Demon's Souls: Atlus zufrieden, Europa im Visier

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

koyluus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von koyluus »

Cyberjoe hat geschrieben: Zum Thema Grinden: Grinden müssen nur die die Platin holen wollen...
fehlende Checkpoints: ohne Checkpoints befasst man sich intensiver mit der Spielmechnik. Wenn man fähig ist aus seinen Fehlern zu lernen, wird man es schaffen, seine Spielweise zu perfektionieren.

Grüße Joe

Grinden um Platin zu holen? Wusste ich zwar nicht aber kann dem Rest nur beipflichten.

DS habe ich ohne zu grinden durchgespielt und die aus der Notwendigkeit der fehlenden "klassischen" Checkpoints und schweren Gegnern geborene durchgehende Konzentration im Spiel erzwingt eine wie Du schon geschrieben hast intensive Erfahrung. Man geht in so gut wie jeden Kampf taktisch und strategisch klug heran und überlegt sich jeden Schlag und Schritt genau. Auf die erlernten Reflexe allein, wie bei vielen Action Games, kann hier nicht gesetzt werden.

Ich würde den Interessierten stark anraten auf die EU Version zu warten. Dadurch könnt Ihr mit bzw. gegen europäische/deutsche Spieler antreten. Die US Version erzwingt meines Wissens nach nur die US Server.

Aber ich kann auch verstehen, dass manche (Core-) Gamer an dem Spiel kein Spass haben. Mit freudiger Spass am Spiel Laune hat man bei DS keine Chance. Es ist keine gewohnte Unterhaltung sondern schwere Kost.

Ich gehe stark von aus, dass es in den nächsten Jahren einen zweiten Teil geben wird. Hoffe die gleichen Leute aus Teil 1 werden federführend sein und bekommen adäquate Verstärkung für ein noch grösseres DS Projekt.
frantischek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frantischek »

Mhm schwere Kost... meiner Ansicht nach waren die Programmierer nur zu faul eine vernünftige Speicherfunktion einzubauen. Stellt euch mal vor kein 0815 Shooter hätte ein Speichersystem dann würde man dieselbe "Tiefe" im Gameplay erreichen.
johndoe777192
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe777192 »

So, wenn hier die Reds nicht in die Gänge kommen wollen...

Hier die angekündigte offizielle Mitteilung auf der NamcoBandai Page zu Demon's Souls:

http://www.namcobandaigames.eu/news/201 ... nt-inc/528
Lilpain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lilpain »

Weiss gar net warum alle wegen der fehlenden speicherfunktion whinen....
alte zogger (damit meine ich viele, sehr viele Jahre) werden sich gut dran erinnern... Speichern? wie? Was? 8O
Das Spiel zwingt einen aufzupassen und überlegt zu handeln, sonst wird man halt "bestraft" und darf von vorne beginnen. Ebenso haben díe Entwickler eine speicherfunktion eingebaut, alles was man aufsammelt, wird sofort gespeichert.

Das Spiel ist richtig so ausgelegt ohne Speichern, es würde vieles am Spiel vernichten wenn dies da wäre. Es ist halt ein Spiel was man nicht einfach mal anschmeisst und durch rushen kann/sollte. Wer es vermisst hat das Spiel nicht ganz kapiert.

Eins der besten Spiele die ich je gezoggt habe, super spannend und emotional für den Spieler! Ein muss!
Cyberjoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyberjoe »

koyluus hat geschrieben:
Cyberjoe hat geschrieben: Zum Thema Grinden: Grinden müssen nur die die Platin holen wollen...
fehlende Checkpoints: ohne Checkpoints befasst man sich intensiver mit der Spielmechnik. Wenn man fähig ist aus seinen Fehlern zu lernen, wird man es schaffen, seine Spielweise zu perfektionieren.

Grüße Joe

Grinden um Platin zu holen? Wusste ich zwar nicht aber kann dem Rest nur beipflichten.
Ok dann korrigiere ich mich, klar durchspielen kannse es auch ohne grinden, habe ich ja auch geschrieben, aber für Platin fehlte mir noch der Pure Bladestone. Klar kann man sich den auch von einem netten online Kumpel sich geben lassen, aber ich bin eh der typ der alles lieber selber holt. Dann musste ich halt 4 Stunden lang das dumme Skelett in Welt 4 farmen. Also entweder man hat pures droppglück oder mit online Kumpel gehts auch ohne Grinden zur Platin Trophy!

