PlayStation 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

russcom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von russcom »

HIER CHIP: EHER NÜCHTERNES URTEIL

Kaufgrund Spiele-Konsole: Noch keine Grafikwunder
Dass Spiele auf der PS3 Spaß machen, steht außer Frage. Dennoch bleiben Grafikwunder vorerst aus. Kein aktueller Titel kann die Konsole ausreizen, und die meisten Titel sehen kaum besser aus als auf Microsofts Xbox 360.

Kaufen sollten daher vorerst nur beinharte PlayStation-Fans und Anwender, die bereits einen HD-Beamer und die passende Surroundsound-Anlage besitzen. Wer diese Geräte zusätzlich anschaffen muss, muss tief in die Tasche greifen; eine Investition, die sich bei den derzeit angebotenen Spielen kaum rechtfertigen lässt.

Kaufgrund Blu-ray-Player: Zu hoher Stromverbrauch
Sonys PlayStation ist derzeit die einzige Möglichkeit, um an einen günstigen Blu-ray-Player zu kommen. Aber auch hier gilt, dass der Kauf nur mit vorhandener Kino-Hardware Sinn macht. Zudem kaufen Sie einen Blu-ray-Player, der ordentlich Strom verbraucht und mit knapp 2 Sone zwar leise aber nicht geräuschlos ist.

Wer sich allein wegen des Blu-ray-Laufwerks für die Konsole entscheiden will, sollte besser auf kommende Standalone-Geräte warten. Diese werden schon bald verfügbar sein und ihre Hauptaufgabe besser und günstiger erfüllen als Sonys Konsole. Zudem ist die Anzahl momentan verfügbarer Blu-ray-Discs noch begrenzt.

Kaufgrund PC-Ersatz: Nicht vollwertig
Die Aussicht auf eine Konsole als PC-Ersatz klingt verlockend. Die gebotene Hardware wäre mit 600 Euro auch akzeptabel. Leider beschränkt Sony zum Schutz der Konsole aber den Zugriff auf die Komponenten, wodurch spannende Funktionen nicht nutzbar sind. Wer surfen will und Briefe tippt, mag mit der PS3 zwar gut bedient sein. Anwender die einen vollen PC erwarten, werden die Einschränkungen aber schon bald verwünschen.

Marco Rinne, Redaktion CHIP Online
Und alles zusammen genommen?
Der Ansatz von Sony, eine Konsole mit viel Mehrwert zu produzieren, ist sicher aller Ehren wert. Das Resultat hingegen kann nicht überzeugen. Die PlayStation 3 ist weder High-End Gaming-Maschine, noch durchdachte Medien-Zentrale noch ein PC-Ersatz. In keiner der möglichen Kategorien können wir bislang Bestnoten vergeben. Vor allem der hohe Stromverbrauch und die daraus resultierenden Folgekosten trüben das Gesamtbild.

Dennoch gibt es bislang kein vergleichbares Produkt, das alle gebotenen Funktionen der PS3 vereint. PlayStation-Fans mit Kino-Equipment, die weder 600 Euro Anschaffungspreis noch den Stromverbrauch scheuen, sollten zugreifen.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Hier ein sehr ausführliches Special von YiYa zur PS3: http://www.yiya.de/reviews/p/ps3s0101.shtml
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

WII ist mir zu langsam.
Wir haben nicht mehr 2001.

360 ist mir zu laut.
Mir geht schon meine laute ATI Grafikkarte am PC auf den Geist.

PS 3 hat mir einen zu hohen Stromverbrauch.
Ja ich bin umweltbewußt und sogar in einer entsprechenden Partei aktiv.

Vielleicht werden die Probleme der xbox 360 und PS 3 ja in zukünftigen Revisionen gefixt, vorher greif ich nicht unbedingt zu.
:(

Meine nächste Investition, wird wohl ein stromsparender Core 2 Duo, eine leise Geforce 8600 usw.

Stromsparend, leise, moderat teuer, recht leistungsfähig; so muss ein System sein.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Nö, ein System muss Spaß machen indem es die gescheiten Spiele bietet, was jeder der 3 Konsolen tut ;)
Mango Man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mango Man »

Der Stromverbrauch der Ps3 ist auch bei mir ein Grund, warum ich sie mir noch nicht geholg habe. Der Verbrauch meiner 360 ist ja auch nicht ohne. Und genau deswegen warte ich sehnsüchtig auf die 65nm Chip Version - auch wenn ich nicht glaube, dass der Stromverbrauch der Ps3 dadurch großartig sinken wird (hoffe doch etwas), aber besser als 90nm ist es doch allemal, oder nicht? Der andere Vorteil wäre, dass auch weniger Wärme produziert wird.

Naja, die Stromkosten sind auch meine größten Sorgen, spiele ja auch auf nem HDTV (FullHD, etwas größer als normal).

Es soll ja für 2008/09 eine Ps3 Slim geplant sein, diese soll einen 45nm Chip bekommen. Aber so lange werde ich nicht warten können. Allerdings würde ich wenn es soweit ist meine Ps3 verkaufen, um zur noch kleinerern Version zu wechseln.

