BioWare: Über EA-Übernahme & AAA-Wahn
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Sonny-Red
- Persönliche Nachricht:
...
Also wenn ich mir so ansehe was EA aus der Fifa Serie in den letzten 3 Jahren gemacht hat sehe ich da tatsächlich eine Starke verbesserung. Auch Dead Space und Mirrow Edge waren gute Titel. Ich denke man sollte nicht nur die Negativen seiten sehen denn NFS : Shift war auch besser als der Vorgänger. Ich denke das Problem bei EA ist das sie UPs und Downs haben die dann extrem ausarten. Denkt doch mal an Need For Speed Underground. Das war zu diesem Zeitpunkt das beste Rennspiel auch das mit den neuesten Feats. danach kam erst mal lange nichts von der Serie was dies wieder Toppen konnte.
EA hat möglichkeiten die dir kein anderer Konzern bieten kann. Das ist das selbe wie bei MS. Doch was du dann daraus machst ist wieder deine Sache denn viele lassen stark nach wenn sie erstmal in so einem Großen Konzern arbeiten. Bei Apple ist es halt so das man eine Idee hat und sich seit jahrzehnten daran hält. Das hat mitte der 90er dazu geführt das der Konzern fast pleite gegangen wäre. EA ist sehr sehr anpassungsfähig genauso wie MS deswegen wird es ewig so weiter gehen.
EA hat möglichkeiten die dir kein anderer Konzern bieten kann. Das ist das selbe wie bei MS. Doch was du dann daraus machst ist wieder deine Sache denn viele lassen stark nach wenn sie erstmal in so einem Großen Konzern arbeiten. Bei Apple ist es halt so das man eine Idee hat und sich seit jahrzehnten daran hält. Das hat mitte der 90er dazu geführt das der Konzern fast pleite gegangen wäre. EA ist sehr sehr anpassungsfähig genauso wie MS deswegen wird es ewig so weiter gehen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Doch, habe ichJesterdance hat geschrieben:Dann hast du meinen Post wohl nicht verstanden.
Warum?In einem Forum wie diesem kannst du eine solche Diskussion eh vergessen.
Wenn Du eine gute Diskussion hier haben möchtest, dann beginnst Du damit a) selber entsprechend niveauvollere Beiträge zu verfassen und b) Dich nicht oder zumindest kaum noch mit Beiträgen zu beschäftigen, bei denen klar ist, dass der Verfasser eh nur provozieren will oder nun wirklich keine Ahnung hat. Lass Dich nicht auf persönliches Klein-Klein hinabziehen, bleibe immer bei der Sache und ehe Du Dich umschaust hast Du eine ordentliche Diskussion am Laufen.
Es geht schon. Auch hier. Selbst hier
- The_Daada
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
Ich habe auch lange über das Thema nachgedacht und muss sagen, ich sehe das sehr ähnlich wie du. Großunternehmen sind nicht von Hausaus etwas schlechtes. Und das Sie Geldverdienen wollen kann man ihnen auch nicht krumm nehmen, schließlich geht niemand nur zum Spaß arbeiten. Und wenn bedenkt, welche Möglichkeiten EA bieten kann, dann ist das schon sehr beachtlich. Sie dürfen sich halt nur nicht von einer "Goldgräbermentalität" anstecken lassen. Solange Sie weiter auf die Qualität ihrer Spiele achten und die Spiele machen, die Sie wollen kann das eine fruchtbare Beziehung werden aus der Großes entstehen kann.Sonny-Red hat geschrieben:Also wenn ich mir so ansehe was EA aus der Fifa Serie in den letzten 3 Jahren gemacht hat sehe ich da tatsächlich eine Starke verbesserung. Auch Dead Space und Mirrow Edge waren gute Titel. Ich denke man sollte nicht nur die Negativen seiten sehen denn NFS : Shift war auch besser als der Vorgänger. Ich denke das Problem bei EA ist das sie UPs und Downs haben die dann extrem ausarten. Denkt doch mal an Need For Speed Underground. Das war zu diesem Zeitpunkt das beste Rennspiel auch das mit den neuesten Feats. danach kam erst mal lange nichts von der Serie was dies wieder Toppen konnte.
