Prototype

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

N.E.X.T.G.E.N.S.O.C.C.E.R hat geschrieben:schnell durchschaute Story träge Steuerung mit nervigen Automatismen Held ohne Charakter sterile Architektur unheimlich schlechte KI wenig Nebenmissionstypen stupide Nebenmissionen Infiltration für die Katz zu wenig glaubwürdige Reaktionen kein Moralsystem böse Pop- Ups, Clippings, erbärmliche Weitsicht Sonstiges nur auf Englisch zu viele gleiche Autotypen schreckliche Wasserdarstellung mit Sprungfedereffekt schwache Explosionen & Texturen kein kooperatives Spiel oder Multiplayer

--------------------------------------------------------------------------------------

das klingt doch glatt nach rufmord
ich stimme fast bei keinem punkt zu ausser etwas die steuerung die mir an paar punkten nicht freundlich ist.. sonst ist sie story sehr stylisch der Charakter hat Charakter und ist kein möchtegern. Grafik is doch total ok versteh ich überhaupt nicht schaut doch wie bei GTA 4 aus! ich spiel das spiel auf normal und die KI reisst dir denn Arsch auf
XD, lol, omg, Grafik wie bei GTA, wie hoch hast du den die Grafik bei GTA eingestellt?!?!
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

leute zockt es leber selbst alle wo ich kenn dies gespielt haben findens geil un weltweit gesehen ist die wertung weiaus besser so gegen 85 manchmal haben die von 4 players einfach keine ahnung ich würde meine entscheidung nicht auf einen einzigen test stützen meiner meinung nach hat gta4 auch viele dieser kritik punkte un das ist weitaus besser weggekommen bei 4players
DeAdMaNPrOxY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeAdMaNPrOxY »

@gargaros

warum ich 80 oder mehr geben würde? ganz einfach. es bietet Abwechslung.
ich sag ja gar nix zu den kritikpunkten, von wegen schlechter grafik oder kein spielspaß und usw... und da merk ich dann doch das viele das Game noch nicht richtig gezockt haben. wie schon gesagt gebt dem game 2-3 std dann könnt ihr sagen es interessiert nicht.

ich finds einfach cool seinen charakter weiter auszubauen und die nebenmission machen auch (wenn auch nur gering) spaß.

und die story wird nachher auch noch umfangreicher gefolgt von einem twisted-ending.

die grafik ist nicht die beste aber vllt auch gut so, damit andere es auch flüssig zocken können und in den vollen genuss des spiels kommen, da die effekte dennoch top sind!

die gore-effekte sind für manche leute zwar übertrieben passen für mich aber zum spielprinzip.. einfach mal dran denken wenns in unserer stadt sowas geben würde. und sich einer dadurch metzelt. glaubt ihr, da wirds anders aussehen?

viele leute mag das abschrecken aber ich teste die games vorher aus der videothek die mich interessieren und mach mir nach ein paar stunden ein urteil und bei manchen glaube ich, dass sie das spiel nicht einmal anzocken und sagen es sei schlecht (wegen trailern oder gameplay videos etc).

das game ist nicht der oberburner wie es versprochen wurde, aber es macht spaß (wenn auch auf einer anderen art und weise) und das web of intigre wo man nach und nach mehr von einer (später auch komplexeren) story immer was dazugewinnt ist gut gemacht.

dennoch hätte man mehr machen können und DESWEGEN würde ich 80 oder mehr geben. keine 90 aber auch keine 60 ;)
SkylineDragon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SkylineDragon »

hmm... fand das spiel eigentlich ganz interessant... aber kollege hatte wohl mit seiner vorahnung recht, ich zitiere "gerade weil ich es mir kaufen werde wirds wohl schlecht"... er hats sich es ja vorbestellt... mal schaun was es am ende sagen wird...
aber was im test steht klingt schon irgendwie enttäuschend...
aber für zwischendurch bestimmt nichts so schlechtes^^
DeAdMaNPrOxY
Persönliche Nachricht:

