Divinity: Original Sin - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

...hähä, das Quote ist im Zusammenhang mit dem post drüber ja durchaus amüsant ;)

Und, klar, Vertonung ist nicht das wichtigste, aber mir kann doch keiner erzählen, dass er Geneforge zockt und sich dabei nidmal denkt "man, und jezz das selbe mit BioWare Budget..." und dann sabbernd vom Stuhl fällt. Da muss man iwo auch ehrlich mit sich sein ^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

is halt die frage ob sich das dem budget entsprechend verkaufen würde, dass es sich lohnt xD

wäre schon geil son divinity oder so auf AAA poliert. oder ein dragon age auf ein gescheites gameplay poliert xD
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Steppenwälder hat geschrieben:wäre schon geil son divinity oder so auf AAA poliert.
Ja... inklusive 150 "News" im Tagestakt über sehr wichtige Elemente des Spiels.
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Nach einer Woche Spielzeit kann ich dem Testfazit einigermaßen zustimmen. Ein Spiel mit vielen guten Ansätzen - für mich auch das beste CRPG seit längerem - aber letztendlich ist die Story zu belanglos, die Welt zu konventionell und etwas zu bemüht lustig, um wirklich lange und herausragend zu fesseln. Die Spielmechanik, die taktischen Rundenkämpfe und die Charakterentwicklung sind jedoch einigermaßen motivierend. Wirklich nervig sind nur die diversen Hakeligkeiten und Unausgereiftheiten in der Steuerung, Menüführung und in der Inventarverwaltung.

Daher letztendlich ein gutes Spiel, kein sehr gutes. Aber, wie gesagt, momentan einigermaßen konkurrenzfrei.
Hunt B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunt B »

Stalkingwolf hat geschrieben:War noch noch nie ein Fan von. Mich dann durch unzählige Mods kämpfen ob sie was taugen oder nicht.
Die ersten Nexus Mods für DOS sind auch schon draussen. Oben Ohne und Sexy Dresses ... das erhöht den Spialspaß natürlich enorm.
Ernsthaft? Das Spiel ist jetzt wie lange draußen, zwei Wochen? Was erwartest du?

Pyoro-2 hat geschrieben:Keine Ahnung, was Oscuro ist, aber Oblivion ist so beschissen, dass selbst 'n Mammutprojekt wie Nehrim am Ende bestenfalls durchschnittlich war. ^^
Ich klatsch dir gleich Eine! :boxen: :ugly:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Hunt B hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:War noch noch nie ein Fan von. Mich dann durch unzählige Mods kämpfen ob sie was taugen oder nicht.
Die ersten Nexus Mods für DOS sind auch schon draussen. Oben Ohne und Sexy Dresses ... das erhöht den Spialspaß natürlich enorm.
Ernsthaft? Das Spiel ist jetzt wie lange draußen, zwei Wochen? Was erwartest du?
Ernsthaft? Textverständnis und so? :roll:
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Weiß nicht, welche Hürden hier aufgestellt werden und wurden, die DD: OS an der 85 % - Hürde scheitern ließen. Sie müssen jedenfalls sehr hoch gewesen sein. Denn abgesehen vom Inventar, der vielleicht nicht ganz so hochklassigen Story und den vielleicht nicht ganz so tiefen Charakteren wie in Bioware - Spielen (wobei das dort in neueren Spielen auch nur noch für wenige gilt), hat DD: OS deutliche Stärken im Bereich Quests (und unterschiedliche Questlösungen, jedoch nicht unbedingt Auswirkungen, aber wie bereits geschrieben, gilt das sowieso nur für ganz wenige CRPG, bei denen die Entscheidungen auch Konsequenzen haben), Kampfsystem (innovative Nutzung der Elemente) und sowieso Charaktersystem. Das sind Kernelemente von Computerrollenspielen und hier zeigt DD: OS seine Klasse.

Es ist großartig, was die Belgier hier geleistet haben; und es ist auch das bislang beste Spiel der Larian Studios. Vergleichbar ist dieses Spiel mit allen anderen klassischen Rollenspielen der letzten 6,7,8 Jahre (weiter zurückgehen würde ich nicht); also u.a. mit DA: O; DA 2; NWN 2, Drakensang 1 und 2. Und es muss sich wirklich hinter keinem dieser Spiele verstecken. Nur mal so; NWN 2 hatte mehr als ein Dutzend Patches benötigt, um einigermaßen rund zu laufen; DA: O hat im Spiel mit Werbung für DLC genervt (nebst einigen anderen ärgerlichen Punkten); DA 2 - nun da braucht man wohl nicht mehr zu schreiben; Drakensang 1 und 2 hatten teilweise endlos Kämpfe.
Hunt B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunt B »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Hunt B hat geschrieben:
Ernsthaft? Textverständnis und so? :roll:
Ach so, das mit dem Spielspaß war dein Ernst. Ich habs jetzt für Ironie gehalten, tut mir leid. :roll:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hunt B hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Ernsthaft? Das Spiel ist jetzt wie lange draußen, zwei Wochen? Was erwartest du?
Bei der Verteilung der Eckepunkte an den Spieler Charakteren, die Larian da geliefert hat, wundert es mich, dass es zwei Wochen gedauert hat.
Die Dinger müssen während der Early Access Phase schon fertig gewesen sein.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Steppenwälder hat geschrieben:is halt die frage ob sich das dem budget entsprechend verkaufen würde, dass es sich lohnt xD

