FIFA 12: KI-Tuning & Co.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Game&Watch hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Ich hab eben mal geschaut. Also die
Auswärtsfansfans sind nur auf der rechten Seite der Nord, auf der linken Seite sind eher mehr Neutrale und BVB Fans. Nur die hängenden Fahnen stimmen nicht.

Mal n Screen schnell gemacht:
Bild

Peace.
Wäh... Schalke.... Das da überhaupt soviele Fans heile Angekommen sind^^
Aber auch geil, kommen soviele mit, um zu sehen wie ihre Mannschaft auseinandergenommen wird yay^^

Da hätte ich noch ne tolle Idee für EA: Bei Derbys Ausschreitungen der Fans, die man im Hintergrund mitbekommt 8)
Doofe Idee...ich finde gewalt hat beim Fussball nix zu suchen! Und schon gar nicht in einem Spiel!
Mal davon ab...ich mag die Jungs aus "Herne West" auch nicht, aber schlagen würde ich nie einen. Macht man einfach nicht...schlägst ja auch keinen Behinderten! :-D
Joke
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Auswärtsfansfans sind nur auf der rechten Seite der Nord, auf der linken Seite sind eher mehr Neutrale und BVB Fans. Nur die hängenden Fahnen stimmen nicht.

Bild

Peace.
Aber auch geil, kommen soviele mit, um zu sehen wie ihre Mannschaft auseinandergenommen wird yay^^

Da hätte ich noch ne tolle Idee für EA: Bei Derbys Ausschreitungen der Fans, die man im Hintergrund mitbekommt 8)
In Berlin war doch auch immer die gesammte Marathon-Tor-Kurve knallgelb gefärbt, mit 20'000 Borussen. ;)
Also gibts sowas auch in Wirklichkeit.
Fanausschreitungen.. joar, Berlin passt da auch. ;)

Peace.
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

mein größter Wunsch wäre jedenfalls, dass EA nicht krampfhaft versucht alles "besser" zu Machen und noch komplizierteres Spielerverhalten und noch mehr vermeintlich nützliche Faktoren die das Spielgeschehen abwechslungsreicher und/oder realistischer machen und dann am Schluss damit mehr kaputt machen als effektiv verbessert wird...
ich denke die Schiedsrichter-KI und auch die Spieler-KI wird niemals Perfektion erreichen, es wird immer etwas geben was nicht 100%ig echt ist oder jedem passt und wenn alle zufrieden sind, dann schrauben sich die Ansprüche halt noch mehr hoch und dann wird wieder so viel mehr erwartet, dass alle meckern die KI ist scheiße...

also versteht mich nicht falsch, ich finde FIFA 11 wirklich klasse und habe schon so viel Zeit damit verbracht (hauptsächlich offline gegen den PC oder mit Freunden) und auch ich wünsche mir natürlich noch Verbesserungen hinsichtlich der Schiedsrichter etc.
Dennoch finde ich FIFA 11 im Moment so gelungen, dass ich mir lieber wünschen würde EA würde sich langsam nach vorne tasten mit ihren Verbesserungen als wieder alles auf einmal zu riskieren und Gefahr zu laufen, mehr Fehler einzubauen...

Beim Karrieremodus etc. stimme ich der vorhergenannten Kritik zu, da ist bestimmt auch noch einiges verbesserungswürdig.

Vom Gameplay her ist das Einzige, was mich an FIFA 11 wirklich nervt die Tatsache, dass die Spieler in der regel auch nur bei der kleinsten Berührung sofort hinfallen, nen Purzelbaum machen und dann erst mal ne Sekunde liegen bleiben bis sie wieder aufstehen...das is einfach total unrealistisch und total nervig meiner Meinug nach. Ich meine klar, wenn man umgegrätscht wird oder wirklich hart von der Seite oder von Hinten getackled wird sag ich nichts, aber manchmal reichts schon gegen den eigenen Mitspieler mit dem Ball zu dribbeln und beide fallen warum auch immer sofort hin und anstatt sofort aufzuspringen wie das sportliche Menscen vielleicht tun könnten wälzen sie sich dann erst mal und bis dahin is der Gegenspieler schon längst da uns hat den Ball ^^
Das wurde bei PES meiner Meinung nach besser gelöst. Da hauts die Spieler zwar auch oft hin, aber sie stehen in der Regel sofort auf oder rollen sich geschickt ab um gleich wieder auf den Beinen zu sein.

