usw..
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Radioactivegirl hat geschrieben:
Supp hat geschrieben:

Naja aber wenn man sich dann ein bisschen mehr Mühe gibt und sich so durch die Threads klickt und sämtliche Beiträge liest, kann man wahrscheinlich ähnlich viel herausfinden: Hobbys, Wohnort, Fotos, Beziehung usw..
Ok das mag vieleicht stimmen aber so viel Mühe will sich wohl kaum jemand machen.
Aber ich sehe da schon noch einen großen Unterschied zwischen so einem Forum hier und FB. In einem Forum wählt erstens kaum jemand seinen wahren Namen als Nick und außerdem ist man hier in einem Forum um mit Leuten zu diskutieren, sich auszutauschen die man eben größtenteils nicht persönlich kennt. Bei FB hingegen trifft man sich jedoch mit Leuten die man auch im echten Leben kennt, mit Freunden, Familie, Bekannten, Arbeitskollegen. Das schafft dann eine viel intimere Atmosphäre. Die Leute haben dann weniger Hemmungen persönliche und private Daten preis zu geben weil sie denken dass diese eh nur von diesen eben bekannten Leuten gesehen/genutzt werden. Viele vergessen jedoch dass wenn man nicht alles richtig macht (und das machen leider die wenigsten) diese Daten für fast alle zugänglich sind. So können völlig fremde darauf zugreifen und im Falle von Facebook auch Unternehmen etc.
Klar könnte man sagen ist doch jedem selbst überlassen was er postet. Das Problem bei FB sehe ich nur darin dass eben nicht gut genug auf solche Gefahren hingewiesen wird, die Leute werden nicht genug aufgeklärt.
Ich kann mir gut Vorstellen dass der FB Hype in einigen Jahren zuende sein wird (war doch bis jetzt bei solchen Sachen meistens so) und sich viele Leute dann ganz ernsthaft schämen werden was sie damals in FB alles gepostet und ins Netz gestellt haben.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@radioactivegirl: mach dir die mühe mal so zum ausprobieren. versuchs gleich mal an mir. :P ^^
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 10.08.2011 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Supp hat geschrieben:

eben. ich weiss von erstaunlich vielen usern hier was deren beziehungsstatus ist und was sie zuletzt gesehen haben. sogar genauer als bei FB.

Wie gesagt. beim Datenschutz gebe ich dir recht, aber wer weiss wie er sich im internet zu verhalten hat sollte eigentlich nicht gefahr laufen da irgendwas falsch zu machen.
Radioactivegirl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Radioactivegirl »

JesusOfCool hat geschrieben:@radioactivegirl: mach dir die mühe mal so zum ausprobieren. versuchs gleich mal an mir. :P ^^
Es wurd ja auch schon erwähnt, dass es da verschiedene Nutzertypen gibt. Eben die, die alles preisgeben und sich um ihre Daten nicht sonderlich scheren und die, die eben versuchen so wenig persönliche Informationen wie möglich zu teilen. ;)

Ich wollte damit ja nicht sagen, dass man hier über jeden alles raus finden kann, nur dass es mitunter auch möglich ist.

Klar die Mühe macht sich wahrscheinlich keiner. Mir gings auch nur um den "Social network" Vergleich. Denn aufgrund der Tatsache, dass Leute hier teilweise eben genauso viele Informationen teilen, mit Leuten sprechen, diskutieren, Fotos hochladen, ect. gibt es für mich eben schon ein paar Parallelen.
Das sie sich im Datenschutz unterscheiden bestreite ich gar nicht. ;)
Mes5eR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mes5eR »

Es gibt auch die möglichtkeit, vlt nich überall seinen richtigen namen anzugeben.. Wenn die bei facebook gern daten über peter lustig sammeln dann hf.. meine prepaid handy karte läuft auch auf tony montana aus der gaystr. 69.. wenns kein facebook mehr gibt muss ich mehr telefonieren, geht mir aufn sack. sollen die banken angreifen oder politikserver wat weiss ich aber die leute in ruhe lassen mein gott..
Supp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supp »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben: Wie gesagt. beim Datenschutz gebe ich dir recht, aber wer weiss wie er sich im internet zu verhalten hat sollte eigentlich nicht gefahr laufen da irgendwas falsch zu machen.
Ja aber das wissen ja offensichtlich die wenigsten.

