Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von KING_BAZONG »

Almalexian hat geschrieben:Kann man kritisieren, deine Art dich hier darzustellen erstellt allerdings von dir genau dieses Bild.

und btw: die Stimmung gegen Flüchtlinge ist eh schon schlecht genug, da brauch es eben nicht noch neutral betrachtet wenig aufschlussrieche Einzelfallberichte.
Sehe ich anders. Wenn man schon Stimmung macht, dann bitte von und zu allen Seiten. Denn selektiv vereinzelte Attacken auf Asylbewerberheime zur Headline machen, auch wenn noch überhaupt nichts sicher ist, durch wen (siehe Vorra), finde ich nicht in Ordnung. Das Bild, das da entsteht, ist verzerrt.
Komisch, bei islamisch motivierten oder begründeten Gewalttaten wird hier doch immer der Einzelfallcharakter herausgestellt, aus dem sich auf keinen Fall (!) irgendeine Tendenz herauslesen läßt ;)
Wieso jetzt nicht im selben Maße, wenn es um vermeintlich fremdenfeindliche oder gar rechtsradikale Vorfälle geht ?
Also Einzelfälle durch Rechts generieren eine "Stimmung" und eine Tendenz, andere Einzelfälle nicht ? Ist das so ?
Die Stimmung gegen rechtes Gedankengut in der Bevölkerung sinkt aber langsam, da muss nachgebessert werden. Unter anderem aber auch durch Berichte wo sich Menschen gegen rechtes gedankengut wehren, aufmarschieren und Flüchtlinge willkommen heißen. Aber diese Positivbeispiel sind dir ja wieder zu links und etwas über das man herziehen muss.
Kommt immer auf den Fall an, wer marschiert mit, wer ist Initiator, welche obskuren Gruppierungen nutzen diese Demos für sich, wer schmiert..äh...bezahlt die Demonstrierenden ? Das ist bei Links genauso wie bei Rechts ;)
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Also Einzelfälle durch Rechts generieren eine "Stimmung" und eine Tendenz, andere Einzelfälle nicht ? Ist das so ?
Direkte Angriffe gegen Flüchtlingsheime sind noch zum Glück Einzelfälle. Wie du aber vllt gehört hast, die Häufigkeit nimmt exorbitant zu und die entsprechende Stimmung die dazu führt ist kein Einzelfall sondern ein gesamtgesellschaftliches und wachsendes Phänomen. Was du bereits dem Lobo-Link entnehmen konntest.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Almalexian hat geschrieben: und btw: die Stimmung gegen Flüchtlinge ist eh schon schlecht genug, da brauch es eben nicht noch neutral betrachtet wenig aufschlussrieche Einzelfallberichte. Die Stimmung gegen rechtes Gedankengut in der Bevölkerung sinkt aber langsam, da muss nachgebessert werden. Unter anderem aber auch durch Berichte wo sich Menschen gegen rechtes gedankengut wehren, aufmarschieren und Flüchtlinge willkommen heißen. Aber diese Positivbeispiel sind dir ja wieder zu links und etwas über das man herziehen muss.
Nur zum Thema rechtes Gedankengut. Ich werde damit sicherlich nicht auf Gegenliebe stoßen mit meiner Argumentation.

Aber das Problem ist doch nun langsam hausgemacht. Wenn man AfD und Pegida meist auf Boulevardniveau nicht inhaltsbezogen diskreditiert, nimmt man rechtsdenkenden Menschen (was nicht automatisch bedeutet, dass sie Parolen brüllend auf Ausländer gehen oder diese vertreiben wollen) die Grundlage, ihre politische Meinungen demokratisch zum Ausdruck zu bringen.

Die AfD war eine Alternative zwischen Ich-würd-gerne-mehr-rechts-aber-darf-ich-nicht-CDU/CSU und der NPD, wo mir nichts zu einfällt.