Und zu den aussagen man sollte sich schämen zu EA zu gehören kann ich nur sagen: lächerlich. Wenn ein so großes Unternehmen wie EA sich für einen interessiert sollte man sich wirklich freuen, weil das bedeutet, man hat was auf dem Kasten und wird auch von Anderen wahrgenommen. Es schämt sich ja auch kein Fussballer, wenn er zu Barcelona oder Real Madrid wechselt...
- iurtghreugi
- Persönliche Nachricht:
Also auch wenn das jetzt komplett off topic ist, kann ich es nun echt nicht einfach so stehen lassen! Du vergleichst einen Publisher für Software mit einem Fußballclub, der für viele Millionen von Menschen mehr oder weniger alles bedeutet? Du vergleichst ein reines, recht junges Wirtschaftsunternehmen wie EA mit einem 110 Jahre alten Traditionsverein wie Barça? Ja, ist auch ein Wirtschaftsunternehmen, aber zumindest Barça ist weitaus mehr, eine gesellschaftliche und politische Institution, die einen enormen Einfluss hat. Und ich rede hier nicht vom "Mes que un club"-Slogan, den jeder kennt. Das ist ein unglaublich komplexes Thema, und dies ist sicher nicht der richtige Ort, um darüber aufzuklären, aber wen es interessiert, der lese bitte:The_Daada hat geschrieben:Und zu den aussagen man sollte sich schämen zu EA zu gehören kann ich nur sagen: lächerlich. Wenn ein so großes Unternehmen wie EA sich für einen interessiert sollte man sich wirklich freuen, weil das bedeutet, man hat was auf dem Kasten und wird auch von Anderen wahrgenommen. Es schämt sich ja auch kein Fussballer, wenn er zu Barcelona oder Real Madrid wechselt...
http://www.amazon.de/Barca-Peoples-Pass ... 620&sr=8-1
oder
http://www.amazon.de/Barca-oder-Kunst-s ... 620&sr=8-2
Schon mal als Anfang, um richtig in die Materie einzutauchen. Nur, damit in Zukunft nicht mehr so hanebüchene Vergleiche gezogen werden. Nochmal, sorry für totales off topic, aber das konnte ich nicht einfach so stehen lassen...
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Allerdings hat keines der genannten beispiele etwas mit "Blödheit der der Mehrheit" zu tun.Vaedian hat geschrieben: Viele Spieler mögen einfach schnelle Action-RPG Kost, die bei genauerem Hinsehen so flach ist wie die Erde im Mittelalter. Ebensoviele Leute schauen sich jede Woche 22 Typen an, die einem schwarz-weiß gefleckten Ball hinterherrennen, oder lustig angemalte Autos, die stundenlang im Kreis fahren.
Kapitalismus ist wie Demokratie: Die Mehrheit regiert, egal wie blöd sie ist.
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
Zwei ehemals völlig unterschiedliche Firmen, die sich -die eine mehr, die andere weniger- aufeinander einstellen bzw. anpassen mußten.Vaedian hat geschrieben:Bioware und EA-Bioware sind zwei völlig unterschiedliche Firmen. Wird Zeit, dass das auch die letzten Fanboys begreifen.
Das kann man ja auch an Zeschuks Aussagen deutlich herauslesen:
BioWares eigene Firmenkultur habe nach der Übernahme durch Electronic Arts erstmal eine Anpassungsphase durchlaufen müssen. Es habe knapp ein Jahr gedauert, bis die Zusammenarbeit mit dem neuen Mutterkonzern reibungslos funktioniert habe, aber auch jetzt sei man immer noch dabei, neue Dinge zu lernen.
- RoKKei
- Persönliche Nachricht:
Apple betreibt die dreißteste Marktpolitik die ich kenne... Die verkaufen Produkte die nur marginal besser sind als die von der Konkurrenz zum fast doppelten Preis und verlassen sich da auf ihre nichts reflektierende Zombiekundschaft... Die einzige Idee die sie ewig verfolgen ist die, dass sie Preise einfach willkürlich anziehen können ohne dass gleich alle aufschreien...Sonny-Red hat geschrieben:Also wenn ich mir so ansehe was EA aus der Fifa Serie in den letzten 3 Jahren gemacht hat sehe ich da tatsächlich eine Starke verbesserung. Auch Dead Space und Mirrow Edge waren gute Titel. Ich denke man sollte nicht nur die Negativen seiten sehen denn NFS : Shift war auch besser als der Vorgänger. Ich denke das Problem bei EA ist das sie UPs und Downs haben die dann extrem ausarten. Denkt doch mal an Need For Speed Underground. Das war zu diesem Zeitpunkt das beste Rennspiel auch das mit den neuesten Feats. danach kam erst mal lange nichts von der Serie was dies wieder Toppen konnte.
