Diablo III: Feedback 'überrascht' Blizzard

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Korun hat geschrieben: Wenn du wegen zu schlechter Items aus Spielen gekickt wirst,
Such ich mir halt das nächste.
wenn du wegen schlechter Items im PvP massiv unterlegen bist,
Sehr unwahrscheinlich, da Matchmaking nach Item-Level.
wenn du wegen zu schlechter Items nicht in gewisse Bereiche des Spiels hineinkommst, dann wirst du merken, dass es mit „Neid“ nicht viel zu tun hat.
Unglaublich an den Haaren vorbeigezogener, ausgedachter Unsinn.
Das ist keine Kritik mehr, das ist unglaubwürdiger Quatsch den ihr hier von euch lasst.
Dieses Gemeckere hat weder Hand noch Fuß.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

gollum_krumen hat geschrieben:In meiner Wahrnehmung bist du nun (du kannst wählen):

a) Ein kompromissloser Rager, der einfach gewisse Tatsachen verdreht, um die Diskussion anzuheizen

oder

b) Jemand, der nie ein Blizzardspiel online gespielt hat.

Ansonsten müsste dir klar sein, wie die Patchnotes schon Wochen vorher heißblütig diskutiert werden.
Ich nehme eine Mischung aus Beidem:
a) Ich *bin* ein Rager, aber nicht kompromisslos. Ich nehme Tatsachen, wie sie sind, gönne mir aber eine Interpretation. Die mag durchaus unterschiedlich bis konträr zu Eurer sein, ich bleibe aber meist dabei, bis mich andere Tatsachen eines besseren Belehren.
b) Ich habe Diablo II kurze Zeit online gespielt und ich *habe* mir die Patchnotes durchgelesen. Diskutiert wurden die Patchnotes aber sicher nur von einem geringen Teil der Diablo II Spieler. Bei so viel Millionen Käufern würde es mich schwer erstaunen, wenn alle die diskutiert hätten.

Die Mischung: Blizzard hat die Möglichkeit der Hotfixes in Diablo III eingebaut. Patches werden wahrscheinlich nicht mehr und schneller kommen als bei Diablo II. Bei den Hotfixes ist es dann fraglich (vom jetzigen Standpunkt aus), ob die alle kommuniziert werden und wenn ja, wie. Wahrscheinlich wird da dann auch nur drin stehen "Fixed droprates of certain unique items." Du wirst aber keine Chance haben, jemals zu erfahren, welche items und welche Droprate.
Dafür haben die Leute bei D2 ja immer die Dateien zerlegt, um an die Werte zu kommen. Das wird (soll) in D3 nicht mehr möglich sein.
Zudem: WO werden die Änderungen gepostet? Wenn ein Hotfix nur auf der Website angezeigt wird, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass die tatsächlich - im Vergleich zur gesamt Spieler Zahl - kaum einer liest.
Man logt sich ein und merkt nix.

