C&C: Alarmstufe Rot 3: Warum nicht auf PS3?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Mods, tut mal den Leuten, die nicht Lust haben, ständig in jedem thread ihre Konsole rechtfertigen zu müssen und permanent andere Konsolen schlecht zu reden einen Gefallen und verpasst jedem Spammer hier eine Woche Board-Freizeit.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Hotohori hat geschrieben:[...]

@Mironator: dein Link ist 1 Jahr alt, 1 Jahr ist in der Branche eine sehr lange Zeit, da kann viel passieren. Ich will hier ja nicht das RoD Problem von damals schön reden, sondern nur klar machen, dass das längst besser aussieht.

Naja, gut, ich mag das alles etwas positiver sehen, weil eben meine noch geht. ;)
Ist doch egal, wie alt der Link ist. Mir ist auch klar, dass MS da mittlerweile Fortschritte macht, zumindest wird das behauptet. Bestätigen sowie dementieren kann ich das nicht, sowie es auch kein anderer kann.

Fakt ist aber, dass MS eine ziemliche Schrottbox auf den Markt gebracht hat und das ist einfach mal nicht schönzureden. Mir geht diese kack Naivität nur voll auf den Keks. Wenn der MS-Fanboy gegen Sony bashen will, wegen Aussagen wie "Rumble is last-gen", dann muss er damit auch leben, dass MS eine ziemliche Schrottnbox auf den Markt gebracht hat. Und was von beiden nun schlimmer ist, soll jeder für sich selber entscheiden.

Ich persönlich habe mit der Xbxo360 solange gewartet, bis die Ausfallquoten merklich zurück gegangen sind (angeblich). Und meiner 360 geht es auch noch gut.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

In Sachen Haltbarkeit mag die XBox360 eine Schrottbox sein, doch Haltbarkeit ist etwas, was man noch beheben kann. Vom grundsätzlichen Konzept her ist die XBox360 eine gute Konsole und das ist auf Dauer die wichtigere Sache, da man dies hinterher nicht mehr beheben kann. Die PS3 macht da eher das Gegenteil, zwar recht gut in Haltbarkeit, dafür das Konzept versaut.

Also mir gehts zumindest so, dass mich die Macken der PS3 mehr stören als eine XBox360, die frühzeitig kaputt gehen könnte. Wer glaubt, dass die aktuellen Konsolen auch noch in 10 oder auch nur 5 Jahren noch laufen, der ist ziemlich naiv. Je mehr Technik in einem Gerät drin steckt, desto eher geht es auch kaputt. 2 Beispiele: nehmt einen Fernseher von vor 20 Jahren und nehmt einen von vor 10 Jahren, welcher hielt in der Regel wohl länger bevor ein Defekt eintrat? Oder nehmt Autos (ist diesmal ein sehr gutes Beispiel), die alten Autos ohne den ganzen Technik- und Elektronikschnickschnack hielten ewig, bei heutigen Autos ist man schon froh wenn nicht schon im ersten Jahr irgendwas verreckt.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Warum ist das Konzept der PS3 scheiße? Wegen der Architektur? Da hat Sony auch schon eigene Wege in der letzten Generation gefahren.

Der einzige Unterschied ist nur, dass die PS3 dafür länger braucht erst richtig in Fahrt zu kommen. ISt aber wayne, wenn jetzt schon die selbe Leistung wie auf einer 360 erreicht wird. Und gerade dann, wenn die PS3 eine Lebenszeit von 10 Jahren erreichen will, was gar nicht so unrealistisch ist, wenn man sich die PS2 ansieht, die es auf effektive 7 Jahre geschafft hat.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das Konzept ist scheiße, weil die Entwicklung so teuer wie auf keiner anderen Konsole ist, weil das Blu-Ray Laufwerk zum streamen zu langsam ist und Installationen überhaupt erst nötig macht, weil die PS3 zu wenig Grafikspeicher hat, weil der Cell zwar leistungsstark sein mag, aber nicht der ideale Prozessor für eine Videospiel Konsole ist.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Ich weiß, ich kann mir die Frage sparen, aber ich stell sie dir trotzdem: Und das begründest du wie? Sorry, aber Thesen aufzubauen auf Thesen ist nicht geschickt.
?Erdbeerkuchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ?Erdbeerkuchen »

doch Haltbarkeit ist etwas, was man noch beheben kann.
Nach über 2 Jahren haben sie es nicht ordentlich hinbekommen, du bist lustig. Wenn sie es nach über 2 Jahren nicht schaffen dann werden auch weiterhin maßig Probleme auftreten.

