Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Spieler reagieren verärgert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von Gast »

LP 90 hat geschrieben:SkyUI mäßig?
Bzgl. dessen:
Spoiler
Show
The SkyUI author has recently said his 5.0 version would be behind the paywall, but again proving the glaring and obvious legal problems with this program, he missed something
To make his mod, he used TweenLite as is clearly and presented stated on his own mod page, on the Workshop, right there : http://steamcommunity.com//sharedfiles/ ... s/?id=8122
TweenLite CAN NOT be used for commercial purposes, you would need to buy a license hosted here : http://site-old.greensock.com/club/ valued at 150 $/month. Worse, he's not only one developer. Use the drop-down selection box. That's right, 500 $/month
Thus, the mod would be taken down unless the SkyUI author would agree to pay 500 $/month indefinitely to keep the right to monetize a mod that uses TweenLite
The modder is not even guaranteed a pay unless he grosses out 400 $ (and thus would be paid 100 $). Estimating even a solid price like 5 $ that many users would find ridiculous for a crafting menu (compared to the latest free version) he would have to sell a grand minimum of 625 copies a MONTH to have a NET benefit (with the 25 % cut)
Edit: Ok, in der neuen Version von SkyUI 5.0 wurde der Code von TweenLite offensichtlich wieder entfernt:
http://www.reddit.com/r/skyrimmods/comm ... ds/cqnv249
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Da soll man wohl bald für etwas bezahlen bei dem Bethesda scheisse gebaut hat
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Exedus hat geschrieben:Da soll man wohl bald für etwas bezahlen bei dem Bethesda scheisse gebaut hat
Stell dir mal vor die wollen sich den DSFix bezahlen lassen....
Was wohl Durante grade denkt....
chilln2day
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chilln2day »

Kajetan hat geschrieben:
chilln2day hat geschrieben: Gerade das erstellen einer so hochwertigen Mod wie Nehrim oder Enderal wird damit massiv untergraben :(
Nö. Bei einem Anteil von lächerlichen 25% am Umsatz (der ja noch versteuert werden muss, plus Ausgaben für Lizenzen und dieses und jenes, weil man ja kein Hobby-Modder, sondern jetzt ein Gewerbetreibender ist), rentiert es sich NICHT solche arbeits- und tool-intensiven Mods mit dem gegenwärtigen Steam-Modell zu verticken. Man müsste das mal durchkalkulieren, aber es kann durchaus passieren, dass man am Ende als Modder sogar drauflegen muss. Jetzt mal alle Argumente zu Spieler-Kultur, Community-Gedanken usw. usf. ausgeklammert, nur die lächerlichen 25%-Umsatzbeteiligung killen dieses "Geschäftsmodell" quasi schon im Ansatz.

Wenn, dann würde ich nur schnell zu erstellende Skins anbieten und das ganze "schwarz", an der Steuer vorbei machen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass das Finanzamt nur mit Mühen, wenn überhaupt auf meine reale Person kommt, die ist nicht sehr hoch. Drei Dutzend Skins zu 50 Cent, jeder Skin wird 10.000 mal im Jahr verkauft, macht nach Abzug von Valves Anteil immerhin noch 45.000 Dollar jährlich. Steuerfrei! Wie macht man Skins? Was brauche ich dafür?

Ein Faß ohne Boden, was Valve hier aufmacht. Ein Faß ohne Boden!
Das war doch genau meine Aussage. Solch ein Projekt kann bei 25% nicht gewinnträchtig sein bei der angepeilten Qualität wenn man die Beteiligten fair bezahlt.
Es aber weiterhin kostenlos zu produzieren wird ungleich schwerer wenn Mods hinter Paywällen verschwinden, Helfer für Skins etc bezahlt werden wollen usw.
Komplexe Projekte zu realiseren wird also wohl entsprechend schwerer in Zukunft, ergo durch das neue System untergraben.
Was ich schade finde...
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Kajetan hat geschrieben:Wenn, dann würde ich nur schnell zu erstellende Skins anbieten und das ganze "schwarz", an der Steuer vorbei machen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass das Finanzamt nur mit Mühen, wenn überhaupt auf meine reale Person kommt, die ist nicht sehr hoch. Drei Dutzend Skins zu 50 Cent, jeder Skin wird 10.000 mal im Jahr verkauft, macht nach Abzug von Valves Anteil immerhin noch 45.000 Dollar jährlich. Steuerfrei! Wie macht man Skins? Was brauche ich dafür?

