E3-Eindruck: Gran Turismo 5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Was das Schadensmodell angeht mache ich mir fast überhaupt keine Sorgen. Nicht nur, weil man auch lesen kann, dass dieses eben in aktuellen Demos noch nicht vollständig aktiviert ist, sondern auch ganz einfach, weil man sich lächerlich machen würde, nach all der Zeit ein Schadensmodell auf den Markt zu werfen, das seinen Namen nicht verdient.
Auch die Grafik ist schon in Prologue sehr schick. Mich haben zwar die schlechten Texturen, das Kantenflimmern und die Ausbleibenden Raucheffekte, bzw. Reifenspuren gestört, aber die Wagen sind einfach erste Sahne. Auch das Fahrgefühl ist traumhaft.
DOCH wenn die KI nicht´s taugt, tut das sehr weh und ich hoffe, dass ist auch auf die DEMO- Version zurückzuführen. Eine anständige Simulation braucht einfach auch eine anständige KI!
zod18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zod18 »

4P|Michael hat geschrieben:@zod18

Mag sein, dass der Eindruck etwas negativ klingt, weil ich persönlich ebenfalls viel von GT5 erwarte und nach dem Anspielen eher ernüchtert als begeistert war.

Ich drücke Yamauchi die Daumen, dass er das Kind noch schaukelt. Die Unterteilung in Premium- und Standard-Modelle finde ich aber einfach nur doof.

Aber wie gesagt: Bis November bleibt noch etwas Zeit.

- Michael
Da geb ich dir auch Recht, aber irgendwo mussten wohl Kompromisse in der Entwicklung eingegangen werden ...wird wohl in erster Linie mit den lizenzrechtlichen Problemen zusammenhängen, da manche Hersteller ihre Wagen nicht zerstört im Spiel sehen wollen :wink:

Ich würd an deiner Stelle gar nicht daran denken, dass die noch ne Menge Arbeit vor sich haben - sondern eher daran, dass du, auch als Journalist - einfach noch lange nicht alles gesehen hat :wink:

Zum Beispiel hier
http://www.gtplanet.net/gran-turismo-5- ... confirmed/
grade erst offiziell angekündigt, und sag nicht, dass du als Presse-Mitarbeiter vorher schon davon wusstest :D

Ich denke eher dass PD und Yamauchi sich noch Überraschungen für die Gamescom und die TGS lassen wollen, welche ja noch vor November stattfinden, deshalb mach ich mir über die Qualität des Spiels vorerst noch keine ernsthaften Gedanken - zumindest bis man es einmal so gesehen hat, wie es am Ende im Laden stehen wird :)
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Nach diesem E3-Eindruck weiß ich nun nicht mehr, was ich glauben soll. Mal ist unter Premium-Modelle dies zu verstehen, mal das ... und ein anderes Mal wieder etwas ganz anderes. Selbiges bei der Grafik: Mal soll sie besser als in Prologue sein, mal dann doch wieder "nur" identisch. Von Tag zu Tag gibt es neue Informationen, welche am nächsten Tag schon wieder nicht zutreffen. Gibt es nun 16 Fahrzeuge oder nicht? Etc. usw. Eigentlich weiß man doch nur wenig über das Spiel (bezüglich Grafik, Premiummodelle, Schadensmodell und vor allem KI).

Mein E3-Fazit: Der Entwicklungsstand ist bei weitem noch nicht so weit fortgeschritten, als das man sich einen wirklich aussagekräftigen Gesamteindruck bezüglich des Endproduktes machen kann. Daher warte ich bis zum Release und werde mich dann entscheiden, ob ich GT5 mag oder nicht.
Max @ home
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max @ home »

Shqiptar90 hat geschrieben:
MØnd©LØud hat geschrieben:die GT serie hat noch nie vons chadensmodellen gelebt sondern von den vielen orginal getreuen autos und strecken und vorallem vom fahrgefühl
und genau das alles bietet auch der 5 teil.
wird so und so gekauft :D
Ihr gebt Euch also mit stagnierenden Serien zufrieden!? :D

