4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Demon's Souls

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Demon's Souls

Beitrag von MaxDetroit »

Bei aller Nostalgie und Liebe zu Demon Souls, das ich damals auch gespielt habe, man merkt schon das Dark Souls danach die konsequente Weiterentwicklung dieses Spiels war und für mich hat es damals Demon Souls auch absolut getoppt. Anstatt einzelner loser Abschnitte die durch eine Hubworld zusammen gehalten wurden war Dark Souls eine große, zusammenhänge Welt, und als ich diese einmal von oben bis ganz nach unten hin durchgewandert bin und zum ersten mal am Aschesee stand, da war für mich so was von klar, das Dark Souls im Vergleich zu Demon Souls ganz klar noch eine Schüppe drauf gelegt hatte.

Wenn jetzt immer einige rumschreien das Demon Souls das Beste Spiel der Reihe sei, halte ich das für elitäres Gequatsche a la: "Ich habe Dark Souls, äh, Demon Souls schon gespielt, als es noch nicht cool war!" Denn wenn man die Reihe ehrlich gespielt hat, dann sitzt das erste Dark Souls auf dem Thron, weil es Demon Souls einfach in so vielen Belangen überlegen war. Aber Demon Souls war ein geniales Spiel und hat die Grundpfeiler für ein legendäre Spielereihe gesetzt, das kann man dem Spiel nicht absprechen.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Toller Rückblick. Jörgs Test war für mich der Hauptgrund warum ich es überhaupt geholt habe. Und bereut hab ich es bis heute nicht.
Bibbernd durch jeden Gang und mit jeden Gegner gekämpft bis ich den Flamelurker gelegt hatte. Ab da war irgendwie der Groschen gefallen und ich kam nicht mehr los.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

MaxDetroit hat geschrieben: 02.04.2019 22:23 […]
Dat stümmt zwar.
Aber nichts desto Trotz, ist DeS allen anderen Souls partiell dennoch einiges voraus. Da haben die sich noch was getraut, abseits aller Erwartungen. Je weiter die Serie voranschritt, je mehr ging es in Richtung "Schwer". Sagt ja auch bereits der Name der CompleteEd. "Prepare to Die" sowie die Ansage der alten Dame in DS2 "You will Die a Lot" (oder so).
Schönes Bspl. wäre auch in DS3 die Szene, wenn man den Friedhof betritt und die Riesen-Pfeile HomingMissiles sind. Es ging immer mehr in Richtung ReaktionsTest und Rollin'Rollin'Rollin' :Blauesauge:

Und ich hab zuerst DS1 gespielt. DeS hat mich dennoch (noch!) mehr abholen können.

Aber das ist Kritik auf einem unglaublich (unfairen :Blauesauge: ) hohen Niveau
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Demon's Souls (Black Phantom Edition) kam für mich aus dem Nichts und hat mich sofort abgeholt. :)
Alleine diese Stimmung im Spiel, man hat sich gefühlt als hätte man einen 50 kg Rucksack an, der einen immer wieder runter zieht. Melancholie trifft es wohl ganz gut. Aber man gibt nicht auf und kämpft sich immer wieder zurück.

Einige Dinge hat es meiner Meinung nach der Souls Reihe bis heute voraus.
Es gibt keine Leuchtfeuer, sprich man muss durch bis zum Boss.
Erst dann gibt es Keilsteine zur Belohnung.

Auch die World Tendency ist ein sehr interessantes Element in Demon's Souls.
Diese machte das Spiel leichter oder auch schwerer und man konnte Bereiche erreichen, welche vorher nicht zugänglich waren. Tolles System ... ;)

Es wird wirklich Zeit für ein (verdientes!) Remaster, ansonsten hole ich meine PS3 wieder aus dem Keller. :Hüpf:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 02.04.2019 22:51, insgesamt 6-mal geändert.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

rSchreck hat geschrieben: 02.04.2019 22:36 Aber nichts desto Trotz, ist DeS allen anderen Souls partiell dennoch einiges voraus. Da haben die sich noch was getraut, abseits aller Erwartungen. Je weiter die Serie voranschritt, je mehr ging es in Richtung "Schwer".
Ich denke die Kritik kann man Dark Souls 2 und Dark Souls 3 durchaus zusprechen. Die waren eben Teil 2 und 3 der Serie und haben sich vom Gameplay und den Mechaniken her nur im Detail weiterentwickelt (wobei einige Dark Souls 2 sogar als Rückschritt betrachten, was ich nicht so empfinde).