Eine rechte Meinung gebündelt in einer Partei, sei es gegen Euro, gelockerte Grenzen oder einer schlechten Flüchtlingspolitik, kann man nicht vermeiden.
Und ich finde in einer Demokratie gehört auch solch ein Meinungsbild dazu.

Pegida hat man auch nicht die Chance zur Selbstheilung gegeben, also die eigenständige Auflösung. Man hat durch die Hetzkampagnen ein Vakuum erzeugt.
Dem harten rechten Kern hat man zugespielt mit den Presseberichten und der allgemeinen Stimmungsmache und der gemäßigten Masse hat man nicht die Möglichkeit gegeben, selbst Abstand zu nehmen.
Gegen Pegida zu sein war vollkommen in Ordnung (auch wenn manche Aktionen sehr zweifelhaft waren), aber die Art und Weise war kontraproduktiv.

Und somit füttert man rechtes Gedankengut, was dann nicht mehr nur gegen Euro, Islam oder der aktuellen Politik ist. Das wird sich nicht gleich in Gewalt umwandeln, aber irgendwo werden Sündenböcke gesucht.

Ob man nun AfD oder Pegida mag oder nicht, aber das Verhalten ggü. ihnen war langfristig nicht sehr zielführend.

Achso: das Sahnehäubchen sind dann noch die wieder aufkeimenden Anti-Ossi-Kolumnen/Kommentare oder das der Westdeutsche nun wieder die Schubladen aufmachen und sich bedienen kann. Kommt hier super an und hat eine gewisse Ironie in Bezug auf das Thema Vorurteile.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

douggy hat geschrieben:

Eine rechte Meinung gebündelt in einer Partei, sei es gegen Euro, gelockerte Grenzen oder einer schlechten Flüchtlingspolitik, kann man nicht vermeiden.
Wenn sich solch eine Partei gründet und diese "seriös" ist kann man innerhalb gewisser grenzen solch ein meinungsbild und solch eine Partei sicherlich demokratisch akzeptieren.
PEGIDA allerdings war ja nun lediglich ein Verein zum "auf die Straße gehen", da war der Weg zu einer Partei noch ziemlich weit.
Und die AFD hat sich fürchte ich dafür entschieden Protestwähler abzufischen, was leider auch nicht gerade zu einer inhaltlichen Auseianndersetzung auf beiden Seiten taugt (und seit dem Auseinanderbrechen der AFD vermutlich noch weniger)

Ich stimme aber zu, eine Partei "rechts der CDU" hätte in Deutschland Potenzial, es fehlt halt nur die richtige Führungsfigur. Und auch wenn ich mir solch eine Partei ganz gewiss nicht wünsche, vielleicht hätte sie zumindest den Sinn die anderen Parteien zu zwingen besser zu erklären warum dies und jenes so gemacht wird und warum es richtig ist.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Die Kritik an diesen Verbänden war aber nicht rein auf Boulevard-Niveau sondern vielfach sehr berechtigt. Ob solche Pappnasen ne Plattform brauchen sei mal dahingestellt, ich käme auch gut ohne klar und stattdessen ein bisschen mehr Bildung. Aber die Möglichkeiten bei uns lassen es zu, dass auch solche Meinungen Gehör finden. Nur ist es eben auch ein Bestandteil unserer Gesellschaft, dass Leuten die Unsinn verbreiten ein gehöriger Gegenwind entgegenkommen kann, mal mehr mal weniger vernünftig. Ich finde nicht alles gut was da gesagt wurde aber es ist richtig und wichtig dem insgesamt geschlossen und entschieden entgegenzutreten. Ihnen übermäßiges Verständnis entgegenzubringen (was manchmal gefordert wurde) ist ebenfalls nicht gut. Ja ihre Sorgen mag man ernst nehmen aber das was sie als Gründe, Maßnahmen etc. blubbern ist Müll und das muss man ihnen klarmachen. Der überwiegende Teil plappert eh nur das was ihnen billig von Rattenfängern verkauft wurde. Statt ihnen teilweise stattzugeben muss man sie, so degradierend das klingt, aufklären.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:

