The Legend of Zelda: Skyward Sword
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword
ich kenn ein Beispiel. In Spirit Tracks wurde der fette Flieger aus dem ersten Dungeon recycelt...^^
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
In Zelda 3 werden auch Bosse recycelt und in Zelda 4 auch. Ich glaube in Oracle ebenfalls. Strenggenommen wird auch in OoT ein Boss recycelt und in Wind Waker sowieso, in Okami auch...in Okami besonders.......wenn ich noch einmal gegen dieses Hydravieh hätte kämpfen müssen.....argh...
Geht es eigentlich um den Skorpion?
Geht es eigentlich um den Skorpion?
-
- Persönliche Nachricht:
Solange es nicht Megaman-Ausmaße annimmt.. ^^
- Rooster
- Persönliche Nachricht:
irgendwie is das spiel anstregend... suche dies, nun suche das, und gehe noch einmal dahin zurück und dann suche noch das...
es is eindeutig ein zelda spiel aber diesemal kommt es mir nicht so motivierend vor wie sonst. anstatt den moment und das gameplay zu genießen erfülle ich meistens nur aufgaben um schnell weiterzukommen um zu sehen was als nächstes folgt. obwohl ich wahrscheinlich noch nicht allzu weit bin nervt das backtracking jetzt schon. steuerung macht das ganze dann noch physisch anstregend... in keinem spiel war ich so wasserscheu
es ist auch viel gutes dabei und auf keinen fall ein schlechtes spiel aber je länger ich spiele desto mehr verstehe ich auch den 4players test und die wertung.

- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
den riesenschleim in minish cap gibts doch auch zweimal, oder? ich erinnere mich da auf jeden fall an einen grünen und einen blauen ^^
in zelda 1 wurden die bosse der ersten paar dungeons irgendwann als standardgegner eingesetzt.
sowas ist echt nichts neues und ich finde das auch überhaupt nicht schlimm. meistens wird man mit diesen gegnern dann ja doch relativ schnell fertig. daran kann man gut erkennen um was man besser und stärker geworden ist. bei den normalen gegnern bekommt man das ja so stark nicht mit
gibts übrigens auch abseits von zelda und nintendo generell in vielen spielen. in prey zB, oder auch in vielen rpgs, wo anfangs auch mal ein bär als bossgegner angesehen werden kann wovon man später mühelos 5 gleichzeitig erlegt.
ich kann ja viele aufreger verstehen, aber sich darüber aufzuregen ist... naja... ^^'
in zelda 1 wurden die bosse der ersten paar dungeons irgendwann als standardgegner eingesetzt.
sowas ist echt nichts neues und ich finde das auch überhaupt nicht schlimm. meistens wird man mit diesen gegnern dann ja doch relativ schnell fertig. daran kann man gut erkennen um was man besser und stärker geworden ist. bei den normalen gegnern bekommt man das ja so stark nicht mit
gibts übrigens auch abseits von zelda und nintendo generell in vielen spielen. in prey zB, oder auch in vielen rpgs, wo anfangs auch mal ein bär als bossgegner angesehen werden kann wovon man später mühelos 5 gleichzeitig erlegt.
ich kann ja viele aufreger verstehen, aber sich darüber aufzuregen ist... naja... ^^'
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Wo werden denn in Alttp und OoT Bosse recycelt? Bisher war es ja wenigstens so, dass die Bosse mit dem Spieler auch stärker wurden, aber der Skorpion ist ja nach wie vor auf nen Umfang von 7 Herzen angepasst. Selbst Okami hat in den Bosskämpfen ein bisschen varieert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Okami hat variiert (SkyS hat doch auch verschiedene Bosse), hatte aber auch massives Recycling. Du musst gegen dieses Hydravieh 3mal kämpfen und zwar immer auf die gleiche Weise die schon nach der ersten Hälfte des Kampfes langweilig wird und einfach nur lang dauert + im Enddungeon auch alle anderen Bosse nochmal. Letzteres ist zudem irgendwie ein Rip-Off von WW wo es auch schon Streckung war.
