Activision Blizzard: Statement zur CoD-Serie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

kronos412 hat geschrieben:Gibts es nur noch schlechte Publisher?

Ubisoft alles per internet und andauernd
Activsion Blizzard alles Ausschlachten
EA marken so lange gegen die Wand fahren bis sie nicht mehr spielbar ist
Mir fällt auf Anhieb Sony ein, allerdings halt ja Playstation-exklusiv:
inspirierte Teams, innovative Spiele, langfristige Strategien - statt
ausgebeutete Teams, ausgemolkene Spiele, kurzfristige Gewinnmaximierung
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Also es gäbe da noch Eidos bzw. Square-Enix, die sich (bisher) noch nicht mit negativem Ruhm bekleckert haben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

ColdFever hat geschrieben:Mir fällt auf Anhieb Sony ein, allerdings halt ja Playstation-exklusiv:
Also wenn Deine Eltern es Dir noch immer nicht gesagt haben: Den Weihnachtsmann und den Osterhasen gibt es nicht.
Ansonsten kennen die Amerikaner da eine Brücke, die sie Dir gerne zeigen würden. ;)
KaworuLangley hat geschrieben:Also es gäbe da noch Eidos bzw. Square-Enix, die sich (bisher) noch nicht mit negativem Ruhm bekleckert haben.
Das letzte wirklich Gute von Eidos war Batman Arkham Asylum. Ansonsten sitzen die seit Urzeiten auf genialen Franchises (Deus Ex, Legacy of Kain, Thief), aus denen sie nix machen.

Und Square Enix kennt man eigentlich nur im Zusammenhang mit Final Fantasy - und da sage mir bitte keiner, das wäre kein Paradebeispiel für Franchise auslutschen...
(Über die Qualität der FF Spiele ausser den Teilen für den (S)NES, bzw. die Spinoffs/Remakes für den GBA/DS kann ich nichts sagen, da ich mich seit dem ersten PC Teil weigere, noch ein aktuelles FF zu spielen)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 03.03.2010 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

Ihr alle habt's in der Hand. Seit konsequent und verweigert euch dem Kauf von Titeln, dessen Publisher/Entwickler ihr nicht in ordnung findet.

Das ist eure Möglichkeit, eure einzige! Wenn allerdings die Speilesucht zu groß ist, dann meckert wenigstens nicht darüber, wie man euch abzockt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ColdFever hat geschrieben: Mir fällt auf Anhieb Sony ein, allerdings halt ja Playstation-exklusiv:
Oh, so kurz ist das Gedächtnis ...

- Rootkit-Kopierschutz für Musik-CDs
- Arrogantes, überhebliches Verhalten bei der Produkteinführung der PS3
- usw. usf.

Man sollte sich eines merken: Ab einer bestimmten Firmengröße existiert keine Moral mehr. Es geht nur noch um Gewinnmaximierung ohne Rücksicht auf Verluste. Es geht nur noch um die Interessen der Investoren. Der Kunde spielt dabei nur die Rolle des willenlosen Konsumschafes und die Mitarbeiter nur die Rolle eines rechtelosen Sklaven, den man nach Belieben herumschubsen kann.

Es gibt keine "guten" Publisher, die großväterlich-gnädig dem Spieler ein schönes Spielchen zu Weihnachten unter den Baum legen. Es gibt nur Geschäftemacher, die ausschliesslich an ihr eigenes Bankkonto denken und dabei einmal mehr und einmal weniger skrupellos vorgehen. Es gibt nur Abstufungen von "Böse" :)
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Sir Richfield hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Mir fällt auf Anhieb Sony ein, allerdings halt ja Playstation-exklusiv:
Also wenn Deine Eltern es Dir noch immer nicht gesagt haben: Den Weihnachtsmann und den Osterhasen gibt es nicht.
Ansonsten kennen die Amerikaner da eine Brücke, die sie Dir gerne zeigen würden. ;)
KaworuLangley hat geschrieben:Also es gäbe da noch Eidos bzw. Square-Enix, die sich (bisher) noch nicht mit negativem Ruhm bekleckert haben.
Das letzte wirklich Gute von Eidos war Batman Arkham Asylum. Ansonsten sitzen die seit Urzeiten auf genialen Franchises (Deus Ex, Legacy of Kain, Thief), aus denen sie nix machen.

