EA: Umsatz runter, Verlust rauf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Unrockstar007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unrockstar007 »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Unrockstar007 hat geschrieben: Dass EA mehrer C & C Teile hat, das kann man der Firma nicht vorwerfen, schon einmal deswegen, weil es in verschiedenen Universen spielt (Re und tiberium).
Dass Bilzzard die Fans warten lässt ist eine andere Sache. Und ich denke es wird völlig gepusht kommen SC 2, wie so viel andere Spiele.
Das problem an den C&C Teilen ist aber, dass egal ob Red Alert oder Tiberium oder Generals, am eigentlich Spiel ändert sich nicht viel!

Nachdem Westwood geschlossen wurde war es erstmal etwas still um C&C und nu kam C&C3 aufm Markt inkl Addon dann kahm sehr schnell danach Red Alert 3 inkl Addon und nu gibt schon Bilder von C&C Tiberium 4.
Starcraft 2 haut einem aber auch nicht gerade mit riesigen Neuerungen um. Und bei C & C hab ich noch abwechslung zwischen RA und TIB. Generals war ja völlig aus der Reihe und hat mir persönlich am besten gefallen.

Die Unterschiede sind natürlich zu den Teilen nicht so signifikant, aber bei STarcraft sollte schon ein bisschen mehr Innovation drin sein, schließlich wartet manschon Jahrelang auf den Nachfolger.
Während bei Command relativ regelmäßig ein Nachfolger kommt
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Unrockstar007 hat geschrieben: Die Unterschiede sind natürlich zu den Teilen nicht so signifikant, aber bei STarcraft sollte schon ein bisschen mehr Innovation drin sein, schließlich wartet manschon Jahrelang auf den Nachfolger.
Warum sollte man bei Blizzard vom Erfolgskonzept abweichen? Zumindest ich möchte hier, bei diesem Spiel, so gut wie keine Innovationen. Ich möchte "Starcraft" und nichts anderes. Gerade WEIL man so lange auf einen Nachfolger gewartet hat. Wenn Blizzard neue Dinge ausprobieren möchte, dann gerne im Rahmen eines ganz neuen Projektes. Ein C&C3 war ja auch kein Ausbund an "Innovation", aber EXAKT und GENAU das richtige für C&C-Fans, die von einem C&C-Spiel auch nichts anderes erwarten. Ebenso erwarte ich von SC2 nichts neues, sondern nur ein neues Starcraft. Gerne mit schickerer Graphik, aber am Gameplay möchte ich nichts großartig verändert haben.

Will ich Innovation, dann wühle ich mich durch Dutzende von Indie-Spielen, bei denen wild und kreativ herumexperimentiert wird.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

ich will aber auch mal innovation mit schicker grafik haben. die neuerungen die man jetzt in sc2 reinpackt hätte man auch in der alten engine machen können. da bleibt dann die frage offen, ob sc2 überhaupt soviel spaß machen kann wie sein vorgänger, immerhin ist der bis heute unerreicht.
hätte man was innovatives gewagt wären zwar viele fans vergrault, aber wenigstens würde man als neutraler zocker eine aufregende, einzigartige spieleerfahrung erleben.

ich mein bei sc2 gibt es jetzt nur 2 dinge, über die man sich freuen kann: das eine ist die grafik, das andere die story. aber das ist in der heutigen sequelwelt ja leider schon zur gewohnheit geworden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

gotTnTeufel hat geschrieben:ich will aber auch mal innovation mit schicker grafik haben.
Ich will auch viel haben, wenn der Tag lang ist :)

Innovation bedeutet, dass viele Leute erstmal vorsichtig sind und den Geldbeutel stecken lassen. Schicke Graphik bedeutet, dass man viel Geld in die Produktion stecken muss. Vorsichtige Kundschaft und hohe Produktionskosten sind aber so ziemlich das Letzte, was ein Publisher will. Der will Geld verdienen und sich nicht lieb Kind bei einigen wenigen Einzelpersonen machen. Davon hat er nämlich nichts.

Zudem die Erfahrung der letzten Jahre eines deutlich gezeigt hat: Innovation IST Kassengift!
die neuerungen die man jetzt in sc2 reinpackt hätte man auch in der alten engine machen können. da bleibt dann die frage offen, ob sc2 überhaupt soviel spaß machen kann wie sein vorgänger, immerhin ist der bis heute unerreicht.
Starcraft ist alles andere als "unerreicht". Es ist einfach nur ein sehr unterhaltsames Spiel. Nichts anderes möchte ich vom Nachfolger.
hätte man was innovatives gewagt wären zwar viele fans vergrault, aber wenigstens würde man als neutraler zocker eine aufregende, einzigartige spieleerfahrung erleben.
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Blizzard macht ein SC2 aber nicht für den "neutralen" Zocker, der vielleicht durch Innovationen aufmerksam wird, sondern Blizzard macht SC2 für all die Abermillionen, die nichts weiter als ein optisch aufpoliertes Starcraft haben wollen.
ich mein bei sc2 gibt es jetzt nur 2 dinge, über die man sich freuen kann: das eine ist die grafik, das andere die story. aber das ist in der heutigen sequelwelt ja leider schon zur gewohnheit geworden.
Was erwartest Du denn von Sequels? Sequels sind dafür da, dem Fan das Liebgewonnene, das Altbekannte zu geben. Veränderungen dürfen hier nur in homöopathischen Dosen eingeführt werden. Zuviel Veränderungen schreckt die Fanbasis ab. Und alle anderen, die keine Fans sind, interessieren sich eh nicht für den Nachfolger, weil sie mit dem Vorgänger schon nichts anzufangen wussten. Diese Nicht-Fans einer Spielemarke, die erwischt man mit anderen Spielen, mit anderen Marken und Serien.

