PSP 2: Wohl ohne UMD

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PunkZERO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

Also das Verabschieden dieser [hier Schimpfwort nach Wahl einfügen] UMDs ist eine nur zu gute Erscheinung.
Ich gehe wirklich pingelig mit meiner PSP um und trotzdem ist das Laufwerk schon zweimal(!!!) hinüber gewesen.
Zudem reduziert sich durch das Wegfallen dieses Laufwerks zum einen der Lautstärkepegel, zum anderen der Stromverbauch und beides halte ich für sinnvoll.
DerArzt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerArzt »

Ich habe und hatte auch noch nie eine PSP, "nur" einen DS, aber der 3DS interessiert mich momentan nicht so stark, auch wenn der sicherlich sehr nice werden dürfte.
Auf die PSP2 bin ich schon mehr gespannt, Hauptsache kein Download Gedöns.
Aber sieh ja auch nicht danach aus
metalizer-666-
Persönliche Nachricht:

wuhu

Beitrag von metalizer-666- »

an sich klingts ja gut, ich finds nur schade, dass dadurch alles UMDs überflüssig werden und nicht mehr gespielt werden können
TheRealRicul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheRealRicul »

Vielleicht lässt Sony sich ja zu einer Dual- Slot- Lösung hinreißen, bei welcher z.B. seitlich zusätzlich ein kleiner UMD Slot integriert wird.

Dies würde natürlich Mehrkosten für Sony bedeuten, weshalb eine " Lösung" über PSN wahrscheinlicher ist.

Oder gab es diesbezüglich schon News, die ich überlesen habe?

Ich bin ziemlich hin- und hergerissen zwischen 3DS und PSP2. Die potentiell wesentlich bessere Grafik reizt mich enorm, andererseits freue ich mich seit dem Film " Paycheck" auf eine 3D Lösung im Spielebereich, die sich so gestaltet, wie ich das in meiner Phantasie vor mir habe.

Am Ende bleibt nur warten bis beide Geräte auf dem freien Markt sind. Und dann heißt es für mich zum lokalen Media Markt stiefeln und den Kids dort über die Schulter schauen beim Probespielen. :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

TheRealRicul hat geschrieben:... bei welcher z.B. seitlich zusätzlich ein kleiner UMD Slot integriert wird.
Wer findet den Widerspruch im Satz? ;)
Tony hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Das Sony nicht mehr auf UMD setzt war zu erwarten, das Format war einfach ein Flop und ist für unterwegs zu groß und ungeschützt.
das musst du mir jetzt aber mal erklären.
denn ein flop war die UMD nur als film-medium. als spiele-medium ist sie wie schon CD, DVD als auch Blu-Ray günstig zu produzieren und kann allerhand daten halten. das einzige problem wird hier der stromverbrauch des laufwerks gewesen sein.
Das Medium war schon ein Flop als es auf den Markt kam. Zum einen ist ein solches Medium für ein mobiles Gerät nicht sonderlich gut geeignet, weil es recht groß ist und das Laufwerk ganz schön Strom frisst. Zum anderen hat Sony es damit selbst verbockt, dass die Scheibe zwar in einem Gehäuse steckt, dieses Gehäuse aber nicht komplett geschlossen ist und so noch mal extra eine Schutzhülle nötig macht, ohne würde ich eine UMD nicht in irgend einer Tasche umher tragen wollen. Im Gegensatz zu DS Spielen sind UMDs ziemlich groß, auch wenn mehr drauf sein mag, aber für die Mobilität ist das sicherlich kein Pluspunkt. Von den UMD Medien abgesehen ist ein mechanisches Laufwerk auch nicht gerade so ideal für eine mobiles Gerät, da es zu deutlich mehr Erschütterungen kommt wodurch das Laufwerk beschädigt werden kann. Bei mobilen Geräten gilt immer: je weniger mechanische Teile um so besser.
Balmung hat geschrieben:Kein UMD bedeutet aber auch keine direkte Kompatibilität zur PSP1.
und im PSN gibts neuerdings keine PSP1 spiele mehr?
Wie Andere hier schon sagten, habe ich das Wörtchen "direkte" nicht umsonst gewählt. Wenn ich ein PSP1 Spiel auf UMD rum liegen habe, dann kann ich mit diesem direkt(!) auf der PSP2 nichts anfangen. Und selbst wenn Sony das UMD Spiel gegen eine Download Version für die PSP2 tauschen würde, mit direkt hat das dann schon nichts mehr zu tun.
TheRealRicul
Persönliche Nachricht:

@Balmung

Stimmt schon, das widerspricht irgendwie der Newsaussage. ^^

Hatte nur ne kurze Nacht. :D

Aber man könnte es ja so interpretieren, dass " nur" das Mainmedium nicht mehr auf UMD gebannt wird. Naja, versuch grad meine Aussage schön zu reden. :oops:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ich wollte eigentlich vor allem auf das Wort "kleiner" hinaus, weil die UMD und schon gar nicht das UMD Lautwerk kann man als wirklich klein bezeichnen und dann erst recht nicht in einem Handheld und dann auch noch seitlich? Das ist doch gar nicht machbar, außer die PSP2 wird echt riesig groß. ^^
TheRealRicul
Persönliche Nachricht:

Aaachsoo, wieder was gelernt. Auf Grund des Alters ist mein jüngerer Cousin der einzige in meiner Umgebung, der PS3 und PSP besitzt. Habe dort nur einige Male die PSP antesten können ( mit neidvollem Blick) und da aber nie das Spiel gewechselt.