Ich muss auf Solarenergie umsteigen.
:?
HG-Ryan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HG-Ryan »

Was es soll eine Slim kommen? Man sind die Schnell. Bin aber mit meiner PS3 sehr zufrieden 8O

\\edit: Wird sich der Chip denn unterscheiden?
Mango Man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mango Man »

Naja, ich denke die "Slim" wird bestimmt kommen, aber eher später als früher, außer Sony macht richtig Dampf.

Der Chip wird sich nur in der größe Verändern, also immer kleiner werden. Sie werden dadurch nicht Leistungsfähiger. Für die Slim soll der Chip in 45nm hergestellt werden. Der aktuelle Chip der Ps3 ist 90nm groß, genau wie bei der 360. Also logisch betrachtet (ohne technisches know-how) müsste die Ps3 dadurch die Hälfte an Strom verbrauchen wie auch Wärme produzieren.

Also aktuell sind's 90nm.
Dieses Jahr soll noch auf 65nm umgestiegen werden.
Und irgendwann dann 45nm.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Mit 65 nm und entsprechend gedrosseltem Stromverbrauch und bis dahin hoffentlich gedrosseltem Preis wäre das Teil (PS3) natürlich noch mal deutlich interesanter.

Ich seh eben ein System immer als Gesamtpaket. Bei der PS 3 gehen Spiele und Technik in Ordnung, die Lautstärke auch, Wermutstropfen sind momentan Preis und Stromverbrauch.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Mich würde es echt freuen dich auf der Ps3 Online zu sehn ;)
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Wenn du gegen mich oder mit mir online Spielen willst. Eine Auflistung was ich so Online Spiele:

Ich zocke in erster Linie Star Trek: Armada 2 (wo ich nen Clan habe), manchmal Unreal 1 online (vor allem Dingen COOP - Kampagne), noch seltener NFS: Hot Persuit 2. Und ganz selten Ground Control 2. Oder auch mal Mechcommander 1.

Alles über Gamespy Arcade.

----------------------------------------------------------------------------------------

Die PS 3 finde ich ein interessantes System, und was an Racern so geboten wird, finde ich echt stark (Burnout 5, GT 5, Motorstorm, NFS, Ridge Racer).

Lair ist interessant, Shiny bastelt an einem Spiel, also da kommt in Zukunft sicher noch viel Gutes.
:)
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Ich glaube kaum dass ich in den oben genannten Spielen eine Chance gegen dich habe ^^

Vielleicht holst dir ja Ende 2007 oder so eine Ps3, dann können wir uns dort sehn
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Das ist durchaus im Bereich des Möglichen.

Spätestens wenn 2008 GT 5 da ist, wird es schwer zu widerstehen.
Osiris80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Osiris80 »

Für die €600.- kauf ich mir lieber ne neue Grafikkarte fürn Pc hab ich mehr davon.
SlainAndara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

:roll:

Seltsam, oder vieleicht erscheinen ja für 500+ Euro Grafikkarten Besitzer wie dich und mich (GF7800GTX) ja mehr und bessere Spiele als wie für den Rest, was deine Aussagen rechtfertigt. Meine 500 Euro Grafikkarte wurde jedenfalls bisher nur ganze 100 Std. für Oblivion genutzt. Gothic3 wurde ja leider nie Fertigentwickelt und Anno wäre auch mit meiner alten GF6600 gelaufen. Woah geil das nenn ich gut investiertes Geld, oder... Tss selbst die olle PS2 bot mir Spielerich mindestens Doppelt soviel Spielspass, und das bei den geflimmere.

Osiris kauf dir doch direkt Zwei 500-600 Euro Grafikkarten, hast du doch mehr von, am besten noch DirectX9 Dinger. Viel Spass.
Mesh666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mesh666 »

gelobet seist du herr...grafikkarten?? hier??? omg ...

ich hab mir die ps3 ne woche nach release zugelegt und bin sehr zufrieden damit...habe in nem anderen forum gelesen dass es aber wohl probleme mit dem lüfter zu geben scheint dass der in stufen läuft und bei einigen wohl nicht mehr runterschält..was ich persönlich nich wirklich bestätigen kann aber vielleicht hab ich auch nur einen glückstreffer gelandet. Solange sony aber diesbezüglich keine rückrufaktion startet ( zum glück is der 1. april ja schon vorbei ) sind weitere gedanken überflüssig.

zu den spielen meine ich dass es ein de ja vu zur ps2 ist da waren die ersten spiele auch nicht so umwerfend die knaller kamen erst später. wobei ich dem schreiber (name vergessen) zustimmen muss welcher sagte 2008 GT5 das wird die messlatte sein an der sich einige andere hersteller die zähne ausbeißen werden.

was ich aber sony negativ anrechnen muss ist die ewige verzögerung bis zum release dieser konsole. wäre sie ein weiteres mal hinausgezögert worden wäre ich im besitz einer 360.

trotz allem die 600 steine haben sich in jedem falle gelohnt für mich. Warten wir mal ab was da noch so kommen wird.