Ich will da SkyS gar nicht ausnehmen, auch wenn mir der Skorpion gar nicht aufgefallen wäre, dass bin ich wirklich aus anderen Games gewohnt...Metroid zum Beispiel, wo es natürlich organischer integriert ist. Andererseits passt der Skorpion da eigentlich sehr gut hin. Es gibt zwei andere Gegner deren Recycling mich ein bisschen mehr genervt hat.
OoT: Phantomganon/Ganondorff (auch gutes Beispiel das es egal sein kann, weil es beides episch ist)
Zelda 3: Letzter Dungeon u.a. Riesenwurm. Habe ich aber nicht auswendig im Kopf, werden sicher noch mehr sein.
Ich will da SkyS gar nicht ausnehmen, auch wenn mir der Skorpion gar nicht aufgefallen wäre, dass bin ich wirklich aus anderen Games gewohnt...Metroid zum Beispiel, wo es natürlich organischer integriert ist. Andererseits passt der Skorpion da eigentlich sehr gut hin. Es gibt zwei andere Gegner deren Recycling mich ein bisschen mehr genervt hat.
OoT: Phantomganon/Ganondorff (auch gutes Beispiel das es egal sein kann, weil es beides episch ist)
Zelda 3: Letzter Dungeon u.a. Riesenwurm. Habe ich aber nicht auswendig im Kopf, werden sicher noch mehr sein.
- Mythenmetz
- Persönliche Nachricht:
Ave!
Viel nerviger fand ich da den Gegner, den man sogar drei mal bekämpfen muss... Da bin ich mal auf deine Reaktion gespannt. ^^'
Übrigens mal eine Überlegung zum Skorpion: Ich habe jetzt von vielen gehört, dass der Skorpion im Vergleich zu den vorherigen Bossgegnern extrem einfach war. Kann es sein, dass der Skorpion ursprünglich für das Waldgebiet geplant wurde? In den E3-Demos kämpft man nämlich auch gegen den Skorpion - Aber eben im Wald.
Eventuell hat Nintendo den Gegner ja später einfach verschoben (Warum auch immer) und dabei seine Stärke nicht angepasst... Oder man hat den Boss einfach nur so als Demo mit auf die E3 genommen um WM+ zu demonstrieren und er war nie herausfordernder geplant...
Als ich den vorherigen Beitrag von dir gelesen habe dachte ich, dass du einen ganz anderen Gegner meinst. Dass man den Skorpion zwei mal bekämpft hab ich völlig vergessen, hat mich auch damals absolut gar nicht gestört weil der Kampf ja auch nicht so lange dauert und das Auftauchen des Skorpions irgendwie gepasst hat.Steppenwälder hat geschrieben:Wo werden denn in Alttp und OoT Bosse recycelt? Bisher war es ja wenigstens so, dass die Bosse mit dem Spieler auch stärker wurden, aber der Skorpion ist ja nach wie vor auf nen Umfang von 7 Herzen angepasst. Selbst Okami hat in den Bosskämpfen ein bisschen varieert.
Viel nerviger fand ich da den Gegner, den man sogar drei mal bekämpfen muss... Da bin ich mal auf deine Reaktion gespannt. ^^'
Übrigens mal eine Überlegung zum Skorpion: Ich habe jetzt von vielen gehört, dass der Skorpion im Vergleich zu den vorherigen Bossgegnern extrem einfach war. Kann es sein, dass der Skorpion ursprünglich für das Waldgebiet geplant wurde? In den E3-Demos kämpft man nämlich auch gegen den Skorpion - Aber eben im Wald.
Eventuell hat Nintendo den Gegner ja später einfach verschoben (Warum auch immer) und dabei seine Stärke nicht angepasst... Oder man hat den Boss einfach nur so als Demo mit auf die E3 genommen um WM+ zu demonstrieren und er war nie herausfordernder geplant...
- Levi
- Persönliche Nachricht:
die e3 demo, ist das was sie ist ... eine Demo
... und der skorpion mit seinen Scheren ist halt ein wundervolles Beispiel für das gezielte Schwertschwingen ... deswegen wurde er wohl die die "wald-Demo" eingebaut .... ich glaube nicht, dass er je fürs fertige spiel im Wald geplant war ...

- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Der Skorpion kommt halt zweimal als Gegner vor... so what? Einige tun ja echt so, als hätte man ihnen irgendwas vorenthalten weil man im Spiel zweimal gegen den Skorpion kämpfen muss.
