SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 29.08.2020 12:45 Ob das flüssig läuft? Frage ist ja auch... welches Monster Hunter.
Woher kommt eigentlich das Märchen, dass die RE Engine besonders anspruchsvoll wäre? Mal Resi 7 gesehen? Das muss auf ner VR-Brille laufen, mit der ollen PS4 drunter. Die Engine ist neu, ja, aber auch neue Engines können bei gescheiter Programmierung sehr skalierbar sein. Gerade Capcom - so viel Kritik die von mir einstecken mögen - hat das in der Vergangenheit bewiesen. Ob MHW oder Resi aufm 3DS, das läuft alles auf Abkömmlingen derselben Engine, dem MT Framework. Ich glaube nicht, dass sie die RE Engine weniger flexibel gemacht haben, dann hätten sie sich die neue auch schenken können. Im Übrigen hat die Switch ihre 4GB RAM auch auf Anraten von Capcom.

Wichtiger für die Performance sollte sein, was für Assets im Spiel eingesetzt werden. Wenn die Engine selbst schon zuviel Leistung frisst, dann hat man sie schlicht in den Sand gesetzt.
Zuletzt geändert von yopparai am 29.08.2020 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Chibiterasu hat geschrieben: 29.08.2020 13:16 Wie meinst du das mit Zonen?
Es gibt auch in Worlds getrennte Gebiete.

Oder meinst du diese auch noch durch Ladezonen unterteilt?
mit Ladezonen, ja. Die unnötigen Korridore sind ohnehin unnötig, macht die Maps wieder schneller und hilft bestimmt auch der Technik auf der Switch
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hmm, bei der Technik hilft es sicher, ja.

Die Korridore sind in World etwas zu verwirrend angelegt, aber prinzipiell macht das die Welt schon etwas lebendiger als diese abgetrennten (großteils) Minigebiete wie in Monster Hunter Tri.
Auch wenn flüchtende Monster einen in World gerne mehrmals über die halbe Map jagen und das nerven kann...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

MHW hat immer noch Korridore?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Naja, schmale Pfade, Flüsse, Schluchten etc. die große Gebiete miteinander verbinden. Ja.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Na toll. D.h. statt in den Ladezeiten zu warten latscht man halt durch nen schmalen Gang...
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ist aber clever gemacht und "schmal" ist je nach Map dann auch durchaus sehr interpretationsbedürftig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also ich empfinde es überhaupt nicht als Ladezeiten kaschieren, weil einem die Monster ja auch in diese Gänge folgen bzw. dort ihre Routen ablatschen und es dort auch immer wieder mal geheime Abzweigungen zu seltenen Abbaugebieten etc. gibt.

Das hat einen ganz anderen Charakter als diese üblichen Ladezeiten-Wege wie bei einem God of War 2018 oder ähnlichem.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Genau das meine ich, das ist letztlich auch kein "Ladezeiten kaschieren", das sind eben einfach kleine Teile der Map, in denen auch gekämpft werden kann, denn Monster müssen ja auch durch eben jene Korridore, um die Zonen zu wechseln.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Naja. In erster Linie wird es "Streamingzeit kaschieren" sein. Nur vielleicht eben clever.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Sicherlich irgendwie, aber wenn eben die KI der kleinen und großen Monster (inklusive zufälliger Interaktionen zwischen den Tieren) in den Übergangsbereichen nahtlos weiteragiert, wird es etwas kleinlich das zu kritisieren.

Für mich ist das schlicht bewusst gewähltes Leveldesign.
Klar könnte man eine nahtlose komplett begehbare Open World wie Breath of the Wild machen, aber dafür reagieren die Monster viel zu sehr mit der Umgebung.
Das schaut bei MH eh manchmal schon etwas komisch aus, wenn die Tiere rumklettern etc.

Gegen noch breitere Areale hätte ich prinzipiell aber nichts, da die großen Monster schon manchmal etwas deplaziert wirken.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 29.08.2020 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich seh das jetzt mehr aus der rein technischen Perspektive. Da ich nicht unbedingt ein MH-Fan bin ist mir die spielerische offen gestanden etwas fremd. Ich mochte jedenfalls die strenge Einteilung in Zonen (ob mit oder ohne Ladezeiten) so überhaupt nicht, dass das bereits für mich der Punkt war, der mir das ganze Spiel versaut hat.

Aber Du erinnerst dich vielleicht, dass damals oft rumposaunt wurde, das könne man gar nicht portieren und das habe überhaupt nichts mit irgendwelchen Verträgen zu tun. Aber wenn das nicht mal ne klassische Open World ist, sondern „Streamingzonen“ benutzt, dann ist das Argument eigentlich noch lächerlicher. Ich kritisier da jetzt eigentlich weniger das Spiel, ich bin lediglich erstaunt darüber, wie stark das Bild, das mir durch die Diskussion vermittelt wurde, offensichtlich von der Realität abweicht.

Na mal sehen was das jetzt wird. Oder ob es überhaupt was wird. Für mich selbst ist das nicht wirklich interessant, aber ich bin drüber gestolpert und dachte ich poste es mal.
Zuletzt geändert von yopparai am 29.08.2020 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich kann mich an diese Diskussion nicht wirklich erinnern. Hab ich wohl nicht verfolgt.
Bin ja selber früher nie in Monster Hunter reingekommen, weil die einen einfach sofort mit Systemen zuscheißen bis man komplett abgeschreckt ist.

