Grand Theft Auto IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Strychnin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Strychnin »

Diese "Kolumne" ist ein Faustschlag ins Gesicht der 4P Gemeinde.
Eine bodenlose Frechheit, die nur eins als Konsequenz haben sollte:

Ich werde diese Seite nicht mehr besuchen.

Ihr könnt Euch weiter aufregen in der hoffung das die Herren sich Einsichtig zeigen. Es steht dort klipp und klar: die bewertung bleibt so wie sie ist.

Und jetzt ist auch klar wie 4P wirklich über uns denkt- wir sind der Mob der Pöbel!
Ich befürchte, sie werden aber recht haben, werdet Ihr Konsequenzen ziehen? Ich befürchte nicht.

Ich bin dann mal weg!
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

ich kapier das alles nicht,
ich hab mir gta 4 für den ps zugelegt und alles funktioniert einwandfrei. 4players bewertet subjektiv, das heißt, sie bewerten nach dem, was sie sehen. Ich hätt dem Spiel mindestens 95% gegeben, da es auf meinem pc beser aussieht, perfekt funktioniert. 4players kann nichts bewerten, wassie nicht sehen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bei den Kommentaren von manchen PClern hier fragt ihr tatsächlich noch wieso ihr das verdient habt? Ihr seid es doch die nicht kapieren wollen, dass der PC ein mieses Spiele System ist wegen zu vielen Hardware Kombinationsmöglichkeiten, die alle samt zu Problemen bei Spielen führen können. Und ihr tut bei GTA IV jetzt gerade so, als wäre es das erste Spiel, dass beim Release Ärger macht. GTA IV ist jetzt gerade mal offiziell seit Freitag, also Gestern, draußen, aber anstatt Rockstar einfach mal ein paar Tage zu geben das Problem zu lösen dreht ihr hier total ab und zwar so sehr, dass ihr schon mit Vergleichen wie Gothic 3 kommt. Da kann ich echt nur herzlich drüber lachen. Wer als PC Spieler so selten dämlich ist und tatsächlich noch glaubt, dass man davon ausgehen kann, dass ein Spiel ab Release fehlerfrei läuft, der sollte echt mal aus seinem Traumland aufwachen.

Ich weiß, dass ich bei jedem PC Spiel damit rechnen muss, dass es bei Release nicht fehlerfrei läuft. Ich spiele am PC aber eh nur noch MMORPGs und auch die haben oft genug noch trotz ausgiebigen Beta Tests Fehler beim Release.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Balmung

Wir reden nicht von fehlerfrei, aber dass ein Spiel auf nahezu allen Ati Karten Stress macht geht ein wenig zu weit. Es gab dieses Jahr sehr viele Spiele, die auf dem PC sehr ordentlich liefen und bei den meisten Usern keine Probleme machten, Spiele wie GTA oder Gothic sind Ausnahmen, die durchaus vermeidbar sind, denn das oben beschriebene Ati Problem darf nicht passieren. Es ist ja nicht so, dass nur 10 Leute oder so ne Ati haben.

Außerdem sind die Probleme mit dem Kopierschutz selbstgemacht. Securom? Okay, darüber kann man noch nachdenken. Windows Live und dieses Rockstartool verpflichtend installieren zu lassen, geht jedoch deutlich zu weit.

Immerhin muss das PC Balancing, wenn das Spiel denn läuft, besser funktionieren, als auf den Konsolen, weil die teilweise unpassend schweren Ballermission der Konsolenfassungen aufgrund der haushoch überlegenen M/T Steuerung deutlich besser von der Hand gehen.

Ach, und was den Kopierschutz angeht. Wir sehen uns in der nächsten Gen. :twisted:
BaqFish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BaqFish »

Ich frag mich echt was manche hier erwarten...

"GTA IV lief bei uns wunderbar, weil es aber bei den meisten schlecht läuft ein mangelhaft!" Tolle begründung...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das kann nur ein ganz kleiner Fehler sein und schon macht das Spiel bei fast jedem ATI Besitzer Probleme. So ein dummer Fehler kann sich immer mal einschleichen und bei so einem umfangreichen Spiel kann es wenn es dumm läuft eben auch etwas dauern bis der Fehler gefunden ist. Und Probleme gibt es bei Spielen immer, die fallen nur mal größer und mal kleiner aus, aber bei jedem Spiel gibt es Spieler, die Ärger mit dem Spiel haben und ich meine damit nicht User verursachte Probleme.