Erstens passt der vom Setting an der Stelle einfach am besten und zweitens hätte Nintendo für diesen Abschnitt auch keinen neuen Boss entworfen, sondern einfach eine handvoll anderer Standardgegner in den Raum gesetzt. Ist immerhin kein Bossfight, sondern "nur" ein ganz normaler Gegner.
Das hat noch lange nicht die Ausmaße von TWW, und da war es streng genommen auch noch schlimmer, da das Spiel eh schon so wenige Bosse hatte. Ein wenig Recycling gabs bei Zelda halt schon immer. Mein Gott, Twilight Princess recycled gleich ein komplettes Spiel, darüber könnte man sich eher aufregen^^
Erstens passt der vom Setting an der Stelle einfach am besten und zweitens hätte Nintendo für diesen Abschnitt auch keinen neuen Boss entworfen, sondern einfach eine handvoll anderer Standardgegner in den Raum gesetzt. Ist immerhin kein Bossfight, sondern "nur" ein ganz normaler Gegner.
Das hat noch lange nicht die Ausmaße von TWW, und da war es streng genommen auch noch schlimmer, da das Spiel eh schon so wenige Bosse hatte. Ein wenig Recycling gabs bei Zelda halt schon immer. Mein Gott, Twilight Princess recycled gleich ein komplettes Spiel, darüber könnte man sich eher aufregen^^
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Naja...die beiden anderen Gegner die wiederholt werden, sind schon etwas arm
Wohlgemerkt haben das natürlich auch Games wie WW am Ende wo das völlig nervig ist, aber toll ist es deswegen noch lange nicht.
Spoiler
Show
Todbringer zweites mal fand ich nicht schlimm, aber ne halbe Stunde später ein drittes mal...das war einfach saudumm platziert. Tempel 6.....6 Tempel bedeuten für mich 6 Bosse nicht 5...das gab es wirklich bisher in keinem Zelda.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
@Wulgaru
Bei Okami musste man aber immerhin den Spinnengegner nur optional 2 und 3 mal besiegen.^^
Und der Orochi Kampf war auch deswegen etwas erfrischender, weil man ne Rahmenhandlung drum herum hat. Designtechnisch fand ich das trotzdem ne Frechheit, keine Frage.
Bei Okami musste man aber immerhin den Spinnengegner nur optional 2 und 3 mal besiegen.^^
Und der Orochi Kampf war auch deswegen etwas erfrischender, weil man ne Rahmenhandlung drum herum hat. Designtechnisch fand ich das trotzdem ne Frechheit, keine Frage.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Bei dem hab ich das immer mehr als einen einzigen Kampf betrachtet, der halt in 3 zeitversetzten Phasen abläuft. Hätte sicher nicht sein müssen, aber war für mich jetzt kein Gamebreaker.Wulgaru hat geschrieben:Naja...die beiden anderen Gegner die wiederholt werden, sind schon etwas armWohlgemerkt haben das natürlich auch Games wie WW am Ende wo das völlig nervig ist, aber toll ist es deswegen noch lange nicht.SpoilerShowTodbringer zweites mal fand ich nicht schlimm, aber ne halbe Stunde später ein drittes mal...das war einfach saudumm platziert. Tempel 6.....6 Tempel bedeuten für mich 6 Bosse nicht 5...das gab es wirklich bisher in keinem Zelda.
Nur selbst damit nimmt das noch lange nicht die Ausmaße wie in Okami oder TWW ein. Und selbst mit den Wiederholungen hat SkyS imho mehr als genug verschiedene Bossgegner. Aber die Masse alleine machts ja auch nicht, siehe Majora's Mask. Nur fünf Endgegner, aber gawd waren die genial *__*
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Gamebreaker sind das alles nicht, es macht nur keinen Spaß (womit man wieder bei OoT und seinem perfektem Flow ist). Der langweiligste Endgegner bleibt eh die Hydra in Okami, weil das einfach nur Arbeit ist und kein kämpfen. Ähnlich wie irgendwas in Harvest Moon ernten oder so...3mal....
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Majora's Mask hat auch einen perfekten Flow