4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ EinfachNurIch
Wenn das deine Haltung ist, okay. Aber mir ging es vor allem um Leute, die behaupten, dass Raubkopien auf mangelnde Qualität der Spiele zurückzuführen sind und das ist Unsinn.
Als ich damals mit dem C64 anfing hatte ich ca. 700 Spiele, alle nicht wirklich gekauft. Aber ich habe vielleicht 5 oder 6 davon gespielt, der Rest hab ich mir gar nicht erst angeschaut. Das hatte einfach was damit zu tun, daß man damals richtige Partys gemacht hat und Spiele kopiert hat. Das war einfach Sammlerei, gespielt hat die keiner wirklich. War ja auch viel Mist dabei.
Damals wurde wirklich alles kopiert was irgendwie erreichbar war. Heute ist das wesentlich anders. Ich kenne niemand aus meinem Bekanntenkreis der sich Spiele herunterlädt. Einfach deswegen, weil wir alle älter sind, Geld verdienen und ich nicht mehr jeden crap haben muss.
Aber es ist eine Tatsache, daß die "Raubmörderkopierer" in der Regel als Kunde sowieso ausfallen, weil sie sich das Spiel doch nicht gekauft hätten. Es entsteht also nicht wirklich ein Schaden, es spielen nur Leute das Spiel das sie nicht gekauft haben und der Publisher kann sich darüber ärgern aber er verliert dadurch nicht wirklich was. Es fehlt einfach jeder Nachweis, daß "Raubmörderkopieen" tatsächlich den Umsatz in relevanter Weise beeinträchtigen. Und wenn ich mir anschaue, was heute teilweise für ein Mist auf den Markt geschmissen wird, dann muss ich auch sagen, bringt mal bitte wieder was gescheites und ein fehlerfreies Spiel auf den Markt. Aber solange Gurken wie CoD oder irgendwelche sonstigen Einheitsshooter mit toller Präsentation und geringer Spielzeit auf den Markt kommen braucht sich doch niemand wirklich zu wundern.
Und noch ein Wort zu Steam. Ich mag den crap nicht. Ich habe meinem Schwiegersohn die Orange Box gekauft, HL2 installiert, Konto eingerichtet und niemand hat einem gesagt wie man bitteschön ohne Internetverbindung spielen kann. Sorry, ich kenne mich zwar mit dem PC gut aus, aber was solche Sachen wie Onlinespiele und -registrierung betrifft, bin ich absoluter Noob. Ein paar Wochen später ruft mit mein Schwiegersohn an, weil er HL2 nicht mehr spielen kann, da die Steamserver nicht funktioniert haben. Klasse das. Ich weiss zwar jetzt daß man das Konto offline betreiben kann und man dann keine Internetverbindung braucht, aber das ist jetzt auch egal, weil ich mir mit Sicherheit nichts mehr von Steam besorge.