G/H/O/S/T/ hat geschrieben:In rollenspielen läuft es imo immer darauf hinaus, das der gewinnt , der mit selbigem bis jetzt mehr zeit verbraucht hat.
(oder kann in WoW ein lvl5er nen 80er besiegen?!)
I lol'd. WoW ist alles, aber sicherlich kein Rollenspiel. Wie wäre es mit "langweilig"?
Naja, btt. Ich versteh gar nicht, wieso hier grad das große Heulen wieder anfängt. CliffyB hat gesagt, die Zukunft des Shooters sei das RPG. Ja und?
Das heißt noch lange nicht, dass man das auf die Goldwaage legen muss und wie nen Marktweib aufgescheucht rumrennen muss und schreien muss, dass nun das Ende des Shooters gekommen ist.
Mal im Ernst. Es gibt schon seit Jahren keine vernünftigen RPGs mehr. Und den ganzen MMO-Shice kann man mit ziemlicher Sicherheit nicht mit RPGs der alten Schule vergleichen, auch wenn RPG dranstehen mag.
Shooter gibts inzw. wie Sand am Meer und die Qualität nimmt dementsprechend ab. Den letzten guten Shooter hab ich mit HL2 gespielt, der hat wenigstens noch was Story geboten. Und war auch noch gut inszeniert.
Das letzte gute RPG... NwN:SoU. Evtl. noch KoTOR, aber da lässt sich streiten. Wie schon von jemand anderem gesagt, NwN2 bemüht sich, es ist auch nicht schlecht, aber eben nicht so gut wie der Vorgänger.
Oblivion, ME, FO3 haben meiner Meinung nach nicht mehr viel mit RPGs zu tun. Mein Handeln hat kaum Einfluss auf die Welt, auf meinen Hintergrund wird nicht eingegangen (ok, kurz bei ME). Und ob ich Gut oder Böse bin hat auch kaum Einfluss, am meisten noch auf das Video am Ende vom Spiel.
Die Spieltiefe und Hintergründe (Story und all das) sind der großen Spielwelt und der Effekthascherei zum Opfer gefallen, mit denen versucht wird, von eben vorgenanntem abzulenken. Ohne Frage, es sind gute Spiele, ich spiele/spielte sie auch gern, aber trotzdem kann man sie nicht vergleichen mit Größen wie eben Ultima, BG, usw.
Shooter fand ich früher richtig toll, hab für mein Leben gern UT2k3/4 gespielt und war auch verdammt gut. Aber irgendwann, als dann auch andere Shooter kamen, hat man auch hier den Abbau an Qualität gemerkt. Man vergleiche mal UT mit UT2k3/4 mit UT3. Schöner Gradient.
Entweder bin ich schon zu alt und fang schon an, Dinge vor mich hinzuquasseln wie "Früher war alles besser." oder aber es stimmt einfach, dass die heutigen Spiele einfach flacher werden.
Und genau da liegt der Hund begraben. Die Entwickler merken selber, dass sie nicht mehr auf dem Niveau von früher sind (und gerade CliffyB wird das merken, der is schon was länger dabei). Ich mein, irgendwann sind doch auch die Innovationen erschöpft, was will man den noch großartig verbessern, außer der Graphik? Im Grunde hat man doch schon alles gesehen, sofern man noch in den Achtzigern bzw. davor geboren wurde. Dementsprechend gut finde ich, dass Neuland betreten wird und man Genres mischt. Dass das nicht jedem gefällt, ist klar. Aber da wird auch mit Sicherheit kein Cut gemacht und jeder beginnt morgen mit dem Shooter-RPG-Hybriden. Spiele wie ME, FO3 machen da den Anfang. Die Möglichkeiten, meinen Charakter zu gestalten werden immer umfangreicher und ebenso steigen die Möglichkeiten, meinen Char unterschiedlich zu entwickeln. Dass das zwar noch nicht so umfangreich ist wie in den früheren RPGs sollte klar sein.
Hängt ja auch damit zusammen, dass nicht mehr jeder bereit ist, wie schon erwähnt, 200 und mehr Stunden damit zu verbringen, sich seinen Char hochzuzüchten.
Ich denke, dass CliffyB Recht hat, es wird zu einer Fusionierung kommen und das nicht nur in diesen beiden Genres. RTS + Shooter? (Gabs das nicht schonmal?) Kann ich mir auch gut vorstellen, dass man die Rolle von einer seiner Einheiten übernimmt.
Wie dem auch sei, dass wird mit Sicherheit nicht von Heute auf Morgen geschehen und auch nicht endgültig. Es wird auch weiterhin reine Shooter und RPGs geben. Wie es mit der Qualität wird, bleibt abzuwarten.