So, feddisch mit
Cross†Channel. Zieht sich ggn Ende ja doch noch ganz ordentlich.
Würd sagen, insgesamt, so für sich...durchschnittlich? So die Gegend
Technik, Optik, Vertonung, liegt alles tendentiell eher d'runter. Nix wirklich störendes aber auch nid wirklich was, das mal 'nen positiven "Aha!" Effekt hervorrufen könnte.
Gameplay...vom Schwierigkeitsgrad fand ich's eher auf der schwierigeren Seite, warum auch immer. Wahrscheinlich muss man realisieren, dass man va am Anfang wohl meistens nur eine bestimmte route spielen kann; und erst nach und nach die choices für die anderen bekommt. Also im Prinzip 'n ziemliches lineares game mit auch nicht sonderlich vielen choices, gefühltermaßen.
Ansonsten, also bis auf, dass man gewisse Reihenfolgen wohl einhalten muss, das übliche normal end A -> B -> ... -> E -> true end A -> B ... Schema ^^
Minigames oder sowas gibt's eh auch nicht
Anders ist natürlich, dass hier alles ein Durchgang ist, also man kommt dazw. nicht ins Hauptmenü oder so, sondern die story läuft quasi immer weiter.
Hängt natürlich mit dem setting zusammen; 8 mehr oder weniger psychologisch definitiv nicht normale Schüler alleine in 'ner Welt, die nach einer Woche immer wieder
loopt (also "endless eight" Prinzip ^^). Find ich prinzipiell 'ne ziemlich gute Idee, als vn Ansatz. IMO sollten vns immer iwelche freischaltbaren routes haben, aber inhaltlich gibt's ja normalerweise keine logische Erklärung dafür. Klar muss ich Clannad erstmal alle normalen routes spielen bevor ich after story zocken darf, aber erklärt, wie das passieren soll, wird's nie. ^^ Stört jezz nicht wirklich, aber hab auch nix dagegen, wenn's 'nen guten Grund dafür gibt, warum das so ist und va wieso das auch möglich is'
Mentale Charaktere find ich dazu auch 'ne ziemlich gute Idee; mag vns meistens dafür, einfach
anders zu sein und mal 'nen "Psycho" zu spielen, naja, definitiv was anderes als immer diese Gutmenschen Typen
Leider kommt die Umsetzung nicht wirklich an die Idee ran. Einerseits ist die vn im zu "klein", da wiederholen sich viel zu viele Szenen einfach viel zu oft, zumal dann hier und da durch den "loop" und das Wissen, was Char xy eigentlich haben müsste, entw. nicht wirklich draufeingangen wird oder outright unlogisches passiert. Sowas in der Umsetzung denk ich mir mal zwar wirklich schwierig und das wird auch der Grund für die feste Reihenfolge sein (hätte man die routes frei durcheinander abhandeln können, da hätte man wahrscheinlich ein ^n faches an Szenen gebraucht ^^), aber das hilft in der Endabrechnung halt alles nix.
Andererseits wird auch keine Idee so wirklich konsequent umgesetzt. Letztlich spielen sich die routes ja doch wieder innerhalb des 1-Wochen-Loops ab, so dass das ganze eigentlich auch nix anderes is', als beim üblichen vn Vorgehen. Da hätte man ruhig mal iwelche Entscheidungen einbauen können, die den nächsten loop beeinflussen (mein jezz nicht diese "route xy abgeschlossen" Skript Einfluss, sondern freie Spielerentscheidung).
Klar, dafür hätte man die story umbauen müssen, aber das hätte man imo so oder so sollen. Dauert viel zu lang, bis der Hauptchar mal
wirklich kapiert, was da eigentlich läuft. Das bissl frustrierend iwo, und bremst eh nur die story-Entwicklung ^^. Hätten den das schneller rausfinden lassen sollen und dann, wie gesagt, das für'n bissl 'n dynamisches Erlebnis nutzen sollen

Auch schade, dass so'n loop nur 'ne Woche geht. So spielt der survival Aspekt natürlich keine wirkliche Rolle, mal abgesehen vom Zusammenhang mit einer der routes. Schade eigentlich, hätte sicher auch paar interessante Möglichkeiten geboten ^^
Mit den Charakteren imo ähnliches Problem...sind zwar alle nicht normal, ok, aber iwie fehlt die letzte Konsequenz. Ist schließlich 'ne vn, wenn ich 'nen abgefuckten Typen spiel, dann bitte richtig. So wie die ersten 10 Minuten Sharin no Kuni oder so

Für Alltagssimus kann ich Sims zocken ^^ ...und natürlich auch gameplaytechnisch. Die ganzen choices sind letztlich stinknormal, A "Go to classroom", B "Go to roof" - gab's auch noch nie, solche choices ^^ Wahrscheinlich könnte man damit iwie ein verallgemeinertes Schema für vns aufstellen und damit alle durchzocken...äh, anyways. Und dann natürlich auf den routes "help her", "ignore her" und sowas. Das so offensichtlich
normal, das tut fast weh. Und das, obwohl alle Beteiligten eigentlich eben überhaupt nicht
normal sind. Kann ich dann nichtmal iwelche abnormalen Entscheidungsmöglichkeiten bekommen, wo ich dann ggn meinen üblichen gesunden Menschenverstand entscheiden muss? Was wirklich sinnvolles fällt mir zwar gerade nicht ein, aber das ja auch nicht mein Job *hust* ^^
Dazu kommt das storytelling...so viele flashbacks hab ich noch nirgends gesehen. Macht iwo Sinn, ist aber gerade am Anfang imo zu konfus und am Ende klärt's iwie auch nie alles sooo 100%. Wozu dann überhaupt damit anfangen? ^^; Da hätte man imo schon entschlacken können. Weniger ist manchmal auch mehr; das dafür richtig und denn Rest in was anderes investieren

Ach und meine gänzlich subjektive Meinung - dämliches Ende

War ab 'nem gewissen Punkt natürlich komplett vorhersehbar und dann nurnoch Abarbeiten (gab's auch kaum choices mehr ...), das hat sich imo schon eeewig gezogen und dann iwie doch nicht zufrieden gestellt. Buh ^^
Mhm und sonst...H-Scenes lassen sich rauspatchen...was an 1-2 Stellen die story ziemlich kaputt machen dürfte (kp, vllt wurde ja auch nur das Bild geschwärzt oder so ^^); überschneidet sich auch mit den wenigen Szenen, bei denen der Hauptchar mal srsly abnormal handelt (das hätte der ruhig öfter und extremer tun können...Spieler bissl mehr innen Konflikt bringen...). Naja, größtenteils, wie immer halt.
....mh. Auf Tower of Friends oder wie das heißt hab ich erstmal kein Bock, genug von der vn zZ

So, des langt ._. War ja dich recht viel Gebrabbel ^^;