The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt RED zum vermeintlichen Vergleichsvideo PC vs. PS4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt
Jo, natürlich war das schon vorher klar. Nur wenn CDPR jetzt schon anfängt solche Features nachzuschieben, dann sehe Ich irgendwie nicht so richtig warum Ich das jetzt spielen sollte. Anscheinend war die PC Version noch nicht fertig.
Mit all den Bugs und komischen Problemen die es auch auf Konsole gibt, scheinen die ebenfalls noch nicht fertig gewesen zu sein.
Laut DF laufen die Konsolen übrigens mit mittleren Settings. Zumindest ist das der erste Eindruck von DF. Dazu paaren sich starke Framerate Probleme.
Schon traurig wenn ne 7 Jahre alte CPU, nicht einmal übertaktet, und 3 Jahre alte GPU nen besseres Spielerlebnis auf den Schirm zaubern als nicht einmal 2 Jahre alte Konsolen.
Mit all den Bugs und komischen Problemen die es auch auf Konsole gibt, scheinen die ebenfalls noch nicht fertig gewesen zu sein.
Laut DF laufen die Konsolen übrigens mit mittleren Settings. Zumindest ist das der erste Eindruck von DF. Dazu paaren sich starke Framerate Probleme.
Schon traurig wenn ne 7 Jahre alte CPU, nicht einmal übertaktet, und 3 Jahre alte GPU nen besseres Spielerlebnis auf den Schirm zaubern als nicht einmal 2 Jahre alte Konsolen.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Mit dem Unterschied, dass die "Enhanced Edition" nur ein Patch ist und somit für alle Besitzer des Spieles umsonst. Die Remastered Editions auf den aktuellen Konsolen dienen aber nur dazu, den Kunden nochmal Geld abzuknüpfen.leifman hat geschrieben:selbstverständlich wird es eine enhanced edition geben. auf den konsolen gibt es remastered titel, auf dem pc halt die witcher reihe mit seinen enhanced editions, ist nichts anderes.
greetingz
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
schon traurig wie immer wieder schlampig programmierte und unfertige spiele auf dem markt geworfen werdenLumilicious hat geschrieben:Jo, natürlich war das schon vorher klar. Nur wenn CDPR jetzt schon anfängt solche Features nachzuschieben, dann sehe Ich irgendwie nicht so richtig warum Ich das jetzt spielen sollte. Anscheinend war die PC Version noch nicht fertig.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Nächste große Patch rückt ja schon an mit einigen Einstellmöglichkeiten.
Dass es nur mittlere Einstellungen auf den Konsolen sein soll kann ich nach eigenen Eindruck nicht bestättigen. Bei der Sichtweite und dichte der Vegetation vielleicht. Ansonsten sind auch paar hohe Einstellungen zu sehen. Erst bei sehr hoch hebt sich die PC Fassung meiner Meinung nach langsam ab.
Aber generell kämpft man ja noch mit der Performance. Spricht auch nicht für sich dass man eine GTX 970/980er braucht wenn man ab hohen Einstellungen konstant 60fps möchte.
Wenn man bedenkt dass GTA V mit sehr hohen Einstellungen und paar Ultradetails auf PS4 und One läuft muss CDP noch bisschen nachbessern. Zumindest stabile 30fps bei dem Gebotenen.
Klar ist ein Open World Game schwieriger zu bändigen als ein anderer Aufbau im Gameplay.
Dass es nur mittlere Einstellungen auf den Konsolen sein soll kann ich nach eigenen Eindruck nicht bestättigen. Bei der Sichtweite und dichte der Vegetation vielleicht. Ansonsten sind auch paar hohe Einstellungen zu sehen. Erst bei sehr hoch hebt sich die PC Fassung meiner Meinung nach langsam ab.
Aber generell kämpft man ja noch mit der Performance. Spricht auch nicht für sich dass man eine GTX 970/980er braucht wenn man ab hohen Einstellungen konstant 60fps möchte.
Wenn man bedenkt dass GTA V mit sehr hohen Einstellungen und paar Ultradetails auf PS4 und One läuft muss CDP noch bisschen nachbessern. Zumindest stabile 30fps bei dem Gebotenen.