Nicht falsch verstehen - Facebook ist mir zwar zuwider, aber eigentlich nur aufgrund des Datenschutzes, der wirklich skandalös ist. Ok, da begreife ich dann auch nicht, warum man so eine Firma unterstützt, aber gut, seis drum ;)

Was mich aber wirklich aufregt, wie schonmal geschrieben, das sind die ganzen Idioten, die wirklich jeden Scheiß von sich preisgeben und dann das Profil für alle zugänglich machen. Da frage ich mich einfach jedesmal, wie dumm man sein kann. Und ich weiß, eigentlich könnte mir das völlig am Arsch vorbeigehen, aber Blödheit regt mich einfach auf :oops:

PS:

Ich nutze FB übrigens auch. Allerdings mit Fakeemail, Fakenick und 'nem Bild ausm lustigen Taschenbuch. Und ich nutze es nur, weil ich Leute kenne, die der Auffassung sind, dass man doch selbst schuld sei, wenn man von Partys nichts mehr mitbekommt, soll man sich doch einfach auf FB anmelden. Persönlich schreibe ich dort nichts. Nichtmal 'ne PN.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:@radioactivegirl: mach dir die mühe mal so zum ausprobieren. versuchs gleich mal an mir. :P ^^
Es wurd ja auch schon erwähnt, dass es da verschiedene Nutzertypen gibt. Eben die, die alles preisgeben und sich um ihre Daten nicht sonderlich scheren und die, die eben versuchen so wenig persönliche Informationen wie möglich zu teilen. ;)

Ich wollte damit ja nicht sagen, dass man hier über jeden alles raus finden kann, nur dass es mitunter auch möglich ist.

Klar die Mühe macht sich wahrscheinlich keiner. Mir gings auch nur um den "Social network" Vergleich. Denn aufgrund der Tatsache, dass Leute hier teilweise eben genauso viele Informationen teilen, mit Leuten sprechen, diskutieren, Fotos hochladen, ect. gibt es für mich eben schon ein paar Parallelen.
Das sie sich im Datenschutz unterscheiden bestreite ich gar nicht. ;)
also um ehrlich zu sein kann man sicher ein paar details über mich herausfinden, aber eigentlich meinte ich das eher wegen der anzahl der posts ^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Also ich kenne hier von nicht mehr als 10 Usern den Beziehungstatus, den echten Namen fast keinem.

Dagegen kenne ich keinen einzigen Menschen (außer mich - muss gezwungermaßen ein FB-Profil führen), der dort nicht seinen richtigen Namen angibt, mit Fotos und allem drum und dran. Finde also schon, dass das ein Unterschied ist.

Das, was mich an FB richtig aufregt ist die Verbreitung. Man findet keine Seite mehr, wo nicht an allen Stellen ein "Gefällt mir"-Button hängt. Dann herrscht oftmals zum Teilnehmen an Gewinnspielen oder zum Schauen an Videos FB-Zwang. Grauenhaft.
Genauso wie mich Menschen wie mein ehemaliger Chemielehrer nerven, die extra für ihre Semniargruppe ne Facebook-Gruppe aufmachen müssen, obwohl sie die E-Mails haben und ganz genau wissen, dass nicht jeder FB hat.
Aber nein, die Daten einfach per E-Mail zu verschicken ist ja nicht mehr cool.

Der ganze Hype um FB ist widerlich, ich halte ihn einfach nicht aus.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

MeSsserMalte hat geschrieben:Es gibt auch die möglichtkeit, vlt nich überall seinen richtigen namen anzugeben.. Wenn die bei facebook gern daten über peter lustig sammeln dann hf.. meine prepaid handy karte läuft auch auf tony montana aus der gaystr. 69..
Wie soll das funktionieren? Wenn du 'ne Prepaidkarte kaufst musst du doch deinen Ausweis vorlegen damit diese für das System registriert werden kann.

@Zelda: Warum zwingt man dich Facebook zu nutzen?
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

mein gott, facebook ist da eher der Tropfen auf den heißen Stein.

Sollte man ein Persönlichkeitsprofil von mir erstellen müssen nur aufgrund digitaler Dateien, würde ich mich eher vor Google fürchten. Die kennen wahrscheinlich sogar meine sexuellen Neigungen. Also von daher bin ich eh schon verloren und ein Produkt der "Öffentlichkeit"
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben: @Zelda: Warum zwingt man dich Facebook zu nutzen?
Hab ich doch beschrieben. Mein jetztiger Seminarleiter verschickt da Daten und sendet Nachrichten. Über Mail will er es ja nicht machen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Zeldafreak64 hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben: @Zelda: Warum zwingt man dich Facebook zu nutzen?
Hab ich doch beschrieben. Mein jetztiger Seminarleiter verschickt da Daten und sendet Nachrichten. Über Mail will er es ja nicht machen.
da würd ich mich bei seinem chef drüber aufregen.