Diablo III - Skills, Runen, Talente und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

Naja, ich bin ja auch strikt gegen Vereinfachung, Casualscheiß usw. und finde es doof, dass es jetzt keine Skilltrees mehr geben soll.

ABER wenn ich sehe, was die in WoW mit den Skilltrees gemacht haben, dann wäre es wohl nicht verkehrt wenn man das Können des Spielers weniger von einer richtigen Skillung, SONDERN viel mehr vom perfekten Timing und gezielten Einsatz der Fähigkeiten abhängen lässt. Plus natürlich den Items.

Wenn die das so hinkriegen und dabei der Diabloitemsflair erhalten bleibt, dann wird für mich die Herausforderung aufs Spielerische angehoben. Dazu bleibt aber nur abzuwarten...
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Neme69 hat geschrieben:Naja, ich bin ja auch strikt gegen Vereinfachung, Casualscheiß usw. und finde es doof, dass es jetzt keine Skilltrees mehr geben soll.

ABER wenn ich sehe, was die in WoW mit den Skilltrees gemacht haben, dann wäre es wohl nicht verkehrt wenn man das Können des Spielers weniger von einer richtigen Skillung, SONDERN viel mehr vom perfekten Timing und gezielten Einsatz der Fähigkeiten abhängen lässt. Plus natürlich den Items.

Wenn die das so hinkriegen und dabei der Diabloitemsflair erhalten bleibt, dann wird für mich die Herausforderung aufs Spielerische angehoben. Dazu bleibt aber nur abzuwarten...
Wie einige vor mir bereits angedeutet haben hat Einsteigerfreundlich nichts mit Herausforderung oder Komplexität zu tun. Leicht verständlich und nachvollziehbar dafür aber schwer zu perfektionieren. -bäume stellen sich selbst ein Bein, weil sie sich unnötig kompliziert machen. Nimm die selben Skills, entferne die Baumstruktur und schon hast du den Zugang vereinfacht aber die Komplexität bleibt erhalten. Dann fixierst du das ganze noch auf die Punkte passiv, aktiv und schon hast du eine geregelte Struktur, welche mehr zur Übersicht beisteuert. Titan Quest hat ein gutes Skillsystem.
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

@Heruwath:
Ja, wobei mir Titan Quest nicht gefallen hat.

Ehrlich gesagt sind Bäume, wie diese jetzt in WoW sind, total unnötig, da man sowieso sogut wie alles auf dem Weg nach unten skillen muss und auch erst Baum 1 beenden muss, bevor ich in Baum 2 + 3 was skillen darf.

Das ist im Endeffekt nur noch eine Plazebo, um die Steigerung der Kraft des Chars von einem Mausklick des Spielers abhängig zu machen, um Suchtpotenzial zu erhalten...

Bei Diablo 3 wird darauf verzichtet. Man muss ehrlich sagen, dass es vielleicht sogar besser ist und ehrlich gesagt, waren die Bäume in D2 irgendwie scheiße. Man musste skillen, konnte nix ausprobieren und/oder Rückgängig machen (damals zumindest), Char auf lvl 70 gehabt und ein Punkt falsch gesetzt = neuer Char! Nein es war zwar irgendwie Diablo 2, aber es war nervig. Nur weil wir jetzt halt kein Diablo 2 mehr kriegen, sondern D3 - sollten wir dem "Neuen" evtl eine Chance lassen.

Aber ich sage: Es bleibt abzuwarten... lassen wir uns überraschen!
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Neme69 hat geschrieben:@Heruwath:
Ja, wobei mir Titan Quest nicht gefallen hat.

Ehrlich gesagt sind Bäume, wie diese jetzt in WoW sind, total unnötig, da man sowieso sogut wie alles auf dem Weg nach unten skillen muss und auch erst Baum 1 beenden muss, bevor ich in Baum 2 + 3 was skillen darf.

Das ist im Endeffekt nur noch eine Plazebo, um die Steigerung der Kraft des Chars von einem Mausklick des Spielers abhängig zu machen, um Suchtpotenzial zu erhalten...

Bei Diablo 3 wird darauf verzichtet. Man muss ehrlich sagen, dass es vielleicht sogar besser ist und ehrlich gesagt, waren die Bäume in D2 irgendwie scheiße. Man musste skillen, konnte nix ausprobieren und/oder Rückgängig machen (damals zumindest), Char auf lvl 70 gehabt und ein Punkt falsch gesetzt = neuer Char! Nein es war zwar irgendwie Diablo 2, aber es war nervig. Nur weil wir jetzt halt kein Diablo 2 mehr kriegen, sondern D3 - sollten wir dem "Neuen" evtl eine Chance lassen.