Und zum Thema mehr Aggression im Zweikampf. Auch ich vermisse manchmal die alte Blutgrätsche wie es sie z.B. bei FIFA 98 noch gab um einfach mal ein richtig schönes Frustfoul zu machen ^^
Ich meine klar Fair Play ist wichtig und sollte auch gefördert werden aber wenn man so ne Blutgrätsche auspackt sieht der Spieler ja dann eh rot und somit trägt man ja auch die entsprechenden Konsequenzen. Genauso wie die Tatsache dass man den Torwart nicht mehr umgrätschen kann. Klar würde man nie in einem Echten Spiel den Torwart mutwillig angreifen, aber das dann extra zu unterbinden und damit die Freiheit des Spielers einzuschränken halte ich für den falschen Weg. Grade bei offline-Spielen gegen den PC wo man manchmal einfach nur seinen Frust loswerden möchte :-)

Und zu guter letzt würde ich mir mal wieder ein FIFA wünschen, bei dem man 45 Minuten Halbzeitlänge spielen kann^^ Ich mein das macht zwar eh fast keiner, aber dürfte ja nicht soooo schwer zu programmieren sein die Halbzeitlänge auf 45 Minuten zu stellen, gabs früher ja auch. Auch das ist für mich so eine künstliche Limitierung, die einfach unnötig ist und auch nicht viel Aufwand spart oder ähnliches.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

DavidDelllaRocco hat geschrieben:
Druzil hat geschrieben:
DavidDelllaRocco hat geschrieben:FIFA erscheint seit 1994 jedes Jahr mit einer neuen Version...warum nörgeln denn jetzt alle rum und kaufen es sich dann doch(früher oder später).
Wie kommst du darauf, daß z.B ich jedes Jahr ein neues FIFA kaufen würde? Mein letztes FIFA war das 10er. Das letzte davor war FIFA98. Dazwischen habe ich mir noch PES 2004 gekauft. Würde es jedes Jahr günstige DLCs für FIFA geben, die das Spiel immer aktuell halten und Kleinigkeiten verbessern, würde ich diese wohl kaufen. Aber ich kaufe bestimmt nicht jedes Jahr ein Update zum Vollpreis.
War nicht nur auf dich bezogen...sondern auf die Masse an Spielern.
War mir schon klar. Deswegen ja auch das "z.B.". Aber ich finde es wäre eine gute Möglichkeit für beide Seiten, also Käufer und Entwickler, eine zufriedenstellendere Situation zu schaffen.
Redd1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redd1990 »

DARK-THREAT hat geschrieben:

Bild

Peace.

In Berlin war doch auch immer die gesammte Marathon-Tor-Kurve knallgelb gefärbt, mit 20'000 Borussen. ;)

Peace.
Eigentlich ist der Gästeblock unten rechts und ist auch nur ein Block und keine ganze Tribüne. Von mir aus können sie den Gästeblock rausnehmen und alles schwarzgelb anstreichen :P besser als so ein gigantischer Gäste"block".

Zum Thema Gewalt etc.: Auf Gewalt kann ich auch verzichten. Aber dennoch kann man durchaus mehr Atmosphäre mitreinbringen. Neue Zwischensequenzen, vorallem bessere Zwischenqequenzen. Speziell Turniersiege oder Meisterschaftsfeiern sind total öde. Da fehlen mir zb fans die den platz stürmen, natürlich nur mit freundlichen absichten ^^
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

@DavidDelllaRocco war ja auch nich ernst gemeint :wink:

Bild

Peace.

Peace.
Wo du das grad erwähnst muss ich an das Spiel BVB vs. Leverkusen vor 2 Wochen denken. Da waren die Borussen auswärts lauter als die Bayer Fans^^

Aber mal ne andere Idee für den Karrieremodus oder Managermodus in dem man seinen Verein an die Spitze führt:

Z.B. momentan is Dortmund unangefochten auf der 1. Jetz haben sie "nur" unentschieden gespielt und die Bayern haushoch gewonnen. Wie wärs mit so ner Art Feature für zwischen den Spielen, wo die Verfolger diesen typischen Druck ausüben und Sachen sagen wie "Wir holen euch noch ein, ihr werdet im Laufe der Saison einbrechen, unser Kader ist deutlich wertvoller als eurer" etc. was dann bei einigen Spielern dazu führt, das die Moral runtergeht wodurch die Werte sinken.
Wenn man dann jedoch beim direkten Duell gegen die Mannschaft gewinnt, bringt das einen Moralschub und die Entwicklung junger Spieler wird deutlich verbessert. Wenn man jedoch verliert hat läuft man Gefahr, wirklich einzubrechen sodass Spieler sich nich mehr weiterentwickeln.

Oder das man auch mal selber interviews dazu geben kann, wie man dazu steht usw (für Be a Pro z.B.). Halt, das man dieses Zwischenmenschliche etwas in den Karrieremodus reinbringt.