Klar ist ein Open World Game schwieriger zu bändigen als ein anderer Aufbau im Gameplay.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Zu Teil 1: ja. Zu Teil 2: Nö!!! Sie sind für die Kunden, die die Spiele in Ermangelung der Vorgängerkonsole noch nicht kennen und, das nimmt man als Wirtschaftsunternehmen selbstverständlich gerne mit, für die Kunden, denen höhere Auflösung und Framerate noch einmal fast Vollpreis wert sind.AtzenMiro hat geschrieben:Mit dem Unterschied, dass die "Enhanced Edition" nur ein Patch ist und somit für alle Besitzer des Spieles umsonst. Die Remastered Editions auf den aktuellen Konsolen dienen aber nur dazu, den Kunden nochmal Geld abzuknüpfen.leifman hat geschrieben:selbstverständlich wird es eine enhanced edition geben. auf den konsolen gibt es remastered titel, auf dem pc halt die witcher reihe mit seinen enhanced editions, ist nichts anderes.
greetingz
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
naja, schau dir bitte mal die Komplexität der assets in gta (Stadt-blockig, norm-haus hat ca 50 polygone) im vergleich zum witcher an (organisch, norm-hütte hat 100te polygone). GTA sieht ja schon gut aus, ist aber in Sachen grafischer Komplexität ein ganzes stück hinter witcher anzusiedeln (nicht abwertend gemeint) und verbraucht damit natürlich wesentlich weniger Ressourcen bzw. kann man einfach mehr reinstopfen.Wenn man bedenkt dass GTA V mit sehr hohen Einstellungen und paar Ultradetails auf PS4 und One läuft muss CDP noch bisschen nachbessern.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Es sollte so langsam kein Geheimnis mehr sein das beide Konsolen zu schwach sind und nach all den Ports die Ich bisher gespielt habe, bestätigt sich mein Eindruck auch nur. Mein System hat bisher in jedem Multiplat. ne bessere Performance abgeliefert als PS4/XBO. Ob das nu bei Shadow of Mordor, GTA 5, The Witcher 3, Alien Isolation oder MGS Ground Zeroes war. Alle liefen auf meiner uralten Möhre besser als auf den Konsolen und sahen auch noch besser aus.Flextastic hat geschrieben:schon traurig wie immer wieder schlampig programmierte und unfertige spiele auf dem markt geworfen werdenLumilicious hat geschrieben:Jo, natürlich war das schon vorher klar. Nur wenn CDPR jetzt schon anfängt solche Features nachzuschieben, dann sehe Ich irgendwie nicht so richtig warum Ich das jetzt spielen sollte. Anscheinend war die PC Version noch nicht fertig.
Aber ja. Alle wohl schlecht für die Konsolen optimiert.
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
Mit Photorealismus (576p@24fps)Lumilicious hat geschrieben:[...]Aber ja. Alle wohl schlecht für die Konsolen optimiert.Die wahre Power der Systeme zeigt sich ja dann erst in 3-4 Jahren....
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Lumilicious hat geschrieben:Es sollte so langsam kein Geheimnis mehr sein das beide Konsolen zu schwach sind und nach all den Ports die Ich bisher gespielt habe, bestätigt sich mein Eindruck auch nur. Mein System hat bisher in jedem Multiplat. ne bessere Performance abgeliefert als PS4/XBO. Ob das nu bei Shadow of Mordor, GTA 5, The Witcher 3, Alien Isolation oder MGS Ground Zeroes war. Alle liefen auf meiner uralten Möhre besser als auf den Konsolen und sahen auch noch besser aus.Flextastic hat geschrieben:schon traurig wie immer wieder schlampig programmierte und unfertige spiele auf dem markt geworfen werdenLumilicious hat geschrieben:Jo, natürlich war das schon vorher klar. Nur wenn CDPR jetzt schon anfängt solche Features nachzuschieben, dann sehe Ich irgendwie nicht so richtig warum Ich das jetzt spielen sollte. Anscheinend war die PC Version noch nicht fertig.
