Funktionen einer Spielekonsole

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Welche Funktionen sind bei einer Spielekonsole Ihrer Meinung nach heute unverzichtbar?

Blu-ray-Wiedergabe
3
4%
HDMI-Fähigkeit bzw. Ethernetkarte
12
15%
WLAN-Karte
2
3%
Online-Plattform
13
16%
Festplatte
11
14%
Kabellose Steuerung
9
11%
Wiedergabe von Fotos, Musik, Videos
8
10%
Online-Plattform
6
8%
Infrarot
0
Keine Stimmen
Was anderes und zwar....
15
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 79

GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Für mich ist die Online Plattform wichtig. Ohne Community sehe ich kaum noch Gründe, die Konsole einmzuschalten. Am meisten Spaß macht mir taktisches Vorgehen im Team oder auch im allgemeinen menschliche Gegner.
LaBlaBla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaBlaBla »

-Levi- hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:
Fleshbang hat geschrieben: Man sollte eigt. das Medium Cartrigde wieder auferstehen lassen. alszuschwer ist es nciht die (meisten) Spiele darauf unterzubringen und die Technick ist deutlich robuster. :)
ganz genau. Man ist ja damals überhaupt nur deswegen auf die CDs umgestiegen, weil die billiger waren und auch noch mehr Speicherplatz hatten. Heute würde man sowas wahrscheinlich mit so etwas ähnlichem wie Flashspeicher machen. Das ist zwar auch noch teurer als eine Blu Ray Disc, aber wesentlich schneller. Allerdings ist es auch sehr viel teurer. Ne 32GB SD Karte kostet bald 10mal so viel wie ein Blu Ray Rohling. Für die Massenproduktion und read-only Medien ist das zwar immer anders, aber der Geschwindigkeitsgewinn wäre enorm. Vor allem schneller als normale Magnetfestplatten wenn man sie richtig ans System koppelt.
also prinzipiell: ja ... blöd nur folgendes: was nützt es, wenn die Spiele länger leben, wenn die Konsolen dafür nichtmal ansatzweise so lange durchhalten? ... ich mein, wo liegt die momentane Halbwertszeit einer aktuellen Konsole? (übertrieben) 1 1/2 Jahre?? ...
was nützt es da, wenn die spiele robuster wären ;)
Also wenn erstmal das olle DVD/Blu Ray Laufwerk beseitigt ist fehlt schonmal eine sehr große Fehlerquelle.
Umso weniger komplizierte Technik umso weniger kann kaputt gehen.
Und wären z.B. SD Karten das Standartmedium kann man davon ausgehen das der Preis auch sinkt. Nicht auf Diskniveau aber niedgriger.
und etwas mehr zahlen dafür das es länger hält is mir immer noch lieber als regelmäßiges umtauschen.
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

[X] Online-Plattform
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

-Levi- hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:
Fleshbang hat geschrieben: Man sollte eigt. das Medium Cartrigde wieder auferstehen lassen. alszuschwer ist es nciht die (meisten) Spiele darauf unterzubringen und die Technick ist deutlich robuster. :)
ganz genau. Man ist ja damals überhaupt nur deswegen auf die CDs umgestiegen, weil die billiger waren und auch noch mehr Speicherplatz hatten. Heute würde man sowas wahrscheinlich mit so etwas ähnlichem wie Flashspeicher machen. Das ist zwar auch noch teurer als eine Blu Ray Disc, aber wesentlich schneller. Allerdings ist es auch sehr viel teurer. Ne 32GB SD Karte kostet bald 10mal so viel wie ein Blu Ray Rohling. Für die Massenproduktion und read-only Medien ist das zwar immer anders, aber der Geschwindigkeitsgewinn wäre enorm. Vor allem schneller als normale Magnetfestplatten wenn man sie richtig ans System koppelt.
also prinzipiell: ja ... blöd nur folgendes: was nützt es, wenn die Spiele länger leben, wenn die Konsolen dafür nichtmal ansatzweise so lange durchhalten? ... ich mein, wo liegt die momentane Halbwertszeit einer aktuellen Konsole? (übertrieben) 1 1/2 Jahre?? ...
was nützt es da, wenn die spiele robuster wären ;)
also ich weiß ja nicht wie du mit deiner konsole umgehst, aber mein N64 funktioniert noch immer, und das ist mein einziger. auch mein gamecube und mein dreamcast funktionieren einwandfrei. und wenn du auf die dauer ansprichst, bis die nächste generation kommt, dann schau dir mal an wie lange es gedauert hat. da sind ca 5 jahre vergangen. außerdem gibts leute, die spielen die alten sachen auch irgendwann in der zukunft gerne wieder, da muss dann die konsole und das medium auch noch funktionstüchtig sein.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

JesusOfCool hat geschrieben:außerdem gibts leute, die spielen die alten sachen auch irgendwann in der zukunft gerne wieder, da muss dann die konsole und das medium auch noch funktionstüchtig sein.
Genau aus dem Grund hoffe ich sehr, dass es in absehbarer Zeit brauchbare Emulatoren geben wird, mit denen man Spiele für die aktuelle Konsolengeneration auch in 10 Jahren noch spielen kann. Nach meinen bisherigen Erfahrungen traue ich es allerhöchstens der Wii zu, dass sie dann vielleicht noch funktionieren könnte - sowohl meine 360er als auch die PS3 werden das ganz sicher nicht schaffen, die werden in 10 Jahren nur noch rot bzw. gelb blinken...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ZappesBPD hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:außerdem gibts leute, die spielen die alten sachen auch irgendwann in der zukunft gerne wieder, da muss dann die konsole und das medium auch noch funktionstüchtig sein.
Genau aus dem Grund hoffe ich sehr, dass es in absehbarer Zeit brauchbare Emulatoren geben wird, mit denen man Spiele für die aktuelle Konsolengeneration auch in 10 Jahren noch spielen kann. Nach meinen bisherigen Erfahrungen traue ich es allerhöchstens der Wii zu, dass sie dann vielleicht noch funktionieren könnte - sowohl meine 360er als auch die PS3 werden das ganz sicher nicht schaffen, die werden in 10 Jahren nur noch rot bzw. gelb blinken...
das mit den Emulatoren klingt ja ganz sinnvoll, allerdings wird es da sicher mindestens 10 Jahre dauern bis so etwas überhaupt funktioniert.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Naja, das Super Nintendo wurde bis 1998 produziert, und etwa 5 Jahre danach hat es mit der Emulation auf einer gechipten XBox schon ganz wunderbar geklappt. Insofern bin ich zuversichtlich, dass es nach dem Tod der aktuellen Generation nicht soooo arg lange dauern wird, bis man entsprechende Software finden kann. :)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

glaub ich nicht. immerhin läuft die letzte generation an konsolen nocht nicht wirklich gut auf emulatoren, und die sind schon 10 jahre alt. eigentlich ein bisschen paradox, wenn man bedenkt, dass die konsolen dem PC mittlerweile hinterher hinken was die Leistung betrifft, es aber immer schwieriger wird sie zu emulieren. die ps1 und n64 generation war ja dem PC um jahre vorraus.