Und wer Innovation haben möchte, der sollte ENDLICH aufhören sich einzureden, dass er dies bei den Produkten der Major Publisher findet. Da gibt es nur alle paar Schaltjahre einen Glücksgriff, wie zB. TheSims oder GuitarHero. Und dieser Glücksgriff wird dann bis zum Exzess ausgeschlachtet. Wenn Du Innovation willst, schau Dich bei Indies um, schau Dich bei kleinen Nischenpublishern um. Deren Spiele sind zT. hübscher anzusehen als so manches Chart-Produkt und Du kannst hier Neuerungen finden, an die sich kaum ein Major wagt, weil ihm, angesichts abermillionen teurer Projekte, das Risiko zu groß ist einen Flop zu landen.
eltro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eltro »

Wie denn die 360 verkauft sich doch sooo viel besser als die Ps3. Und doch hat EA dort mehr Umsatz. Schade Banane. Scheiß Raupkopierer :lol:
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@kajetan
ich weiß wie die industrie funktioniert, aber gerade von blizzard könnte man doch mehr erwarten. geld haben die doch im überfluss, also müsste es eigentlich in ihrer verantwortung liegen die spiele an sich zu progressieren. gerade die können es sich doch leisten nicht nur nach der gewinn maximierung zu gehen.

ich will aber auch nicht sagen, daß sc2 jetzt ein innovatives spiel werden soll, aber irgendwas innovatives kann man ihnen schon abverlangen. wenigstens mal etwas neues, mal was riskantes.

und in einer beziehung ist starcraft sehr wohl unerreicht. es gibt kein anderes rts das so ein ausgewogenes verhältnis zwischen rassenunterschiede und balancing bietet.
SchxxterMcGavin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchxxterMcGavin »

Kajetan hat geschrieben:
Innovation bedeutet, dass viele Leute erstmal vorsichtig sind und den Geldbeutel stecken lassen. Schicke Graphik bedeutet, dass man viel Geld in die Produktion stecken muss. Vorsichtige Kundschaft und hohe Produktionskosten sind aber so ziemlich das Letzte, was ein Publisher will. Der will Geld verdienen und sich nicht lieb Kind bei einigen wenigen Einzelpersonen machen. Davon hat er nämlich nichts.

Zudem die Erfahrung der letzten Jahre eines deutlich gezeigt hat: Innovation IST Kassengift!
Seh ich nicht ganz so. Was ist mit Spielen wie GTA3? Das Open-World Genre hat dadurch doch nen gehörigen Boom bekommen. Die Grafik war damals sehr gut, und das Konzept war auch relativ neu. Ich glaub, dafür gibt es kein richtiges Rezept. Wenn ein Spiel Neuerungen aufweist, und dieses zur richtigen Zeit raus haut, hat man die Kassen voll. Man könnte getz auch ES: Morrowind erwähnen.
RAUBKOPIERER :)
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RAUBKOPIERER :) »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
RAUBKOPIERER :) hat geschrieben:endlich mal wieder positive nachrichten im videospielgeschäft! diese ganzen schrott-games kann man doch nicht mehr an den man bringen...

ea, bitte geh unter!!!
Was würde es der Spieleindustrie bringen wenn es so kommen sollte?
ea verpesstet die industrie nur mit müll! aber zum glück sind die großen zeiten ja schon längst vorbei, kenne kein spiel von ea, dass mich interessiert...

ea ist längst kein attraktiver hersteller/entwickler mehr, die letzten dummen die sich von ea kaufen ließen sind criterion und das war definitiv ein großer fehler...

die zeiten wo ea extrem dominant war wass verkaufszahlen angeht gehören zum glück der vergangenheit an...