Wenn sich solch eine Partei gründet und diese "seriös" ist kann man innerhalb gewisser grenzen solch ein meinungsbild und solch eine Partei sicherlich demokratisch akzeptieren.
PEGIDA allerdings war ja nun lediglich ein Verein zum "auf die Straße gehen", da war der Weg zu einer Partei noch ziemlich weit.
Und die AFD hat sich fürchte ich dafür entschieden Protestwähler abzufischen, was leider auch nicht gerade zu einer inhaltlichen Auseianndersetzung auf beiden Seiten taugt (und seit dem Auseinanderbrechen der AFD vermutlich noch weniger)

Ich stimme aber zu, eine Partei "rechts der CDU" hätte in Deutschland Potenzial, es fehlt halt nur die richtige Führungsfigur. Und auch wenn ich mir solch eine Partei ganz gewiss nicht wünsche, vielleicht hätte sie zumindest den Sinn die anderen Parteien zu zwingen besser zu erklären warum dies und jenes so gemacht wird und warum es richtig ist.
Pegida wollte ich auch nicht den Status einer Partei andichten. Hab ja geschrieben, was ich zu diesem Thema meinte (Stichwort rechtes Gedankengut).

Mit den Protestwählern kommt die Gegenfrage, was haben die Grünen und die PDS damals gemacht? Der Inhalt entsteht ja aus Protest gegen die Volksparteien. Da wirbt man um die Protestwähler.

Ansonsten ist dein letzter Satz lückenlos zustimmbar.

Deswegen sah ich das NPD Verbotsverfahren immer sehr skeptisch, da es bei mir das Geschmäckle hatte, dass die Volksparteien und die Oppositionen versagt haben, den Bürgern ihre Politik zu vermitteln oder aber überhaupt Politik zu machen, wo es nicht nötig ist die NPD zu wählen (ja, ich glaube, das ist möglich :) )
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Almalexian hat geschrieben:Die Kritik an diesen Verbänden war aber nicht rein auf Boulevard-Niveau sondern vielfach sehr berechtigt. Ob solche Pappnasen ne Plattform brauchen sei mal dahingestellt, ich käme auch gut ohne klar und stattdessen ein bisschen mehr Bildung. Aber die Möglichkeiten bei uns lassen es zu, dass auch solche Meinungen Gehör finden. Nur ist es eben auch ein Bestandteil unserer Gesellschaft, dass Leuten die Unsinn verbreiten ein gehöriger Gegenwind entgegenkommen kann, mal mehr mal weniger vernünftig. Ich finde nicht alles gut was da gesagt wurde aber es ist richtig und wichtig dem insgesamt geschlossen und entschieden entgegenzutreten. Ihnen übermäßiges Verständnis entgegenzubringen (was manchmal gefordert wurde) ist ebenfalls nicht gut. Ja ihre Sorgen mag man ernst nehmen aber das was sie als Gründe, Maßnahmen etc. blubbern ist Müll und das muss man ihnen klarmachen. Der überwiegende Teil plappert eh nur das was ihnen billig von Rattenfängern verkauft wurde. Statt ihnen teilweise stattzugeben muss man sie, so degradierend das klingt, aufklären.
Ich widerspreche dir noch nicht mal. Nur gerade die Art und Weise fand ich langfristig kontraproduktiv.

Verständnis muss man nicht haben, aber die Politiker hätten sich mehr damit auseinandersetzen müssen und keine 3-Affen-Methode.

Reicht aber mit Politik für heute. Wünsch ne gute Nacht.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Das stimmt wohl.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Aufgrund der immer wiederkehrender Meldungen in diesem Thema:

"Politik ist Dreck und Dreck hat nichts am Essenstisch zu suchen", pflegt meine Mutter zu sagen.