Und Square Enix kennt man eigentlich nur im Zusammenhang mit Final Fantasy - und da sage mir bitte keiner, das wäre kein Paradebeispiel für Franchise auslutschen...
(Über die Qualität der FF Spiele ausser den Teilen für den (S)NES, bzw. die Spinoffs/Remakes für den GBA/DS kann ich nichts sagen, da ich mich seit dem ersten PC Teil weigere, noch ein aktuelles FF zu spielen)
Sorry aber da muss ich Dir widersprechen. Sony ist da weit innovativer und vom denken langfristiger als so manch anderer Publisher! Und weil du Square Enix nur im Zusammenhang mit FF kennst, heißt das noch lange nicht das die nur das machen - eher wie wenig ernst man das nehmen kann was du schreibst. Das du außerdem selbst sagst, das du seit dem PC Teil kein FF mehr gespielt hast, setzt dem ganzen die Krone auf. Herrlich, aber Hauptsache man gibt seine Meinung zum Besten...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

M_Coaster hat geschrieben:Sorry aber da muss ich Dir widersprechen. Sony ist da weit innovativer und vom denken langfristiger als so manch anderer Publisher!
Wenn Du mir widersprechen möchtest, dann bitte nur mit Beispielen. Sonst steht hier Aussage gegen Aussage und wir kommen kein Stück weiter.
Und weil du Square Enix nur im Zusammenhang mit FF kennst, heißt das noch lange nicht das die nur das machen - eher wie wenig ernst man das nehmen kann was du schreibst. Das du außerdem selbst sagst, das du seit dem PC Teil kein FF mehr gespielt hast, setzt dem ganzen die Krone auf. Herrlich, aber Hauptsache man gibt seine Meinung zum Besten...
Nö, die machen nicht nur FF. Die machen auch Dragon Quest, Kingdom Hearts und ähnliche JRPG.
Sprich, die schlachten diverse Franchises aus, entwicklen diese aber kaum weiter. (Wenn man das Pokemon für Arme im Remake des genialen Chrono Trigger für den DS jetzt als Weiterentwicklung betrachten will, kann ich auch nicht mehr helfen).
Ich sprach davon, dass ich die Qualität der Spiele nicht beurteilen kann, weil mir die PC Version auf den Nerv ging, ja. Das ist aber unabhängig von der Meinung, dass Final Fantasy ein Selbstläufer ist. Ich glaube nicht, dass sich am generellen Prinzip der Serie viel geändert hat. Du kannst mich gerne des Gegenteils überzeugen.

Und natürlich gibt hier jeder seine Meinung zum Besten. Deine Meinung ist es, Sony sei ein fairer Publisher. Ich bin anderer Meinung. So einfach ist das.
Bei Square Enix sei Dir aber zugestanden, dass mein Post vielleicht zu hart war. SE hat sich tatsächlich nicht mit negativem Ruhm bekleckert.
Aber allzusehr positiv haben sie sich aus der Masse auch nicht erhoben, sonst würde man die eben nicht nur mit JRPG im Allgemeinen und FF im Besonderen gleichsetzen.
Also wieder ein wenig runter kommen und mich nicht einfach nur blöd anmachen, sonst sage ich das böse Wort mit F. ;)
B-Stylz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B-Stylz »

Hach ja, dieZukunft wirds bringen. Wenn ich das F*ckface Bobby Kotick (der Name ist schon schw...schei.....nicht toll) schon sehe. So stell ich mir einen absolutes geldgeiles Kind vor, der 100pro nur durch irgendwelche Beziehungen so hoch kam....aber egal. Grundsätzlich find ich MW 2 ja gar nicht so schlecht. IWNet ist nur manchmal...öfter...eigentlich immer überlastet. Ich seh es jedes Mal wenn ich mit'm Clan ne Runde zocken will, andauernd fliegt einer. Und die Maps kann man nicht selber wählen. Die meiste Antipathie hab ich jedoch gegenüber Steam. Ich hasse Cheater, ich hasse Hacker, ich hasse VAC. Letztens hab ich erst wieder gelesen, das ein neuer Multihack erschienen ist 8O . Muss ich da noch was sagen?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

ColdFever hat geschrieben:

Mir fällt auf Anhieb Sony ein, allerdings halt ja Playstation-exklusiv:
Sony rationalisiert genauso an ihren Teams rum, wenn sie nicht ins Konzept passen oder nicht profitabel genug sind:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... /Sony.html
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

da scheint activision/blizzard den bestmöglichen schritt für ihre aktionäre gemacht zu haben.
wie sich das auf die spiele auswirkt, ich weiß nicht.

aber das neue medal of honor hat mir im trailer sehr viel besser gefallen, als mw2 (single player eindruck) 8)
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Sir Richfield hat geschrieben: Also wenn Deine Eltern es Dir noch immer nicht gesagt haben: Den Weihnachtsmann und den Osterhasen gibt es nicht.
Das muss ja extrem traumatisch für Dich gewesen sein, wenn Dich das jetzt noch beschäftigt, mein Mitgefühl.
Kajetan hat geschrieben: - Rootkit-Kopierschutz für Musik-CDs
- Arrogantes, überhebliches Verhalten bei der Produkteinführung der PS3
- usw. usf.