@SkylineDragon

ja so isses mir auch passiert. war ja wie gesagt ein bissl enttäuscht weils net so der oberburner geworden ist wie versprochen aber meinung nach dennoch n kauf würdig ist. ich weiß schon warum das spiel keinen multiplayer bekommen hat :D

kollege meinte letztens zu mir er hätte irwo gelesen gehabt, dass das game ein online-coop bekommen würde und da hab ich ihn erstmal kräftig ausgelacht ^^
Sepsis218
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sepsis218 »

na zum Glück hab ich vorbestellt.... bei solch einer Traumwertung... IST JA WOHL NEN WITZ !!!!
DeAdMaNPrOxY
Persönliche Nachricht:

ich sags noch einmal.. macht euch erst selber ein bild... lasst euch nicht abschrecken ;)

guckt doch mal auf GAMESPOT da is die wertung etwas anders ausgefallen und meiner meinung nach 100% gerechtfertigt ;)
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

4 Players: Superseite (Ist fast meine Startseite)

Aber .....

[prototype] ist mit Abstand der Oberknaller.

Keine Ahnung wie man nach 2 Tagen eine derartige Rezension verfassen und diese dann auch noch veröffentlichen kann. Augenringprinzip oder alles vorgeschrieben?

Egal. Ich ärgere mich offiziell über (hust .. ) 60 Punkte und um das kundzutun hab ich mich mal angemeldet.

So nit Freunde.

Schönen Tach noch....
DeAdMaNPrOxY
Persönliche Nachricht:

statler666 hat geschrieben:4 Players: Superseite (Ist fast meine Startseite)

Aber .....

Keine Ahnung wie man nach 2 Tagen eine derartige Rezension verfassen und diese dann auch noch veröffentlichen kann. Augenringprinzip oder alles vorgeschrieben?

Egal. Ich ärgere mich offiziell über (hust .. ) 60 Punkte und um das kundzutun hab ich mich mal angemeldet.

So nit Freunde.

Schönen Tach noch....
der meinung bin ich auch. ich bin eigentlich auch der der sagt: "Jedem des seine"

aber 60% ist wirklich untertrieben ;)
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

e_proxy hat geschrieben:

Aber .....

So nit Freunde.

Schönen Tach noch....
der meinung bin ich auch. ich bin eigentlich auch der der sagt: "Jedem des seine"

Nicht, wenn man sich dem Spiel so verschließt, wie der Tester. Ich kann seine Wertung nachvollziehen, würde persönlich aber wesentlich höher bewerten. Ich mag nämlich die Art der Geschichtenerzählung. Ich mag den Charakter. Ich mag die Action. Und mir geht die maue KI einfach am Allerwertesten vorbei, da ich keine realistische Welt sondern brachiale Actionkost will. Die habe ich bekommen.

Und deshalb empfehle ich jedem, der damals die Trailer einfach nur geil fand, das Spiel zu testen und endlich die Augen zu öffnen und nicht immer blind gegen den Prozentzahlenzaun zu rennen und dem Spiel gar keine Chance zu geben.
DeAdMaNPrOxY
Persönliche Nachricht:

IEP hat geschrieben:
e_proxy hat geschrieben:

Aber .....

So nit Freunde.

Schönen Tach noch....

Nicht, wenn man sich dem Spiel so verschließt, wie der Tester. Ich kann seine Wertung nachvollziehen, würde persönlich aber wesentlich höher bewerten. Ich mag nämlich die Art der Geschichtenerzählung. Ich mag den Charakter. Ich mag die Action. Und mir geht die maue KI einfach am Allerwertesten vorbei, da ich keine realistische Welt sondern brachiale Actionkost will. Die habe ich bekommen.

Und deshalb empfehle ich jedem, der damals die Trailer einfach nur geil fand, das Spiel zu testen und endlich die Augen zu öffnen und nicht immer blind gegen den Prozentzahlenzaun zu rennen und dem Spiel gar keine Chance zu geben.
jep so ists recht! lieber selber testen ;)

ich finde 4players lässt in letzter zeit zuviel persönliches in die Bewertung miteinfließen und das sollte man vermeiden!
0bskur4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0bskur4 »

@ e_proxy: I like your sig! Decyfer Down sind schon cool ;P

@ statler 666: Lol. Und nur deswegn meldest du dich im Forum an? Nur um 4P kind zu tun, dass du Kritisch ihrem Prototype Test gegenüber bist? lol...