Zugegeben hat Apple sehr viele interessante und auch nütliche Errungenschaften vollbracht, das rechtfertigt trotzdem nicht dass, zb ein unterdurchschnittliches MacBook genause viel kostet wie mein High-End Toshiba... Oder dass das IPhone so viel teurer ist als mein HTC HD2... Beide können dasselbe, das HD2 hat sogar die bessere Hardware...
@Topic:
Ich hab mich in den letzten Jahren selbst ein wenig gewundert dass bei vielen meiner Games ein EA-Publisher-Logo über meinen Bildschirm geflimmert ist... Und die Games sind alle Top... Mich interessiert beim Kauf nämlich nicht was da für Logos drauf sind, sondern ich vergleiche Testberichte oder lädt sich Demos...
Und regt euch doch nicht über diese Paar flamer auf, die Anti-EA-MS-ActiBlizz-keine Argumente-Hater tauchen doch in fast jedem Thread mal auf... zumindest hier... Ich bins mitlerweile gewohnt und überlese den Scheiss...
Gruß
- The_Daada
- Persönliche Nachricht:
Wooow... no offense! Nicht gleich aus der Haut fahren! Das sollte wirklich keine Kritik an deinem Verein sein! Das lediglich ein entwas lappidar gewähltes Schaubild dafür, das jemand der für seine Verdienste Anerkennung erhält und Interesse weckt, sich dessen nicht schämen muss. Ich wollte nicht die Tradition oder alles was damit zu hat unter Wert verkaufen. Ich muss gestehen, dass ich in dem Bereich auch nicht so tief in der Materie stecke. Wenn es die dabei besser geht, dann erstzt doch einfach "Bacelona" durch "Fussball Club XY".Culé hat geschrieben:Also auch wenn das jetzt komplett off topic ist, kann ich es nun echt nicht einfach so stehen lassen! Du vergleichst einen Publisher für Software mit einem Fußballclub, der für viele Millionen von Menschen mehr oder weniger alles bedeutet? Du vergleichst ein reines, recht junges Wirtschaftsunternehmen wie EA mit einem 110 Jahre alten Traditionsverein wie Barça? Ja, ist auch ein Wirtschaftsunternehmen, aber zumindest Barça ist weitaus mehr, eine gesellschaftliche und politische Institution, die einen enormen Einfluss hat. Und ich rede hier nicht vom "Mes que un club"-Slogan, den jeder kennt. Das ist ein unglaublich komplexes Thema, und dies ist sicher nicht der richtige Ort, um darüber aufzuklären, aber wen es interessiert, der lese bitte:The_Daada hat geschrieben:Und zu den aussagen man sollte sich schämen zu EA zu gehören kann ich nur sagen: lächerlich. Wenn ein so großes Unternehmen wie EA sich für einen interessiert sollte man sich wirklich freuen, weil das bedeutet, man hat was auf dem Kasten und wird auch von Anderen wahrgenommen. Es schämt sich ja auch kein Fussballer, wenn er zu Barcelona oder Real Madrid wechselt...
http://www.amazon.de/Barca-Peoples-Pass ... 620&sr=8-1
oder
http://www.amazon.de/Barca-oder-Kunst-s ... 620&sr=8-2
Schon mal als Anfang, um richtig in die Materie einzutauchen. Nur, damit in Zukunft nicht mehr so hanebüchene Vergleiche gezogen werden. Nochmal, sorry für totales off topic, aber das konnte ich nicht einfach so stehen lassen...
In diesem Sinne...
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Klar ich behaupte auch gerne das früher alles besser war, was bei mir auch zum größten Teil zutrifft, aber hey wir kennen ja die nette Geschichte mit der Geschmacksfrage, da kommt man sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner.
Hier im Forum zerfetzen sich ja ansich, wenn man es mal übersetzt, Metal Fans mit HipHop Anhängern, die wiederum von Pop Fans angefeindet werden, na ihr versteht schon.
Ich verwette meinen Arsch darauf das die Leute von Bioware absolut keinen bock haben in den nächsten Jahren nur noch Nachfolger zu entwickeln.