Nein, keine Frage: Wenn man sich als Rennspieler kein "GT" kauft, was dann? Allerdings wirken diese kruden Aufteilungen in Bezug auf diese Standard/Premium-Geschichte gerade in Bezug auf "Gran Turismo" für mich etwas befremdlich. Mal sehen: Einerseits sollte es nun definitiv mal im November erscheinen; auf der anderen Seite würde ich allerdings fast eine erneute Verschiebung befürworten. Ist aber nur meine Meinung - deshalb bin ich mal für meinen Teil (voraussichtlich) hier 'raus! =o)
Zuletzt geändert von Max @ home am 21.06.2010 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Was das 2-Klassen-System angeht: ich hab hier in den Kommentaren jetzt schon öfter was gelesen, dass GT5 ohne diese Aufteilung lediglich 200 Autos hätte und wegen der Aufteilung jetzt doch 1000 Wagen hat, was (wie ich finde) nur wenig Sinn ergibt.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: In der Zeit, in der die Entwickler die 800 Wagen nur 'normal' modelliert haben, hätten sie auch 300 in Premium Qualität erstellen können. Dann könnten sich die Spieler über 500 super-modellierte Autos freuen. 500 würden doch auch reichen. Wie viele Autos hat denn Forza 3?

Und sein wir doch mal ehrlich: 1000 Autos hören sich auf dem Papier zwar gut an, aber was bringt das? Kommt das dem Spielspaß zugute? Die bekanntesten und beliebtesten Autos werden wohl vorhanden sein. Ist es wirklich so wichtig, unbedingt genau mit diesem einen Modell zu spielen? Mir wäre es offengesagt egal, wenn ein Bleifuß-Höchstgeschwindigkeit-130km/h Ford Fiesta in einem Renn(!!)spiel nicht dabei wäre.

Letztendlich kommt es doch auf das Fahrgefühl an.
Und deswegen - ich mache mir jetzt viele Freunde - freue ich mich auf NfS Hot Pursuit. Ein Hot Pursuit von den Burnout-Machern- das MUSS einfach gut werden!
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Es geht immer ums Schadensmodell, dabei vergessen die Menschen anscheinend das wichtigste beim Autofahren, nämlich Unfälle zu vermeiden.

Kauft euch doch Burnout wenns euch nicht passt xD
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

zod18 hat geschrieben:
http://www.gtplanet.net/gran-turismo-5- ... confirmed/
grade erst offiziell angekündigt, und sag nicht, dass du als Presse-Mitarbeiter vorher schon davon wusstest :D
Verdammt nochmal YEAH! Diese News kamen doch eben gerade erst rein oder was?

Track-Editor und Wetter!!! GT5, beste Konsolen-Sim CONFIRMED xD
Zuletzt geändert von bnaked am 21.06.2010 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

Max @ home hat geschrieben:
Shqiptar90 hat geschrieben:
MØnd©LØud hat geschrieben:die GT serie hat noch nie vons chadensmodellen gelebt sondern von den vielen orginal getreuen autos und strecken und vorallem vom fahrgefühl
und genau das alles bietet auch der 5 teil.
wird so und so gekauft :D
Ihr gebt Euch also mit stagnierenden Serien zufrieden!? :D

Nein, keine Frage: Wenn man sich als Rennspieler kein "GT" kauft, was dann? Allerdings wirken diese kruden Aufteilungen in Bezug auf diese Standard/Premium-Geschichte gerade in Bezug auf "Gran Turismo" für mich etwas befremdlich. Mal sehen: Einerseits sollte es nun definitiv mal im November erscheinen; auf der anderen Seite würde ich allerdings fast eine erneute Verschiebung befürworten. Ist aber nur meine Meinung - deshalb bin ich mal für meinen Teil (voraussichtlich) hier 'raus! =o)
eine erneute verschiebung befürworten dein ernst? 8O
naja ok solange es dan trotzdem noch in diesem jahr erscheinen würde würde ich es jetzt auch nicht sooo schlimm finden :D
ich hoffe nur das die ki verbessert wird, denn die ist mir wichtiger als das schadensmodel das ja noch nicht komplet verfügbar war :wink:
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Das Spiel ist sowieso total überbewertet und übertrieben. Ich brauch nicht jedes Auto auf der Welt in einem Spiel, das müssen keine 500 Stück oder was weis ich wie viele sein, 30-40 sehr unterschiedliche und vorallem bekannte Wagen sind mehr als genug und sorgen für viel Abwechslung.
Außerdem ist das Spiel wie ich finde schon rein optisch nicht realistisch, niemand fährt mit Serienwagen Rennen, die sind äußerlich kein bisschen "vorbereitet", keine Decals / Sponsoren, keine Vinyls, nichts, das sind keine Rennwagen, kommt mir eher wie ein Spiel über riesige Testfahrten vor.
thoxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thoxx »

