Dragon Age II: EA verschenkt Mass Effect 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Naja, dass sich Teil 2 in den ersten Wochen besser verkauft als der erste Teil ist ja kein Wunder. Wer die ganzen Zusatzinhalte und DLCs am Anfang haben wollte, der musste sich ja bis Anfang Januar die Signature Edition vorbestellen, was viele getan haben.
Wie das Spiel insgesamt ankommen wird, das wird man dann wirklich erst in den nächsten Wochen sehen.

Und für EA ist diese Aktion ja nur ein Gewinn, aus dreierlei Hinsicht:

1. Sehr gute PR.
2. Bekommen Leute ja "nur" das Hauptspiel von ME2 und wenn es dem ein oder anderen gut gefällt, dann wird er vielleicht auch eine Reihe der DLCs dazukaufen. Sprich: Kunden, die das Spiel sonst vielleicht nicht gespielt hätten, bringen dann noch Geld ein. Also auch ein Gewinn.
3. Müssen sie dafür den EA Downloader nutzen. Was ja quasi ein direkter Konkurrent von Steam ist und den möchte man natürlich etwas damit pushen.

Sollte jetzt keine Kritik an der ganzen Aktion sein, sondern einfach nur ein paar Gedanken darüber und warum EA das macht.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Fennec hat geschrieben:Natürlich verkauft es sich zu Anfang besser als Teil 1 - die Marke hat schon einen ordentlich Bekanntheitsgrad und zudem haben viele einfach blind vorbestellt.
Wie schon erwähnt, aber von den Fanboys gekonnt ignoriert, haben viele nicht blind vorbestellt, sondern haben sich von Biowares letztem "Geschenk" - der Limited Edition mit Vorbestellzwang - blenden lassen. Das erklärt natürlich auch die etwas höheren Verkäufe, die nun ebenso natürlich schnell sinken, wo sich herumspricht was für ein Dreck DA2 wirklich ist.
VirusTI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VirusTI »

Ganz ehrlich leute....kauft euch Dragon Age 1 und Mass Effect 2 extra denn Dragon Age 2 könnt ihr euch sparen!!!Ist der letzte dreck!
Man sieht ja was Ea jetzt versucht...jetzt müssen sie schon gratis Games rauskloppen damit die verkaufszahlen stimmen. LOL LOOOOSER :lol:
kev28811
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kev28811 »

ssssooooo hab mir meine KOSTENLOSE version von me2 registriert ;) also bis in 1 woche :D
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

bouncer19 hat geschrieben:Ja und jetzt, wenn von euch schadet es das man ein Spiel umsonst bekomt?!
Hat das irgendjemand behauptet? Nein.
Und ich sehs auch nicht als bedenken der Verkaufszahlen von ME3 sondern es wird einfach nur versucht Kunden zu finden die bis jetzt noch nicht im ME universum sind und dann durch den 2er überzeugt werden, Inteligentes Marketing^^
Die Frage ist doch, warum die Kundschaft erst über solche Aktionen gelockt werden muss. Wenn es nur um PR und den Bekanntheitsgrad von ME gehen würde, hätte es ein kostenloser Download von ME1 auch getan, ganz ohne die Verzahnung mit Dragon Age 2.
VirusTI hat geschrieben:Ganz ehrlich leute....kauft euch Dragon Age 1 und Mass Effect 2 extra denn Dragon Age 2 könnt ihr euch sparen!!!
Word. So hat man das gute ME2 und ein sehr viel besseres DA zum gleichen Preis oder sogar noch günstiger.
Venator_86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator_86 »