Das geschieht im neuen Teil etwas langsamer und besser, wenn auch nicht gravierend. Im Grunde habe ich es Corona und ein paar hartnäckigen Mitspielern (waren ebenfalls MH Noobs) zu verdanken, dass wir dran geblieben sind.
Wir haben uns das Einlesen in die ganze Angelegenheit aufgeteilt und somit doch relativ schnell einen Überblick über die meisten Aspekte gehabt. Manches habe ich aber bis jetzt noch nicht einmal ausprobiert...

Über die Vereinfachungen rümpfen ja manche Veteranen die Nase.
Ich kann das nicht nachvollziehen und speichere solche Äußerungen schnell als Pseudo-Elitarismus ab.
Das Inventar-Management, Aufwerten der Waffen/Rüstungen sowie das Bestreiten von Quests würde ich immer noch mehr Vereinfachen. Das sind alles Hindernisse. Es reicht, wenn das Kampfsystem komplex bleibt, denn darum geht es ja.

Ich greife mir immer noch auf den Kopf, wenn ich die unnötig verschachtelten Menüs in dem Spiel aufrufe.
Die haben sowas von keinen Plan was ein intuitives Interface ausmacht :lol:
Wenn das vorher noch komplizierter war, will ich dahin niemals zurück.

Ansonsten lohnt sich das Spiel mit motivierten Mitspielern aber sehr. Der Umfang im Basisspiel ist bereits enorm (wir haben nach ca. 200 Stunden wohl erst 2/3 aller großen Monster erlegt...gehen es aber auch sehr langsam an) und Iceborne ist ja dann auch nochmal sehr umfangreich.
Der Gameplay-Loop macht einfach Spaß und es gibt immer wieder spannende, neue Situationen. Manchmal auch viel Frust...

Ansonsten kann ich mir bei dem Spiel auch keinen optisch schönen Port vorstellen. Dafür arbeitet es mit zu detaillierten Assets in der Fantasy-Welt (speziell sowas wie das Korallenhochland).
Der Grafikstil ist eben nicht so stilisiert, wie die alten MH.
Die sonstigen Aspekte des Spiels müssten aber auch auf der Switch funktionieren, da gebe ich dir recht.

@ Zonen: ich glaube du stellst dir das jetzt falsch vor. Es ist eben ne Welt, wo zwischen offenen Flächen dann eben auch mal Höhlen, Schluchten, Pfade auf Bäume, Flüsse, etc. sind. Ich empfinde das nicht so viel anders als bei einem Xenoblade , nur sind dort die offenen Areale schon größer (aber auch karger).
Verstehe nicht ganz warum dich das schon demotiviert...
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 29.08.2020 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 29.08.2020 17:42 @ Zonen: ich glaube du stellst dir das jetzt falsch vor. Es ist eben ne Welt, wo zwischen offenen Flächen dann eben auch mal Höhlen, Schluchten, Pfade auf Bäume, Flüsse, etc. sind. Ich empfinde das nicht so viel anders als bei einem Xenoblade , nur sind dort die offenen Areale schon größer (aber auch karger).
Verstehe nicht ganz warum dich das schon demotiviert...
Ich glaub ich hab inzwischen schon ne ganz gute Vorstellung davon (Youtube sei dank) und ja, ich mag‘s immer noch nicht. In einem RPG bist du in einer Zone, und hälst dich da dann ne Weile auf. Das ganze Konzept ist ja schon was völlig anderes, du navigierst meist um einen Zielpunkt zu erreichen oder nur um die Gegend zu erforschen. Bei MH rennen die Viecher weg und in eine andere Zone, d.h. die Wechsel sind viel häufiger. Das ist schon was anderes. Ich empfinde das als nervig, aber auch Immersionsbrechend und unnatürlich. Dazu kommt noch, dass mir das Gameplay generell nie zugesagt hat, es ist einfach nicht meine Reihe. Wird‘s auch auf der Switch nicht werden. Mag sein, dass das bei MHW alles etwas natürlicher ist als bei den 3DS-Teilen und mich weniger stören würde als dort (wo ich das wirklich schlimm fand). Aber das ist ja nicht das einzige Problem. Es ist auch nicht so, dass mich die Karteneinteilung „demotiviert“. Das Problem ist eher, dass mich das ganze Spielkonzept nicht motiviert.

Also allen viel Spaß damit und viel Vorfreude auf den anscheinend in Planung befindlichen Ableger, aber das ist echt ne Reihe (oder vielleicht sogar ein ganzes Genre), die geht mir da vorbei wo mir auch schon Sportspiele und Lootshooter vorbeigehen.
Zuletzt geändert von yopparai am 29.08.2020 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Vielleicht ein Grund warum ich MHW bisher nicht zu Ende gespielt habe. Dieses ständige wegrennen der Monster... über die halbe Karte hinterher hetzen. Dabei auch gerne mal in weitere Kämpfe verwickelt werden, nur damit der Spaß dann wieder von vorne beginnt. Gut, es fängt das Feeling einer Jagd schon ganz gut ein, so ist es ja nicht. Bin aber doch irgendwie nicht ganz so angetan vom Hype um die Reihe. Die Gebiete sind dafür sehr cool und das Gameplay geht gut von der Hand.

Abgesehen davon ist es eine schöne IP für die Switch.