BioShock Infinite - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Laner
Persönliche Nachricht:

Re: BioShock Infinite - Test

Beitrag von Laner »

gracjanski hat geschrieben:habe mir eben das Videofazit angeguckt...
mir fallen da zu viele Konsolenelemente auf, die es nicht gäbe, wenn das Spiel primär auf den PC erschienen wäre: Viel bessere Texturen, wahrscheinlich weniger dämliche Kommentare des Protagonisten, komplexeres Gameplay, höherer Schwierigkeitsgrad. Bestimmt leidet das Spiel an die eine oder andere Krankheit, die man schon in Bioshock 1 gehabt hat und die ich so nicht sehen kann.

Ah ja, ausserdem gibt es doch so viele Ähnlichkeiten zu BS1: nur diesmal ist es nicht Ryan, sondern der Prophet, ja super. Auch hier landet man in einer anderen Welt, nur nicht unter Wasser, sondern über den Wolken. Also noch mal so was, wie BS1 muss ich jetzt nicht zocken. Dann lieber System Shock 2 ausprobieren, das ist schon eh auf der Platte.
Spiel es lieber doch mal.
Die PC-Version ist technisch sagenhaft und Parallelen zu Bioshock 1 gibt es nur am Anfang. Mehr will ich nicht sagen.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

saxxon.de hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:@saxxon

Ein mieser und liebloser Port ist nunmal Schund, ungeachtet der spielerischen Klasse.
Mit zu fein sein hat das nichts zu tun, nur warum sollte ich den Vollpreis für ein unzureichendes Produkt zahlen, welches ich erst mal umständlich spielbar machen muss?
Ahso, du bist Angehöriger der PC-Gaming Master Race, noch dazu ein elitärer Schnösel Stufe 3, der nichts zockt, das vielleicht noch einen Bug hat. An deiner Stelle würd ich mir mal anschauen wie das Spiel auf den Konsolen aussieht. Niedrigere Auflösung, unschärfere Texturen, keine DX11-Effekte, keine Direktanwahl für die Kräfte, niedrigere Sichtweite bei Objektdetails, Probleme mit dem Texturstreaming, Ruckeln und so weiter. Mieser Port, alles klar. Am PC wurde man in den letzten 8 Jahren offensichtlich so sehr verwöhnt, dass nur Perfekt geradeso ausreichend ist. Dir fehlt offensichtlich jeder Blick für Verhältnismässigkeiten.
wieso versuchst du denn überhaupt überzeugungsarbeit zu leisten ;) wenn das wirklich ausschlusskriterien für ihn sind kann ich zwar auch nur mit dem kopf schütteln aber hey, jeder setzt seine prioritäten eben anders. ich glaube bioshock sieht sich selbst nicht so wirklich als ernstgemeinter, klassischer, skill-betonter fps shooter und pfeift auf so manche konventionen. das es manchen dabei sauer aufstößt kann ich aber auch nachvollziehen... doch das spiel bietet ja anscheinend viel mehr als reine mechaniken und tolle grafik.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Randum hat geschrieben:Ich zitier dein Beitrag mal das er ihn auch lesen kann;) ;)
randum nice guy appears badumm disch
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Rooster hat geschrieben:doch das spiel bietet ja anscheinend viel mehr als reine mechaniken und tolle grafik.
Weshalb ich mir es auch irgendwann holen werde, aber mehr als 20€ wären angesichts des verdongelten DRM auch nicht drin gewesen, womit sich der Verlust an mir für 2k auf sagenhafte 50% reduziert. :wink:
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

mindfaQ hat geschrieben:
Randum hat geschrieben:Ich zitier dein Beitrag mal das er ihn auch lesen kann;) ;)
randum nice guy appears badumm disch
Was?...Weis jetzt jemand wieviel es kostet zu sterben im 1999 modus?
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

MrPink hat geschrieben: Was deine Konsolenliste soll verstehe ich nicht.
Ganz einfach - du sprachst von einem miesen Port. Ein mieser Port ist ein Spiel, das auf dem PC schlechter funktioniert als auf den Konsolen. Infinite ist in der PC-Fassung den Konsolenfassungen in jedem Bereich überlegen, von der Spielbarkeit über die maximalen Grafiksettings bis hin zur Gesamtperformance. Das ist kein mieser Port, das ist die beste erhältliche Fassung und darüberhinaus auch noch ein sehr guter Port (wenn es überhaupt einer ist und nicht die Leadfassung war, wofür die vergleichsweise schlechte Konsolenperformance spräche). Dein absolut inakzeptables AimAssist und die LoD-Probleme, die es offensichtlich nicht auf jeder Hardware gibt sind winzige Details, an denen du dich künstlich hochziehst. Das ist das Äquivalent dazu, dass du in einem Post ein Komma vergisst und ich sage, deswegen ist dein ganzer Post beschissen. Vollkommen unverhältnismässig und falsch einfach nur. (Es sei denn, der Post würde lauten: "Ich komme nicht köpfen" ;))

