ich hab jetzt mal ein paar runden gedreht, und werd mal paar unterschiede zur originalen jp version schreiben, damit leute welche schon das original besitzen (so wie ich zb) ne bessere übersicht haben, ob sich die neuanschaffung lohnt:
was aus aller erstes auffällt, das komplette intro ist "neu", bzw ausm alten intro zusammengestückelt, mit neuem material. das fand ich schon sehr schade, da imo das alte intro eines der geilsten gameintros EVER war. die intro musik wurde "verwestlicht" indem man das originale (und viel bessere) introlied durch englischen text und nen rapper (...) ersetzt hat.
wenn man das original nicht kennt, könnte man glauben, das wäre ein hochwertiges fanprojekt, oder ein trailer, und nicht das richtige intro.
sehr schade...
was als zweites auffällt ist der sprecher, der deutlich amerikanischer klingt. neulinge dürfte das nich stören, wenn man allerdings das original gewohnt is, klingt es ein wenig fremd.
3. die eu version scheint english only zu sein, stört eigentlich kaum
und dann die erste positive neuerung: das menu sieht besser aus als damals. der stil ist zwar gleich, aber es wirkt moderner, und natürlich endlich lesbar
die meisten alten tracks sind leider auch aus lizenzgründen auf der strecke geblieben. hin und wieder hört man aber doch ein original durch was sehr erfreulich ist.
die größte positive neuerung ist wohl eindeutig online multiplayer, wo ich gleichmal schmerzhaft erfahren musste dass ich nich so toll bin wie ich dachte

der multiplayer part wird recht bequem gehandhabt.
man verbindet, bekommt seine id, wählt ein icon aus, mit dem man repräsentiert wird, stellt ein gegen welche spiele man spielen will (weltweit, global, etc) und legt los. es gibt freie kämpfe die rankingfrei ablaufen, und rang matches, bei denen man (wie in mario kart wii) punkte für den sieg bekommt, und so ränge aufsteigt.
außerdem bewertet das spiel die art, wie man spielt in 3 kategorien:
fire ice und lighning. das hilft insofern da man an den icons die vorlieben des gegners erahnen kann.
heute am launch tag waren leider noch nich viele leute am online zocken in europa, hoffentlich ändert sich das noch über die woche
imo lautet mein fazit aber:
ist man reiner soloplayer, bzw spielt multiplayer zuhause mit freunden, und kann auf zero und tekkaman blade verzichten, würde ich eher zur original jp version greifen, find ich einfach das rundere soundkonzept
ansonsten is die us/eu version eine rundum gelungene neu auflage, von der ich vor knapp 2 jahren nicht zu träumen gewagt hätte.
und ich geh nun weiterzocken, will endlich tekkaman blade freischalten