Auch wenn ich kein Bioware Fanboy mehr bin wie zu den BG und Kotor Zeiten, soviel Ehrgefühl werden sie sicherlich noch haben.
ME und DA waren auch sicherlich keine schlechten Spiele im Gegenteil, ich habe beide Spiele durchgezockt und wurde zumindest bei dem Hauptplott gut unterhalten.
Für mich persöhnlich! gab es allerdings abseits der Hauptstraße zu wenig, die Welten hatten kaum etwas zu bieten (Der ME Kodex war natürlich sehr interessant, man hat nur im Spiel selbst davon zu wenig gesehen), dazu waren mir die Kämpfe zu simpel und die Charentwicklung wurde von jedem zweiten SNES RPG zerfetzt.
Nennt mich eine verkackte Mumie die sich endlich zum sterben ins Altersheim verpissen soll, aber neben einer spannenden Story und interessanten Charakteren (war ja beides in den aktuellen Bioware Spielen enthalten) brauche ich eine Welt die mich atmosphärisch in ihren Bann zieht, fordernde Kämpfe und eine Charentwicklung die mich zum ausprobieren und erneuten durchzocken anstachelt.
Über die erbärmlichen DLCs brauchen wir nicht reden, ein Charakter im Lager der in seiner Dialogzeile "Quest Online kaufen" stehen hat ist ein absolutes NO GO. von Umfang und Preis ganz zu schweigen.
Ob das jetzt auf Druck von EA gemacht wurde, wer weiss das schon mit Sicherheit.
Was mir allerdings bei Dragon Age gut gefallen hat, waren die Kampfanimationen, wie da die Schwerter in das gegnerische Mett gerammt werden oder der Oger zum finalen Schlag angesprungen wird, hat mir seeeeehr zugesagt.
Damit werden die ansonsten etwas trockenen Kämpfe eines Baldurs Gate der heutigen Zeit angepasst, was mir nur wenig gebracht hat, da die Kämpfe in Dragon Age ansich zu öde und wenig fordernd waren.
Ich warte also weiterhin abwartend was Bioware in naher Zukunft so anstellt, bleibe aber trotz aller Bedenken POSITIV eingestellt! =)
Hier im Forum zerfetzen sich ja ansich, wenn man es mal übersetzt, Metal Fans mit HipHop Anhängern, die wiederum von Pop Fans angefeindet werden, na ihr versteht schon.
Ich verwette meinen Arsch darauf das die Leute von Bioware absolut keinen bock haben in den nächsten Jahren nur noch Nachfolger zu entwickeln.
Auch wenn ich kein Bioware Fanboy mehr bin wie zu den BG und Kotor Zeiten, soviel Ehrgefühl werden sie sicherlich noch haben.
ME und DA waren auch sicherlich keine schlechten Spiele im Gegenteil, ich habe beide Spiele durchgezockt und wurde zumindest bei dem Hauptplott gut unterhalten.
Für mich persöhnlich! gab es allerdings abseits der Hauptstraße zu wenig, die Welten hatten kaum etwas zu bieten (Der ME Kodex war natürlich sehr interessant, man hat nur im Spiel selbst davon zu wenig gesehen), dazu waren mir die Kämpfe zu simpel und die Charentwicklung wurde von jedem zweiten SNES RPG zerfetzt.
Nennt mich eine verkackte Mumie die sich endlich zum sterben ins Altersheim verpissen soll, aber neben einer spannenden Story und interessanten Charakteren (war ja beides in den aktuellen Bioware Spielen enthalten) brauche ich eine Welt die mich atmosphärisch in ihren Bann zieht, fordernde Kämpfe und eine Charentwicklung die mich zum ausprobieren und erneuten durchzocken anstachelt.
Über die erbärmlichen DLCs brauchen wir nicht reden, ein Charakter im Lager der in seiner Dialogzeile "Quest Online kaufen" stehen hat ist ein absolutes NO GO. von Umfang und Preis ganz zu schweigen.
Ob das jetzt auf Druck von EA gemacht wurde, wer weiss das schon mit Sicherheit.
Was mir allerdings bei Dragon Age gut gefallen hat, waren die Kampfanimationen, wie da die Schwerter in das gegnerische Mett gerammt werden oder der Oger zum finalen Schlag angesprungen wird, hat mir seeeeehr zugesagt.