Elb2000: Ich denke, das ist ein Punkt, an dem wir beide stehen bleiben können. Wir scheinen uns ja einig zu sein, dass das AH generell einen Einfluss auf das Spiel hat, was ja auch logisch ist, es ist ja ein fester Bestandteil desselben.
Wie groß dieser Einfluss jetzt für den Spieler an sich ist (solo wie mp), das kann sich dann nur im fertigen Produkt zeigen.
Da habe ich dann auch kein Problem, wenn wir da unterschiedliche Ansichten haben. Ich halte den Einfluss einfach für potentiell hoch, Du nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Erynhir hat geschrieben:Sehr unwahrscheinlich, da Matchmaking nach Item-Level.
Wobei man hier nicht übersehen darf, dass das im Zweifel nicht klappen kann.
Jenachdem welches Item Du für welche Klasse hast, kann es sein, dass Du damit trotzdem einen Vorteil hast, obschon die item Klasse des Gegners die selbe ist.
Also wenn Du items mit einem hohen Wert für +Leben hast, aber wenig Angriff und Dein Gegner hat relativ wenig Verteidigung, aber Life Leech bis der Arzt kommt, dann kannst Du alt aussehen.
Aber das ist eh müßig, Blizzard sagt ja selbst, dass PvP auch deshalb nicht das Kerngeschäft von D3 ist.
Unglaublich an den Haaren vorbeigezogener, ausgedachter Unsinn.
Das ist keine Kritik mehr, das ist unglaubwürdiger Quatsch den ihr hier von euch lasst.
The Dude hat geschrieben:That is just, like, your opinion, man.
Will sagen, Du verlässt hier den Pfad der Argumentation und pfeifst Deinen Gesprächspartner sinnfrei an, weil Du dir diesen Fall einfach nicht vorstellen kannst.
Was im übrigen genauso ein an den Haaren herbeigezogener Quatsch ist, weil ihr BEIDE nicht wißt, wie die Balance von Diablo III gestaltet ist.
Bisher gibt es nur die Aussage, dass Blizzard anpeilt, dass man Level 60 ungefähr dann erreicht hat, wenn man das Spiel effektiv "beendet" hat, also den Endboss auf dem höchsten Grad erledigt hat.
Alles darüber hinaus ist Spekulation.
Ich frage Dich aber, warum soll es so abwegig sein, dass Diablo III High Level Content hat, den man nur mit guter Ausrüstung bewältigen kann?
D2 hat den ja schon (später bekommen), WOW lebt davon.
An dem Punkt greift ja dann auch, was sich Blizzard anscheinend von F2P Spielen abgeguckt hat: Um diesen Content zu erleben, hast Du nun die Wahl, viel Zeit in das Spiel zu investieren, um diese Ausrüstung zu finden (erst recht, wenn Du Solo in diesem Coop-optimierten Spiel machst) ODER halt Geld in die Hand zu nehmen und Dir diese Ausrüstung zusammen zu kaufen.
Das muss Dich im SP ja nicht belasten - da Du nicht mit anderen agieren willst, hast Du Dich halt für die Zeitoption entschieden.
Oder es macht Dir nichts aus, an dem Spiel halt nicht die 100% erreicht zu haben. (So wie mir die World Events und Uber Baal herzlich egal waren).
Blizzard wird ein großes Interesse haben, die Powerplayer bei Laune zu haben UND einen Anreiz für das AH zu bieten (Sonst hätten sie NUR ein Tauschportal oder ingame-währung AH eingebaut und keines, bei dem sie an Transaktionen mitverdienen).
Die einfachste Methode dafür ist halt Content, den Otto-Normalspieler so nicht erreicht. Gebiete oder Gegner, für die man halt grinden oder zahlen muss.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Also Sir Richfield, es ist ja nicht so als würden hier von den Gegner sinnvolle Argumente kommen, nein, es ist einfach nur Geplärre ohne realistischen Hintergrund, wie von dem von mir zitierten User.

"Ich frage Dich aber, warum soll es so abwegig sein, dass Diablo III High Level Content hat, den man nur mit guter Ausrüstung bewältigen kann? "
Habe ich dem widersprochen? Nein, so was wird es mit Sicherheit geben, aber es ist mir als Spieler persönlich sowas von egal wenn Max Mustermann 20 Euro nimmt und sich den Super-Bogen-der-Uberness kauft. Davon werde ich weder gestört noch beeinträchtigt das mein Spielerlebnis, etwas anderes zu behaupten ist einfach abwegig.

Jetzt sagst du, dass es so schwer werden kann das man sich die Items kaufen muss.
Und das kann man ganz einfach widerlegen, denn diese Items wird es nicht in unbgrenzter Zahl geben können. Es ist KEIN Item-Shop, sondern ein Auktionshaus wo ein gewisses Angebot vorhanden sein muss. Und die besten Items werden entsprechend selten sein. Und nur von wenigen erworben werden können.

Wenn Blizzard einen Item-Shop anbieten würde, wo die Gegenstände in unendlicher Menge für jederman vorliegen würde, ja, dann hättet ihr mit eurer Kritik recht.
Aber bei dem Auktionshaus liegt der Fall halt anders.