Und bei den immer größer werdenden Spielen (in Sachen Programcode) wird das Problem sicherlich nicht kleiner.

Also ich mag schwere Spiele nicht so und ich empfand GTA IV leichter als die Vorgänger und die hab ich im Gegensatz zu GTA IV auf dem PC gespielt. GTA IV war sogar das erste GTA, dass ich auch durchgespielt habe, weil bei den Vorgängern kam immer irgend eine Mission, die ich auch nach dem 10. mal nicht geschafft habe und damit die Lust auf das Spiel weg war.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Balmung

Wir reden hier nicht von kleinen Grafikfehlern, die sicher vorkommen können und die auch auf den Konsolen regelmäßig passieren. Wir reden hier von einer Totalverweigerung des Spielstarts aufgrund der Grafikkarte und das bei verdammt vielen Modellen und wenn man bedenkt, dass in wenigen Wochen Weihnachten ist, dann liegt der Gedanke an Schlamperei ziemlich nahe. Das Problem betrifft immerhin große Teile der Ati 3000 und 4000ener Serie, das sind nicht wenige.
Dude2207
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dude2207 »

Also mal ganz Ehrlich ? Ich weiß garnicht warum alle meckern ich muss sagen bei mir läuft das Spiel einwandfrei. Klar gab es am Anfang leichte Probleme mit dem Social Club Starter, aber als das von Rockstar mehr oder weniger "geklärt" wurde ab da lief das Spiel einfach.

Eigentlich Stören mich nur noch 2 Dinge:
1. Keine FSAA unterstützung. Ich finde das wertet das Spiel leicht ab denn was man da noch rausholen könnte wäre echt genial und 2. wird leider nur dieser XBox Controller unterstützt und ich habe keine chance mein Rumblepad zu nutzen.
bignelson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bignelson »

Balmung hat geschrieben:Bei den Kommentaren von manchen PClern hier fragt ihr tatsächlich noch wieso ihr das verdient habt? Ihr seid es doch die nicht kapieren wollen, dass der PC ein mieses Spiele System ist wegen zu vielen Hardware Kombinationsmöglichkeiten, die alle samt zu Problemen bei Spielen führen können. Und ihr tut bei GTA IV jetzt gerade so, als wäre es das erste Spiel, dass beim Release Ärger macht. GTA IV ist jetzt gerade mal offiziell seit Freitag, also Gestern, draußen, aber anstatt Rockstar einfach mal ein paar Tage zu geben das Problem zu lösen dreht ihr hier total ab und zwar so sehr, dass ihr schon mit Vergleichen wie Gothic 3 kommt. Da kann ich echt nur herzlich drüber lachen. Wer als PC Spieler so selten dämlich ist und tatsächlich noch glaubt, dass man davon ausgehen kann, dass ein Spiel ab Release fehlerfrei läuft, der sollte echt mal aus seinem Traumland aufwachen.

Ich weiß, dass ich bei jedem PC Spiel damit rechnen muss, dass es bei Release nicht fehlerfrei läuft. Ich spiele am PC aber eh nur noch MMORPGs und auch die haben oft genug noch trotz ausgiebigen Beta Tests Fehler beim Release.
Was redest du eigentlich für ein Blech?
GTA IV ist offiziell seit Mittwoch erhältlich.
Über deine Unwissenheit kann ich nur herzlich lachen! Wenn der PC ein beschissenes Spielemedium ist, warum bringt R* dann wohl sein neues GTA dafür raus? Hmmm... Streng mal dein Vakuumhirn an!
Als Kunde, der 45 Euro blecht, kann ich davon ausgehen, dass ich vom Hersteller eine lauffähige Software bekomme.
Konsolenkiddies gehören um die Zeit eigentlich schon ins Bettchen.
Matt.s_hit_you
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matt.s_hit_you »

Ein Verrat an die Fairness - so muss dieser Test eingeordnet werden. Wie kann ein Tester eine Platinbewertung für ein Spiel geben, dass so derartig instabil läuft und offensichtlich keinen ordentlichen Betatest durchlaufen hat????
Hallo?? Das Gothic 3 Addon bekommt 60%, weil es verbuggt ist und hier 92% obwohl GTA4 für viele Käufer definiv nicht lauffähig ist?? Wir könnten hier sicherlich dutzende ähnlicher Beispiele aufführen.
Naja 4P - vielleicht schlaft Ihr da nochmal drüber...
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

MaxCool hat geschrieben: [...]
Wenn der PC ein beschissenes Spielemedium ist, warum bringt R* dann wohl sein neues GTA dafür raus? Hmmm... Streng mal dein Vakuumhirn an!
Als Kunde, der 45 Euro blecht, kann ich davon ausgehen, dass ich vom Hersteller eine lauffähige Software bekomme.
Konsolenkiddies gehören um die Zeit eigentlich schon ins Bettchen.