wäre schon geil son divinity oder so auf AAA poliert. oder ein dragon age auf ein gescheites gameplay poliert xD
Mir fehlen in solchen Kommentaren immer die Worte "ich finde; ich denke; ich bin der Meinung, dass". Ich denke nämlich, dass Dragon Age nicht so viele Anhänger aufgrund von schlechtem Gameplay besitzt.

Zum Thema Mods:
Ein wenig enttäuscht bin ich bisher über die Quantität von Mods für Divinity. Verglichen mit anderen Spielen mit größerer Anhängerschaft und mehr als 10 Mods am ersten Tag, erscheinen 3 Oben-Ohne Mods innerhalb von 2 Wochen doch recht mager.
Ich denke allerdings das man mit dem richtigen Team ganz tolle Mods zaubern kann, die dem eigenständigem Spiel in wenigen Dingen nachstehen. Der Editor erinnert mich ein bischen an eine 3D Version des RPG Makers, feine Sache.

Edit:
Ich vergaß den Cow Simulator.
Zuletzt geändert von Enthroned am 14.07.2014 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:wäre schon geil son divinity oder so auf AAA poliert.
Ja... inklusive 150 "News" im Tagestakt über sehr wichtige Elemente des Spiels.
Also für jeden überteuerten DLC eine?
MrMetapher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMetapher »

Gamers Global hat erstaunlicherweise den besseren Test dieses mal.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Usul hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Die Widerworte sind mir doch egal, ich wollte doch nur kurz schreiben dass ich den Hype hier nicht verstehe. Ist jetzt aber auch ok, wird schon nicht so schlecht sein, wenn es euch so gefällt. Muss deswegen aber noch lange nicht mir gefallen.
Was wem gefällt, ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Es geht hier um etwas Grundsätzliches: Du verstehst den "Hype" nicht... was aber völlig klar ist, weil du das Spiel ja nicht spielst. Insofern ist es doch etwas Selbstverständliches, daß du den sog. Hype nicht verstehst. Oder nicht?

Ich verstehe den Hype um Dark Souls 2 nicht... habs aber auch nicht gespielt. Weil mir der erste Teil schon nicht sehr gefallen hat. Nur ist es für mich absolut klar, daß ich bei DS2 keinen Hype verstehen kann - was ihn aber nicht mehr oder nicht weniger gerechtfertigt macht. Meine Meinung ist da einfach nichtssagend, weil sie nicht durch das Spiel an sich geprägt ist.
Klar, verstehe ich, hab nie behauptet, dass meine Aussage hier der Weisheit letzter Schluss ist.

Worauf ich hinaus will: Ich mochte die nicht, ich mag die nicht und ich werde die auch nie mögen, mehr ist da gar nicht. Ich brauche auch kein Dungeon Siege mehr auszuprobieren, ich habe Teil 2 gespielt und ich mochte es nicht besonders, ergo ich werde kein Dungeon Siege mehr spielen, weil sie doch irgendwie immer noch Dungeon Siege sein werden. Ansonsten könnte man doch auch gleich nen anderen Namen wählen. Oder Sacred, da habe ich Teil 1 gespielt, das reicht mir für alle Zeiten, einfach nie wieder ein Sacred.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

bei divinity isses halt so, dass larian da echt jedes mal wieder was völlig neues probiert hat. da hat eigentlich kein teil was mit den anderen zu tun. div 1 war sone mischung aus diablo und morrowind(in klein), beyond divinity irgendwie son komisches dungeonspiel mit 2 chars das glaub ich keinem wirklich gefallen hat, div 2 ein 3d hack n slay mit drachenpart und teil 3 jetzt ein rundenbasiertes party rpg... also gibt kaum ne reihe wo die einzelnen teile so wenig jeweils miteinander zu tun haben^^
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Worauf ich hinaus will: Ich mochte die nicht, ich mag die nicht und ich werde die auch nie mögen, mehr ist da gar nicht.
Verstehe ich, aber ich will es mal direkt sagen: Wen interessiert das? :)