Sony: Gewinneinbruch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

Sakuraba hat geschrieben: Der erste berechtigte Kommentar hier! Muss auch immer wieder über so wenig Sachverstand schmunzeln, dass es einigen nicht peinlich ist, sich zu einem Thema zu äußern, von dem sie offensichtlich so wenig Ahnung haben.
Besonders hat mir das hier gefallen, vom Fanboy TNT:
das kommt aber drauf an, wie die softwaresparte läuft, bzw was für erwartungen man hatte. klar macht auch die verluste, aber wenn die verluste geringer sind, als das was man befürchtet hat muss man dort nichts einsparen.
Kann man eigentlich nichts zu sagen, höchstens an den Kopf fassen.
wieso an den kopf fassen? dann wirst du höchstens ins leere greifen. du hättest vielleicht mal den kommentar davor lesen sollen. das war eine antwort auf den hypothetischen wegfall der spielesparte und keine bewertung der gesamten firmensituation. aber hauptsache mal losgebasht. tust so als würdest du was von wirtschaft verstehen, und bist nicht mal geistig in der lage einem dialog zu folgen.
das nächste mal beleidige dicb bitte selber, auch wenn es bei dir nicht mehr viel zu beleidigen gibt.
backwardsbanger
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von backwardsbanger »

manche leute denken hier echt das sony sich jetzt vom konsolenmarkt zurückziehen wird ?
ja ne ist klar bevor das passiert fusionieren der weihnachtsmann der osterhase und der liebe gott in ein wesen.
die ganzen microsoft fanboys verlieren so langsam den verstand
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

@TNT

Ja nee ist klar, von Wirtschaft verstehe ich nichts, stimmt, hatte ich fast vergessen.
es ist völlig egal, was vor deinem Comment gepostet wurde, es bleibt Stuss, wie die meisten deiner Kommentare hier aber es freut mich, dass du das nicht erkennst, da hat man dann eben mehr zu lachen. :lol:

@steve
Ja SAP ist echt ein gutes Beispiel zum Verdeutlichen der momentan Situation in diesem Sektor, wobei SAP ja Firmenkunden bedient und eher von deren Investitionsfreudigkeit abhängig ist.
Allgemein gibt es momentan ja kaum einen Konzern, dessen prognostizierte Gewinne auch tatsächlich Realität werden, höchsten LVMH, die diese nochmal bestätigt haben aber das ist ja auch wieder eine ganz bestimmte Kundenklientel.

MS kann halt froh sein, dass an deren BS kein Weg vorbei führt. Sony hat es da deutlich schwerer, zumal ihre Produkte alle eher hochpreisig sind und bei der schlechten Stimmung der Konsumenten ist es dann auch nicht weiter verwunderlich, dass diese eher nicht kaufen bzw. billigere Produkte vorziehen.
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

backwardsbanger hat geschrieben:manche leute denken hier echt das sony sich jetzt vom konsolenmarkt zurückziehen wird ?
ja ne ist klar bevor das passiert fusionieren der weihnachtsmann der osterhase und der liebe gott in ein wesen.
die ganzen microsoft fanboys verlieren so langsam den verstand
Die PS- Sparte war bis zu Zeiten der PS3- Einführung die tragende Säule des gesamten Konzerns mit bis zu 60%igem Beitrag zum Gesamtgewinn. Mit diesen Geldern wurden auch die anderen Unternehmensbereiche, die am Rande der Wirtschafltichkeit operieren, gestützt. Dies ist seit der PS3 nicht mehr möglich, da diese Verluste in Milliardenhöhe eingfahren hat.

Dass sich Sony übrigens von der PS- Sparte trennen will(oder muss) ist indes nicht mehr so unwahrscheinlich. So ist der Schritt weg von der Spielekonsole, hin zu einem BluRayplayer der eine Funktion zum abspielen von Spielen beinhaltet, genau das, was Sony für die nächste Generation plant. Da man dann auch wieder auf die Celltechnik setzt und diesem wahrscheinlich nur einen verbesserten Grafikbeschleuniger zur Seite stellt, könnte es durchaus sein, dass man ebenso wie Nintendo Abstand vom erringen der Grafikkrone nehmen will, da man sich das Wettrüsten mit Microsoft nicht mehr leisten kann.
Microsoft konnte die Verluste durch die Xbox wesentlich besser wegstecken, da es sich hier eben nicht um eine tragende Sparte des Unternehmens handelte.