Und was ich auch mal schön fände: Wenn mand ann als Be a Pro oder Manager endlich ganz oben im Internationalen Fußball angekommen is, das dann die Preisübergaben und Sequenzen mal überarbeitet werden. Die sind ja schrecklich so wie sie momentan sind.
Schän wärs, richtig mit Trainer und supportern die auf das Feld rennen nachm Abpfiff und ner richtigen Übergabe der Meisterschale/Pokals mit Konfetti in Vereinsfarben, Abschlussmoto von Fotografen, Emotionen und "We are the Champions"

So wie es momentan is, hat man immer das Gefühl, man hätte garnix gewonnen...
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Redd1990 hat geschrieben: Eigentlich ist der Gästeblock unten rechts und ist auch nur ein Block und keine ganze Tribüne. Von mir aus können sie den Gästeblock rausnehmen und alles schwarzgelb anstreichen :P besser als so ein gigantischer Gäste"block".
Nicht die ganze Tribüne?
Ich hab mal ein Ausschnitt von einem Spiel BVB-Schalke ausm Signal Iduna Park
Bild

Fast die ganze Nord ist blau gewesen... 8O

Peace.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Redd1990 hat geschrieben: Eigentlich ist der Gästeblock unten rechts und ist auch nur ein Block und keine ganze Tribüne. Von mir aus können sie den Gästeblock rausnehmen und alles schwarzgelb anstreichen :P besser als so ein gigantischer Gäste"block".
Nicht die ganze Tribüne?
Ich hab mal ein Ausschnitt von einem Spiel BVB-Schalke ausm Signal Iduna Park
Bild

Fast die ganze Nord ist blau gewesen... 8O

Peace.
Naja das liegt wohl auch daran das der Nordblock sowie die west und ost tribüne für Anhänger aller Teams offen sind. Nur Sü und die angrenzenden Südost und Südwest sind die einzigen in dem ein Fan in Gästemontur nix zu suchen hat...
...wenn der BVB gegen das zänkische Bergvolk(Bayern) spielt sind ebenso viele Bayernfans anwesend und die nordtribüne gleichmässig gelb/schwarz und blau/rot...
Aeneas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aeneas »

find gekko001 hat völlig recht. lieber langsam vortasten und bestehende probleme lösen, als auf biegen und brechen wieder irgendwas neues einzubauen, was dann im endeffekt auch unausgegoren ist. neuerungen sollten nur dann rein wenn sie lange genug getestet wurden. mein gott dann kommt das halt im nächsten fifa!

also bitte EA folgendes ändern:
- Schiedsrichter! endlich fair und unpartaisch pfeiffen!
- Schwierigkeitsgrad! kein bevorteilen mehr, sei es in amateur wo man mit n iv durchrennen kann, oder sei es in legend wo man gemäht wird ohne n freistoß zu bekommen und wo die eigenen spieler blei in den schuhen haben. richtige schwierigkeit bitte! dh. die reaktionszeit der spieler anpassen. auf amateur läßt sich der verteidiger dann leichter austanzen, auf legende ist er ne wand!
- Atmosphäre! diese blutleeren stadien und diese fangesänge! zum kotzen! da is nix mit gänsehautfeeling! und wieso ist es seit jahren so wenn ich n pott hole das das so erbärmlich aussieht? kann man das nich besser machen? schaut bei nba 2k11 vorbei, das is stimmung!
- Karrieremodus! das is nur noch ne anreihung der spieltage - nix weiter! das kanns doch nich sein!
- VP/Be aPro! schaut zu nba2k11, auch noch nicht perfekt, aber tausendmal besser! der witz is ja, um mich in einen punkt zu verbessern muss ich ausgerechnet das hinbekommen. sprich um fernsschüsse zu verbessern muss ich die dinger aus der ferne reinhauen! das is doch unlogisch!
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

seh ich genauso...Fifa 11 macht schon Fun, hat aber einige Fehler die einem von jetzt auf gleich den ganzen Spaß verderben können (hauptsächlich Momentum + KI-Bevorzugung). Leider hat es PES mMn bis heute nicht geschafft, das alte PES6 Feeling aufkommen zu lassen...Wenn man sich mal NBA2k11 anguckt wünsche ich mir schon fast, dass 2k mal nen Fußballgame macht...Bestes Sportspiel aller Zeiten + Lieblingssport kann nur gut gehen :D
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Aeneas hat geschrieben:der witz is ja, um mich in einen punkt zu verbessern muss ich ausgerechnet das hinbekommen. sprich um fernsschüsse zu verbessern muss ich die dinger aus der ferne reinhauen! das is doch unlogisch!
Was is daran unlogisch? :-)
Wie sagte mein Sportleher immer: "Um Laufen zu lernen muss man vornehmlich laufen."
johndoe1140193
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1140193 »

Also die Leistungen dieses Jahr mit dem Virtual Pro find ich echt gut und macht auch wirklich Spaß (auch Online).

