Mass Effect 2: DLC zum Release

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe853343
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe853343 »

tiajan hat geschrieben:also beim besten willen, je mehr ich darüber nachdenke desto weniger wird mir klar warum sich die leute so aufregen.
so ein spiel kostet viel geld und mühe, ea u bioware sind in erste linie wirtschaftsunternehmen wo es darum geht geld zu erwirtschaften.
da sind keine samariter die um den wohl der menschheit spiele entwickeln, nein da sind leute die in der unterhaltungsbranche hart arbeiten und ein ausgleich dafür sehen möchten.

es spricht nichts dagegen ein gebrauchtspiel zu erwerben, und wer dies tut, erhält das spiel mass effect 2 in sein umfang ohne etwas von der hauptstory zu verpassen, wer mehr will muss halt dafür zahlen.
auf der andere seite freue ich mich auch als käufer wenn ich ein neues spiel erwerbe und auch noch zusatzinhalte bekomme.
der jenige der neu kauft wird belohnt und der jenige der gebraucht kauft erhält immer noch das spiel vollständig. ist doch alles ok.

es gibt natürlich jetzt schon einige ausnahmen wo das spiel eh "kastriert" wird in der fassung die man im handel erwerben kann, und der trend geht dahin dass dies zunehmend der fall sein wird.
das ist auch sicherlich nicht die feine art, aber dann komme ich zum anfangn von mein post wo ich erwähnt habe dass entwickler und publisher keine samariter sind und auch nichts zu verschenken haben. jeder muss wissen wo er bleibt.

jetzt kommen natürlich die ganzen moral apostel und sagen wie reich ea schon ist und wieviel ihre manager doch verdienen usw.
ja und? das ist WIRTSCHAFT! spricht doch nicht dagegen?
diejenigen die darüber meckern würden sich an stelle von irgendwelchen manager oder wenn sie selbst ein unternehmen führen würden auch nicht anders verhalten und alles mögliche tun um dafür zu sorgen dass es dem unternehmen gut geht und letzendlich auch sein vermögen zu vermehren!

wer ein problem damit hat soll sich als freiwilliger beim roten kreuz, feuerwehr oder caritas melden.

Das entspricht auch exakt meiner Auffassung. Ich finde es jammern viel weniger Leute bei den Hardwaresachen für die 360, obwohl die vom Preis-Leistungsverhältnis wesentlich dreister sind.(Wlan Adapter zum Beispiel). Ich finde es einfach lächerlich sich darüber aufzuregen, einfach weil der Händler ja einen nicht zwingt sondern man kann sich frei entscheiden ob man sich das runterlädt. Man steckt nicht in einem Vertrag fest wo der Anbieter hinterher mehr verlangt und dem Kunden so "das Geld aus der Tasche fingert". Ich finde den Begriff Abzocke sehr fragwürdig, weil Abzocke impliziert, dass man gegen seinen Willen Geld verliert.

Bild
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ich muss MSentis bis auf wenige Zeilen Recht geben.

Die Sache mit dem Gebrauchtmarkt ist etwas unglücklich gewählt. Auch Auto werden verkauft und weiterverkauft, das nennt sie "Gebrauchtwarenmarkt" und ist wie der Name schon sagt, auch ein Markt auf dem viel Geld verdient wird. Bei Autos mit Spezialteilen bei Reparatur, mit Spezialcomputern die nur der jeweilige Fachhandel einsehen kann, etc.

Bei Spielen verdient ja nicht nur der Verkäufer, nein, denn mit kostenpflichtigen DLCs verdient auch der Spielehersteller, mit Online-Gamern verdient M$ wegen Gold-Account, etc.

Man sollte diesen Markt also nicht ganz ausklammern. Denn ohne das verkaufen von nicht mehr genutzten Spielen könnten sich viele Spieler ihr Hobby nicht leisten, es würde also weniger Geld in neue Spiele fließen.

Um nochmal zum Autobespiel zurück zu kommen. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe (natürlich zum gleichen Zweck, also Zweitwagen ausgenommen) verkaufe ich für gewöhnlich mein Altes, sonst könnte ich mir das schöne neue Auto nämlich nicht leisten.