Sollte einzusehen sein...
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Erynhir hat geschrieben: "Ich frage Dich aber, warum soll es so abwegig sein, dass Diablo III High Level Content hat, den man nur mit guter Ausrüstung bewältigen kann? "
Habe ich dem widersprochen? Nein, so was wird es mit Sicherheit geben, aber es ist mir als Spieler persönlich sowas von egal wenn Max Mustermann 20 Euro nimmt und sich den Super-Bogen-der-Uberness kauft. Davon werde ich weder gestört noch beeinträchtigt das mein Spielerlebnis, etwas anderes zu behaupten ist einfach abwegig.
Noch ganz da? Natürlich wirst du beeinflusst, wenn das Spiel sagt: „Geh ins AH und kauf dir für 10Euro ein Phallussymbol oder du wirst in Gebiet XY dauernd sterben und chancenlos untergehen.“
Erynhir hat geschrieben: Jetzt sagst du, dass es so schwer werden kann das man sich die Items kaufen muss.
Und das kann man ganz einfach widerlegen, denn diese Items wird es nicht in unbgrenzter Zahl geben können. Es ist KEIN Item-Shop, sondern ein Auktionshaus wo ein gewisses Angebot vorhanden sein muss. Und die besten Items werden entsprechend selten sein. Und nur von wenigen erworben werden können.
Auch falsch. Jedes Item existiert unendlich oft, es muss nur gefunden warden. Mit zunehmender Zeit, werden immer mehr Items der gleichen Art gefunden. Und freue dich: Chinafarmer und Suchtis werden das Ah zuverlässig mit dem Zeug füllen.

Blizzard wird auf die zunehmend bessere Ausrüstung der Spieler reagieren und schwerer Bereiche einführen oder das Spiel sogar insgesamt schwerer machen. Wodurch es für jene, die ohne diese Items auskommen müssen wieder noch mehr Spielbereiche gibt, die sie nicht schaffen können.

Die nicht-nutzer des Echtgeld-AH werden somit langfristig um nicht wenige Spielerlebnisse gebracht. Und ich kaufe mir ein ganzes Spiel, welches ich ganz erleben will und nicht erst dann ganz erleben kann, wenn ich noch mehr Geld ausgebe. Mit GANZ meine ich hier explizit: Alle Gebiete auf allen Schwierigkeitsgraden müssen mit „Selffounditems“ und alleine machbar sein.
Erynhir hat geschrieben: Wenn Blizzard einen Item-Shop anbieten würde, wo die Gegenstände in unendlicher Menge für jederman vorliegen würde, ja, dann hättet ihr mit eurer Kritik recht.
Aber bei dem Auktionshaus liegt der Fall halt anders.

Sollte einzusehen sein...
Bitte erkläre mir, warum das einzusehen sein sollte?!
Es geht nur um eine Verfügbarkeit von guten Items gegen echtes Geld.
Wie häufig die Items verfügbar sein werden ist irrelevant, da ihre absolute Anzahl zunehmen wird.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Erynhir hat geschrieben:Also Sir Richfield, es ist ja nicht so als würden hier von den Gegner sinnvolle Argumente kommen, nein, es ist einfach nur Geplärre ohne realistischen Hintergrund, wie von dem von mir zitierten User.
Gegner? ich sprach noch von Partnern... Was soll ich jetzt von Dir denken?
Jetzt sagst du, dass es so schwer werden kann das man sich die Items kaufen muss.
Nein, das sage ich NICHT! Lies bitte richtig hin, bevor Du mich widerlegen möchtest.
Ich habe gesagt, dass es Gebiete geben KANN, in denen man eine bestimmte Ausrüstung haben muss.
Wo die herkommt, ist erst einmal egal! Falls es Dir entgangen sein sollte, ich gab Dir ja recht, dass Dir das für Dein Solo Spiel egal sein kann, wenn Du die Gebiete nicht brauchst oder genug Zeit investierst, die nötige Ausrüstung zu finden.
Darum ging es in meinem Post nicht, nur darum, dass Du Dich echauffiert hast, weil Du Dir scheinbar nicht vorstellen konntest, dass es diese High Level Bereiche geben wird.

Das AH ist kein Item-Shop, das ist richtig. Auch wenn es angeblich einen "Sofort-kaufen" Button geben soll.

Die items sind allerdings tatsächlich in unbegrenzter Zahl vorhanden! Sie werden vom Spiel generiert! Ihre Verfügbarkeit richtet sich nur nach der Anzahl der Spieler und der Drop Rate.
Diese virtuellen items werden kein endliches Gut sein - können sie auch gar nicht, es sei denn, Blizzard setzt die Droprate auf 0, wenn sie glauben, es gäbe nun genug davon.
Natürlich gibt es dann entsprechend items, die seltener und hochwertiger und damit auch teurer sind.
Aber das macht sie nicht endlich! Der Stein von Jordan war auch mal selten - bis der so abgefarmt wurde, dass er später als Währung durchging...