Weil es Geld einbringt. Die Portierung wird vermutlich vergleichsweise wenig Kosten gehabt haben.

Und Rockstar hat die letzten GTA-Teile auf dem PC verhunzt.
GTA 3: Viele Ruckler, Soundbug
GTA:SA : Ebenfalls wieder ein Soundbug, der niemals wirklich behoben wurde.
GTA:VC war wohl recht okay, soweit ich mich daran erinnern kann.

Na ja, was hier manche wieder ablassen...den Ärger kann ich verstehen. Wenn er sich auf Rockstar bezieht. Aber das ganze Herumgehacke auf den Test ist doch nur lächerlich. Der Tester, Paul Kautz, hat die Probleme geschildert die mit der PC-Version auftreten können. Im Testteil sowie im Fazit und auch bei den Contra-Punkten.

Wer ein Spiel sofort kauft, und sich hinterher über einen Test beschwert, ohne den Test vor dem Kauf gelesen zu haben, ist in meinen Augen selber schuld, wenn's das Geld nicht wert war.
Wie gesagt, auf die technischen Probleme wurde eingegangen.

Ach, und hier wird ja öfters der Gothic 3: Götterdämmerung Test als Vergleich rangezogen.
Dieses Addon hat die schlechte Wertung aber wohl größtenteils wegen der miesen Spielbarkeit an sich.
zig Clipping- & Grafikfehler (Technik)
schwach inszenierter Einstieg (Spiel)
billige Storygrundlage (Spiel)
08/15- Kampfsystem (Spiel)
Handbuch und Ingametexte voller Rechtschreibfehler (???)
teilweise Klauen ohne Konsequenz (Spiel)
teilweise Niedermetzeln ohne Konsequenz (Spiel)
Figuren gehen durch Mauern (Technik)
NPCs kommen nicht an den Questort zurück (Spiel)
NPCs bekämpfen sich selbst (Spiel)
lächerliches Figurenverhalten im Kampf (Spiel)
absolut inkonsequentes Wachverhalten (Spiel)
lieblose Questgestaltung (Spiel)
plötzliche Stimmenwechsel im Dialog (Technik)
Textfensterfehler ab fünf Zeilen (Technik)
viele unerklärliche Abstürze (Technik)
Ruckler selbst bei mittleren Details (Technik)
Flackerschatten & Texturfehler (Technik)
schrecklich eintönige Kampfakustik (Spiel)
nahezu keine Mimik & veraltete Gestik (Spiel)
12 Kritikpunkte die sich auf das Spiel selber oder auf Spielbezogene Bugs beziehen.
7 Kritikpunkte die direkt auf die technische Umsetzung schließen lassen.

Und wieviele spielerische Bugs hat GTA 4 (PC) gleich nochmal...?
TheAger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheAger »

Bin sonst eher der Leser aber wenn ich den Quark hier lese muss ich mich echt mal anmelden.

Sicher ist die Installation nervend - aber das kann doch keinen Einfluss auf den Spielspaß haben? Als ob jemand von uns wegen einer zu langen Installation sich ein gutes Spiel entgehen lassen würde. Da reicht meiner Meinung nach eine Erwähnung im Test.

Mit der verbuggten Wahrnehmung muss man vorsichtig sein: Leute die ein Spiel scheisse finden gehen viel eher in Foren und beschweren sich als Leute die keine Probleme haben (die spielen einfach). Dadurch ensteht eine verzerrte Wahrnehmung der Quote von funktioniert:funktioniert nicht.

Bis auf die nervige Installation sind bei mir bisher weder Bugs, noch Abstürze, noch sonstige Probleme oder Fehler aufgetreten. Selbst wenn: GTA IV ist ein unglaublich komplexes Spiel und die 100000-möglichen verschiedenen Systemkonfigurationen kommen noch dazu.