Das eine der beiden HD- Konsolen früher oder später verschwindet, war sowieso klar, man braucht nur eine, da die meisten Spiele sowieso auf allen Platformen erscheinen. Sollte Microsoft dann in der nächsten Generation auch das Wiikonzept erfolgreich kopieren(wie die Patente nahelegen wird man genau das tun), wird man dann Nintendo auf die Matte schicken, denn wenn man die Auswahl hat zwischen einer subventionierten 200€ teuren Xbox3, die allen grafischen Full HD Schnickschnack bietet, voll abwärtskompatibel ist, eine Wiisteurung inklusive der dazugehörigen drittklassigen Casualspiele unterstützt und einen umfangreichen Onlineservice beinhaltet sowie von Drittherstellern mit haufenweise Software versorgt wird oder der 250€ teuren Nintendo Wii2, die nun endlich 720p schafft, ebenso eine Fuchtelsteuerung birgt, einen Onlinemodus bietet, der dem Stand des PCs zur letzten Jahrtausendwende entspricht und die nur durch Ninteno selbst mit hochklassiger Software versorgt wird, fällt die Wahl wohl leicht.

Sony ist raus, die PS3 war ein ähnlicher Fehlschlag wie die Dreamcast oder vielmehr wie der Saturn. Der kam auch nicht gegen den Erfolg der Mitbewerber an. Vielleicht die bessere Konsole, aber trotzdem der Verlierer. Es hat eben nicht geklappt die utopischen Preise dem Kunden zu vermitteln, die Konsole mit genügend hochwertigen Exklusivtiteln zu versorgen und sie gleichzeitig als Homeentertainmentsystem zu vermakten. Hier hat kollektiv alles versagt, was am Entwicklungsprozess der PS3 beteiligt war, Planer, Architekten, Einkäufer, Marketing, Management, einfach jeder. Niemand hat auch nur einmal danach gefragt, was der Kunde sich denn wünscht, was der Entwickler gern hätte, wonach der Markt verlangt. Alle sprachen immer von theoretischen Leistungen, welche die Konsole ermögliche, man versuchte wieder mit gefaketen Videos(KillZone2) wie damals bei der PS2(EmotionEngine) die Kundschaft von der Überlegenheit des Systems zu überzeugen, machte ein Riesending aus der angeblichen Leistungsfähigkeit des Cells, man könne als Programmierer all seine Träume verwirklichen, wenn man den vernünftig damit arbeiten würde. Dem war nicht so, stets bot die Konkurrenz das Selbe oder besseres.

Nächste Generation noch(falls es diese noch geben sollte und man sich nicht doch für einen Lebenszyklus der PS3 bis 2013 entscheidet und die PS- Sparte dann beerdigt) dann wars das mit dem Konsolengeschäft für Sony. Nintendo darf sich dann nocheinmal aufbäumen, kann wieder 2 Generationen erfolglos eine Konsole auf den Markt schmeißen, wie damals den N64 und den Gamecube und sich dann auch der microsoftschen Geldmacht ergeben. Es sei denn, und hierin ruht meine Hoffnung, Nintendo ermöglicht als erster den Einsatz virtueller Realität, so wie es damals ein Fanvideo gezeigt hat, noch bevor das Projekt Revolution enthüllt wurde.

Alles noch nicht abshebar, außer Sonys Trennung vom Konsolenmarkt, sollte es denn so weitergehen wie bisher.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Klasse Beitrag, Simon.
Der erste Post in diesem Topic, der imo etwas taugt.
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdaniel1987 »

Simon mit deinem Post hast du gerade einen 200 Seitigen Fanboy Krieg losgetreten... dieser kann nur mit der Schließung dieses eh...ziemlich sinnfreien Themas aufgehalten werden.

