Erstes Fazit zum Spiel:
Der Einstand war inszenatorisch (Prolog) top, das hatte echt Hoffnungsfroh gestimmt für die vor einem liegende Spielzeit.
Verpufft ist dieser Eindruck, Story völlig Belanglos und Langweilig, eines MGS nicht würdig ( - Punkt)
Zu den Bossfights braucht man Glaube ich nix sagen

Missionsdesign ist Gut, es bietet viele Möglichkeiten und man kann sich so richtig austoben ( + Punkt)
Leider ist der einfachste Weg sich durchzuballern, was in den Hauptmissionen zu einem miesen Rang führt ist in den Nebenmissionen probates Mittel und ohne Konsequenzen ( - Punkt)
Variationsmöglichkeiten bei Gegenständen (Ausrüstung) schier Grenzenlos, und erschlägt einen fast ( + Punkt)
Teils stark Repetitiv, wiederhole x mal rette die Geisel oder hol den Spezialisten zudem noch an Locations die man schon öfters bespielt hat ( - Punkt)
Motherbase leider mehr Fassade als wirklicher Aufenthaltsort, trotzdem nettes Feature Basen zu bauen, Trupps zu entsenden und sich um das Personal zu kümmern, bietet Abwechslung und aller schwächen zum trotz ( + Punkt)
Soundkulisse trotz nicht ganz gelungener Gegner/Fahrzeug - Ortung (vor allem Fahrzeuge) einfach Super, scheppert und knallt wie es sich gehört und wie man es Leider immer noch nicht in den meisten Spielen erfährt ( + Punkt)
Tapes sind eine feine Sache um sich Input über Hintergründe der Story zu verschaffen, Musik Kassetten Supi (+ Punkt)
Leider verpasst man auch viel Wissenswertes in einem nicht zu unterschätzenden Rahmen wenn man sich die Story tapes nicht anhört, und beim Spielen (agieren) lenkt es den ab der des englischen nicht ausreichend mächtig ist und Mitlesen muss.
Schlussfolgerung, verkriechen, nix tun, tapes hören.
Hätte man das nicht anders Lösen können? ( - Punkt)
Grafik leider schon etwas arg Veraltet ( - Punkt)
D - Dog/ D - Horse und Quiet sorgen für Abwechslung und noch mehr Variabilität, man kann mal einen Artillerieschlag anordnen oder den Heli zur Unterstützung rufen, macht Laune ( + Punkt)
Man ist zwar teils auf einer großen Map wird aber gegängelt, man kann keine Klippen besteigen nichts, immer schön drum herumreiten um das Plateau bis man dann doch mal wieder zu einer freien aber auch größtenteils ebenen Fläche kommt, das ist Scheiße, es wird eine freie Welt suggeriert aber oft genug führt nur ein Weg zum Ziel (außenherum!) ( - Punkt)
Spielkamera sehr häufig deutlich zu nah an Snake dran, gerade in beengteren Gefilden teils sehr störend und Kontraproduktiv dar man seine Umgebung nicht im Auge behalten kann oder Sachen/Gegner gar übersieht ( - Punkt)
Das erste Spiel seit Jahren das völlig bugfrei ist, nicht einen einzigen bug

Tageszeitenwechsel ( + Punkt)
Mir fällt gerade nix mehr ein.
Doch einer fällt mir noch ein, Umfang im gesamten sehr groß wenn auch teils wie schon beschrieben sich wiederholend, trotzdem (+ Punkt)
4 Players hat darüberhinaus hier mit ihrem Vorabtest wohl eine der passendsten Wertungen getroffen, sowohl textlich als auch mit den festgemachten 78 - 80%
Der Test von dieser Seite hier ist so ziemlich Inhaltsgleich mit dem was ich gesehen und bisher Erlebt habe.
Das Spiel hat leider zu viele Schwächen um ganz klar oben thronend als Spitzenspiel gesehen zu werden, aber als gut bis sehr gutes wer vermehrt über Negativaspekte hinweg sehen kann und noch mehr auf Sandbox steht.
Super (vorab )- Test 4 Players!
So und jetzt D - Dog mit dem Messer zwischen den zähnen auf die Meute loslassen meine liebevolle Schnüffelnasse

Etwas Konfus geschrieben, verzeiht mit, es ist auch schon Spät, lg.