Darüberhinaus schreibst du eine Konsole ab, bevor das Ende überhaupt auch nur ansatzweise in greifbare Reichweite gerückt ist. Warte erstmal ab was das ICO/God Of War Team, oder andere Entwickler aus der Konsole rausholen bevor du hier das Ende ankündigst und von etwas laberst von dem hier die wenigsten Ahnung haben.

Du redest daher als würdest du selber für die Ps3 entwickeln. Es war auch nicht anzunehmen, dass die Ps2 aufeinmal so einen Aufschwung bekommt und zur meistverkauften Konsole der Welt aufsteigt, oder noch solch eine Leistung bringen kann sowas wie God Of War zu schaffen. Daher solltest du doch lieber erstmal abwarten den Cell als so ein Müllprodukt hinzustellen. Sowas braucht seine Zeit, mehr als die 360 es braucht.

Manche Entwickler haben die Wii schlechtgeredet und sahen davon ab für diese Konsole zu entwickeln. Was nun? Steckt die Ps3/360 von den Verkaufszahlen her locker weg und geht wirklich in die Richtung Next Gen und nicht nur Next Graphics. Damit will ich nicht sagen, dass die Ps3 die Wii noch einholen wird, das bezweifel ich, allerdings kann da noch einiges kommen, daher würde ich nicht sagen die Ps3 wäre vom Konzept her ein völliger Reinfall.

So schnell wie Microsoft ist kommt die Xbox 3 schneller als du schauen kannst.
Zuletzt geändert von ?Erdbeerkuchen am 31.07.2008 01:41, insgesamt 2-mal geändert.
-Darth Nihilus-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Darth Nihilus- »

Der PS2 vergleich hinkt gewaltig ...
?Erdbeerkuchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sagt jemand der denkt Gears Of War wäre innovativ und der erste Third Person Shooter der Welt...

Und nicht zu vergessen, die Steuerung von einem Third Person Shooter mit ganzen Spielen gleichsetzt.
Zuletzt geändert von ?Erdbeerkuchen am 31.07.2008 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

blauwal hat geschrieben:Der PS2 vergleich hinkt gewaltig ...
Tut er nicht.
-Darth Nihilus-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

?Erdbeerkuchen hat geschrieben:Sagt jemand der denkt Gears Of War wäre innovativ und der erste Third Person Shooter der Welt...

Und nicht zu vergessen, die Steuerung von einem Third Person Shooter mit ganzen Spielen gleichsetzt.
und du sagst mir ich soll lesen lernen :lol:
?Erdbeerkuchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du hast die Steuerung von Gears Of War mit der von Uncharted verglichen, als ich komplette Spiele aufgezählt habe -> Lips, You Are In The Movie, etc.

Die meisten Third Person Shooter steuern sich allesamt ähnlich, das Deckungssystem gibt es schon seit Killswitch auf der Ps2 und die Steuerung eines Spiels ist nicht mit einem kompletten Spiel gleichzusetzen...

Aber das wurde schon von TNT.ungut und Moshman bestens niedergeschrieben.

Der einzige Third Person Shooter den du gespielt hast ist Gears Of War, nicht? Anders kann ich mir das nicht erklären. Obwohl dann wieder die nächste Frage an der Reihe ist - wie kann man die Steuerung von Gears Of War als einzigartig festmachen und dann noch mit kompletten Spielen vergleichen.
-Darth Nihilus-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Schonmal Dreamcast gespielt? dann wüsstest du das Sony kein dreck besser ist mit klauen ....

PS: Das mit Killswitch hast du von Mosh ...
?Erdbeerkuchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dann schau mal meine Beiträge durch, das gleiche habe ich vor über einer Woche geschrieben.