Bitte wähle....

a) Thema Beenden

b) Meinung zurück nehmen und $onyfanboys in den Arsch kriechen

c) Einen Krieg entfachen dessen Ende erst dann in sicht ist, wenn die eine, die Auserwählte (Konsole) geboren wurde
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Simon

:anbet:
-Darth Nihilus-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Darth Nihilus- »

ensemble studio wurde nicht geschlossen, die Mitarbeiter wurden nur umverteilt .... (auf andre interen Studios ...)
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

The SPARTA hat geschrieben:Microsoft ist einfach besser, vorallem hat die Halo Reihe und Gears of War es beliebt gemacht, und jetzt auch noch Gears of War 2 das wird immer besser. Ouh Age of Empire nicht vergessen 8)
Passt wirklich so viel Dummheit in einen Post? Kriegt ihr in eure kleinen Hirne einfach nicht rein, das Sony eben mehr als nur die PS3 hat? Aber hey, Microsoft macht ja auch bessere Handys, Microsoft hat ja auch die besseren Filme, Microsoft macht ja auch bessere Fernseher.... :roll:
backwardsbanger
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von backwardsbanger »

ich glaub viele hier in diesem forum wissen gar nicht was SONY so alles herstellt/produziert :

Fernseher, Projektoren, Camcorder, Digitalkameras, Spiegelreflexkameras ,Computer, Mobiltelefone, Spielekonsolen, Notebooks, PC-Monitore, DVD- Bluray Player, MP3-Player, Drucker, Lautsprecher, HiFi-Anlagen, Navigationsgeräte, CarAudio, Speichermedien, Akkus, Batterien, Netzwerkbasierete Überwachungskameras, Systemkameras, Industriekameras, Massenspeicher & Archive

und dann sag mir einer das SONY wegen der PS3 den bach runtergeht oder keine Konsole mehr auf den markt schmeissen wird...ne ist klar
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

@Simon

Quellen für deine Behauptung? Wenn ich mir die Geschäftsberichte so ansehe macht die Game-Sparte von Sony ca. 10% aller Geschäftssegmente aus zumindest bis einschließlich 2005. Daten für die Jahre davor habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Zahlen wie du sie nennst kann ich nicht finden.
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdaniel1987 »

Ja danke Matt, ich wollte nicht drauf hin weisen!!!
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElectroRocker »

Oh mein Gott,wenn ich hör was hier für ne Scheiße geschrieben wird kann ich mir nur an den Kopf fassen."Sony wird vielleicht aus dem Konsolengeschäft aussteigen weil die PS3 so viel verluste macht HAHAHA".Zu allererst Sony ist ein sehr großes Unternehmen,sie werden (finanziell) darüber hinweg kommen.2. seht ihr einen Trend?Dieses Jahr 80 % weniger Verlust in der Spielesparte als letztes Jahr,das heißt nächstes Jahr Profit und vielleicht sogar übernächstes jahr viel Profit.
Ich weiß klar viele von euch Xbots würden Sony gern untergehen sehen,(wenn ich mir das Lineup vom nächsten Jahr anguck weiß ich auch genau wieso)aber es tut mir leid euch zu sagen SONY WIRD NICHT UNTERGEHEN.Ich mein wenn eine 180 euro Konsole eine 400 Euro Konsole In Europa Und Japan nicht Überbieten kann (Verkaufstechnisch) dann ist das ein trauriger Tag für Microsoft und vorallem für euch 360 Fanboys.Erinnert sich jemand von euch an die Gamecube ?Die gab es auch für 100 euro am Ende und wo landete sie?Richtig auf dem dritten Platz!Also fragt ganz lieb papi oder mami ob ihr eine PS3 zu Weihnachten kriegt damit ihr auch einmal in Genuss wahren Next Gen Gamings kommt,und falls nicht viel Spass mit Gaylo und Gears Of War 1.5 (Aka Rennen schießen ducken weiterrennen schießen und das gleiche von vorne)