Oh, desperate much?
Einfach nur lächerlich und peinlich was EA und BioWare da versuchen abzuziehen. Hier wird von vorn bis hinten mit den Käufern experimentiert.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben:Ja und jetzt, wenn von euch schadet es das man ein Spiel umsonst bekomt?!
Hat das irgendjemand behauptet? Nein.
Und ich sehs auch nicht als bedenken der Verkaufszahlen von ME3 sondern es wird einfach nur versucht Kunden zu finden die bis jetzt noch nicht im ME universum sind und dann durch den 2er überzeugt werden, Inteligentes Marketing^^
Die Frage ist doch, warum die Kundschaft erst über solche Aktionen gelockt werden muss. Wenn es nur um PR und den Bekanntheitsgrad von ME gehen würde, hätte es ein kostenloser Download von ME1 auch getan, ganz ohne die Verzahnung mit Dragon Age 2.
VirusTI hat geschrieben:Ganz ehrlich leute....kauft euch Dragon Age 1 und Mass Effect 2 extra denn Dragon Age 2 könnt ihr euch sparen!!!
Word. So hat man das gute ME2 und ein sehr viel besseres DA zum gleichen Preis oder sogar noch günstiger.
Normalerweise bin ich dagegen wenn Leute zu meckern anfangen obwohl sie was geschenkt bekommen aber hier muss ich dir vollkommen recht geben. Mit den "gratis" DLC die jedem Bioware Spiel beiliegt wurde ja schon versucht die Kunden zu zwingen sich in ihrem Onlineshop an zu melden. Und jetzt versuchen sie es schon mit einem gratis Spiel, das alles nur um an die Daten der Kunden zu kommen.
Da ich so blauäugig war die Wertung von 4players zu ignorieren und mir das Spiel einfach gekauft habe hoffe ich das sich keiner von dieser scheinbaren netten aktion von EA blenden lässt.
DA 2 ist auf keinen Fall den vollpreis wert, nichtmal wenn man ME2 gratis zu bekommt. Ich habe bis jetzt jedes Bioware Spiel mindestens 2 mal durch gespielt DA2 werde ich wahrscheinlich noch nicht mal 1mal durchspielen da die immer gleichen Locations zu sehr langweilen und demotivieren
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Lyncht sie, sie verschenken Spiele !
ruffygx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruffygx »

Rajeanero hat geschrieben:Und wieder werden die Consoleros einfach übergangen, grml. Will auch was geschenkt bekommen :P
Kauf dir doch Portal 2 für die PS3, da bekommst du gleich noch die PC-Version geschenkt^^
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

bouncer19 hat geschrieben:...sondern es wird einfach nur versucht Kunden zu finden die bis jetzt noch nicht im ME universum sind und dann durch den 2er überzeugt werden, Inteligentes Marketing^^
Richtig. Und um mehr gehts hier eigentlich nicht - Gewinnmaximierung und Resteverwertung. Darüber können sich Leute die noch nie MassEffect gespielt von mir aus drüber freuen, ich regier aber ein wenig gereizt, da EA mal wie Bullshit labert.
Hier wird ein Marketing-BlaBla abgelassen von wegen man wolle den treuen Fans danken, man wolle die Käufer von DA2 an dem Erfolg teilhaben lassen. Warum man dann nicht z.B. den nächsten DA2-DLC kostenlos anbietet ist klar - Er wird wahrscheinlich mehr Geld generieren, als es die PC-Version von MassEffect2 noch könnte, die wie du selbst festgestellt hast, noch den positiven Effekt hat, Kunden für das ME-Universum zu gewinnen. Und natürlich lässt man die Einleitung zu dieser Geschenkaktion auch noch gleich mit Werbung für die nächsten Produkte (einschließlich des neuen ME2-DLCs) ausklingen.
Auch wenn Sch....e labern in der Industrie weit verbreitet ist, wird man sich darüber hier auch mal wieder ein wenig aufregen dürfen, zumal grade EA momentan auf Hochtouren läuft. Das hat dann auch nichts mit Hasstriaden oder Hexenverbrennung zutun, wenn man sich darüber ärgert, dass EA hier versucht Leute für dumm zu verkaufen, wenn sie erzählen, dass sie Fans mit einem Geschenk belohnen wollen. Sie tun es nämlich mit einem Geschenk, das verschenkt für EA wohl mehr wert war.
winni71
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winni71 »

bondKI hat geschrieben:
Caesar91 hat geschrieben:ich glaube ja, dass es ea nicht so sehr um die verkaufszahlen der beiden spiele geht, sondern dass durch das angebot mehr leute zum ea-download shop gelockt werden sollen. die wollen einen teil vom steamkuchen...