Also: Nicht übertreiben hier, denn das ist das beste PC-Spiel was ich seit GTA:San Andreas gezockt habe. Grafik, Story, Steuerung, Sound und Detailverliebtheit sind einfach alle in der Spitzenklasse!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@MaxCool: Glückwunsch, damit gehörst du zu der Elite der PC Nutzer, die alles durch die rosarote Brille sehen und die Nachteile ihrer tollen offenen Plattform nicht wahr haben wollen.

Wenn man ein System nutzt, dann sollte man auch zu dessen Nachteilen stehen.

Was den Termin angeht, ok, da hab ich mich wirklich vertan. Mittwoch ist auch eher ein ungewöhnlicher Release Tag, normal ist es Donnerstags oder noch häufiger Freitags. Auf die 2 Tage kommts jetzt aber auch nicht an.

@4P|TGfkaTRichter: und gerade die Art von Fehler kann sich leicht einschleichen und ist vermutlich auch nur eine Kleinigkeit, nur muss man diese Kleinigkeit erst mal finden. Gut möglich, dass sie kurz bevor das Spiel in die Fertigung ging noch ein kleiner Bug beseitigt wurde und dieser dann für diese Probleme mit verantwortlich ist. Bei solchen umfangreichen Spielen kann das sehr leicht passieren. Und es gibt ja durchaus Spieler, die auch mit einer ATI zocken können. 100% Ausfallquote ist es jedenfalls nicht. Da aber so viele Spieler betroffen sind, kann man wohl klar davon ausgehen, dass das Spiel nicht zu früh auf den Markt geworfen wurde, sondern in dem Fall ist einfach ein sehr dummes Missgeschickt passiert. Sowas kann jedem Entwickler mal passieren, sind schließlich auch nur Menschen. Sowas wie Gothic 3 ist da wieder ein ganz anderes Kaliber und da kann sich absolut keiner raus reden.

Kleine Ursachen können eben eine große Wirkung haben. Also ich würde erst mal max. eine Woche abwarten ehe ich mit rummotzen anfangen würde. Man sollte einfach den Entwicklern ein paar Tage zum fixen des Problems einräumen.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Also in dem Punkt "kleine Ursache, große Wirkung" muss ich Balmung recht geben. Das Spiel ist ja nicht Inhaltlich verbugt, sondern hat "lediglich" irgendein Riesen Problem mit gewissen Hardware -Komponenten / Kombinationen. Schon alleine das es keinen Release Patch gab, spricht doch, zumindest für mich Bände, R* hats einfach aufm kalten Fuß erwischt und ich bin doch recht zuversichtlich das der erste Patch die ATI/Nvidia Probleme behebt. Oder auch die Zahlreichen Bericht das die Vorabversion, selbst auf den betagten X2 recht passabel läuft spricht doch für sich.
Nach bisherigen Benchmarks, könnten sonst ja nur extrem Übertakter und Quadcore besitzen flüssig Spielen und damit schießt man sich als Entwickler, zumindest im Jahr 2008 doch in beide Beine.

mfg Primer
SnakeWFW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeWFW »

TheAger hat geschrieben:Bin sonst eher der Leser aber wenn ich den Quark hier lese muss ich mich echt mal anmelden.

Sicher ist die Installation nervend - aber das kann doch keinen Einfluss auf den Spielspaß haben? Als ob jemand von uns wegen einer zu langen Installation sich ein gutes Spiel entgehen lassen würde. Da reicht meiner Meinung nach eine Erwähnung im Test.

Mit der verbuggten Wahrnehmung muss man vorsichtig sein: Leute die ein Spiel scheisse finden gehen viel eher in Foren und beschweren sich als Leute die keine Probleme haben (die spielen einfach). Dadurch ensteht eine verzerrte Wahrnehmung der Quote von funktioniert:funktioniert nicht.

Bis auf die nervige Installation sind bei mir bisher weder Bugs, noch Abstürze, noch sonstige Probleme oder Fehler aufgetreten. Selbst wenn: GTA IV ist ein unglaublich komplexes Spiel und die 100000-möglichen verschiedenen Systemkonfigurationen kommen noch dazu.

Also: Nicht übertreiben hier, denn das ist das beste PC-Spiel was ich seit GTA:San Andreas gezockt habe. Grafik, Story, Steuerung, Sound und Detailverliebtheit sind einfach alle in der Spitzenklasse!

Endlich mal einer, der es sagt...