Abgesehen davon besitze ich noch meine Ps2 und ebenso Killswitch. Habe mir das Spiel damals gekauft nachdem ich die Demo gezockt habe die mir Sony zugesendet hat. Hab die über die Demo Seite bestellt bei der man kostenlos Demos anfordern konnte.

Sony hat genug Eigenproduktionen, im gegensatz zu MS. Abgesehen davon ging es darum was MS wohl gesagt hätte. Die ganze Microsoft Pressekonferenz bestand fast nur aus erkauften und geklauten.

Sorry, aber sogar eine Wii spielende Omi hat mehr Ahnung von Videospielen als du.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

?Erdbeerkuchen hat geschrieben:
doch Haltbarkeit ist etwas, was man noch beheben kann.
Nach über 2 Jahren haben sie es nicht ordentlich hinbekommen, du bist lustig. Wenn sie es nach über 2 Jahren nicht schaffen dann werden auch weiterhin maßig Probleme auftreten.
Nicht ordentlich hinbekommen? Ich frag diesmal besser erst gar nicht nach irgendwelchen Quellen für diese Behauptung. Aber über die XBox360 kann man mit dir ohnehin nicht diskutieren.
Darüberhinaus schreibst du eine Konsole ab, bevor das Ende überhaupt auch nur ansatzweise in greifbare Reichweite gerückt ist. Warte erstmal ab was das ICO/God Of War Team, oder andere Entwickler aus der Konsole rausholen bevor du hier das Ende ankündigst und von etwas laberst von dem hier die wenigsten Ahnung haben.
Ich hab die PS3 nirgends abgeschrieben und das PS2 Beispiel, was am Ende damit noch alles möglich war, ist typischen Sony Fanboy denken. Warum? Weil das keine Besonderheit der PS2 ist, das gabs schon lange vorher, siehe zum Beispiel SNES, dort hätte am Anfang auch keiner erwartet, dass auf der Konsole solche Spiele möglich sind, wie sie am Ende raus kamen. Das ist völlig normal für eine Marktbeherrschende Konsole und zwar aus dem einfachen Grund, dass sie von den Entwicklern ganz besonders gut unterstützt wird und dementsprechend auch mehr Aufwand beim entwickeln betrieben wird. Sieht man sich dagegen eine Konsole an, die kaum Beachtung findet, wie der GameCube, dann sieht man fast nur technisch schwache Titel. Nur wenige Spiele wie Resident Evil 4 haben gezeigt was für eine Power in dem kleinen Würfel steckt.

Das ist auch völlig einfach nachzuvollziehen: je erfolgreicher eine Konsole, desto mehr potenzielle Käufer gibt es auf dieser Plattform für ein Spiel und desto mehr Geld kann man in die Entwicklung der Spiele stecken ohne Angst haben zu müssen keinen Gewinn damit machen zu können. Wie immer spielt eben das Geld eine Rolle, leider inzwischen oft zu sehr. Wieso mehr Geld in die Entwicklung investieren, wenn mit weniger die Gewinnspanne größer ist? Ich sag nur Casual Games.

Zu dem Ganzen mit mehr Budget für die Entwicklung kommt natürlich auch noch die Erfahrung der Entwickler. Auch hier gilt, dass die Entwickler mit der erfolgreichsten Plattform normalerweise auch die meiste Erfahrung haben und daher alle möglichen Tricks anwenden können um noch mehr aus der Hardware raus zu holen. Aber auch das ist nichts weswegen die PS2 besonders sein sollte.
Du redest daher als würdest du selber für die Ps3 entwickeln. Es war auch nicht anzunehmen, dass die Ps2 aufeinmal so einen Aufschwung bekommt und zur meistverkauften Konsole der Welt aufsteigt, oder noch solch eine Leistung bringen kann sowas wie God Of War zu schaffen.
Die PS2 mag die ersten 2 Jahre zwar erstmal gebraucht haben, aber dank des Fehlens der richtigen Konkurrenz war da schon abzusehen, dass auch die PS2 wie die PS1 sehr sehr erfolgreich wird. Und da der Videospiele Markt auch noch am wachsen ist und die PS1 die erste Sony Konsole war, war auch abzusehen, dass die PS2 besser verkauft wird als die PS1.