Damit werden die ansonsten etwas trockenen Kämpfe eines Baldurs Gate der heutigen Zeit angepasst, was mir nur wenig gebracht hat, da die Kämpfe in Dragon Age ansich zu öde und wenig fordernd waren.
Ich warte also weiterhin abwartend was Bioware in naher Zukunft so anstellt, bleibe aber trotz aller Bedenken POSITIV eingestellt! =)
- deak1ns
- Persönliche Nachricht:
3 Monate ? Wenn dann eher 6.. Auch wenns Bioware ist, es ist ihr erstes MMORPG und ich geh trotzdem davon aus das es zu release die selben Probleme haben wird, wie andere MMOs..Vernon hat geschrieben:Vielleicht sollte man dieses Thema 3 Monate nach dem Erscheinen von "The Old Republic" nochmal rauskramen.
Kann mich aber auch irren.. ich mein dafür werden ja im moment die ganzen Tests gemacht, Stresstests usw...
- Nekator
- Persönliche Nachricht:
Da ist schonmal ein grundlegender Fehler.. von Ehrgefühl zu reden.Rickenbacker hat geschrieben:Klar ich behaupte auch gerne das früher alles besser war, was bei mir auch zum größten Teil zutrifft, aber hey wir kennen ja die nette Geschichte mit der Geschmacksfrage, da kommt man sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner.
Zu Beginn haben die Fans auch noch geglaubt Bioware hätte das Ehrgefühl das Spiel nicht zu zerstückeln (Shale DLC etc.), Billig DLC herauszubringen oder sich nur auf Oberflächliches zu konzentrieren (DA2 Ankündigung, dass die Fortsetzung eigentlich komplett den Mainstream Weg wählt).
Vom miesen Support (Patch 1.3) ganz zu schweigen.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
solange die Spiele mir gefallen, interessiert es mich nicht wirklich, wer sie produziert. DLC ignoriere ich enfach komplett...ist einfach kein Thema für mich und nur richtige Addons werden von mir gekauft.
Ich jedenfalls freu mich schon tierisch auf Me 3 und Da2 (wenn es grafisch besser wird und ein besseres Kampfsystem bzw Steuerung hat....der erste Teil war für mich zu uninteressant).
Wobei Geschmäcker natürlich unterschiedlich sind und Kritik durchaus erlaubt ist.
Ich jedenfalls freu mich schon tierisch auf Me 3 und Da2 (wenn es grafisch besser wird und ein besseres Kampfsystem bzw Steuerung hat....der erste Teil war für mich zu uninteressant).
Wobei Geschmäcker natürlich unterschiedlich sind und Kritik durchaus erlaubt ist.
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Nekator
Ich bin mir nur irgend wie nicht sicher ob der DLC Mist wirklich von Bioware ausging, oder doch eher auf Druck seitens EA seinen Weg ins Spiel gefunden hat.
Leider kann ich nur über das Hauptspiel und die Aktion mit dem DLC Download Charakter im Lager reden. =)
Das der kleine Mitarbeiter bei sowas seinen Mund hält ist schade aber verständlich, nur gehe ich stark davon aus, dass sie irgendwann keinen Bock mehr auf diese verwurstungen haben, siehe Infnity Ward.
Ich bin mir nur irgend wie nicht sicher ob der DLC Mist wirklich von Bioware ausging, oder doch eher auf Druck seitens EA seinen Weg ins Spiel gefunden hat.
Leider kann ich nur über das Hauptspiel und die Aktion mit dem DLC Download Charakter im Lager reden. =)
Das der kleine Mitarbeiter bei sowas seinen Mund hält ist schade aber verständlich, nur gehe ich stark davon aus, dass sie irgendwann keinen Bock mehr auf diese verwurstungen haben, siehe Infnity Ward.
- Nekator
- Persönliche Nachricht:
Von wem es ausgeht, ist aber im Endeffekt doch egal.. es wird unter dem Bioware Label gemacht (ebenso wie der Vertrieb via EA, der auch für einigen Ärger sorgte) und das schadet der Marke.
Naja und IW als Beispiel hernehmen.. das Studio ist schließlich mehr oder minder dran zerbrochen.. also entweder sich den Konzernmethoden angleichen oder zerbrechen.. imo traurige Aussichten.
Naja und IW als Beispiel hernehmen.. das Studio ist schließlich mehr oder minder dran zerbrochen.. also entweder sich den Konzernmethoden angleichen oder zerbrechen.. imo traurige Aussichten.