Nabend,
um auf das eigentliche Thema bzw. die Themen (Rote Zahlen, Fokus auf Konsolen ausrichten, $10-Projekt) einzugehen, da die Diskussion ja zunehmend in die bereits gestern zu beobachtende Richtung Plattform vs. Plattform abdriftet:
Bevor man darüber spricht inwieweit der Ubisoft-DRM die Verkaufszahlen bzw. das Kaufverhalten der Kunden beeinflusst sollte man eventuell erst einmal darüber nachdenken inwieweit sich Otto-Normal-Kunde eigentlich mit dem Thema und vor allem mit den Hintergründen im Bereich Unterhaltungselektronik/ Videospiele auseinandersetzt.
Die breite Masse interessiert sich doch gar nicht für irgendwelche DRM-Systeme, DLC-Strategien blabla, es zählt schlicht und ergreifend nur das Spiel und gerade hier spricht mich Ubisoft persönlich absolut nicht an.
Dies soll nicht bedeuten dass man bei Ubisoft generell schlechte Titel produziert, aber aus rein subjektiver Sicht finde ich nicht einen Titel in ihrem Sortiment der mich anspricht oder vor Erwartungshaltung platzen lässt.
Das letzte von mir gekaufte Ubisoft-Spiel war AC1 (neu und zum Vollpreis

), empfand es als gut, dies lag mit Sicherheit nicht an ansprechenden und auf dauer motivierenden Missionsdesign, viel mehr war das Szenario für mich interessant (Tempelritter, historische Führungspersonen, Jerusalem im Jahre 1191 zu bestaunen), AC2 habe ich mir bis heute nicht geholt, dies mag zu 10% an DLC-Strategie von Ubisoft liegen, die restlichen 90% ergeben sich durch das Szenario (Venedig mag schön sein, interessiert mich allerdings weder historisch noch spielerisch), dem Gefühl ein Update ohne wirklich frische Ideen zu erstehen usw..
Um die ganze Geschichte mal auf den Punkt zu bringen:
Andere Publisher schaffen es System- als auch Strategieunabhängig (MW2 Multiplayerkarten-DLC, BF BC2 - 10$-Projekt bzw. VIP-Member) schwarze Zahlen zu schreiben bzw. Umsätze zu steigern, was also macht Ubisoft anders bzw. falsch?
Meiner (subjektiven) Meinung nach liegt das Problem eher beim eigentlichen Produkt, die Spiele stellen für mich nicht viel mehr als Durchschnittskost dar, man kann es konsumieren, es sättigt kurzzeitig, hat allerdings auch nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben wenn man es einfach nicht probiert - Analogkäse im Videospielebereich.