Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Was man nicht alles bei einer kleinen Google Suche erfährt.
Ohne Witz, wer wusste, das Monster Hunter den 16 ???byte (was ist das für einen Einheit?) Speicher nutzt?
http://en.wikipedia.org/wiki/Wii_Remote#Memory
Ohne Witz, wer wusste, das Monster Hunter den 16 ???byte (was ist das für einen Einheit?) Speicher nutzt?
http://en.wikipedia.org/wiki/Wii_Remote#Memory
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Ja, Kibibyte klingt zwar doof, ist aber die eigentlich korrekte Bezeichnung für das was Microsoft auf deren Betriebssystemen als Kilobyte bezeichnet, was sich jedoch in vielen Bereichen durchgesetzt hat.Charlatan hat geschrieben:16 KiB, was auch immer Kibibyte sind.
Nintendo war bei der Wii bekanntlich sehr sparsam an Speicher.
Hier mal eine kleine Vergleichstabelle zwischen KB und KiB.
Das Umrechnen in Nintendos "Blöcke" mag ich auch nicht.
Ich jedenfalls hoffe, dass der Haupt-Speicherplatz nicht wieder zu knapp wird, wie bei der Wii. Die derzeitige Lösung ist nicht wirklich das Wahre.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das mit den blöcken ist aber auch überhaupt nicht verkehrt. macht wohl die speicheradressierung einfacher.
das problem mit dem unterschied von kibi und kilo liegt aber hauptsächlich bei den festplattenherstellern. hätten die nicht 1GB als 1.000.000.000 byte verkauft, hätte es diese diskussion nie gegeben.
beim RAM wird heute noch genauso von gigabyte gesprochen, obwohl es doch eigentlich gibibyte wären. genauso wie in jedem anderen bereich auch. nur festplatten sind da die ausnahme. und warum? nur weil man, wenn man eine 500GB festplatte gekauft hat, ~465GB bekommen hat. da liegt der wahre fehler.
wären 500GB gleich von anfang an 536.870.912.000 byte gewesen, hätt nie irgendwer mit diesen -bi scheiß angefangen.
das problem mit dem unterschied von kibi und kilo liegt aber hauptsächlich bei den festplattenherstellern. hätten die nicht 1GB als 1.000.000.000 byte verkauft, hätte es diese diskussion nie gegeben.
beim RAM wird heute noch genauso von gigabyte gesprochen, obwohl es doch eigentlich gibibyte wären. genauso wie in jedem anderen bereich auch. nur festplatten sind da die ausnahme. und warum? nur weil man, wenn man eine 500GB festplatte gekauft hat, ~465GB bekommen hat. da liegt der wahre fehler.
wären 500GB gleich von anfang an 536.870.912.000 byte gewesen, hätt nie irgendwer mit diesen -bi scheiß angefangen.
- caedez
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, dass diese Blöcke nur für den Kunden eingeführt wurden. In Zeiten, in denen noch kein Mensch an MB/GB/TB und deren weiteren Nutzen gedacht hat, war so bestimmt einfacher dem Menschen, der vor der Konsole sitzt, beizubringen, was das Ding "MemoryCard" macht.JesusOfCool hat geschrieben:das mit den blöcken ist aber auch überhaupt nicht verkehrt. macht wohl die speicheradressierung einfacher.
Mich würde aber trotzdem interessieren, wie du dir das mit der Adressierung des Speichers vorstellst
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
naja, jeder block hat eine adresse und man kann spielstände blockweise in den speicher laden. da stehen dann halt einige sachen drin (hab jetzt kA wieviel kB so n block hat) die man beim abspeichern reingeschrieben hat. das können durchaus ganze objekte sein, die man 1:1 ausm RAM dort reinkopiert. so hat man ein modulares speichersystem. stell ich mir relativ bequem vor so ^^
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
1MB (oder ist 1 MiB hier gemeint?) = 15.6875 BlöckeJesusOfCool hat geschrieben:naja, jeder block hat eine adresse und man kann spielstände blockweise in den speicher laden. da stehen dann halt einige sachen drin (hab jetzt kA wieviel kB so n block hat) die man beim abspeichern reingeschrieben hat. das können durchaus ganze objekte sein, die man 1:1 ausm RAM dort reinkopiert. so hat man ein modulares speichersystem. stell ich mir relativ bequem vor so ^^
bzw.
1 Block = 65,28 KB (oder KiB?)
P.S. Irgendwie muß gerade an Men in Black denken, wg. der Abkürzung. ^^
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- caedez
- Persönliche Nachricht:
Ja aber ist denn das nicht das gleiche wie vorher bloß in grün?^^JesusOfCool hat geschrieben:naja, jeder block hat eine adresse und man kann spielstände blockweise in den speicher laden. da stehen dann halt einige sachen drin (hab jetzt kA wieviel kB so n block hat) die man beim abspeichern reingeschrieben hat. das können durchaus ganze objekte sein, die man 1:1 ausm RAM dort reinkopiert. so hat man ein modulares speichersystem. stell ich mir relativ bequem vor so ^^
Was anderes macht man beim "normalen Adressieren" von Speicher doch auch nicht. Einfach in eine Adresse bzw. ein Register schreiben, diesen Ort merken, später wieder von dort lesen und fertig ist. Ich sehe hier irgendwie keine Vereinfachung