Aber ja. Alle wohl schlecht für die Konsolen optimiert.Die wahre Power der Systeme zeigt sich ja dann erst in 3-4 Jahren....
irgendwie schizophren?
du selbst hattest das doch sogar geschrieben, jetzt nicht mehr?
aber nein, jedes spiel ist perfekt programmiert und kommt fertig auf den markt
im gegensatz zu dir sehe ich das problem als ein ganzes, nicht unterteilt in pc und konsolen.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Zum Teil ja. Aber es gibt ja nicht nur Stadt in GTA V. Neben der Natur hast noch den Luftraum oder Unterwasser. Zudem dürfte der Verkehr auch Rechenleistung kosten anstatt wenn dir im Galopp nur paar Figuren ab und an begegnen. Man bewegt sich auch mit ganz anderer Geschwindigkeit fort und hast zich verschiedene Fahrzeuge die man umsetzen muss. Nicht nur ein Pferd. Sowas muss man auch berücksichtigen.maho76 hat geschrieben:
naja, schau dir bitte mal die Komplexität der assets in gta (Stadt-blockig, norm-haus hat ca 50 polygone) im vergleich zum witcher an (organisch, norm-hütte hat 100te polygone). GTA sieht ja schon gut aus, ist aber in Sachen grafischer Komplexität ein ganzes stück hinter witcher anzusiedeln (nicht abwertend gemeint) und verbraucht damit natürlich wesentlich weniger Ressourcen bzw. kann man einfach mehr reinstopfen.
GTA V wurde ursprünglich für PS3 und 360 angepasst. Erst dann kam die Überarbeitung für die jetztigen Konsolen und PC. Sowas versuche ich zu berücksichtigen während TW 3 sich rein auf diese Gen in der Entwicklung konzentrieren musste.
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.05.2015 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
stimmt schon, optimierungsmonster waren cdp noch nie.^^
- Godless666
- Persönliche Nachricht:
Haben die Konsolenversionen die PC-Version eingeschränkt?
„Wenn die Konsolen nicht beteiligt wären, gäbe es Witcher 3 in seiner jetzigen Form nicht“, erklärt Marcin Iwinski. „Es ist wirklich so simpel. Wir könnten es uns sonst einfach nicht leisten, weil durch die Konsolen die möglichen oder erreichbaren Verkaufszahlen steigen. Dadurch können wir ein höheres Budget für das Spiel haben und alles in die Entwicklung dieser großen, riesigen Welt investieren.“
Wenn wir es nur für den PC entwickelt hätten, könnten wir vermutlich mehr erreichen [in puncto Grafik], da wir sonst keine andere Hardware berücksichtigen müssten. Sie hätten sich einzig und alleine darauf konzentriert, so als ob man nur für die Xbox One oder PlayStation 4 entwickeln würde. Aber so ein Spiel können wir uns nicht leisten.“
Quelle: Eurogamer.de
http://www.eurogamer.de/articles/2015-0 ... -witcher-3
„Wenn die Konsolen nicht beteiligt wären, gäbe es Witcher 3 in seiner jetzigen Form nicht“, erklärt Marcin Iwinski. „Es ist wirklich so simpel. Wir könnten es uns sonst einfach nicht leisten, weil durch die Konsolen die möglichen oder erreichbaren Verkaufszahlen steigen. Dadurch können wir ein höheres Budget für das Spiel haben und alles in die Entwicklung dieser großen, riesigen Welt investieren.“
Wenn wir es nur für den PC entwickelt hätten, könnten wir vermutlich mehr erreichen [in puncto Grafik], da wir sonst keine andere Hardware berücksichtigen müssten. Sie hätten sich einzig und alleine darauf konzentriert, so als ob man nur für die Xbox One oder PlayStation 4 entwickeln würde. Aber so ein Spiel können wir uns nicht leisten.“
Quelle: Eurogamer.de
http://www.eurogamer.de/articles/2015-0 ... -witcher-3
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Bisschen wiedersprüchlich ist die Aussage aber auch meiner Meinung. Was heißt keine andere Hardware berücksichtigen? Gerade am PC gibt es zich verschiedene Hardwarekombinationen. Da PS4 und One keine spezielle Architektur mehr haben sind sie im Grunde auch nur eine PC-Kombi.
Wenn sie das Game also noch mehr auf stärkere Hardware ausgelegt hätten, so dass es nicht mehr auf den Konsolen läuffähig ist, würde man doch auch Leute mit Rechnern in der Leistung ausschließen. Sprich auch die Kunden wo es grade noch gut auf dem Gaminglaptop läuft.