MFG ElectroRocker

Achja @ Simon
"ähnlicher fehltritt wie die dreamcast oder saturn"
sony hat bis jetzt 16.22 playstation 3 systeme verkauft
soviel hatte microsoft mit ihrer 360 ENDE LETZTEN JAHRES (also nach der weihnachtssaison) ach ja nur so die Xbox ist 1 jahr länger draussen ;)
aber bitte sony ist kaputt und die playstation 3 ist ein fehlschlag sag das dem
2009 lineup:
God Of War 3
Killzone 2 (guck dir mal die neusten ingame trailer an die sind sogar besser als der e3 trailer)
Yakuza 3
Heavy Rain
FF 13 Versus
Gran Turismo 5
White Knight Story
Infamous
Quantom Theory
M.A.G.
Uncharted 2
(und noch paar andre EXKLUSIV titel die ich vergessen habe xd)
VS
XBOX 360 Line up 2009:
Cry On
Alan Wake
Splinter Cell: Conviction
Halo 3: reckon
Halo Wars
falls du ne wette mit mir eingehen willst:
merk dir meine worte:
"Die PS3 Wird die verkaufszahlen der 360 ZERSTÖREN wenn sie 300 euro kostet" (und wahrscheinlich sehr nah an die WII kommen)
Zuletzt geändert von ElectroRocker am 29.10.2008 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

:lach:
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Sakuraba hat geschrieben:@Simon

Quellen für deine Behauptung? Wenn ich mir die Geschäftsberichte so ansehe macht die Game-Sparte von Sony ca. 10% aller Geschäftssegmente aus zumindest bis einschließlich 2005. Daten für die Jahre davor habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Zahlen wie du sie nennst kann ich nicht finden.
Handelsblatt vom 07.07.08
Die Spielesparte ist traditionell der Goldesel des Konzerns. Obwohl sie mit rund 8,5 Milliarden Dollar nur rund zwölf Prozent von Gesamtumsatz ausmacht, trug sie über Jahre hinweg bis zu 60 Prozent zum Betriebsergebnis bei. Während Sony mit seinen Fernsehern und DVD-Playern, der angeschlagenen Musiksparte und dem Filmgeschäft oft am Rande der Wirtschaftlichkeit arbeitete, sorgte der Spielebereich für hohe Renditen.
Nochwas zu denen, welche die Verkaufszahlen immer in Relationen mit denen der Xbox setzen: Um damit Gewinn zu machen, bzw. die Verluste auszugleichen welche die Konsolen generiert haben/en, nutzt es nichts Microsoft um einige Millionen zu übertrumpfen.
Es geht mir hier nicht darum, dass Sony mehr verkauft als Microsoft oder wer von beiden besser ist, sondern darum dass die Menge immer noch viel zu gering ist, um eine ausreichend hohe Anzahl von Kunden zu generieren, die dann auch Spiele dafür kaufen. Die meisten Konsolen werden subventioniert eingeführt, um sich schnellstmöglich zu etablieren, der Hersteller lebt dann u.a. von den Lizenzgebühren der dafür veröffentlichten Spiele. An der Konsole selbst verdient er nichts, sondern macht sogar Verlust.

Sony wie Microsoft ereichen nicht genügend Käufer, um mit ihrem Konsolengeschäft einen Gewinn zu erzielen, der die Verluste die beide bereits erlitten haben, auszugleicht. Microsoft wird dieses Spiel wesentlich länger als Sony durchhalten und indirekt hat man dort ja bereits eingeräumt, das man diese Strategie nicht weiter verfolgen will, während Redmond eine neue Konsole mit allem drum und dran plant.
Deshalb gibt es wohl auch keine Preissenkung, denn man erreicht auch mit niedrigerem Preis nicht genügend Kunden(siehe Microsoft), man zahlt einfach nur nochmehr pro Konsole drauf.
Zuletzt geändert von Simon_says am 29.10.2008 23:51, insgesamt 2-mal geändert.