Und wie gesagt, auch die Leistung ein God of War zu schaffen, war bedingt vorauszusehen. Bedingt deswegen, weil kein Mensch sich wirklich vorstellen kann, wie viel man genau aus einer Konsole noch rausholen kann. Wenn wir jetzt spekulieren was die PS3 in 5 Jahren für Spiele schafft, übersteigt auch das jetzt schon unsere Vorstellungskraft, einfach weil man es sehr sehr schwer einschätzen kann. Aber eines ist definitiv sicher: die Spiele werden auch auf der aktuellen Generation von Jahr zu Jahr besser aussehen und die Konsolen noch besser ausgereizt werden und auch in 5 Jahren wird man dann sagen "hätte nie gedacht, dass das auf DEN Konsolen möglich wäre". Wobei man sich bei den heutigen Entwicklungskosten fragen muss, ob nicht doch schon vorher Schluss ist, weil es zu teuer werden würde.

Daher solltest du doch lieber erstmal abwarten den Cell als so ein Müllprodukt hinzustellen. Sowas braucht seine Zeit, mehr als die 360 es braucht.
Ich hab den Cell nicht als Müllprodukt hingestellt, der Prozessor ist sicherlich sehr gut in einem entsprechenden Computer, aber für eine Videospielkonsole ist es einfach nicht der ideale Prozessor. Sony hat den doch nur verbaut um ihren Cell besser vermarkten zu können.
daher würde ich nicht sagen die Ps3 wäre vom Konzept her ein völliger Reinfall.
Würde ich auch nie sagen. ;) Keiner weiß was die Zukunft noch bringen wird und die PS3 spielt auch Videospiele ab, zwar nicht auf einer best möglichen Hardware für Videospiele, aber es laufen welche drauf und das gut genug.
So schnell wie Microsoft ist kommt die Xbox 3 schneller als du schauen kannst.
Keine Ahnung, ich bin nicht MS, woher soll ich das wissen? Ich denke das hängt einfach vom Markt ab, wenn MS den Markt reif genug für die neue Konsole hält, wird die Konsole kommen. Die XBox kam eben nicht so gut an, weshalb die XBox360 eben schon recht schnell kam, bei Nintendo war es im Grunde ja auch nicht so viel anders, Wii kam auch schon bereits 5 Jahre nach Gamecube und MS wollte bei der XBox360 halt auch unbedingt die Ersten sein, was auch noch mal die kurze Zeitspanne der XBox begünstigt hat. Von daher kann man schlecht bei einer solchen Ausnahmesituation auf die Lebensdauer der XBox360 Generation schließen.

Was wäre denn passiert, wenn MS die XBox 6 Jahre laufen lassen hätte? Dann wäre die XBox360 deutlich nach der PS3 auf den Markt gekommen und wieder hätte MS nur eine unwesentliche Rolle gespielt, weil die wichtigsten Spieler sich schon längst wieder mit einer PS eingedeckt hätten. Man sieht ja, wie Sony nur ein Jahr später deutlich Mühe hat mit der XBox360 Schritt zu halten. Bevor die aktuelle Generation auf den Markt kommt, hätten doch alle direkt wieder auf Sony gesetzt. Das haben ja viele auch noch nach dem XBox360 Launch gemacht. MS musste einfach etwas tun, es war zwar nicht geplant ein ganzes Jahr vor der PS3 die neue MS Konsole auf den Markt zu bringen, aber sie mussten einfach die Ersten sein um ihren Chancen optimal zu nutzen. Sie konnten ja nicht wissen, dass die PS3 fast ein ganzes Jahr länger braucht. Wobei das eigentlich eher Sony geschadet hat als MS. Weil die PS3 kam zwar fast ein Jahr später, ist aber von der Technik in vielen Punkten genauso alt wie die XBox360 und das spricht nun wirklich nicht für die PS3.