Ist halt der schmale Grad wie weit kann man gehen und sind die Leute bereit wenn nötig aufzurüsten. Sonst hat man auch nur Gejammer dass es auf der 1-2 Jahre alten Hardware nicht vernünftig rennt oder mit Loweinstellungen sich degradiert fühlt.
Wäre interessant zu wissen wenn die sich anders entschieden hätten. Werden wir aber leider nie erfahren.
Wenn sie das Game also noch mehr auf stärkere Hardware ausgelegt hätten, so dass es nicht mehr auf den Konsolen läuffähig ist, würde man doch auch Leute mit Rechnern in der Leistung ausschließen. Sprich auch die Kunden wo es grade noch gut auf dem Gaminglaptop läuft.
Ist halt der schmale Grad wie weit kann man gehen und sind die Leute bereit wenn nötig aufzurüsten. Sonst hat man auch nur Gejammer dass es auf der 1-2 Jahre alten Hardware nicht vernünftig rennt oder mit Loweinstellungen sich degradiert fühlt.
Wäre interessant zu wissen wenn die sich anders entschieden hätten. Werden wir aber leider nie erfahren.
-
weazz1980
- Persönliche Nachricht:
Ich fand die Diskussion damals bei Watch Dogs schon lächerlich und genauso jetzt beim Witcher... die Hersteller wollen möglichst viele Kopien verkaufen und müssen deshalb zusehen, dass ihr Spiel auf möglichst allen Systemen läuft. Punkt.
Und es ist völlig legitim das Spiel nochmal zu ändern vor Release, darum gab es im Vorfeld ja lange vor Release massenweise Videos auf YouTube mit richtigem Gameplay von eingeladenen Gästen, die selbst Filmen durfen (z. B. Gopher). CD Projekt hat also nichts geheim gehalten oder versteckt, im Gegenteil.
Und Witcher sieht auf Ultra-Settings einfach Hammermäßig aus, nur eben ein bisschen anders als noch 2013. Andere Farbgebung, ein paar andere Texturen...
Leute überlegt doch mal ein bisschen Kapitalistisch: Natürlich macht ein Entwickler keine 3 Versionen eines Spiels für PS, XBOX und PC... es wird eine Version erstellt und entsprechend an die Plattformen durch die Settings angespasst. Das wäre doch garnicht zu bezahlen, für jede Plattform eigene Texturen, Shader usw. zu erstellen! Und jede Firma will unterm Strich immer noch Kohle sehen... so ist das eben.
Gibt es echt Spieler, die einen Trailer 2013 gesehen haben und sich daraufhin das Spiel im Laden gekauft haben und jetzt überrascht sind von der Grafik??? Das kann ich ehrlich gesagt kaum glauben!
Und es ist völlig legitim das Spiel nochmal zu ändern vor Release, darum gab es im Vorfeld ja lange vor Release massenweise Videos auf YouTube mit richtigem Gameplay von eingeladenen Gästen, die selbst Filmen durfen (z. B. Gopher). CD Projekt hat also nichts geheim gehalten oder versteckt, im Gegenteil.
Und Witcher sieht auf Ultra-Settings einfach Hammermäßig aus, nur eben ein bisschen anders als noch 2013. Andere Farbgebung, ein paar andere Texturen...
Leute überlegt doch mal ein bisschen Kapitalistisch: Natürlich macht ein Entwickler keine 3 Versionen eines Spiels für PS, XBOX und PC... es wird eine Version erstellt und entsprechend an die Plattformen durch die Settings angespasst. Das wäre doch garnicht zu bezahlen, für jede Plattform eigene Texturen, Shader usw. zu erstellen! Und jede Firma will unterm Strich immer noch Kohle sehen... so ist das eben.
Gibt es echt Spieler, die einen Trailer 2013 gesehen haben und sich daraufhin das Spiel im Laden gekauft haben und jetzt überrascht sind von der Grafik??? Das kann ich ehrlich gesagt kaum glauben!
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
es geht doch seit 33 seiten darum dass man das downgrade doch auch ganz einfach offen kommunizieren kann (weils jeder nachvollziehen kann dass sich was auch mal anderes entwickelt als gedacht) und nicht "niemand hat vor eine mauer zu bauen > mauer" bringt.