GDC 2009: Blizzard: Gespräche mit Microsoft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

Linden hat geschrieben:Ehm, falsch. Halo war erst PC Exklusiv, dann gab es da aber so eine neue Konsole die viele PCler verärgerte, weil sie uns einen tollen Titel wegschnappte.
ok stimmt, da hast du Recht, Halo war erst für PC gedacht
Linden hat geschrieben:Ich fand die KI auf "schwer" in F.E.A.R. damals Bombe... was die Konsolen dem 2. Teil antaten wissen wir ja nun größtenteils. :/
wieso "was die Konsolen dem 2. Teil antaten"?
wenn die Entwickler zu doof sind auf Konsole zu programmieren und dann die dumme KI der Konsolenversion auch für PC benutzen, können die Konsolen ja nichts dafür sondern die Unfähigkeit der Entwickler. dass die KI bei Konsolenshootern mit denen der besten PC-Shooter locker mithalten können wurde doch längst bewiesen
(bzw. anders ausgedrückt: dass die Standards auf PC höher sind, hat jetzt noch kein Shooter bewiesen, weder in KI noch sonstwas. grafisch wird Crysis in dieser Konsolengen nicht erreicht werden, aber das bestreitet wohl auch niemand)

und in Sachen Steuerung habe ich mittlerweile absolut keine Probleme mehr mit Pad Shooter zu zocken. klar, einsteigerfreundlicher/einfacher ist's mit Maus/Tastatur, aber nach einiger Zeit kommt man (jedenfalls ich, gibt ja unterschiedlich "talentierte") damit perfekt zurecht

aber gut, Shooter gehören hier auch nicht hin, backtotopic. Diablo könnte ich mir auf Konsole sehr gut vorstellen, sollte bei fähigen Entwicklern steuerungstechnisch kein Problem sein. WoW kann ich nicht beurteilen, da ich MMORPG noch nie auf Konsole gezockt habe (gibt doch afaik auch nur FFXI und PSO, oder?)
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

nasagoal hat geschrieben: und in Sachen Steuerung habe ich mittlerweile absolut keine Probleme mehr mit Pad Shooter zu zocken. klar, einsteigerfreundlicher/einfacher ist's mit Maus/Tastatur, aber nach einiger Zeit kommt man (jedenfalls ich, gibt ja unterschiedlich "talentierte") damit perfekt zurecht
Sicher, Shooter an der Konsole sind okay. Ich hab selbst Resi 4 für PS2 hier, Halo 1 auf Xbox gespielt und Resi 5 und GTA4 (ich weiß, kein klassischer Shooter, aber man schiesst auch) auf 360. Es geht. Es ist nicht schlecht zu steuern, aber optimal leider auch nicht. Fakt ist: Shooter laufen im Allgemeinen auf Konsole langsamer als auf dem PC. Schön zu sehen an Halo 1 für die erste Xbox und den PC. Wenn beide Versionen nebeneinander laufen, sieht man dass die PC-Version schneller läuft in Sachen Gegnerbewegungen. Es gibt aber auch z.b. Quake 3 für Konsole und PC. Und hier hört der Vergleich ganz klar auf, denn das ist ein Shooter in dem es wie in keinem anderen auf Movement und Aiming ankommt und da ist dann mit einem Gamepad einfach Schluss.

Du kannst gern mal hier klicken und mir dann hier erzählen, wie du das mit 2 Analogsticks reproduzierst.

Um aber auch mal eine Lanze für die Konsolen zu brechen: die Zelda-Serie, die Okamis, ICOs und Devil May Crys dieser Welt und Beat'em'Ups gehören einfach auf Konsolen und haben am PC nichts verloren. Klar, auch am PC kann man ein Gamepad anschliessen und damit gibts theoretisch keine Unterschiede. Aber dann sitze ich immernoch auf meinem Schreibtischstuhl an einem Monitor der kleiner ist als mein TV und spätestens wenn in Soul Calibur die Fäuste fliegen oder in Mario Kart die Koopa-Panzer, gehören einfach eine Couch, ein paar Freunde und ein kühles Bierchen fest zum Ritual.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 26.03.2009 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Iloveyourmom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iloveyourmom »

@ Moderator

Konsoleros wollen sich nicht mit ping-Zeiten, Radiosity, Pixelmapping und dergleichen beschäftigen. denen reicht, wenn ihre ports "gemässigt" geöffnet sind.

Du würdest staunen, wenn Du meinen 8-core Xeon MacPro sehen würdest. Der kann vor Kraft kaum gehen.

Aber ich häng' lieber vor dem Fernseher ab, mit meinen doofen Controller in der Hand, als die ganze Nacht auf einem Bürostuhl, 60 cm vor'm Bildschirm entfernt, diskutierend über Grafikkarten und Items von Leuten in Australien kaufend.

Und: Man kann Echtzeit-Strategiespiele, Shooter und MMPRPGs sehr gut mit Analogstickcontroller spielen, wenn man 's kann.