Aber sonst muss ich dir zustimmen, gerade dass Moral ein verzichtbarer Wert in der Wirtschaft ist. Das sollte auch so sein. Versucht man Wirtschaft irgendwie mit fremden Ideologien zu verknüpfen, kommt am Ende niemals etwas gutes dabei raus.
BladeTNT2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BladeTNT2 »

yeah immer herdamit, game is bei 4players eh vorbestellt nur noch warten :(
DonPeon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonPeon »

was ist mit SecuROM? wird das nicht mehr verwendet?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Nein.
DerFlo89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerFlo89 »

Da ich (immer noch...ich brauch einfach mehr Zeit zum Spielen... oder weniger Dialoge^^) Dragon Age spiele und im Dezember stolzer Besitzer einer Steam Version von KotOR für 2,50€ bin, kann ich auf Mass Effekt 2 noch ein wenig länger warten.

Ich denke mal, ich kaufe es mir, wenn der Titel sich in einen Steam Deal verirrt und werde ich es erstmal normal durchspielen.

Dragon Age spiele ich momentan auch nur mit dem "kostenlosen" Stone Prisoner DLC. Wenn ich den Titel dann aber in nem halben Jahr oder so wieder auspacke, werde ich es evtl. über die DLC´s auf den neusten Stand bringen. Genauso werd ich das wohl auch bei ME2 machen.

Das würde also bedeuten, ich bezahle beim 2ten Durchlauf nochmal um die 20-25€.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

tdo hat geschrieben: Ganz im Gegenteil, das ist sogar sehr im Sinne des Publishers: Besser 10 Euro über die Super Deluxe Platinum Green Pepper Budget Version verdienen, als exakt 0,00 EUR mit einem Gebrauchtspielkauf 5 Tage nach Release.
Und genau diese Denkweise ist FALSCH! Weil sie nicht berücksichtigt, dass derjenige, der sein Spiel für einen adäquaten Wert gebraucht verkaufen konnte, wieder MEHR Geld übrig hat, um sich ein NEUES Spiel zu kaufen. Und die Publisher sind in erster Linie auf die Umsätze in den ersten Verkaufswochen zum Vollpreis angewiesen, da hiermit der Großteil des Gesamtumsatzes generiert wird. Was dann später so über Budgetpreis reinkommt, ist in der Regel zwar ein nettes Zubrot, reicht aber nicht aus, um alleine davon leben zu können. Zudem reden wir hier nicht von kleinen Indies, sondern von internationalen Konzernen mit einem enormen Verwaltungswasserkopf, der durchgefüttert werden will, mit Investoren, die Dividende sehen wollen.

Aber wenn die Spieleindustrie denkt, sie wäre nicht von der allgemeinen Stagnation oder gar dem deutlichen Rückgang der privaten Kaufkraft betroffen, als hätten wir immer noch die Güldenen 90er ... nicht mein Problem.
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

Pyoro-2 hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:Wie schaut die denn aus?? Also bei einem von beiden Spielen muss die doch optisch nicht ganz ins Gesamtbild passen, oder täusche ich mich da? :)
Also komplett verblödet ist man in der EABioWare'schen DLC Abteilung auch wieder nicht; nur das "Thema" Blutdrache ist in beiden Rüstungen gleich ;) Google dürfte ausreichend Bildmaterial zur Verfügung stellen.

²RoKKei
Du unterschützt die Kopierszene da aber ganz massiv ;)
Ich bezahle für meine Spiele, Raubkopierer sind Schmarotzer und der Hauptgrund warum meine Games so teuer sind...

Achja da fällt mir was ein... Bei Forza wurde ich von XBL abgezockt...

Hab den Code eingegeben, dann kam ne Nachricht, dass ich nicht mehr genug Speicherplatz hätte... Also Platz geschaffen, Code nochmal eingegeben und Hoppla... Man kann ihn nur genau 1 mal eingeben...

Weiss da einer vllt ne Lösung? Support anrufen mach ich net, so wichtig isses mir net...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Marktplatz öffnen zur Spielseite surfen und den DLC so runter laden.
Der sollte bei dir bereits nen Hacken haben.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

RoKKei hat geschrieben:Ich bezahle für meine Spiele [...]
Das ändert nichts darann, dass es ME2+DLC am PC geben wird, wir können ja 'ne Wette eingehen ;)

Zum zweiten Satzteil, den ich aus Rücksicht mal unzulässig gekürzt hab: gz Publisher, eure Propaganda funktioniert hervorragend.
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Das ändert nichts darann, dass es ME2+DLC am PC geben wird, wir können ja 'ne Wette eingehen ;)

Zum zweiten Satzteil, den ich aus Rücksicht mal unzulässig gekürzt hab: gz Publisher, eure Propaganda funktioniert hervorragend.
Immer diese möchtegern Rebellen... Tatsache ist, dass Spiele wesentlich günstiger wären, wenn die Absatzzahlen höher wären... Die Nachfrage und der Konkurrenzdruck bestimmt immer den Preis...