Grüße
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

frantischek hat geschrieben:Mhm schwere Kost... meiner Ansicht nach waren die Programmierer nur zu faul eine vernünftige Speicherfunktion einzubauen. Stellt euch mal vor kein 0815 Shooter hätte ein Speichersystem dann würde man dieselbe "Tiefe" im Gameplay erreichen.
Das Spiel speichert doch pausenlos. Nur man hat kein Checkpoints innerhalb eines Levels.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Cyberjoe hat geschrieben:
koyluus hat geschrieben:

Grüße Joe

Ok dann korrigiere ich mich, klar durchspielen kannse es auch ohne grinden, habe ich ja auch geschrieben, aber für Platin fehlte mir noch der Pure Bladestone. Klar kann man sich den auch von einem netten online Kumpel sich geben lassen, aber ich bin eh der typ der alles lieber selber holt. Dann musste ich halt 4 Stunden lang das dumme Skelett in Welt 4 farmen. Also entweder man hat pures droppglück oder mit online Kumpel gehts auch ohne Grinden zur Platin Trophy!

Grüße
Zumal ich auch kein Rollenspiel kenne, bei dem Grinden so minimal das Gameplay beeinflusst wie Demon's Souls!
Klar, Action RPGs (wie auch Jade Empire) haben durch die direkte Steuerung den Vorteil, das Grinden oder auch das dauernde Anpassen des Inventars nur bedingt den Spielfluss beeinflussen.

Ganz anders bei den vielen Diablo Klonen oder MMOs, da ich dort nicht direkt angreifen bzw. ausweichen kann, werden halt irgendwelche Zufallswerte bezüglich deiner Charakterdaten generiert.

Bei Demon's Souls könnte ich theoretisch mit meinem Dagger jeden beliebigen Gegner kalt machen, wenn ich nur lange genug ausweiche und durchhalte (ja ich weiß, ist schon sehr übertrieben, aber theoretisch hindert mich nichts daran :wink: !)

Ich finde das viel mehr Rollenspiele sind mehr auf diese Stärken konzentrieren sollten, statt Rundenbasiert oder als Hack'n Slay abzulaufen.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Ponte hat geschrieben: Bei Demon's Souls könnte ich theoretisch mit meinem Dagger jeden beliebigen Gegner kalt machen, wenn ich nur lange genug ausweiche und durchhalte (ja ich weiß, ist schon sehr übertrieben, aber theoretisch hindert mich nichts daran :wink: !)

Ich finde das viel mehr Rollenspiele sind mehr auf diese Stärken konzentrieren sollten, statt Rundenbasiert oder als Hack'n Slay abzulaufen.
Da lacht das Herz des Vorbestellers ^^

Find ich gut und war mir bisher nicht bewusst, dass das System da so interessant gestaltet ist.
frantischek
Persönliche Nachricht:

Lilpain hat geschrieben:Weiss gar net warum alle wegen der fehlenden speicherfunktion whinen....
alte zogger (damit meine ich viele, sehr viele Jahre) werden sich gut dran erinnern... Speichern? wie? Was? 8O
Das Spiel zwingt einen aufzupassen und überlegt zu handeln, sonst wird man halt "bestraft" und darf von vorne beginnen.
Bin ein alter Zocker, die allerersten Spiele die ich gezockt habe (seit 1994) hatten Speicherfunktion. Mit der Einführung der Konsole hat dann der Schwachsinn der Speicherpunkte begonnen, und jetzt ist es plötzlich ein "Feature" wenn überhaupt keine brauchbare Speicherfunktion mehr da ist... aber wurscht, man muss nicht alles verstehen...