Nicht böse sein.
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

@saxxon:
das "Lanzebrechen" kann ich gleich zurückgeben, Echtzeitstrategie und MMORPG gehören für mich auch klar auf PC. alle anderen Genres (mittlerweile auch Shooter) zocke ich aber lieber auf Konsole, sind dort keinen Deut schlechter
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Und: Man kann Echtzeit-Strategiespiele, Shooter und MMPRPGs sehr gut mit Analogstickcontroller spielen, wenn man 's kann.
Natürlich kann man das, es macht auch vielen Leuten Spaß, aber die Spiele müssen im Verhältnis zu M/T immer in bestimmten Punkten eingeschränkt werden. Ein wirklich schneller Shooter ist mit einem Pad nicht spielbar und auch ein RTS darf ein gewisse Geschwindigkeit nicht überschreiten. Das betrifft bereits den SP, im MP wird das Ganze noch krasser.
Iloveyourmom
Persönliche Nachricht:

@ saxxon.de und Moderator

Ja!!!! Ihr habt recht. Eure Argumente sind besser aufgelevelt. Ich geb 's zu.

Aber wer da mit wem auf irgendwelchen Messen vor der Öffentlichkeit labert ist doch boring.
Diese Blizzards, Sonys, Microsofts, EAs, Biowares and so on interessieren mich einen Dreck.

Die meiste Zeit geht es darum, was mal irgendwann rauskommt, was geplant, verworfen, verschoben wurde. Ob Cell besser ist als Intel Core Duo. Ich hab keinen Bock, deren Gemeinde zu sein und mir das von früh bis abends reinzuziehen. Die XBOX 360 ist 3 Jahre draussen und es gibt fast nur Rotz, ebenso für die PS3. Ein Haufen Gequatsche um Nichts.

Soll doch der Microsoft-Heini mit Blizzard reden. Ist mir doch wurst.

Nicht wurst ist mir, dass die nichts gebacken kriegen, ausser heisser Luft.

Eine Spielewelt der previews braucht kein Mensch und diese Molyneuxs und sonstigen visionären Dampfplauderer auch nicht.

Das war es eigentlich, was ich sagen wollte und es in dieser Keyboard-Diskussion nicht richtig rüber gekommen. Mein Fehler!

Und klar habt ihr recht!
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

Pestilencedt hat geschrieben:
SoErKeL hat geschrieben:Tja und ich spiele genau deswegen Resident Evil 5 und KEIN Left 4 Dead. Die Zombies in Left 4 Dead sind doch keine Zombies mehr, wie die da angesprintet kommen. Absolut lächerlich.
Wieviele Zombies kennst du denn, dass du sagen kannst sie sind zu schnell? ;)
WORD :!:
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Iloveyourmom hat geschrieben:@ saxxon.de und Moderator

Ja!!!! Ihr habt recht. Eure Argumente sind besser aufgelevelt. Ich geb 's zu.

Aber wer da mit wem auf irgendwelchen Messen vor der Öffentlichkeit labert ist doch boring.
Diese Blizzards, Sonys, Microsofts, EAs, Biowares and so on interessieren mich einen Dreck.

Die meiste Zeit geht es darum, was mal irgendwann rauskommt, was geplant, verworfen, verschoben wurde. Ob Cell besser ist als Intel Core Duo. Ich hab keinen Bock, deren Gemeinde zu sein und mir das von früh bis abends reinzuziehen. Die XBOX 360 ist 3 Jahre draussen und es gibt fast nur Rotz, ebenso für die PS3. Ein Haufen Gequatsche um Nichts.

Soll doch der Microsoft-Heini mit Blizzard reden. Ist mir doch wurst.

Nicht wurst ist mir, dass die nichts gebacken kriegen, ausser heisser Luft.

Eine Spielewelt der previews braucht kein Mensch und diese Molyneuxs und sonstigen visionären Dampfplauderer auch nicht.

Das war es eigentlich, was ich sagen wollte und es in dieser Keyboard-Diskussion nicht richtig rüber gekommen. Mein Fehler!

Und klar habt ihr recht!
Ist 'ne Meinung. Klar, ob da nun die PR-Leute von MS und Blizzard zusammen ins Bett gehn und uns anschliessend tolle neue Dinge versprechen ist mir auch erstmal wurscht, solang es (wie momentan häufig) nicht in die Tat umgesetzt wird.
Zu irgendwelchen Lagern tendiere ich sowieso nicht, jeder der aktuellen Plattformen hat tolle Möglichkeiten für bestimmte Zielgruppen und am Ende geht's sowieso bloß darum, ob die Spiele Spaß machen.
Iloveyourmom
Persönliche Nachricht:

@ saxxon.de

Wie Du über WoW geredet hast, hat mir gefallen.
Aber auch deine sonstigen Beiträge gefallen mir in Form und Inhalt.