Irgendwie war ich in der irrigen Annahme, dass eine UMD so groß sei wie ein Sony Memory Stick für mein Handy. ( Nicht die Micros, die "älteren").

Na dann wird man wohl nur auf das neue Medium setzten.
Vielleicht finden sich ja Drittfirmen, die ähnlich des TV Tuners am Game Gear damals einen Adapter liefern, der das abspielen der UMDs erlaubt. Unterstützt werden muss dies dann natürlich dann dennoch von der PSP2.

Sorgen bereitet mir allerdings allgemein auch der Stromverbrauch. Damals beim oben erwähnten Game Gear waren die 6 Batterien schon immer fix leer, bei der PSP meines Cousins hielt es schon wesentlich länger, lange Zugfahrten schienen aber dennoch nicht drin zu sein.

Vielleicht ist die Zeit endlich für Tragbare Nuklearpacks gekommen mit " lebenslanger" Laufzeit. ;)
Rokko78
Persönliche Nachricht:

PSP 2 ja bitte

Beitrag von Rokko78 »

ALso die PSP2 sowie der 3DS sind mit sicherheit zwei gute Produkte.
Wobei mich eher die PSP2 anspricht.

Abwärtskompatibilität ist für mich mal gar kein Thema.
Die Spiele die ich auf der PSP habe die habe ich bereits durchgespielt.
Und wenn ich sie nochmal spielen will dann krame ich halt meine PSP 1 hervor.
Ein zweiter Analogstick ist auf jedenfall TOP!! Damit hat man dann eine Steuerung wie am PAD und Shootern steht nix mehr im Wege.
Größerer Bildschirm ...auch klasse. Je größer destso besser. Bin mal gespannt wie groß die PSP2 dann am Ende wird.

Games aber bitte auf Stick und im Handel erwerbbar. Reiner Download finde ich jetzt nicht soo toll. Aber wenn ist es auch egal.
PSP2 wird gekauft.
McKnife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnife »

Warum finden es denn alle soschlimme, falls es die Spiele als reinen Download gäbe. Ist da das einzige Argument: " Ích hab da gerne was in der Hand" und " Als Sammler hätte ich lieber ne Disc" ? Ich persönlich finde es eher lästig, dass, immer wenn ich ein anderes Spiel spielen möchte, ich eine andere UMD einlegen muss. Schließlich nehm ich das Ding auch mal für längere Reisen mit, und dann immer alle UMDs mitzuschlören is iwie doof. Ich versuche mir schon jetzt alle Spiele über den Store zu holen, nur blöd, dass es Castlevania bis jetzt nur als UMD gibt :-/.
Chump
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chump »

Wird auch wie bei PSPgo floppen, garantiert!
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

McKnife hat geschrieben:Warum finden es denn alle soschlimme, falls es die Spiele als reinen Download gäbe. Ist da das einzige Argument: " Ích hab da gerne was in der Hand" und " Als Sammler hätte ich lieber ne Disc" ? Ich persönlich finde es eher lästig, dass, immer wenn ich ein anderes Spiel spielen möchte, ich eine andere UMD einlegen muss. Schließlich nehm ich das Ding auch mal für längere Reisen mit, und dann immer alle UMDs mitzuschlören is iwie doof. Ich versuche mir schon jetzt alle Spiele über den Store zu holen, nur blöd, dass es Castlevania bis jetzt nur als UMD gibt :-/.
Niemand sagt etwas gegen dieses Argument, schließlich sind das genau die Vorteile die eine gute DL Plattform mit sich bringt.

Für die Meisten zählen aber die Nachteile:

- Fehlende Benutzerfreiheit und komplette Abhängigkeit von der Plattform.
- Preisgestaltung durch fehlenden Gebrauchtmarkt/Alternativen langfristig festgelegt/Kosten von DL Spielen genauso hoch wie Ladenpreise.
- Die Plattform kann sich in Richtungen entwickeln in die ich sie nicht haben möchte, ich muss es trotzdem akzeptieren.

Etceteraetcetera...

Niemand sagt das es keine Vorteile mit sich bringt, aber für die meisten sind die Vorteile bei solchen Negativpunkten komplett unerheblich.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Eines der wichtigesten Argumente ist das Wiederverkaufen.
Gerade bei Spielern ohne oder mit geringem Einkommen (Schüler, Studenten etc) ist das wichtig.
'Vollpreisspiele' sind nicht so billig, als das dieser Nachteil ausgeglichen wäre.
Obwohl Kostenfaktoren wie Cover, Anleitung und das Medium ausfallen.

Denken wir mal weiter. Stellt euch vor, das wäre bereits in den 90ern so gewesen.
Es wäre nicht möglich oder risikoreich einen gebrauchten SEGA Saturn zu kaufen.
Die Gebrauchtkunden, die die Games-Industrie verscheuchen will, kann nicht umsteigen.
Dazu fehlt ihr das Geld. Videospiele sollten aber allen offen stehen.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Vom "Wiederverkaufen" werden wir uns eh langsam alle verabschieden müssen. Da die großen Hersteller ihre AAA Spiele mit initialen Downloadcontent oder Online-Aktivierungen versehen ist doch schon heute die Möglichkeit des Wiederverkaufs eher eingeschränkt. Leider geht der Weg immer mehr in diese Richtung, warum dann nicht auch für portables.
Prinny Lord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prinny Lord »

Interessant, wird wie der 3DS in Auge behalten.