Wenn jemand ehrlich genug zu sich selber sein will, kann er es aus freiem Willen entscheiden ein Spiel z.B. so durchzuzocken dass er niemals abkratzt und sonst sich schwören, neu anzufangen. Die Entscheidung sollte doch beim Spieler liegen; gab früher genug Leute die sich das als Ziel gesetzt haben; aber soviel Eigeninitiative vom Spieler darf man wohl heute nicht erwarten, der Entwickler verkauft dem Kiddy ein fehlendes Attribut als "Feature" und spart sich dazu noch Programmierarbeit.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Soweit ich das verstanden habe, speichert das Spiel doch. Du hast nur keine Rücksetzpunkte, wenn du mal einen Fehler machst.
Ich würde das also mit Heavy Rain vergleichen. Aber vielleicht kann ein aktiver Spieler das noch genauer beschreiben.
iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

Also jetzt mal ehrlich, ich habe jetzt schon mehrfach das "Argument" gelesen, dass sich die Entwickler mit den fehlenden Checkpoints lediglich Arbeit sparen wollten. Das kann doch wohl nicht euer Ernst sein, oder? Wenn man dieses Spiel durchgespielt hat, dann sieht man an allen Ecken und Enden, wieviel Herzblut und Detailverliebtheit in diesem Game steckt (ich denke da nur mal an das Level- und Gegnerdesign). Glaubt ihr wirklich, dass die Entwickler dann nicht auch locker in der Lage gewesen wären, noch ein Checkpointsystem zu integrieren, wenn sie der Meinung gewesen wären, dass dies sinnvoll sei? Nein, ich habe zu keiner Zeit das Gefühl gehabt, dass so ein System aus Faulheit fehlt. Dies ist eine gut durchdachte (und in meinen Augen geniale) Designentscheidung gewesen.
frantischek
Persönliche Nachricht:

Ich bin ja auch keiner, der ein Spiel total schnell-schnell durchhaben will, aber wenn 60h Spieldauer nur dadurch zustande kommen, dass man andauernd neu probieren muss, beispielsweise bei unfairen Endbossen abkratzt und dann das komplette Level neu starten muss, oder wenn die Steuerung so hakelig ist, dass man versehentlich in einen Abgrund fällt (hab ich in irgendwelchen englischen Spielemagazin Reviews gelesen), ist der Spielwert fragwürdig.
koyluus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von koyluus »

Das Spiel speichert durchgehend. Jede Tat und seine Konsequenz wird abgespeichert, ein Checkpoint wäre ein leichtes gewesen. Es wurden ja auch "Checkpoints" gesetzt. Wenn ihr das Spiel irgendwo im Lvl abbrecht und irgendwann wieder startet, geht das Spiel von der Stelle weiter wo ihr abgebrochen habt.

Die fehlende Speicherfunktion ist ein Feature, bewusst von den Programmierern eingebaut.
Lilpain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lilpain »

@franti
Ich kann mich noch gut an Spiele erinnern wo Passwörter nötig waren um wieder an dem bestimmten level anzufangen oder dieses level von vorne zu beginnen beim versagen bzw. das kpl. Spiel. Sicherlich ist die speicher nutzung in vielen Spielen hervoragend und ich nutze diese natürlich gerne. Aber ganz ehrlich, in diesem Spiel ist sie wahrlich fehl am platz. Man überlegt genau, sehr genau was man tut um nicht von vorne zu starten bzw. all seine souls zu verlieren.

Ich hatte bis jetzt auch keine "unfairen" Bosskämpfe. Manche waren leicht manche schwer. 2-3 Bugs waren mal da aber, wtf, welches spiel hat dies nicht? Und wennu stirbst beim Boss, gibts meist immer einen shortcut zu ihm. Ebenso soll es ja ne herausforderung sein den Boss zu legen und da gehört nunmal probieren wie dies am besten klappt, nicht einfach rein X-spamming und down.

Hackelige steuerung? Hatte ich sicher nicht, dieses Spiel zählt zu einem mit der besten Steuerung und die is darin sehr wichtig sonst bist du tot wennu nicht mit klar kommst bzw diese versagen würde.

Wenn ich nur diese punkte mal zusammen fasse, Level geschafft-Boss down... überlebt, was meinst du wohl was du für emotionen da bekommst das geschafft zu haben... Spielfreude...

Kauf es einfach nicht franti, zu schwierig für dich! :D