Ganz ehrlich...ich glaube du willst gar nicht verstehen was ich sagen will...Levi hat es einmal kurz angedeutet. Aber zumindest zu diesem Thema kann man glaube ich nicht ernsthaft mit dir diskutieren. Das du K7 belanglos findest (40 Minuten gespielt?), ist doch keine Widerlegung des Fallbeispieles. Das meinte ich doch mit persönlichem Geschmack.Howdie hat geschrieben:Nein, du hast gesagt: Spiele sind künsterisch wertvoll. Ich habe gesagt: Nenn mir ein Beispiel mit BEWEIS! Und von dir kam: Ich finde K7 ist Kunst. Worauf ich sagte: Ich finde es belanglos. Denn widerlegen, dass Videospiele keine Kunst sind, kann man das Ganze per Se nicht. Daher die Forderung von mir: Es wäre nur möglich deine These durch einen Beweis zu untermauern. Aber schön, wie du die eigentlichen Grundlagen der Diskussion gerade drehst.Wulgaru hat geschrieben:Als ich mich zuletzt eingemischt habe, haben du und Trichter mir Kriterien für Anspruch genannt, ich habe einige Beispiele genannt und zurück kam: K7 ist doof.
Wulgaru hat geschrieben:Das ist doch keine Argumentation, das ist Geschmack.
Ja, aber ich hatte halt Beweise gefordert, weil ich sonst keinen Grund sehe, dass ich meinen Standpunkt ändere. Kunst ist nicht so subjektiv, wie einem hier alle weiß machen wollen. Und: Ich sehe in K7 drei Bedeutungsebenen ist eben kein Beweis. Das ist persönliche Wahrnehmung, damit hast du angefangen.
Ist doch egal ob es Tiefgang ist oder nicht. Hauptsache es macht dir Spaß. Ich rede hier nicht gegen Videospiele. Ich diskutiere hier gegen Leute, die meinen sie müssten auf einmal alles zu Kunst und Anspruch erheben, was simpelste Unterhaltung ist. Warum soll Eternal Darkness denn unbedingt das Attribut Tiefgang haben? Macht es dann mehr Spaß? Bist du dann ein besserer Mensch, intellektueller als der COD-Gamer? Ich schnalls nicht... erklärs mir.Wulgaru hat geschrieben:Wenn ich in Eternal Darkness versinke und dort "durchdrehe" ist das zum Beispiel eine Erfahrung die mir kein Film der Welt bieten kann. Ist das Tiefgang?
Und nebenbei ist Eternal Darkness ein nettes Spielchen mit toller Atmo, aber wo da der Tiefgang sein soll ist mir gelinde gesagt ein Rätsel. Vielleicht meinst du mit Tiefgang ja auch die Dungeons.^^
Und vielleicht ist Kunst/Anspruch nicht so subjektiv wie manche vielleicht glauben, aber es herrscht eine gigantische Grauzone. Es gibt nicht nur einen elitären Kreis von ca. 100 Filmen und Büchern die quasi der Anspruch, die Kunst oder irgendetwas anderes sind (nicht das du das geschrieben hättest, aber so kommt es mir bei deinen Posts vor), sondern einen weitaus größeren. Alles andere nenne ich persönlich dogmatisch. Das ist genauso wie darauf zu bestehen das in den 60/70ern gute Filme gemacht wurden und dann quasi nichts mehr kam.
Zu ED...du willst doch Beispiele haben....ich kann mir auch einen Großteil berühmter Filmklassiker angucken ohne dabei mehr Intellekt zu investieren als ein COD-Spieler. So kompliziert sind die meisten eben auch nicht (es sei denn ihr Status beruht genau darauf).
Und ED ist ein nettes Spielchen mit toller Atmo? Natürlich ist es das, es ist quasi das spielbare Lovecraft-Erlebnis, was ich so vorher und nachher nie wieder so erlebt habe. Was müsste es denn in deinen Augen sein um nach deinen Kriterien als tiefgängig durchzugehen? Ich persönlich würde gar nicht davon anfangen, nur halte ich das was du machst irgendwie eher für lästern als alles andere. Ich habe nämlich bisher nicht wirklich lesen können was du eigentlich erwarten würdest damit ein Spiel "Tiefgang" haben könnte. Und schreibe jetzt bitte nicht: Es nicht möglich... :wink: