Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bEni.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bEni. »

Nordmann78 hat geschrieben:ist im prinzip aber völlig egal welches autorennspiel jetzt das bessere ist, wer eine PS3 hat kann sich auf ein tolles autorennspiel freuen.
Danke, genau so sehe ich es auch, was nützt mir persönlich der vergleich wenn ich nur eine ps3 habe, ich will nur wissen ob der hype und die ganzen verschiebungen gerechtfertigt sind und dann kann ich anhand der ganzen beiträge und vorabtests leider nicht so ganz erkennen. aber vll zocken auch alle voller begeisterung und nur die nörgler melden sich zu wort ;-) ich glaubs ja nicht.
ich kaufs mir, aber wohl erstmal ohne das GT27 lenkrad, da warte ich vll doch bis GT6. das scheint sich doch nicht zulohnen.
Agent-Kiwi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agent-Kiwi »

Nordmann78 hat geschrieben:
was erzählst du mir da für ein quatsch?
wo hab ich mich über zuviele japanische autos beschwert?
ich sagte das ich es bescheuert finde, das die 800 autos keine cockpitperspektive haben.
in folge dessen habe ich in forza 3 sarkastischerweise 400 "premium" autos.
im übrigen interessiert es mich nicht ob schon lange bekannt war das die hälfte der autos aus GT4 stammt.
ich z.b. wusste es nicht und ich setze mich auch nicht mit jedem spiel auseinander bevor es released wird.
worüber ich wirklich enttäuscht bin ist im prinzip nur die cockpitansicht.

du tust gerade so als sollte jedem GT5 spieler das herz in der hose aufgehen :roll:
Da steht nicht umsonst "Nürnberger". Damit bist übrigends nicht du gemeint.
SamCaha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SamCaha »

Ja das ist halt wieder so ein Test der hier die Gemüter der PS3 und XBOX-Fanboys erhitzt! ;-)
Denke das beide Spiele sehr geil sind! Ich selber habe eine XBOX und somit halt Forza was ich sehr liebe! Mein gott regt euch doch nicht so auf hier, jedem das seine! Im grunde diskutieren und urteilen hier die meisten über "BEIDE" Spiele obwohl die meisten nur eines von beiden haben und somit eigentlich gar keinen richtigen Vergleich machen können!!! Ich habe wie gesagt auch nur eine XBOX und darum urteile ich hier nicht darüber welches von beiden besser ist weil ich GT5 halt bis jetzt noch nicht spielen konnte! Also Leute take it easy, wer eine XBOX besitzt hat seinen Spass mit Forza3 und wer eine PS3 besitzt wird seinen Spass mit GT5 haben!
Haki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haki »

Fahrzeugauswahl: 5:4
Fahrzeugmodelle: 5:4
Kulisse: 4:5
Wettersystem: 4:1
Rennserien: 4:3
Fahrverhalten: 4:5
Soundkulisse: 3:5
Streckenangebot: 5:3
Tuning: 4:4
Schadensmodell: 3:4
Karriere: 4:3
Online-Modi: 3:3
Community-Service: 5:5
Zusatzfeatures: 5:3

ich sag mal endstand 59:52

Jetzt zum test.Ich muss sagen der test ist für die tonne.Wie wollt ihr denn die fahrzeugmodelle oder die karriere beurteilen nachdem ihr gerade leve 11 seid ??,ab lvl 20 kommen die ganzen premium autos und wenn er die sieht wie die modelliert sind sowohl innen als auch außen dann bleibt euch die spucke weg,und jetzt zum furhpark ich weiß nicht was es daran zu meckern gibt ?? 1031 fahrzeuge ?? davon 200 nochmal 200!!! mehr als jedes nfs zusammen die super mega modelliert sind mit herzblut hat sich yamauchi dafür zeit genommen und trotzdem wisst er es nicht zu schätzen ??,gut die restlichen 800 fahrzeuge haben keine cockpit ansicht aber dafür sind sie nicht hässlich auch sie wurden neue modelliert und füt gt 5 angepasst.Und wer meckert mami nur premium fahrzuege haben cockpit ansich oder es sind zu wenige der hat sie nicht mehr alle.200 Autos die genau so aussehen wie die realen fahrzeuge da brauch ich keine 400 fahrzeuge mit cockpit ansicht wie bei forza wo jedes cockpit gähn aussieht .Man merkt einfach das yamauchi die premium fahrzeuge mit herzblut und schweiß modelliert hat ! Von mir gibts für so einen Mann nur respekt ,wer 200 autos so geil hinkriegt dem gehört nur respekt und keine verarchtung ala ohh zu viele japanische autos nur damit ihr die 1031 fahrzeuge schlecht reden könnt. :wink:
Zuletzt geändert von Haki am 23.11.2010 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

SamCaha hat geschrieben:Ja das ist halt wieder so ein Test der hier die Gemüter der PS3 und XBOX-Fanboys erhitzt! ;-)
Normal wenn man zwei Spiele vergleicht, die nicht wirklich zu vergleichen sind. Egal in welchen Bereich man guckt, der Vergleich hinkt immer irgendwo mehr oder weniger deutlich.