Ein Faß ohne Boden, was Valve hier aufmacht. Ein Faß ohne Boden!
Die Steuern werden von Valve abgeführt. Und ja, das System mit den kleinen Items funktioniert so bei Dota2, TF2 und csgo - wird bei einem nachträglichen Einführen wie bei Skyrim aber wohl kaum so gross werden. Das sind aber zu guten Teilen professionelle Leute die da Items erstellen (nicht deine Befürchteten Sweatshopleute) und die verdienen damit tatsächlich einiges nebenbei. Aber es hält einen ja auch keiner davon ab, für sein geplantes Grossprojekt andere Konditionen auszuhandeln.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Captain Obvious hat geschrieben: Die Steuern werden von Valve abgeführt.
Valve zahlt MEINE Steuern, wenn ich das gewerblich betreibe? Wow! Das ist ja toll!!!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Exedus hat geschrieben:Da soll man wohl bald für etwas bezahlen bei dem Bethesda scheisse gebaut hat
Wieso bald? Du hast doch für Skyrim mit seinem nicht PC optimalen UI schon bezahlt. Oder? ;)
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Kajetan hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben: Die Steuern werden von Valve abgeführt.
Valve zahlt MEINE Steuern, wenn ich das gewerblich betreibe? Wow! Das ist ja toll!!!
Die relevanten für diesen Geschäftsvorgang? Ja. Was meinst du warum sich da bis jetzt nur US Bürger anmelden können?* ;)
Da werden die Steuern genauso abgeführt, wie wenn du mehr als 200 Items (z.B. Steam Trading Cards) verkauft hast als normaler User, dann müsstest du angeben wenn du US Bürger bist und Steuerrelevante Daten angeben, damit Steam dir nicht dabei hilft, die Steuer zu bescheissen.
Oder natürlich du klickst auf "ich bin kein US Bürger", aber das kann böse nach hinten losgehen.
* Edit: Das mit dem "nur US-Bürger" war jedenfalls bis gestern so, hab nicht nachgeschaut, ob sich das geändert hat, da ich eh nicht für Skyrim modde.
Zuletzt geändert von Captain Obvious am 26.04.2015 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Armin hat geschrieben:Also echt, bei Duugus Beitrag sind mit ja fast die Traenen gekommen! Wie selbstlos er das harte Modderleben aufopferungsvoll und unbezahlt fuer uns auf sich genommen hat, und all der Undank!
Genau durch Leute wie Dich kann einem schon echt die Lust vergehen sich für andere zu bemühen und kostenlos Zeit und Arbeit in irgendwas zu investieren.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Sir Richfield hat geschrieben:
Wieso bald? Du hast doch für Skyrim mit seinem nicht PC optimalen UI schon bezahlt. Oder? ;)
Nicht schlecht :D
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Exedus hat geschrieben:
Obscura_Nox hat geschrieben:Abwenden von Steam....Können vor Lachen. Wenn ich dabei nicht auf 90% der Spiele verzichten müsste...
Und wo ist das Problem? Es sind Spiel und nichts was man zum Leben braucht
Blödsinniges Totschlagargument... KACKPAPIER BRAUCHST DU AUCH NICHT ZUM LEBEN!
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Sabrehawk hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
Obscura_Nox hat geschrieben:Abwenden von Steam....Können vor Lachen. Wenn ich dabei nicht auf 90% der Spiele verzichten müsste...
Und wo ist das Problem? Es sind Spiel und nichts was man zum Leben braucht
Blödsinniges Totschlagargument... KACKPAPIER BRAUCHST DU AUCH NICHT ZUM LEBEN!
Doch, weil ich ungern nach scheiße stinke und andere Leute würde das auch nicht geil finden womit dann auch meine Soziale Interaktionen eingeschränkt würden.

Spiele hingegen braucht man nicht und wenn mir etwas nicht passt dann lasse ich es sein ansonsten kann es nicht so schlimm sein.
sf2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sf2000 »

Exedus hat geschrieben:(snip)

Doch, weil ich ungern nach scheiße stinke und andere Leute würde das auch nicht geil finden womit dann auch meine Soziale Interaktionen eingeschränkt würden.

Spiele hingegen braucht man nicht und wenn mir etwas nicht passt dann lasse ich es sein ansonsten kann es nicht so schlimm sein.
Niemand wird sich vom Spielen abwenden. Aber ich denke, das, was Bethesda und Valve da tatsächlich aus dem Modding rauswürgen, werden sie doppelt und dreifach verlieren an eine andere Szene, die ebenfalls kostenlos aus Spaß an der Herausforderung arbeitet. Und da verblüfft mich die ganze Branche immer wieder aufs neue: Wie sie geradezu aggressiv die Hemmschwelle der Verbraucher herabsetzt, sich ihrem Geschäftsgebahren zur Not auch illegal zu entziehen. Ich rede nicht von richtig oder falsch, ich rede von einer offensichtlichen Wechselwirkung, von etwas, das passiert, und das hier einmal mehr überhaupt nicht einkalkuliert wurde. Ich habe mittlerweile sogar schon Kommentare gelesen, die im Vergleich Origin, also EA loben, also die fortgeschrittenste Malware dieses Planeten, vom Lex Luthor der Szene höchstpersönlich. Es heißt zwar, es gäbe keine schlechte Publicity, aber das erzählen einem eben auch nur die Leute, die damit Geld verdienen, egal ob gut oder schlecht.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Duugu hat geschrieben: Genau durch Leute wie Dich kann einem schon echt die Lust vergehen sich für andere zu bemühen und kostenlos Zeit und Arbeit in irgendwas zu investieren.
Und durch Leute wie Dich vergeht mir die Lust in irgendeiner Weise feedback zu mods zu geben.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ihr müsst Steam schon verstehen:

https://www.youtube.com/watch?v=jxfUxBQ-vUM