Aber wenn bei einer Auflage von 4 Mio die hälfte im Laden bleibt, aber trotzdem ca 4 Mio Spieler Online spielen, wie es bei MW2 der Fall ist, muss ein Game halt 70 € Kosten... Ob dus nun akzeptieren willst oder nicht...
SteffanOw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SteffanOw »

RoKKei hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:

Immer diese möchtegern Rebellen... Tatsache ist, dass Spiele wesentlich günstiger wären, wenn die Absatzzahlen höher wären... Die Nachfrage und der Konkurrenzdruck bestimmt immer den Preis...

Aber wenn bei einer Auflage von 4 Mio die hälfte im Laden bleibt, aber trotzdem ca 4 Mio Spieler Online spielen, wie es bei MW2 der Fall ist, muss ein Game halt 70 € Kosten... Ob dus nun akzeptieren willst oder nicht...
Das kleine Einmaleins des Volkwirtes: Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Du wirst bestimmt zustimmen dass die Nachfrage preiselastisch ist. Ich jedenfalls habe bei Spielen eine Schmerzgrenze was Preise angeht. Ich wette dass ich locker das doppelte an MW2 Datenträgern verkäufen könnte wenn ich den Preis halbieren könnte.
Weiterhin glaube ich dass das von dir angesprochene Kopierproblem ebenso abhängig ist vom Preis. Je teurer ein Spiel ist, desto eher gibt es jemanden der es sich zu diesem Preis nicht mehr kaufen will.

Und obwohl diese kleine VWL-Einführung für dich umsonst ist, können die übrigen Leser sich kostenlos daran erfreuen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

RoKKei hat geschrieben:Aber wenn bei einer Auflage von 4 Mio die hälfte im Laden bleibt, aber trotzdem ca 4 Mio Spieler Online spielen, wie es bei MW2 der Fall ist, muss ein Game halt 70 € Kosten... Ob dus nun akzeptieren willst oder nicht...
Das erklärt, warum (Ladenpreis) PS3 games 50-60€ und PC games 40-60€ kosten ja ganz hervorragend. :wink:
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Ist doch eine nette Strategie. Dragon Age 2 Jahre Dlc und wer weiss wieviel bei Mass Effect 2 kommen wird. Eine nette Nebeneinnahme die zumindestens einen gewissen Gewinn abwerfen in den folgenden Jahren.

Über den Dlc freu ich mich natürlich. Das zeigt, dass das Spiel fertig ist und sie weiter am Spiel sitzen und es kostenlos! anbieten am Release. Eine Steigerung denn Wächterfestung z.B. war nicht umsonst.
Wenn die Qualität der Dlc aber wie bei Dragon Age ausfällt werde ich mir kein einziges kaufen.
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

SteffanOw hat geschrieben:
RoKKei hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben: Das ändert nichts darann, dass es ME2+DLC am PC geben wird, wir können ja 'ne Wette eingehen ;)

Das kleine Einmaleins des Volkwirtes: Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Du wirst bestimmt zustimmen dass die Nachfrage preiselastisch ist. Ich jedenfalls habe bei Spielen eine Schmerzgrenze was Preise angeht. Ich wette dass ich locker das doppelte an MW2 Datenträgern verkäufen könnte wenn ich den Preis halbieren könnte.
Weiterhin glaube ich dass das von dir angesprochene Kopierproblem ebenso abhängig ist vom Preis. Je teurer ein Spiel ist, desto eher gibt es jemanden der es sich zu diesem Preis nicht mehr kaufen will.

Und obwohl diese kleine VWL-Einführung für dich umsonst ist, können die übrigen Leser sich kostenlos daran erfreuen.
Dein Beitrag hat exakt dasselbe ausgesagt wie meiner, ich vergesse immer dass ein gewisser sarkastischer Unterton in Foren nicht von Jedem erkannt wird...

Aber trotzdem danke für die Lehrstunde, :Daumenlinks:

Es ist der Wahnsinn wieviele Kiddies hier einen immer belehren wollen...