Das nervigste daran: es gibt schon genug User die Spiele miteinander vergleichen die nicht zu vergleichen sind und jetzt fängt ein Spielemagazin auch noch selbst mit dieser dummen Unsitte an. Aber bei 4P wundert mich langsam nichts mehr, mir scheint das Magazin wird immer mehr Richtung was die User lesen wollen und nicht was sie lesen sollten ausgerichtet. Das würde jedenfalls so einiges erklären...
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

SamCaha hat geschrieben:Ja das ist halt wieder so ein Test der hier die Gemüter der PS3 und XBOX-Fanboys erhitzt! ;-)
Denke das beide Spiele sehr geil sind! Ich selber habe eine XBOX und somit halt Forza was ich sehr liebe! Mein gott regt euch doch nicht so auf hier, jedem das seine! Im grunde diskutieren und urteilen hier die meisten über "BEIDE" Spiele obwohl die meisten nur eines von beiden haben und somit eigentlich gar keinen richtigen Vergleich machen können!!! Ich habe wie gesagt auch nur eine XBOX und darum urteile ich hier nicht darüber welches von beiden besser ist weil ich GT5 halt bis jetzt noch nicht spielen konnte! Also Leute take it easy, wer eine XBOX besitzt hat seinen Spass mit Forza3 und wer eine PS3 besitzt wird seinen Spass mit GT5 haben!
Sehe ich genauso.
Jeder Spieler der jeweiligen Konsole wird zufrieden sein, da man das beste Rennspiel der jeweiligen Konsole hat.
Mich würde es auch nicht wundern, wenn bei einem Vergleich beide Spiele gleich viele Punkte haben werden. Dann sieht man endlich, dass sie sich in den verschiedensten Bereichen unterscheiden, aber insgesammt gut sind.

Peace.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben:Normal wenn man zwei Spiele vergleicht, die nicht wirklich zu vergleichen sind. Egal in welchen Bereich man guckt, der Vergleich hinkt immer irgendwo mehr oder weniger deutlich.
die spiele sind mit einander vergleichbar! beide haben den anspruch DAS autorennspiel der "hauseigenen" konsole zu sein und wie die beide abschneiden lässt sich klar in diversen punkten vergleichen!

ich finde die vergabe der ersten punkte geht so in ordnung!

greetingz
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Na ich finde einen Vergleich schon gerechtfertig. Forza 3 ist das bis dato beste Rennspiel/Sim auf Konsolen. Nun fordert Gt5 Forza 3 heraus.
Klar wurde GT viel länger entwickelt und kommt wesentlich später raus, dennoch zeigt ja der Vergleich nach Teil 1 wie enorm gut Forza 3 ist. Alleine dass es nach einem Testteil vorne liegt hätte ich nicht gedacht.

Dennoch wird GT in einigen Punkten hoffentlich neue Maßstäbe setzen, damit Forza 4 Gt wieder überflügeln kann.
Mich als Rennsimfan würde am allermeisten die GegnerKI und das eigene Fahrverhalten interessieren. Grafisch hab ich auf GamesCom gesehen dass beide Spiele so gut wie gleich aussehen, teilweise finde ich sogar die Farben bei Forza schöner aber das ist Geschmackssache.
Mal abwarten wie der nächste Teil ausfallen wird.
JohKlum
Persönliche Nachricht:

Richtiges Schadensmodell auf YouTube entdeckt!

Beitrag von JohKlum »

:!:

Offensichtlich wird das richtige Schadensmodell erst nach einer gewissen Progressivität freigeschaltet!

Seht euch folgendes Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=nINhJPoRlEI

Was meint Ihr? Die Progressivität des Schadens wird doch hoffentlich von 4players getest, oder?
SonicSuperfast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicSuperfast »

Macht mal keine Panik, Leudde. Das ist 4layers. GT5 wird zu 100% noch an Forza vorbeiziehen. Ist doch Ehrensache. Die wollen's doch nur spannend machen. ;)
Intoxic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Intoxic »

Das gleiche habe ich schon in einem anderen Forum geschrieben aber es passt sehr gut.

-------------------------------------------------------------------------------------
Ich danke für diesen sehr unterhaltsamen Thread der mir den Montag/Dienstag verkürzt hat.