Aber ich sage: Es bleibt abzuwarten... lassen wir uns überraschen!
dann hätte man einfacherweise ein paar NPC's in die Städte verteilt, bei denen man gegen Gold oder irgend ein Ingameitem, das bspw ein Boss droppen könnte, seine Skillpunkte neu zu vergeben und nicht es deppengerecht völlig zu vereinfachen, aber ich lach am ende wenn die, die das System jetzt schon hochloben dann whinend angerannt kommen weil überall nur IMBA Chars rumlaufen und sie nur gepwnd werden im pvp.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

dann whinend angerannt kommen weil überall nur IMBA Chars rumlaufen und sie nur gepwnd werden im pvp.

Ich kann Professor Zulustar hier nur energisch beipflichten, sollte ein Nutzer des besagten PC-CDROMs Diablo 3 (produziert und vertrieben von der Gmbh Blizzard) in einem sogenannten PvP (Hier treten Spieler gegen Spieler in einem direkten Duell gegeneinander an) antreten, kann es vorkommen das sie gepwned (totale Zerstörung von Geist und Materie) werden, sollte dieser höchst ärgerliche Fall eintreten wird von Experten dringend, ich wiederhole dringend davon abgeraten whinend (Zustand absoluter Erbärmlichkeit) angerannt zu kommen und sich über IMBA Chars (Spiele Charaktere mit enorm großen Genitalien) zu beschweren.

mfg Dr.Rickenbacker (UNI Dortmund, Fachgebiet Bullshit)
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Rickenbacker hat geschrieben:
dann whinend angerannt kommen weil überall nur IMBA Chars rumlaufen und sie nur gepwnd werden im pvp.

Ich kann Professor Zulustar hier nur energisch beipflichten, sollte ein Nutzer des besagten PC-CDROMs Diablo 3 (produziert und vertrieben von der Gmbh Blizzard) in einem sogenannten PvP (Hier treten Spieler gegen Spieler in einem direkten Duell gegeneinander an) antreten, kann es vorkommen das sie gepwned (totale Zerstörung von Geist und Materie) werden, sollte dieser höchst ärgerliche Fall eintreten wird von Experten dringend, ich wiederhole dringend davon abgeraten whinend (Zustand absoluter Erbärmlichkeit) angerannt zu kommen und sich über IMBA Chars (Spiele Charaktere mit enorm großen Genitalien) zu beschweren.

mfg Dr.Rickenbacker (UNI Dortmund, Fachgebiet Bullshit)
y m a d o m rofl my ass off ^^
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Zulustar hat geschrieben: dann hätte man einfacherweise ein paar NPC's in die Städte verteilt, bei denen man gegen Gold oder irgend ein Ingameitem, das bspw ein Boss droppen könnte, seine Skillpunkte neu zu vergeben und nicht es deppengerecht völlig zu vereinfachen, aber ich lach am ende wenn die, die das System jetzt schon hochloben dann whinend angerannt kommen weil überall nur IMBA Chars rumlaufen und sie nur gepwnd werden im pvp.
Richtig man hätte es machen können. Jetzt kommt das große ABER. Es ist einfacher ein paar Werte im Balancing zu ändern und die Baustruktur aufzuheben, als einen neuen NPC mit einem kompletten Feature zu implementieren. Ich muss auch mir selbst etwas wiedersprechen. Blizzard interessiert der Aufwand eher wenig und genau deswegen mag ich die Jungs nicht. Die scheißen auf "quality in time and budget". Wenn etwas mehr Geld oder Zeit braucht, dann nehmen sie sich diese. Klar für die gamer hört es sich gut an. Die machen super games und was will man mehr. Aber für diese Entwicklungszeit gibt es doch ziemlich viele Macken an ihren Produkten.

Außerdem, was ist so schlimm daran, dass jeder Depp das System versteht? Leidet die Komplexität drunter? IMBA Chars lassen sich ganz einfach durch das balancing beheben. Ein paar patches und schon sind die Geschichte.
Geneziz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geneziz »

Also Ich kann mich meinen meisten Vorredner nur anschließen ...
Diablo 3 wird defintiv in erster Linie gelingen das steht außer Frage, denn Blizzard weiß mit Sicherheit wie man die Masse unterhält und klar es ist unmöglich alle Gemüter gleich zu befriedigen ... mal ohne Spaß wie soll das gehen!?!?

Klar ist wieder mal Sexappeal stark vertreten wie bei fast jedem neuen Spiel außerdem wen stört's? Die "Alten"?? Ich gehöre selber noch zu den Jünglingen und klar warum nicht aber auch in eurer Altersgruppe ist doch eine junge und hübsche Frau immer gern gesehen! Wer will schon eine dickliche, hässliche Persönlichkeit Saltos tanzen sehen... :roll:
Zudem versteift man sich mal wieder viel zu sehr auf die Kritik blabla Dies blabla Das .. was seid ihr? Pessimisten?! Vertraut doch einfach mal den Spielemachern - Sie haben oft mehr Erfahrung als jeglicher unter uns, die packen das schon!

Ich will jetzt auch gar nicht weiter auf die anderen Kritikpunkte eingehen wird sonst etwas zu lang..