Ich halte dich für sehr kompetent.
Nebulah666
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Nebulah666 »

saxxon.de hat geschrieben: Ich nehme an, Du hast WoW noch nie "ernsthaft" selbst gespielt. Ich hab's 4 Jahre gezockt, 2 Jahre High-End Raids und 2 Jahre High-End PvP. Zwei Chars auf level 60 gehabt bis zum Addon, dann einen auf 70 und nun in Lich King nochmal einen auf 80. Glaub mir, egal ob Du heutzutage Raids spielst oder PvP: das Ganze ist von Entscheidungen in Sekundenbruchteilen abhängig. Einfach stehenbleiben und auf die 2 drücken gibts heute in keinem Raid mehr. Es ist nicht umsonst so, dass gute Raids und PvP-Spieler so viele ihrer (teilweise über 50) Fertigkeiten auf die Tastatur verteilen, damit sie so wenig wie möglich in den Aktionsleisten anklicken müssen. Klar, rumlaufen und questen wäre kein Problem. Sobald Du aber Dungeons und PvP, vor allem Arenen spielen willst, wird das Spiel unheimlich schnell. Da hängt dann vieles davon ab, dass Du 100%ig genau positioniert stehst und innerhalb von Sekundenbruchteilen Deine Taktiken änderst.
Und das Spiel ist ein Onlinespiel. Das pausiert nicht, wenn Du grad mal A drückst, weil das Submenü mit den Zaubern der Frostschule aufklappt. Darüberhinaus hat es hunderte von Menüs und Untermenüs, viel Spaß dabei, mit dem Analogstick durch sämtliche Menüs zu schalten.

Klar, man könnte das Spiel entsprechend anpassen; es läuft dann z.B. ein wenig langsamer um der Trägheit des Analogsticks gerecht zu werden. Dann sind die Konsolenzocker aber unter sich, mit den PC-Zockern können sie dann auf den Live-Servern nicht mithalten.

Und sicher, man kann sagen: "Ja, wenn die das rausbringen wird schon ein Hersteller passende Eingabegeräte rausbringen." Die gibt's schon - Maus und Tastatur. Ich würde das alternative Eingabegerät gern mal sehen, mit dem man läuft, Kamera dreht und über 50 Fertigkeiten seines Chars benutzt - alles simultan, on the fly natürlich.

WoW kannst Du mit etwas anderem als Maus & Tastatur einfach nicht steuern und wie Du schon in einigen anderen Beiträgen hier lesen kannst, ist der Gedanke, mit USB-Maus und Tastatur an einer Konsole zu sitzen nicht grade hoch. Kann ich nachvollziehen, hätt ich auch keinen Bock drauf.

Da galubt wirklich jemand, für WOW wäre Skill erforderlich. 8O
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

@nasagoal Welcher Konsolen Titel wartet mit guter "KI" auf? Die "nicht" durch und durch gescripted ist? Ich behaupte mal, wenn nen Spiel gut Aussehen soll, bleibt die KI auf der Strecke. :/ Ja natürlich ist es die Schuld der Entwickler, dass sie die KI auch für den PC übernommen haben, aber wenn ich mit meiner KreuzBox Shooter spiele, dass 1. was mich ärgert ist die Stellenweise strunzdumme "KI". :/ Aber genug Offtopic, wollte das nur noch schnell loswerden.
Lionsource
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lionsource »

Öhm für mich gibts da eine einfache Lösung. Wenn das Spiel auf dem momentanten Controller nicht übertragbar ist, wieso wirds dann nicht einfach einen neuen Controller geben. Für die PS2 gabs doch auch schon eine Tastatur und Maus sofern ich mich noch erinnern kann.
Kilmar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kilmar »

Als Anfänger-MMO kommt jede Klasse in wow mit 1-2 Tasten aus, also das könnte man auch mit Gamepad spielen. Noch Zwei Tasten zum chaten (eine für lol und eine für leet), fertig.
Bei anspruchsvollen MMOs wird die Umsetzung schwer, aber ihr redet hier ja von wow.
Nebulah666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nebulah666 »

Kilmar hat geschrieben:Als Anfänger-MMO kommt jede Klasse in wow mit 1-2 Tasten aus, also das könnte man auch mit Gamepad spielen. Noch Zwei Tasten zum chaten (eine für lol und eine für leet), fertig.
Bei anspruchsvollen MMOs wird die Umsetzung schwer, aber ihr redet hier ja von wow.
Für WoW reicht auch der hier:

Bild
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

Linden hat geschrieben:@nasagoal Welcher Konsolen Titel wartet mit guter "KI" auf? Die "nicht" durch und durch gescripted ist? Ich behaupte mal, wenn nen Spiel gut Aussehen soll, bleibt die KI auf der Strecke. :/ Ja natürlich ist es die Schuld der Entwickler, dass sie die KI auch für den PC übernommen haben, aber wenn ich mit meiner KreuzBox Shooter spiele, dass 1. was mich ärgert ist die Stellenweise strunzdumme "KI". :/ Aber genug Offtopic, wollte das nur noch schnell loswerden.
welche Shooter auf Konsole hast du denn gezockt?

wenn ich PC-Shooter wie Crysis oder Stalker zocke, rege ich mich ebenfalls über die strunzdumme KI der Gegner auf (welche PC-Shooter haben denn so überragende KI? die, wo ich dachte sie hätten schlaue Gegner, haben mich enttäuscht weil die Gegner auch hohl waren)