@ all: Ich sags nochmal, weil anscheinend keiner die Posts der anderen liest, sondern einfach mal irgendetwas sinnfrei in den Raum stellt:

geht auf www.metacritics.com dort stehen die internationalen Bewertungen, wenn ihr doch wirklich so Bewertungsversessen seid...

@ e_proxy: 60% ist nicht die niedrigste Bewertung! Ich habe auch schon 50er Wertungen gesehen xD
DeAdMaNPrOxY
Persönliche Nachricht:

@ObskurA

1. JA decyfer down waren cool, bis der neue sänger kam :D

2. nein ich bin nicht bewertungsbesessen, da kann ich wie gesagt auch nach GAMESPOT gucken gehn und hab meine bewertung da stehn.

mich regts einfach nur a bissl auf, dass manche leute die spiele net richtig anzocken, bevor se es bewerten... so 5mins gespielt "hm tutorial war cool.... bah neee jetzt muss ich ja selber meinen charakter lvln" und machens wieder aus.. so kommts für mich rüber und deswegen isses einfach nur nicht angemessen ne 60 zu geben ;)

außerdem will man doch wissen was für leute einer meinung sind und welche dann doch wieder schreiben "des spiel is schlecht" wobei se dann no nimma ne std probiert haben.

ich hab 8 std 44 gebraucht. für mich momentan neben Der Pate II eines der Spiele wo ich am längsten dran gesessen hab...

und nich wie der momentane shooter müll a la Wanted, oder T4.. wo man vllt 3 std zockt bis man das ende erreicht ;)
Dreadnought187
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dreadnought187 »

BunBda hat geschrieben:
beam 02 hat geschrieben:
Dreadnought187 hat geschrieben: Lässt sich nur erklären da es mWn eines bei infamos gibt und das gibt es z.B. nicht auf dem PC. Es stellt sich die grundsätzliche Frage warum das fehlende Moralsystem ein Minuspunkt ist, weil infamos eines hat? Von daher könnte man es echt als Fanboy Geschwafel abtun.
Natürlich kann man jetzt den Vergleich zu inFamous ziehen, was bei den Ähnlichkeiten auch durchaus Sinn macht.
Aber in einem Spiel mit diesem Prinzip macht ein Karma-System schon grundsätzlich Sinn. Bei Prototype hat man die Möglichkeit jeden zu eliminieren, der sich einem in den Weg stellt. Dazu zählen nunmal auch völlig unbeteiligte Zivilisten, die ja ausgewiesener Maßen nicht zu den Feinden des Spielcharakters zählen. Man kann sie aber trotzdem niedermetzeln, und zwar ohne dass es ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen würde.
Und darunter verstehe ich jetzt nicht, kurzzeitig vom Militär oder der Polizei verfolgt zu werden. Das Spiel merkt sich diese Untaten ja nur recht kurz, nach einer gewissen Zeit wird das "Vorstrafenregister" dann einfach auf Null gesetzt und man kann sich wieder völlig unbehelligt durch die Spielwelt bewegen.
Der Charakter wird in seiner Entwicklung überhaupt nicht durch seine Taten beeinflusst, bzw. findet in diesem Spiel überhaupt keine Charakterentwicklung statt. Und da kann man wieder und wieder den Rachefeldzug als Begründung heranzuziehen versuchen, aber es ist und wird einfach nicht nachvollziehbar. So geht dem Spiel jegliche Authentizität verloren und man spielt letztendlich nichts als eine alles niedermähende, leere Hülle. Auf diese Art und Weise kann überhaupt keine Beziehung zwischen Spieler und Figur entstehen, und das ist dem Spiel in keiner Weise dienlich.
Nicht nur verliert es dadurch an Tiefe, nein, der Spieler kann einfach immer weiter alles abschlachten ohne sich selbst irgendwelche Gedanken über sein Handeln machen zu müssen. Und dadurch läuft es am Ende immer wieder auf eine abstruse Gewaltorgie hinaus, in welcher man sich, gefördert durch das Spielsystem, aus jeglicher moralischer Verantwortung entlässt.
Infamous ist das einzige Spiel mit einem solchen Karma-System, sonst kenne ich keines. Sind die anderen Spiele, in denen man "Unschuldige" ohne ernsthafte Konsequenz tötet, dann automatisch schlecht? Bei GTA gibt es so etwas auch nicht, aber ist trotzdem ein gutes Spiel.
Es gibt schon einige Spiele mit einem mehr oder weniger ausgeprägten Karma System (allgemein auf allen Platttformen) die allerdings nicht unbedingt vergleichbar sind.