Abschließend kann man nur sagen, wem es nicht gefällt soll's lassen und der Rest hat seinen Spaß das konservative, durch aus !verbesserungsfähige! Diablo 2 hinter sich zu lassen und ein neues klasse RPG zu zocken!
Ich weiß wovon ich rede, wenn ich verbesserungsfähig sage - habe selber lange Zeit ca. 6-7 Jahre dieses, trotz alledem, grandiose Spiel gespielt und kann nur sagen: Ich Freue Mich Auf Diablo III!!
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Leute, wartet doch mal ein bisschen ab. Es ist extrem schwierig ein Spiel anhand von ein paar Fakten zu bewerten. Das sagt doch noch überhaupt nichts über das Gefühl aus, das man beim Spielen hat...

Zum Thema Grafik und WoW-Ähnlichkeit: ich denke es ist extrem schwierig von 2D auf 3D umzusteigen und dabei nicht ein bisschen den Stil umzukrempeln. Das Spiel, vor dem grafisch alle Diablo 2 - Fans Angst haben, ist doch eigentlich Torchlight. So bunt ist Diablo 3 noch lange nicht. Außerdem hat Blizzard schon bei Warcraft III einen äußerst gelungenen Umstieg von 2D auf 3D geschafft.
iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

Ich hoffe bloß, dass die das Spiel nicht zu sehr vereinfachen, wie schon andere vor mir geschrieben haben. Ich habe auch ab und zu gelesen, dass sich Leute die Möglichkeit wünschen, die Skillpunkte neu zu verteilen? Ist da irgendwas bekannt? Weil DAS wäre für mich echt ein absoluter Spielspaßkiller, ich finde nichts schlimmer in Action-RPG's, als wenn man seine Skillpunkte neu verteilen kann. Wo bleibt der Reiz bei der Spezialisierung, wenn man die Punkte einfach blind verteilt, so nach dem Motto "mal sehen, wie der Skill ist, wenn er nix bringt, hole ich mir den Punkt halt zurück"?!? Ich find das so besch***en! Dann kann man doch gar nicht "stolz" auf seinen Charakter sein, dann ist es viel zu leicht, eine gute Skillung zu schaffen. Mann, hab ich mich gefreut, als ich mit meinem Barbaren Diablo 2 im Singleplayer im Hölle-Modus durchgezockt hatte, weil er einfach perfekt geskillt war (ohne solche Krücken wie Guides!).

Sicher, man muss es ja nicht nutzen, aber wenn die Möglichkeit dazu besteht, dann ist es irgendwie nicht dasselbe, als wenn die Punktevergabe so endgültig wie in Diablo 2 ist. Was macht die Charakterskillung für einen Sinn, wenn ich wie bei Silverfall theoretisch 30 Level lang einen Krieger spiele, dann zum zuständigen NPC renne, alle Punkte zurückhole (für einen lächerlich geringen Geldbetrag) und aus meinem Charakter einen Magier mache? Genau das hat mir Silverfall nach anfänglicher Begeisterung dann doch sehr schnell verleidet, und bei Titan Quest war es genauso. Diese Funktion ist in meinen Augen MÜLL. :Spuckrechts:

Diablo 3 werde ich so oder so kaufen, hab die ersten beiden Teile bis zum Umfallen gezockt. Sollte es diese unsägliche Funktion beinhalten, würde ich es zähneknirschend akzeptieren und schlicht ignorieren (stören würde es mich trotzdem...)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ringelpiez hat geschrieben:Das Spiel, vor dem grafisch alle Diablo 2 - Fans Angst haben, ist doch eigentlich Torchlight. So bunt ist Diablo 3 noch lange nicht. Außerdem hat Blizzard schon bei Warcraft III einen äußerst gelungenen Umstieg von 2D auf 3D geschafft.
Äh... Stellenweise und gerade bei den Effekten ist D3 jetzt schon deutlich bunter als Torchlight.
Dafür ist D3 gerade in den Dungeons auch gefühlt dunkler.
Ich bin mir sicher dass D3 wie D2 auch auf ABWECHSLUNG setzen wird. Mir kommt es immer so vor, als würden die Leute Akt II Oberwelt oder Akt III oder Akt V vergessen haben.

Ansonsten kann man sagen, dass Torchlight alleine durch seine Entwickler mehr Diablo ist als Diablo III.

Darüber hinaus haben wir natürlich deutlich zu wenig Daten, um D3 ernsthaft kritisieren zu wollen.
Was die Grafik betrifft: Das wird sicher so wie CoD o.ä. werden. Erst heulen alle, weil der Onlinemodus für die Füße ist und dann stürmt es die Charts, weil sie's doch alle zocken wollen.
(Ja, im Falle von D3 könnte es passieren, dass ich mich damit sogar selber meine!)
Nu(ZD)er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nu(ZD)er »

Ohje...wenn ich das alles lese wird mir schwindelig...ich warte lieber bis es fertig ist, schau mir solange bunte Bildchen an und spiel dann das Tutorial. :D