geh bankrott ea, bitte melde endlich insolvenz an und mach alle zocker glücklich!!! :):):)
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ja und du verpiss dich endlich aus diesem forum. du verpestest hier auch alles mit müll. ich habe noch nie einen post von dir gelesen, bei dem man auf den gebrauch von wenigstens einer gehirnzelle schliessen konnte.
du schreibst nur scheisse und wahrscheinlich bist du auch selbiges :)
Zuletzt geändert von gotTnTeufel am 05.08.2009 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

gotTnTeufel hat geschrieben:@kajetan
ich weiß wie die industrie funktioniert, aber gerade von blizzard könnte man doch mehr erwarten.
Warum? Blizzard kann sich gerne mit einem NEUEN Projekt austoben, aber von einem SC2 und einem D3 will ich (und Millionen andere) nichts weiter als eine optisch aufpolierte Neuauflage des bewährten und guten Gameplays
geld haben die doch im überfluss, also müsste es eigentlich in ihrer verantwortung liegen die spiele an sich zu progressieren. gerade die können es sich doch leisten nicht nur nach der gewinn maximierung zu gehen.
Warum sollten sie das? Blizzard macht Spiele, um Geld zu verdienen und nicht, um das Genre weiterzuentwickeln. Blizzard war nämlich noch nie innovativ. Man versteht es dort seit Jahren "nur" bekannte Versatzstücke perfekt anzuordnen und zu präsentieren. "Lost Vikings", ein Frühwerk, das hatte ein paar nette, neue Ideen. Aber sonst? An einem Diablo, Starcraft oder WoW ist überhaupt nichts innovatives gewesen. Blizzard hat bekannte Features und Gameplay-Prinzipien lediglich bis fast zur Perfektion poliert und optimiert.

Und im Gegensatz zum alljährlicher EA-Sequelitis lässt sich Blizzard sehr viel Zeit mit Fortsetzungen. Da gibt es überhaupt keinen Druck mit Gewalt etwas Neues tun zu müssen. Da wird nur das verändert, was im Rahmen des etablierten Gameplays sinnvoll verändert werden kann.
ich will aber auch nicht sagen, daß sc2 jetzt ein innovatives spiel werden soll, aber irgendwas innovatives kann man ihnen schon abverlangen. wenigstens mal etwas neues, mal was riskantes.
Nochmals, warum ausgerechnet bei Fortsetzungen zu bekannten Serien? Lieber macht man ein ganz NEUES Spiel, wo man auf niemanden Rücksicht nehmen muss, weil es eben etwas ganz neues ist. Dort kann man sich dann austoben, wenn man das möchte.

Wie bereits gesagt: Wer Innovation möchte, der schaut sich bei Indies um. Wer Innovation immer noch bei den Majors sucht, der ist selber Schuld!
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ja aber sie machen ja kein neues spiel. vielleicht fällt mir es auch einfach zu schwer deren motivation nachzuempfinden, aber ich würde mit so einer firma nicht nur spiele machen, nur des geldes wegen. so etwas wie selbstverwirklichung zählt für mich in jeder kunstform dazu, ansonsten würde ich mich irgendwann furchtbar langweilen.
eltro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eltro »

Du vielleicht. Aber EA ist ein Wirtschaftsunternehmen und da geht es nunmal um Zahlen und nicht um Selbstverwirklichung.
Außerdem hat mich EA in letzter Zeit mit Titeln wie Dead Space, Mirror's Edge und Dante's Inferno überrascht. Es gab Zeiten da mochte ich EA nicht. Mittlerweile sind sie mir sympathischer als Activision/Blizzard...
RAUBKOPIERER :)
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RAUBKOPIERER :) »

eltro hat geschrieben:Du vielleicht. Aber EA ist ein Wirtschaftsunternehmen und da geht es nunmal um Zahlen und nicht um Selbstverwirklichung.
Außerdem hat mich EA in letzter Zeit mit Titeln wie Dead Space, Mirror's Edge und Dante's Inferno überrascht. Es gab Zeiten da mochte ich EA nicht. Mittlerweile sind sie mir sympathischer als Activision/Blizzard...
dantes inferno? mirros edge? dead space? wow, was für blockbuster!!! :):):)

dante wird nächstes jahr erstmal von kratos gekillt, dead space? für mich eher schwach gewesen und mirros edge hebt sich von vielen spielen ab aber kein knaller gewesen...

spiele wovon ea nur träumen kann werden bald die bühne rocken ala god of war3, uncharted2 und modern-warfare2... das sind die kommenden blockbuster...

ea und symphatisch, dein humor gefällt mir... :)
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

oh gott, modern warfare 2...dieses alljährliche. immer gleiche, gameplay arme moorhuhn spiel namens cod. die schlimmste missgestalt, die die gaming industrie bisher ausgeschissen hat. und du kritisierst ea.

auch noch uncharted 2 mögen...du hast selbst einen total abgestandenen spielegeschmack, bist selbst nichts weiter als ein krebsgeschwür für die spielekultur, aber hackst so auf ea rum. das ist sowas von lächerlich, so etwas von einem blinden konsumenten und mainstream liebhaber zu hören.
Zuletzt geändert von gotTnTeufel am 05.08.2009 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wie bereits gesagt: Wer Innovation möchte, der schaut sich bei Indies um. Wer Innovation immer noch bei den Majors sucht, der ist selber Schuld!
Im Groben und Ganzen richtig, wobei die Spieler den Majors auch keine andere Wahl lassen.