deshalb auch nur fürn pc, das angebot =)
Nur das Biowares Spiele nicht wirklich den Ea Shop nutzen, sondern Biowares Social Plattform.
Die letzten Bioware-Spiele kann man alle über den EA-Shop runterladen.
Und das ist die iedale Gelegenheit, den EA-Shop bekannter zu machen.

Ich hab mir damals DA:O über den EA-Shop gekauft und selbst das war für mich schon eine kleine Enttäuschung, Fastfood-Rollenspiel mit schöner Fassade und fast nix dahinter. Ich frage mich heute noch, warum das ständig als Nachfolger von Baldurs Gate gehandelt/gehyped wurde.
Aber heutzutage verkaufen sich Spiele mit schöner Grafik und wenig Tiefgang halt besser und so bekommen wir auch immer mehr davon. Oh und Gewalt verkauft sich auch prima, das erklärt vielleicht die völlig überzogene Rumbluterei in DA:O (und im Nachfolger ist es ja ebenso).
Bin mal gespannt, wann das nächste, wirklich gute RPG auf den Markt kommt. Klassische Adventures waren ja auch schon totgesagt und haben in den letzten Jahren ein beachtliches Revival hingelegt, warum sollte das nicht bei RPGs auch gehen ;)

... und wer sich hier aufregt, daß EA MA2 verschenkt ...sind bestimmt zum Großteil die Leute, die es schon haben und schon kommt wieder der Neid durch, daß jemand anders etwas kostenlos bekommt. Ist doch schön, wenn man noch einen Bonus dazubekommt.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Na ja, nachdem es ohnehin dasselbe Spiel ist...
Queequeg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Queequeg »

Dragon Age 2 scheint sich ja echt schlecht zu verkaufen.... naja, trotzdem ein gutes Angebot, insofern man DA2 irgendwo günstig bekommen kann.
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekojaghen »

Kajetan hat geschrieben:
reeBdooG hat geschrieben:
ford_perfect hat geschrieben:Dass sich DA2 wohl zur Ueberraschung von EA schlechter verkauft als DA:O ist nicht verwunderlich. Aber dass es so schlecht laeuft haette ich nicht gedacht ;)
Also genau das hab ich mir auch gedacht :lol:
Jepp. Solche Werbeaktionen macht man nicht ohne Not.
Zitat aus der Mail von EA:

"Dank engagierter Gamer wie dir ist Dragon Age II mit einer Million verkaufter Exemplare bereits jetzt schon ein absoluter Durchbruch in der Spieler-Community gelungen. Damit schlägt Dragon Age II den Rekord von Dragon Age: Origins um ganze zwei Wochen. Als besonderes Dankeschön für deine tatkräftige Unterstützung bei der erfolgreichen Entwicklung des Spiels erhältst du von BioWare einen Aktivierungscode zum Download von Mass Effect 2, dem Spiel des Jahres 2010 für PC."

Soviel zur hier wieder neu eröffneten Spekulatius-Bäckerei ;)
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

bouncer19 hat geschrieben:Manchmal glaub ich leute sind schlecht gelaunt wenn sie kein grun haben zu meckern, man bekommt ME2 umsosnt auch wenn mans nicht braucht, was ist daran jetzt schlecht?

Hauptsache man kann wieder seine Hasstriaden über Bioware,Mass Effect2,DA2 oder EA ablassaen, ihr seit echt lächerlich!
Der wahre Forenuser hier schafft es eben aus jeder Meldung eine schlechte Nachricht zu machen.
Liegt vermutlich am deutschen Wesen, wir sind eben gerne schlecht gelaunt.