zod18 hat geschrieben: Da geb ich dir auch Recht, aber irgendwo mussten wohl Kompromisse in der Entwicklung eingegangen werden ...wird wohl in erster Linie mit den lizenzrechtlichen Problemen zusammenhängen, da manche Hersteller ihre Wagen nicht zerstört im Spiel sehen wollen :wink:
Definitiv nicht. Irgendwo auf 4p gab es mal ein Interview mit einem Forza 3 Entwickler (oder Producer oder sonstwer), der meinte dass die Sache mit "Schadensmodell und die Hersteller wollen das nicht sehen" ein Gerücht sei, was sich sehr stark halte, aber einfach Quatsch sei und so nicht stimme.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

thoxx hat geschrieben:
zod18 hat geschrieben: Da geb ich dir auch Recht, aber irgendwo mussten wohl Kompromisse in der Entwicklung eingegangen werden ...wird wohl in erster Linie mit den lizenzrechtlichen Problemen zusammenhängen, da manche Hersteller ihre Wagen nicht zerstört im Spiel sehen wollen :wink:
Definitiv nicht. Irgendwo auf 4p gab es mal ein Interview mit einem Forza 3 Entwickler (oder Producer oder sonstwer), der meinte dass die Sache mit "Schadensmodell und die Hersteller wollen das nicht sehen" ein Gerücht sei, was sich sehr stark halte, aber einfach Quatsch sei und so nicht stimme.
Aus Race Driver GRID wurden 2 Ferrari Modelle deswegen entfernt, zumindest hatte es was mit der Lizenz zutun, vllt. lag´s auch garnicht am Schadensmodell ich will jetzt nichts falsches sagen.
Wenn ein Hersteller mir die Lizenz nicht geben würde würde ich als Entwickler einfach auf dessen Wagen verzichten und nicht das Schadensmodell entfernen, das ist Blödsinn.
Zuletzt geändert von str.scrm am 21.06.2010 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Das Schadensmodell ist mir auch egal. So lange die KI am Ende auf den Spieler reagieren sollte, bin ich zufrieden.

Und der große Fuhrpark hat die Serie schon immer ausgezeichnet. Wieso soll man sich mit 50 zufrieden geben, wenn man fast jeden bekannten Wagen haben kann? :lol:
lopad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lopad »

Ja, was interessiert mich das Schadensmodell? Sowas gab es nie in Gran Turismo also werd ich es auch nicht vermissen.
Anfangs wird immer großspurig alles mögliche angekündigt, am Ende aber nur ein Bruchteil davon umgesetzt.

Also was solls, ich freu mich :)
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Schlechte KI, schlechtes schadensmodell, noch keine aussicht auf dynamisches wetter? Naja, klingt nicht so berauschend. Eine sehr gute fahrphysik und grafik bietet auch Forza 3. Ich sehe da also nicht wirklich einen punkt, indem GT5 besser als Forza 3 ist. Und 1000 autos braucht man nicht wirklich, da davon die hälfte sowieso nicht wichtig sind. 500 reichen da auch.

Statt so viele autos in ein spiel reinzubringen sollten die mal lieber an der ki sowie am schadensmodell arbeiten und dynamisches wetter ins spiel bringen. Solange das nicht kommt, wird es auch nciht den titel als beste renn-sim von mir bekommen. Aber das es immernoch keine simulation gibt, die an GTR2 rankommt ist schon einwenig witzig.

Wenn sich bis zum erscheinungstermin nichts ändert werde ich mir GT5 nicht kaufen, da es einfach keinen grund gibt.
Zuletzt geändert von gargaros am 21.06.2010 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
mlrz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mlrz »

Erinnert mich an Duke Nukem.

Hat auch ewig in der Entwicklung verbracht und wurde nix gescheites.