Es ist immer wieder das gleiche in Deutschland. Ein wenig Kritik an etwas was einem "wichtig/lieb/teuer" ist und der Gamer wird zum Monster.
Was hier einige von sich geben ist derart peinlich und bringt einem das Lächeln an einem Montag zurück.

Kommt einfach mal damit klar das Geschmäcker unterschiedlich sind. Nicht jeden muss GT5 gefallen. Objektiv gesehen wird es bestimmt ein super Spiel und guten Bewertungen werden. Das nach soviel Hype aber einige enttäuscht sein werden ist normal.

Für jeden ist etwas anderes wichtig.

Zum Thema Schadenmodell möchte ich nur soviel sagen, für einen realitisches Spiel gehört mMn nach ein Schadenmodell oder zumindest (Falls die Hersteller zicken) die realistischen Phsyikalischen Auswirkungen nach einem Rempler oder Anprall. Natürlich sollte man sowas vermeiden es geht schliesslich ums "schnelle" Runden fahren, aber wer sich Autorennen ansieht weiss auch das es immer wieder zu Remplern und Fahrfehlern kommt, also sollten diese auch Auswirkungen haben ansonsten ist es für mich nicht realistisch.

Ich wünsche allen viel Spass mit GT5 und bin gespannt ob es Rennspiel des Jahres wird (denke mal schon), aber nicht jeder der zum Teil vielleicht berechtige Kritik aussert ist euer Feind und muss nicht mit "flames" erlegt werden.

Wer von einem Produkt und der Qualtiät dieses Produktes überzeugt ist muss nicht "persönlich" werden oder andere Spiele schlecht machen. (NFS Shift war z.B kein Müllspiel und wer den Vergleich mit NFS Shift oder Forza fürchtet muss ja wirklich "Angst" haben das GT5 floppt sonst würde man einfach drüber stehen.)

Rechtfertigen muss man sich nur wenn man im Unrecht ist !
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Richtiges Schadensmodell auf YouTube entdeckt!

Beitrag von Scorcher24_ »

JohKlum hat geschrieben::!:

Offensichtlich wird das richtige Schadensmodell erst nach einer gewissen Progressivität freigeschaltet!

Was meint Ihr? Die Progressivität des Schadens wird doch hoffentlich von 4players getest, oder?
Es wäre spielerisch absoluter Blödsinn ein Schadensmodell freispielen zu müssen...
Haki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haki »

Scorcher24 hat geschrieben:

Es wäre spielerisch absoluter Blödsinn ein Schadensmodell freispielen zu müssen...
Was ?? wieso denn das ?? erst ab einem gewissen lvl bekommt man premium fahrzeuge und somit das vollständige schadensmodell zu gesicht.Wenn ihr das nicht mit berücksichtigt dann könnt ihr den punkt schadensmodell von eurer liste streichen :evil: .Blödsinn hin oder her wenn es so ist dann ist es so :roll: Langsam wird euere Testweise wirklich lächerlich,schlimm genug das ihr euch nach 2 tagen ein bild von der karriere gemacht haben wollt das wäre ja so als würde man ein rpg nach 1 tag beurteilen ! Mir solls wurst sein heute kriege ich meine GT 5 Signature edition
Zuletzt geändert von Haki am 23.11.2010 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
JohKlum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohKlum »

Haki hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:

Was ?? wieso denn das ?? erst ab einem gewissen lvl bekommt man premium fahrzeuge und somit das vollständige schadensmodell zu gesicht.Wenn ihr das nicht mit berücksichtigt dann könnt ihr den punkt schadensmodell von eurer lsite streichen.Blödsinn hin oder her wenn es so ist dann ist es so !
Da geb ich dir 100% recht!

Zudem fehlen aus meiner Sicht in den Testkriterien die Punkte KI sowie Immersion (http://de.wikipedia.org/wiki/Immersion_ ... %C3%A4t%29). Gerade diese Punkte sind mitunter ausschlaggebend, ob es sich nur um ein gutes oder ein sehr gutes Spiel handelt.

@4Players: Können diese Punkte noch nachträglich in die Bewertungskriterien aufgenommen werden?
Zuletzt geändert von JohKlum am 23.11.2010 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Akademiks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akademiks »

Glückwunsch an diejenigen, die das Spiel anspielen durften. Ein Kollege aus Frankreich mit dem ich mich gestern unterhalten habe, konnte bereits die "erste Probefahrt" mit Gt5 starten. Den endgültigen Test werde ich erst dann lesen, wenn ich ein paar Eindrücke vom Spiel gewonnen habe. In diesem Sinne viel Spass mit dem Voting und zuletzt würde mich interessieren welch Überraschung sich dahinter steckt. Spannung bleibt auch hier im Forum ;-)

Meine Prognose, ein tête à tête Rennen mit Forza, doch am Schluß hat Gt5 die Nase vorn.