Es gibt keine "guten" Publisher, die großväterlich-gnädig dem Spieler ein schönes Spielchen zu Weihnachten unter den Baum legen. Es gibt nur Geschäftemacher, die ausschliesslich an ihr eigenes Bankkonto denken und dabei einmal mehr und einmal weniger skrupellos vorgehen. Es gibt nur Abstufungen von "Böse"
Stimmt der Rootkit-Kopierschutz war Dreck, aber das ist Jahre her und bezog sich auf eine Musik-CD. Hier wurde dagegen nach einem guten aktuellen Spiele-Publisher gefragt. Und da fühle ich mich von Sony in der letzten Zeit extrem gut bedient. Denn da wird mir nicht immer wieder derselbe Aufguss eingegegossen, sondern da erhalte ich für mein Geld auch tatsächlich innovative Spiele von Studios, denen man den Spaß bei der Entwicklung von Titeln einfach anmerkt, z.B. LBP, Uncharted 2, EyePet oder HeavyRain.

Allein wenn ich an das kostenlose Zocken im PSN denke, oder viele Jahre Sony jetzt schon Millionen in die Entwicklung von Gran Turismo 5 versenkt, um dieses ausgereift und konkurrenzlos innovativ veröffentlichen zu können, kann man da wohl kaum von "Böse" sprechen. Jeder andere Publisher hätte das Spiel schon lange auf den Markt gebracht, egal wie ausgereift. Aber Sony wartet halt lieber, bis sie etwas Handfestes in der Hand haben, statt bequem nach den billigsten Früchten zu greifen. Ich als Konsument finde das prima.

Als PC-Veteran bin ich jedenfalls sehr angetan von den Dingen, die ich erlebt habe, seit ich mir vor einem Jahr eine PS3 dazu gekauft habe, statt mir einen BluRay-Player zuzulegen. Und ich ertappe mich dabei, wie ich mir immer mehr Spiele für PS3 zulege und bequem im Sofa zocke, statt mir meinen PC mit DRM-Systemen von EA, Ubi etc. zu versauen und steif am Schreibtisch hocken zu müssen. Nach Jahren vieler saurer Zitronen am PC habe ich momentan jedenfalls richtig Freude daran, für mein hart verdientes Geld tolle, innovative Spiele auf einer ausgereiften Plattform von Sony zu erhalten.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Ich frage mich, ob Kotik den fetten Bonus für MW2 jetzt noch überweisen muss, wenn die Jungs vor dem Auszahlungstermin gekündigt wurden.

Andererseits ist es doch vieleich auch gut für die Spieler. Die beiden Jungs werden mittelfristig was neues aufziehen und vieleicht das Projekt verwirklichen können, das sie geplant haben.

Wenn sie gekündigt wurden, haben sie auch keine Sperrfristen, die das verhindern können.

Und mit dem Erfolg von MW 2 werden sie bestimmt Venture Capital auftreiben können, auch wenn das Geld insgesamt nicht mehr so locker fließt wie früher.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Sir Richfield hat geschrieben:
konyali_s hat geschrieben:Call of Duty ist ToD !
Wenn der schon so oft zitiert wird:

Wenn ihr schon Einzeiler von Euch geben müsst, dann versucht zumindest einige grundsätzliche Dinge richtig zu machen.

Wenn etwas gestorben ist, dann ist es tot.
Der Sensenmann ist der Tod.

Falls Du gemeint haben solltest, CoD mit dem Tod gleichzusetzen, musst Du allerdings weiter ausholen. Wessen und wieso z.B.?
Vermutlich war Call of Duty ist tot gemeint, da sich das Wortspiel aber anbietet hat der gute wohl an unsere Intelligenz appeliert: CoD/ToD.

Ha! Das ich das noch erleben darf!

@ Topic

Ich bin mal auf die Reaktionen der anderen Mitarbeiter gespannt: Wär ja nicht das erstemal, dass sich nach einem Rauswurf ein neues Team bildet.

Zum Thema gute Publisher/böse Publisher:

Sega hat sich bei mir mit der Total-War-Reihe einige Pluspunkte eingefahren, von negativer Presse würde mir jetzt auf anhieb auch nichts einfallen...
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Seth666 hat geschrieben:

Na, und was erkennen wir.
Es sind alle Third-Party Publisher.
Die wollen Geld verdienen.
Das sind die Guido-Westerfelle-Firmen der Spieleindustrie.

Guido würde jetzt trotzdem immer sagen: "Wir brauchen Wachstum, Wachstum, Wachstum".
Das Probb ist diese von dir genannten Firmen, haben nie selber entwickelt, es sind Banken die Entwickler beschäftigen/bezahlen, wenn der Vorstand denkt, das man mit Videospielsparte Gewinne einfahren kann, würden mehr und mehr Banken zu Publishern werden und dann kann man sagen, je länger diese Banken sich auf die Entwickler gestürzt haben und diese regelrecht ausgelutscht haben, desto eher spricht man einem Publisher wie EA oder Blizzard Erfahrung zu.