Aber um auf die "Verbesserungen" für FIFA 12 zurückzukommen: WAS SOLL DER SCHEIß? Ich bin seit fast 10 Jahren jetzt FIFA-Fan und bis auf ein-zwei Games war ich nie enttäuscht. Aber wenn mir die Producer jetzt mit sowas kommen, hörts glaub auf. Wer will, dass gepfiffen wird, wenn ein Ex-Spieler aufläuft? Ist mir sowas von egal. Die sollen sich lieber um die Zweikämpfe kümmern (dass nicht jeder gleich hinfällt), um ne schlaue KI (vor allem beim Abseits) und darum, dass nicht bei jeder Grätsche 3 Spieler übereinander stolpern wie Blinde.

Also die Ankündigung von EA war echt totaler Schwachsinn.
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

Es ist bei Fifa leider so wie bei vielen Games.
Das drumherum wird verbessert, aber das worauf es ankommt wird ausser acht gelassen.
Fifa 11 war fürmich der schlechteste Teil.
Der Ansatz im Gameplay war gut, das ganze etwas langsamer und passintensiver zu machen ist recht realistisch.
Aber trotzdem muss es mal möglich sein, mit meinen Stürmern die Verteidiger zu übertölpeln.
Und die KI, und die Schris etc.
Aber was mich am meisten stört, sind wirklich die teils extremen freezes, das zeugt nur von schlampiger Programmierarbeit und dieser Fehler ist noch immer nicht beseitigt.
Ich habe Fifa 11 vor 2-3 Monaten verkauft und wollte jetzt mal sehen, wie es mit den Fehlern aussieht.
NICHTS IST PASSIERT.
Und 90% der ganzen Fehler bestehen seit Ewigkeiten.
Aus diesem Grund ist EA Sports bei mir unten durch und ich werde mir in den nächsten Jahren definitiv kein weiteres Fifa kaufen.
Man sollte endlich mal einen richtigen Restart machen und sich dann vor allem auch mal Unterstützung von Spielern und Trainern holen und diese nicht nur auf die Cover platzieren.

Fußball von 2K ist vielleicht eine gute Idee, aber vergesst nicht, dass es da wahrscheinlich auch wieder sehr wenige Lizenzen gäbe.
Einigen ist das ja egal, aber für die meisten ist das sicher ein großer Minuspunkt.

Und was den Fifa 11-Test hier von Jörg angeht:
Der hat auch mal wieder gezeigt, dass Jörg keine Ahnung von Fußball hat.
Die ganze Zeit von Realismus sprechen, aber das davon nur wenig im Spiel zu sehen ist, ist ihm leider nicht aufgefallen.
Von den ganzen Fehlern die hier auch schon thematisiert wurden, ist ihm keiner aufgefallen, vielleicht sollte man sich dem Spiel das nächste Mal etwas intensiver widmen.
stefan_92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan_92 »

apocalyptic.nightmare hat geschrieben: Und was den Fifa 11-Test hier von Jörg angeht:
Der hat auch mal wieder gezeigt, dass Jörg keine Ahnung von Fußball hat.
Die ganze Zeit von Realismus sprechen, aber das davon nur wenig im Spiel zu sehen ist, ist ihm leider nicht aufgefallen.
Von den ganzen Fehlern die hier auch schon thematisiert wurden, ist ihm keiner aufgefallen, vielleicht sollte man sich dem Spiel das nächste Mal etwas intensiver widmen.
ich will dem jörg nicht seine fussballkenntnis absprechen, aber man sollte sich bei nem fussballspiel echt etwas mehr zeit nehmen um das spiel zu testen. ich hab zwar kein fifa, aber pes ist in diesem jahr so schwach, dass ich mir nur auf den kopf greife, wie so etwas 85% hat absahnen können. aber als tester hat mans wohl auch nicht einfach, zu viel zeitdruck würd ich schätzen
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

Naja einige von den in diesem Thread genannten Fehler, sind mir schon in den ersten Stunden aufgefallen, wie die sich nicht freilaufenden Stürmer oder auch die extremen Freezes.
Es mag sein, dass nicht so viel Zeit und auch etwas Druck ist, aber trotzdem erwarte ich doch einen akkuraten Test und vor allem einen kritischen und ehrlichen, da ist mir das aktuell nicht ganz so wichtig.
Anfangs habe ich über diese Fehler auch hinweggesehen, aber irgendwann werden die so penetrant, dass man das echt nicht mehr ertragen kann.
Und 10-15 Stunden sollte man das Spiel schon testen sonst kann man es gleich bleiben lassen.

Wie auch beim F1 2010-TEst bin ich der Meinung, dass wenn der Test nach Release kommt, man sich vielleicht auch in den offiziellen Foren schonmal erkundigen sollte und bestimmte Fehler auch einfach mal spezieller untersuchen sollte.