Das hätte ich ja jetzt gerne mal ein bißchen genauer aufgedröselt, denn da geht einiges durcheinander. Wie auch immer. Ich glaube, es ist mal wieder an der Zeit für mich, ein Adieu zumindest in Erwägung zu ziehen.
Ich kann mich sicherlich anpassen, aber irgendwie habe ich auch den Eindruck, daß Sprachkritik, ganz egal ob in übertriebener oder in freundlich-beiläufiger Form, generell nicht so gerne gesehen ist. Wie gesagt, ich kann mich anpassen, aber den gesamten Schädel austauschen kann ich nicht. Wenn ich ständig anecke, wird der Fehler wohl bei mir liegen. Ich bin wirklich ganz knapp davor, mal wieder alles in den Sack zu hauen. Weiß noch nicht, ob ich es wirklich tun soll. Denn mich noch in einem dritten Forum anmelden und da wieder gegen eine Wand rennen, das werde ich mir wohl nicht antun.
Jetzt schreibe ich gerade bei YouTube mit. Da ist ja von völlig asozial bis erstaunlich höflich alles dabei, aber diese Google-Foren sind, glaube ich, nichts für mich. Ich bin durchaus für Moderation. Ma kieken ...
Genaugenommen richtet sich meine Kritik ja auch kaum noch gegen Ottonormaluser. Was die indirekte Rede angeht, die hatten wir in der 9. Klasse Deutschunterricht. Und die sollte ein Mensch, der sich professionell mit Sprache beschäftigt, mal beherrschen, völlig egal ob er für 4Players oder eine Anglerzeitung oder die "FAZ" schreibt. Dafür muß man nicht die Henri-Nannen-Schule besucht haben. Aber vielleicht verlange ich da auch schon wieder zu viel.