tiajan hat geschrieben:also beim besten willen, je mehr ich darüber nachdenke desto weniger wird mir klar warum sich die leute so aufregen.
so ein spiel kostet viel geld und mühe, ea u bioware sind in erste linie wirtschaftsunternehmen wo es darum geht geld zu erwirtschaften.
da sind keine samariter die um den wohl der menschheit spiele entwickeln, nein da sind leute die in der unterhaltungsbranche hart arbeiten und ein ausgleich dafür sehen möchten.
es spricht nichts dagegen ein gebrauchtspiel zu erwerben, und wer dies tut, erhält das spiel mass effect 2 in sein umfang ohne etwas von der hauptstory zu verpassen, wer mehr will muss halt dafür zahlen.
auf der andere seite freue ich mich auch als käufer wenn ich ein neues spiel erwerbe und auch noch zusatzinhalte bekomme.
der jenige der neu kauft wird belohnt und der jenige der gebraucht kauft erhält immer noch das spiel vollständig. ist doch alles ok.
es gibt natürlich jetzt schon einige ausnahmen wo das spiel eh "kastriert" wird in der fassung die man im handel erwerben kann, und der trend geht dahin dass dies zunehmend der fall sein wird.
das ist auch sicherlich nicht die feine art, aber dann komme ich zum anfangn von mein post wo ich erwähnt habe dass entwickler und publisher keine samariter sind und auch nichts zu verschenken haben. jeder muss wissen wo er bleibt.
jetzt kommen natürlich die ganzen moral apostel und sagen wie reich ea schon ist und wieviel ihre manager doch verdienen usw.
ja und? das ist WIRTSCHAFT! spricht doch nicht dagegen?
diejenigen die darüber meckern würden sich an stelle von irgendwelchen manager oder wenn sie selbst ein unternehmen führen würden auch nicht anders verhalten und alles mögliche tun um dafür zu sorgen dass es dem unternehmen gut geht und letzendlich auch sein vermögen zu vermehren!
wer ein problem damit hat soll sich als freiwilliger beim roten kreuz, feuerwehr oder caritas melden.
Das entspricht auch exakt meiner Auffassung. Ich finde es jammern viel weniger Leute bei den Hardwaresachen für die 360, obwohl die vom Preis-Leistungsverhältnis wesentlich dreister sind.(Wlan Adapter zum Beispiel). Ich finde es einfach lächerlich sich darüber aufzuregen, einfach weil der Händler ja einen nicht zwingt sondern man kann sich frei entscheiden ob man sich das runterlädt. Man steckt nicht in einem Vertrag fest wo der Anbieter hinterher mehr verlangt und dem Kunden so "das Geld aus der Tasche fingert". Ich finde den Begriff Abzocke sehr fragwürdig, weil Abzocke impliziert, dass man gegen seinen Willen Geld verliert.