Levi hat geschrieben: ↑06.09.2019 18:30
Das Problem ist, was du als "Basics" wahrnimmst ist fern von praktischen Nutzen.
Was von dem, was ich als Beispiel geschrieben habe, ist "fern von praktischen Nutzen"?
Dass du da dein Abiword hast ist ja schön und gut... Aber es ist eben auch nur eine Implementationen von vielen.... Und ob du da jetzt dies, libre Office oder Office benutzt.... Macht welchen Unterschied?
Du bringst ihnen bei, wie man ein Word Nachbau benutzt. Wo das bei Word noch klappt... Bei Excel und Powerpoint schon eng wird, hört es bei OS Geschichten (wie eben Dateitransfer) eben komplett auf.
Was für Dokumente gilt, das gilt auch für Tabellenkalkulation und Präsentationen. Man sollte nicht die Implementation schulen, sondern die Sache selbst. Natürlich muss man eine Implementation nehmen, das ist klar. Bei der Auswahl sollte man allerdings darauf achten, ob diese Implementation die Intention hat, sich bewusst so abzusetzen, das man nur noch mit dieser arbeiten kann, und andere Implementationen bewusst inkompatibel gehalten werden.
Und das macht, finde ich, wirklich sinn. Siehst Du das wirklich anders? Wenn ich das hier lese...
@jüngster Post... Nichts für ungut... Aber das ist in erster Linie ein Problem mit Apple, die am liebsten nur ihr und wirklich nur ihr Ökosystem sehen wollen.
...dann denke ich, das wir die gleiche Idee haben: Wer nur sein eigenes Ökosystem bedient, der erschafft einen Walled Garden, und diesen sollte man sicherlich nicht in der Schule schon beibringen. Ich denke hier wird (so gut wie) jeder zustimmen.
Bei jedem anderen System verbindest es per USB... Sagst: Dateiübertragung.... Und s funktioniert.
Klappt das auch, wenn ich per USB ein iPhone an ein Android-Gerät anschließe? Angenommen ich hätte das passende Kabel dabei?
Ich weiß natürlich was Du meinst. Von einem Smartphone zu einem Laptop kennt man das: Kabel dran, ein Laufwerk erscheint. Dateien drauf. Aber, das ganze geht halt nicht mehr, wenn die Anschlüsse nicht passen. Wie ich schon gesagt habe: Neben dem USB-Anschluss hat ein Smartphone noch 4 weitere Kommunikationstechnologien. Trotzdem... man kann sie nicht einfach verwenden. Geht nüsch. WTF.
Alternativ lädst du dir ein filebrowser deiner Wahl runter, der sich mit einen netzlaufwerk deiner Wahl verbinden kann.
Welches Netzlaufwerk? Ich steh gerade am Bahnhof und will meinem Kumpel ein paar Katzenbilder und ein Buch über Thema X auf sein Handy packen. Wie mach ich das?
(Nochmal als Erinnerung: Ich weiß das es nicht geht. Darauf will ich hinaus. Das ist mein Beispiel dafür, was falsch läuft.)