Glück habt ihr, dass das hier kein Essenstisch ist, sondern ein Forum der freien Meinungsäußerung. Nichtsdestotrotz solltet ihr alle wissen, dass Politik ein heikles Thema sein kann, in dem im Idealfall viele verschiedene Meinungen auftreffen. Die große Kunst bei dieser Art Diskurs ist es jedoch, gleichermaßen die Ruhe zu bewahren, Beleidigungen nicht zu erwidern und Kandidaten, dessen Meinung man im entferntesten nicht leiden kann und auch sicherlich nicht ändern kann, im Zweifelsfall links liegen zu lassen.

In Anbetracht der sporadischen Meldungen, die aus diesem Thema hier kommen, möchte ich nochmals explizit auf unsere Forenregeln hinweisen, die selbstverständlich dehnbar sind und deshalb hier nochmal erläutert werden sollen:

Meinungen mit "rechter Nähe" werden hier seit jeher toleriert, solange es nicht über die Stränge des Guten schlägt und vor allem nicht ins propagierende, verleumnende und Allgemein in das Radikale geht. Denn wie in unser Politiklandschaft hat jeder politische Flügel das Recht auf eine Stimme. Im Maße des Gesetzes.

Persönliche Beleidigungen sind per Definition natürlich nur solche, die direkt an eine Person gerichtet sind. Solche Beleidigungen ahnden wir hier in den meisten Fällen sofort. Aber es gibt auch eine subtilere Art der Beleidigung, die ebenso eindeutig und verletztend sein kann. Auch in solchen Fällen werde, zumindest ich, Beleidigendes ahnden.

In Bezug auf den zweiten Absatz jedoch, denke ich, und hoffe ich, dass in diesem Thema hier jeder ein halbwegs harte Haut mitbringt. Politik zerrt an den Gemütern und selbst wenn man sich mal im Ton vergreift, sollte man dazu bereit sein, dass man es irgendwann mal zurückbekommt, obgleich es nicht sonderlich vorbildlich ist.

Aus diesem Grunde möchte ich bei solchen Fällen,

Levi  hat geschrieben:Und dann gibts noch die Arschlöcher die scheinbar nichtmal selbst erkennen, was sie für einen Mist erzählen ... aber nun gut.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben: du bist die spitze der diskriminierung hier, Levi.
ungerne eine tatsächliche Verwarnung verteilen, sondern jetzt lieber eine "Verwarnung an alle" erteilen, die sich hiermit angesprochen fühlen (die zitierten Posts gelten hier nur als exemplarisches Beispiel).

Also: Ganz gleich, ob jemandes Meinung euch passt oder nicht, versucht denjenigen, auch nicht über Ecken hinweg, nicht zu beleidigen. Es wird ein angenehmeres Gesprächsklima für alle.

Weitermachen! :)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Gnihihi. Bei RT Germany rotieren sie bestimmt gerade am Limit.

Worüber ich heute auf SPON auch gelacht habe:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 45128.html

Gott, die SPD ist so was von nicht satisfaktionsfähig im Moment - wie ein besonders schlimmer Unfall auf der Autobahn, von dem man irgendwie den Blick nicht abwenden kann.
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Auch schön:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 45182.html

Die Frau macht einen noch wahnsinnig. Handelt die eigentlich überhaupt nach nur EINEM Prinzip? :roll:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

nennt sich "fähnchen im wind"
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ach, für den Schwenk war es doch nun wirklich an der Zeit. Da die SPD sich offensichtlich außer Stande sieht, es vor Merkels Tod im Jahr 2050 nochmal ernsthaft mit der Regierungsübernahme zu versuchen, muss Merkel halt weiter beiden Parteien vorstehen. Klar braucht Deutschland ein vernünftiges Einwanderungsgesetz.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

das steht außer frage, der "plötzliche" sinneswandel, bzw. das vorgebene tempo überrascht dann aber doch, so für cdu-verhältnisse...