Ob jetzt aber Auktionshaus, in dem man sich ein item von jemand anderem kauft oder Ingame Shop, wo man die Sachen sofort kaufen kann, macht letztlich keinen Unterschied: Die Items stehen zum Angebot und der Preis richtet sich nach der Kraft des Items (Denn ein nutzloser Schild kann noch so selten sein, kauft sicher keiner...)

Weshalb meine Aussage immer noch schlüssig ist: Wenn Du den vermuteten! High Level Content sehen möchtest, musst Du Zeit oder Geld investieren.

PS: Bei Diablo II unterliegen diese items genau dem o.a. Prinzip. Sie sind theoretisch unendlich, aber je nach dropchance/nützlichkeit selten. Hat dem schwunghaften Handel keinen Abbruch getan, oder?
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Wobei D2 nicht so stark von Items abhängig ist wie hier teilweise verbreitet wird. Durch geschicktes Nutzen von Skills und bedachtes Setzen der AttributPunkte kann man sich auch gut durch die Hölle mit selbst gefundenem Krams schlagen.
Klar ist der KillSpeed nicht so hoch aber es geht ;)

Selbstverständlich ist damit nicht jeder Exot von Anfang an möglich aber idR reichen auch für exotische Chars Durchschnittsitems um zu bestehen. Ich rede hier noch nicht von PvP, das ist bei D2 ein Krank...
johndoe782451
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe782451 »

mr archer hat geschrieben:Wie Stereomud schon richtig sagt: Für mich hält hier die blanke, reale Marktwirtschaft Einzug in eine fiktive Spielwelt. Den Schritt bin ich nicht bereit, mitzugehen. Es gibt nun wahrlich sinnvollere Sachen, die man mit seinem Geld anstellen kann. Für mich ist das - und das klingt jetzt moralinsauer, ich weiß - krank und dekadent. ich verachte Blizzard dafür, was sie hier für einen Zug in mein Hobby reintragen.
qft.

btw. klingt für mich eher vernünftig, als moralisch angesäuert.
und ich möchte es erweitern: "ich verachte die unterstützer dieses zuges ebenso".
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Ridcully hat geschrieben: und ich möchte es erweitern: "ich verachte die unterstützer dieses zuges ebenso".
:roll:
Und ich erweitere: das war das dümmste was ich hier jemals lesen durfte.
ja, man muss nicht mit allem einverstanden sein was in der Bracnhe so passiert, aber diese Art von "Radikalisierung" die hier betrieben wird...
einfach nur :roll:
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Boesor hat geschrieben:Und ich erweitere: das war das dümmste was ich hier jemals lesen durfte.
ja, man muss nicht mit allem einverstanden sein was in der Bracnhe so passiert, aber diese Art von "Radikalisierung" die hier betrieben wird...
Ach komm, gibs doch zu. Du sprengst dich auch in die Luft wenn jemand eine Karikatur von Diablo veröffentlicht....!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Stereomud hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Und ich erweitere: das war das dümmste was ich hier jemals lesen durfte.
Ach komm, gibs doch zu. Du sprengst dich auch in die Luft wenn jemand eine Karikatur von Diablo veröffentlicht....!
:lol:
Du wirst lachen, ich besitze weder Diablo 1 noch Diablo 2. Und ich freu mich auch nicht wie ein schnitzel auf D3.
Vor allem aber würde ich dich oder sonstjemanden hier nicht für seine Kritik an D3 bzw seinen "Methoden" verachten.
das ist einfach nur daneben.

leben und leben lassen!
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Boesor hat geschrieben: :lol:
Du wirst lachen, ich besitze weder Diablo 1 noch Diablo 2. Und ich freu mich auch nicht wie ein schnitzel auf D3.
Vor allem aber würde ich dich oder sonstjemanden hier nicht für seine Kritik an D3 bzw seinen "Methoden" verachten.
das ist einfach nur daneben.

leben und leben lassen!
Recht hast du! Fand die Aussage auch daneben, deswegen mein Sarkasmus =)
johndoe782451
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe782451 »

du glaubst dummheit erkennen zu können? das erheitert mich. daneben wäre auch, dir [entfernt]

leben und leben lassen!

DdCno1: Verwarnung! Beleidigung gelöscht.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Ich such mal schnell nen Facepalm bild...bin gleich wieder da!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Edit: erledigt