Und dennoch sieht man es wieder es macht einen gewaltigen Unterschied das WIE, ob Leute wie Bohemia Interactive ein Projekt entwickeln und dafür monatlich ihr Gehalt bekommen und am Boden bleiben mit ihren Forderungen, oder ob ich evtl von einem Major Publisher angestellt werde ein projekt zu entwickeln das komplett von vorn bis hinten 0 Kreativität und eigenphantasie abverlangt und man im Grunde als Entwickler nur noch ein BWL'er ist.
Wenn sich dann diese "Banken" kleine Entwickler anlachen (crytek, Pyranha bytes, sunflowers) und diese von normalen kleineren Publishern wegholen ist meistens schon der erste Schritt zur endgültigen Ausschlachtung getan. Denn ein Kotick is ne Marionette der Gross und Kleinanleger, ne Bank die erfolgreich ist bekommt mehr und mehr zuwachs durch diverse Anleger und wenn die am Jahresende zu wenig Dividenden bekommen, dann lassen die es als erstes an Kotick aus, der es wiederum weiterreicht und es an irgendwelchen Entwicklern auslässt usw. ein ewiger Rattenschwanz.
Was zeigt uns das unterstützt die kleineren und zeigt ihnen das Bugs aufgrund von begrenzter Teamgrösse verschmerzbar sind, wiegesagt bei kleineren Entwicklerschmieden, bei Firmen die 200 Mann an ein Spiel setzen können erwarte ich das alles top funzt und bugfrei daherkommt.

edit was ich vergessen hab zu schreiben, für mich würde ein grossverteiler sowas wie amazon oder dhl völligst ausreichen, es braucht keine Publisher, ein Entwickler soll selber zur Bank wieder gehen und nen Kredit beantragen.
Zuletzt geändert von Zulustar am 03.03.2010 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Das war auch eine meiner Überlegungen, aber ein Wortspiel sollte schon funktionieren. ;)

ColdFever, das war nix. Wenn Du mich beleidigen willst, streng Dich mehr an.

Es ist ja OK, dass Du Dich von Sony gut bedient fühlst. Aber Du klingst ab und an schon schwer nach Fanboi mit rosa Brille.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ein Gran Tourismo 5 (Wo bleibt das eigentlich?) Konkurrenzlos Innovativ sein soll... Auf der PS3 vielleicht, aber insgesamt betrachtet erfindet GT5 das Rad (lol) auch nicht neu.
Dass es ein sehr gutes, umfangreiches Spiel ist (wird) streite ich nicht ab. Wenn Dir das Preis/Leistungsverhältnis zusagt, dann greif zu.
Aber übertreiben muss man es nicht.

Wie ausgereift die Platform ist (wenn man early adoptor ist), hat sie Anfang des Monats bewiesen. Zu blöd für den 1- März, das will schon was bedeuten.
(Natürlich ist das weit weniger schlimm und peinlich als der immer noch auftretende RROD!)
Zudem lese ich immer öfter, dass bei Multiplatform Titeln die PS3 Version geringfügig schlechter sein soll. All die Ausgereiftheit nutzt nämlich nichts, wenn die Hardware so obskur ist, dass die Entwickler damit nicht umgehen können. (PCler haben es da allerdings immer noch schwerer, keine Frage.)
Dann war da noch die Sache mit "Rumble und Sixaxxis geht gar nicht.)

Jede Platform hat seine Schwächen. Die sollte man schon kennen und akzeptieren, wenn man ernst genommen werden will.

Wie gesagt, es sei Dir beschieden, mit der PS3 und ihren Spielen glücklich zu werden. Aber Engel sind Sony nicht!

SEGA?
1) Alles, was nach der Dreamcast den Namen Sonic trägt (Und nicht von Bioware ist ;) ).
2) Universe at War - GfW Live Gold! Auf dem PC! Geld für MP zahlen! Auf dem PC! (ist auch dementprechend erfolglos geblieben)
3) Empire Total War - Bugfest, Steambindung, zu teures Addon
4) Sonic Racers ohne LAN/Internet Multiplayer (PC)

Hmm, ich finde jetzt leider auf Anhieb keine komplette Liste der letzten drei Jahre, aber so richtig gut ist SEGA in letzter Zeit auch nicht. (Wenigstens nicht auf dem PC - Bugs, miese Portierungen, etc.) So richtig Hoffnung für Sonic 4 habe ich auch nicht, wenn das wirklich die gleichen sind, die die beiden Rush titel gemacht haben. Irgendwie hat man das Gameplay der guten Sonic Titel völlig vergessen - jedenfalls zur Hälfte...
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 03.03.2010 13:18, insgesamt 1-mal geändert.