Prototype wurde aber von dem Tester mit inFamous verglichen und das felhende Moralsystem moniert. Stellt sich die Frage ob man das überhaupt bemängeln kann? Aus meiner Sicht eben nicht, da wenn man sich mit den Vorabvideos und Entwicklertagebüchern beschäftigt schnell klar wird das Prototype nicht auf eine tiefgründige Story mit z.B. einen Moralsystem ausgelegt ist sondern auf pure Action und Alex und seine Kräfte die Story ist, das wird auch beim Spielen sofort klar.

Ein Bsp. dafür:

http://www.youtube.com/watch?v=V129-5QK86o

Der Tester ist aber offensichtlich hier mit einer ganz anderen Erwartungshaltung an Prototype herangegangen was beim Lesen des Tests bereits auf der ersten Seite klar wird. Das Ding ist aber das die Entwickler keine Versprechungen gemacht haben die eine derartige Erwartungshaltung des Testers plausibel erscheinen lassen. Ich hab mir das Spiel schon vor dem Test mit der Erwartung knallharter Action frei von irgendwelchen Zwängen gekauft und bin nicht enttäuscht worden.

Mir ist die Wertung (60 %) aufgrund meiner objektiven Erfahrung beim Spielen (Spaß) relativ Wurst, aber inhaltlich sagt dieser mehr über den Tester als als über das Spiel aus. Ein Test hat immer eine subjektiven Anteil, aber bei Prototype macht dieser zugunsten der objektiven Komponente die Wertung aus. Das ist auch der Punkt der mich ein wenig (und zum wiederholten mal) hier ärgert.
DeAdMaNPrOxY
Persönliche Nachricht:

Es gibt schon einige Spiele mit einem mehr oder weniger ausgeprägten Karma System (allgemein auf allen Platttformen) die allerdings nicht unbedingt vergleichbar sind.

Prototype wurde aber von dem Tester mit inFamous verglichen und das felhende Moralsystem moniert. Stellt sich die Frage ob man das überhaupt bemängeln kann? Aus meiner Sicht eben nicht, da wenn man sich mit den Vorabvideos und Entwicklertagebüchern beschäftigt schnell klar wird das Prototype nicht auf eine tiefgründige Story mit z.B. einen Moralsystem ausgelegt ist sondern auf pure Action und Alex und seine Kräfte die Story ist, das wird auch beim Spielen sofort klar.

Ein Bsp. dafür:

http://www.youtube.com/watch?v=V129-5QK86o

Der Tester ist aber offensichtlich hier mit einer ganz anderen Erwartungshaltung an Prototype herangegangen was beim Lesen des Tests bereits auf der ersten Seite klar wird. Das Ding ist aber das die Entwickler keine Versprechungen gemacht haben die eine derartige Erwartungshaltung des Testers plausibel erscheinen lassen. Ich hab mir das Spiel schon vor dem Test mit der Erwartung knallharter Action frei von irgendwelchen Zwängen gekauft und bin nicht enttäuscht worden.

Mir ist die Wertung (60 %) aufgrund meiner objektiven Erfahrung beim Spielen (Spaß) relativ Wurst, aber inhaltlich sagt dieser mehr über den Tester als als über das Spiel aus. Ein Test hat immer eine subjektiven Anteil, aber bei Prototype macht dieser zugunsten der objektiven Komponente die Wertung aus. Das ist auch der Punkt der mich ein wenig (und zum wiederholten mal) hier ärgert.
eben. wer hat denn überhaupt gesagt, dass prototype überhaupt sowas wie ein moral-system bestitzt? niemand.... es war schon von anfang an klar, dass es einfach nur auf die moves alex und der brachialen gewalt und action ankommen wird.

dennoch hab ich zur story nicht soviel zu bemängeln, da zum ende hin doch etwas unerwartetes kommt. ich bin auch immer einer der leute, der immer alles von anfang vorraussagt "pass auf, jetzt passiert gleich dies und das" und "das haben wa doch alle schon ma gehabt!"... dennoch hat mich das ending (positiv) überrascht!