Ein Stück weit lenke ich aber nun auch ein: Den Aim Assist kann man momentan in der Tat nur ausschalten, wenn man einen Controller anschliesst und ihn dann im Controllermenü ausschaltet - anschliessend kann man den Controller wieder wegpacken, dann funktioniert das Spiel auch mit der Maus ohne Assist - das hätte nun wirklich nicht sein müssen, weil nicht jeder PC-Spieler auch einen Controller hat. Über die .ini Settings funktioniert es nicht, hab eben alles ausprobiert. Trotz alledem ist es bei weitem kein mieser Port und schon gar kein Schund. Vielleicht siehst du es selbst ja auch nicht ganz so eng wie es klingt, schliesslich gestehst du mögliche spielerische Klasse zu und dass Bugs immer mal auftreten können, aber dann solltest du deine Wortwahl mal gründlich überdenken, bevor du auf "Absenden" klickst, denn so machst du dich nur gegenüber jedem der das Spiel hat zum Affen.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 26.03.2013 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

MrPink hat geschrieben:
Rooster hat geschrieben:doch das spiel bietet ja anscheinend viel mehr als reine mechaniken und tolle grafik.
Weshalb ich mir es auch irgendwann holen werde, aber mehr als 20€ wären angesichts des verdongelten DRM auch nicht drin gewesen, womit sich der Verlust an mir für 2k auf sagenhafte 50% reduziert. :wink:
hey, geld gespart! ;) und wenigstens ruderst du von deiner "schund" aussage wieder etwas zurück
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@saxxon

Ich bin da weit weniger dogmatisch als es vielleicht den Anschein hat.
Texturen? geschenkt.
Kein Ingame AA? geschenkt.
Zusätzliche DX11 effekte? geschenkt.

Problematisch wirds bei mir nur, wenn das Interface verhunzt ist, die fps auf 30 blockiert sind, die Mausbeschleunigung nicht im Menü abschaltbar ist, die FoV sich nicht im Menü einstellen lassen, das Autoaim nicht optional ist, oder, aber das gabs eigentich nur beim Port von Dark Souls, ich nicht die native Auflösung meines Monitors nutzen kann.

Wenn ich so Sachen wie Motion Blur über die ini abschalten muss...meh... das ist schließlich ein Vorteil des PCs, den ich gerne nutze, aber Obriges sind einfach Selbstverständlichkeiten, die einen Vollpreis, respektive DRM-Preis, verhindern.

Selbst das Schatten LoD ist zwar unschön, würde mich aber nicht zur Schund Deklarierung drängen.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Einstecken hat geschrieben:oh gott, ich liebe die ignore-funktion, mr.pink ist nun weg und die ganzen affen die nicht in der lage sind über das game zu sprechen auch :D

grafik, story und gameplay sind verdammt gut und ich habe mich schon seit monaten auf das spiel hier gefreut. die wertung stimmt mit meinen erfahrung überein und es ist eines der ganz wenigen sp-egoshooter die ich mir gekauft habe. schon peinlich das hier leute bioshock mit farcry und konsorten vergleichen wollen, naja typische cod-kiddys
Eigentlich wurde bis jetzt immer ganz angemessen argumentiert...auch von MrPink. Außerdem ist ein Vergleich zwischen zwei Shootern nichts anderes als legitim und hat sicherlich nichts mit "Kiddies" zun tun.
Der Begriff drängt sich mir dann doch eher hier...naja, lassen wir das. :wink:
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

hat jemand eigentlich schon ein paar details über den 1999 modus parat und wie sich das ganze spielt? für mich klingt das ganze eher nach einem hard bzw. extra hard modus.
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Rooster hat geschrieben:hat jemand eigentlich schon ein paar details über den 1999 modus parat und wie sich das ganze spielt? für mich klingt das ganze eher nach einem hard bzw. extra hard modus.
Ja, kann man gut als einen "Extra Hard" Modus verstehen.
Die Gegner sind stärker, die Resourcen reduzierter, bin jedoch noch nicht dazu gekommen, sehr weit zu spielen. :)
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Laner hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben:habe mir eben das Videofazit angeguckt...
mir fallen da zu viele Konsolenelemente auf, die es nicht gäbe, wenn das Spiel primär auf den PC erschienen wäre: Viel bessere Texturen, wahrscheinlich weniger dämliche Kommentare des Protagonisten, komplexeres Gameplay, höherer Schwierigkeitsgrad. Bestimmt leidet das Spiel an die eine oder andere Krankheit, die man schon in Bioshock 1 gehabt hat und die ich so nicht sehen kann.

Ah ja, ausserdem gibt es doch so viele Ähnlichkeiten zu BS1: nur diesmal ist es nicht Ryan, sondern der Prophet, ja super. Auch hier landet man in einer anderen Welt, nur nicht unter Wasser, sondern über den Wolken. Also noch mal so was, wie BS1 muss ich jetzt nicht zocken. Dann lieber System Shock 2 ausprobieren, das ist schon eh auf der Platte.
Spiel es lieber doch mal.
Die PC-Version ist technisch sagenhaft und Parallelen zu Bioshock 1 gibt es nur am Anfang. Mehr will ich nicht sagen.
Also ich liebe Bioshock ja förmlich, aber technisch sagenhaft ist die nicht. Zuerst ist die Performance für die gebotene Optik unter aller Sau, Drops auf 20FPS auf einer 690 sind einfach nicht vertretbar, dazu bestehen die ganzen Obststände usw. nur aus Texturtapeten, wie es vielleicht um die Jahrtausendwende aktuell war. Dann gibt es nichtmal richtiges AA, nur dieses FXAA, was total für die Tonne ist, da es alles weichzeichnet. Allgemein sicht die Texturen nicht gerade scharf und an vielen Ecken und Enden gibt's unsaubere Texturübergänge, die damals bei Gothic II schon nicht mehr aktuell waren und dort genervt haben.
Das Spiel selber ist mit seinem Art Design und der Atmo natürlich bombastisch und sucht Seinesgleichen, aber technisch ist's von gestern, wenn nicht sogar vorgestern.
OddworldCrash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OddworldCrash »

Wie lächerlich die Kommentare hier sind :lol:

Besonders Mr. Pink labert nur Schwachsinn. Die PC-Version sprengt beinahe meine GTX680 und sieht einfach nur atemberaubend aus. Schon mal was von Vertikaler Synchronisierung gehört? Die kann man ausschalten! 80-120 FPS bei ULTRA Voreinstellung...

BioShock Infinite hatte ich mir schon lange vorbestellt und habe die Reviews erst nach dem ersten Mal zocken angeschaut. Ehrlich gesagt war ich nicht überrascht, dass diese so gut ausgefallen ist.

Wenn ihr dieses Meisterwerk nicht zu schätzen wisst: Nehmt es wie Erwachsene und hört auf zu flamen, ihr Banausen!

*EDIT: Kleiner Tipp an alle Leute die ihre dicke Brieftasche für Hardware ausgeben, die sie nicht verstehen: Es ist ein neuer Treiber für nVidia Karten erschienen - über 40% bessere Performance bei BioShock Infinite. Einfach mal updaten und staunen wie gut das Spiel läuft ;)
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

OddworldCrash hat geschrieben: Schon mal was von Vertikaler Synchronisierung gehört? Die kann man ausschalten! 80-120 FPS bei ULTRA Voreinstellung...
Gut zu wissen...hat zwar niemand danach gefragt, aber gut zu wissen.

Aber schön, dass deine "gesprengte" Grafikkarte trotzdem noch so hohe Bildraten hervorbringt, sehr informativ.

OddworldCrash hat geschrieben: Wenn ihr dieses Meisterwerk nicht zu schätzen wisst: Nehmt es wie Erwachsene und hört auf zu flamen, ihr Banausen!
Meisterwerk? Banausen? Hier zeichnen sich unangenehme Tendenzen ab.
Bild
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Warum sie es nach 2 Spielen mit dem selben Problem nicht hinbekommen haben mehr als 5 Gesichter zu animieren! Schon wenn man oben ankommt und zum Prediger läuft, stehen da eineiige Fünflinge. Dann putzt in dem Schuhgeschäft auch noch ein Typ seinem im Stuhl sitzenden Zwilling die Schuhe usw...

Da bekomme ich beim Einstieg ins Spiel einen audiophilen Ständer durch die bombastische Musik und dann schlampen die so beim Charakter Design. So kann man doch keine glaubwürdige Welt darstellen.