Bei mir persönlich steht immer noch Bloodborne ganz oben. Das für mich eine wirkliche Weiterentwicklung war. Für mich ist das Spiel vom Setting, der Atmosphäre und vom Gameplay her die Formvollendung dessen was mit Demon Souls begann. Ich habe aber Sekiro noch nicht angefangen, wo sie sich auch wieder durchaus was getraut haben und das eine spannende Weiterentwicklung zu sein scheint. Man hätte ja auch auf Nummer Sicher gehen können und Dark Souls 4 und Dark Souls 5 raushauen können ...
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

MaxDetroit hat geschrieben: 02.04.2019 22:46 […]wobei einige Dark Souls 2 sogar als Rückschritt betrachten, was ich nicht so empfinde[…]
Out of Interrest:
Bist du PC-Spieler?

Weil ich glaub, abseits der Level-Design-Kritik (die ich versprochen habe nicht mehr zu bringen :Blauesauge: ), hat das ganz arg viel mit der Strg zu tun. Wenn man das mit Tastatur und Maus spielt fällt einem der Unterschied möglicherweise gar nicht auf, aber DS2 hat nur 8 Laufrichtungen. Damit kam ich einfach Nullinger klar, und hat mich dadurch, als DEX-Build-Player, sehr abgeschreckt von Minute 1.

[e]Ansonsten stimme ich zu. DS2 und 3 hätts nich wirklich gebraucht. 8) Undankbarer Wicht, ich bin :lol:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

rSchreck hat geschrieben: 02.04.2019 22:51
MaxDetroit hat geschrieben: 02.04.2019 22:46 […]wobei einige Dark Souls 2 sogar als Rückschritt betrachten, was ich nicht so empfinde[…]
Out of Interrest:
Bist du PC-Spieler?

Weil ich glaub, abseits der Level-Design-Kritik (die ich versprochen habe nicht mehr zu bringen :Blauesauge: ), hat das ganz arg viel mit der Strg zu tun. Wenn man das mit Tastatur und Maus spielt fällt einem der Unterschied möglicherweise gar nicht auf, aber DS2 hat nur 8 Laufrichtungen. Damit kam ich einfach Nullinger klar, und hat mich dadurch, als DEX-Build-Player, sehr abgeschreckt von Minute 1.

[e]Ansonsten stimme ich zu. DS2 und 3 hätts nich wirklich gebraucht. 8) Undankbarer Wicht, ich bin :lol:
Also an meinem PC kann man ein Gamepad anschließen. Das Spielprinzip funktioniert, egal wie gut es optimiert ist, so oder so eher semi optimal mit M+T. Und Souls ist scheiße auf M+T optimiert.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben: 02.04.2019 22:56 […]
Bin nur am Grübeln, warum die Lager derart gespalten sind bei DS2 8)

Vielleicht hat das auch abseits dessen dennoch etwas damit zu tun. Wie gesagt bin ich am Grübeln, und das Feeling des Charas im Spiel konnte mich nie richtig reinziehn. Es hat zwar noch andere Problemchen mMn, aber die "8 Laufrichtungen"-Problematik ist für mich ca. die Dringlichste.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

rSchreck hat geschrieben: 02.04.2019 22:51 Out of Interrest:
Bist du PC-Spieler?
Alle Spiele von From Software habe ich auf der PS3 bzw. auf der PS4 gezockt.

Ich würde mich aber sonst auch als PC-Spieler bezeichnen, gerade wegen den Controls. Den PC bevorzuge ich für Shooter und Spiele mit Ego-Perspektive, da greife ich lieber zu Maus und Tastatur.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

MaxDetroit hat geschrieben: 02.04.2019 23:11 […]
Hmm. Ok... das hilft mir in meiner Logik-Verkettung :Blauesauge: nun natürlich nicht sonderlich.

Aber ich grübel weiter. Es gibt für alles eine Lösung 8)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

rSchreck hat geschrieben: 02.04.2019 23:01 Bin nur am Grübeln, warum die Lager derart gespalten sind bei DS2 8)
Naja, er IST auch schlechter - in bestimmten Aspekten. Trotzdem isser mein zweitliebster Teil. :)

Schätze an erster Stelle steht bei mir DS3. Da ist alles schön ausbalanciert, man hat viele Optionen - nur das MP-Grinden für die Platin und der erzwungene PvP nervt.
DS2 steht an zweiter Stelle, wirkt relativ fertig, von den rausgenommenen Gebieten einmal abgesehen, das Balancing war aber vor allem im Add-on nicht so prall. Außerdem waren halt zu viele Dudes in Armor vorhanden.
An dritter Stelle steht DeS. Hat zwar am wenigsten Ausrüstungsvielfalt, aber ist ikonisch. Auch wenn ich das Tendenzsystem verabscheue. Als Erstling hat's aber ne Sonderstellung, weshalb es auf den vorletzten Platz rückt.
DS1 steht bei mir auf dem letzten Platz. Mir ist in dem Spiel einfach zu viel unfertig. Angefangen bei den Covenants, bis hin zu den Gebieten. Außerdem fehlen Features, die die Nachfolger halt besser erscheinen lassen.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

MaxDetroit hat geschrieben: 02.04.2019 22:23

Wenn jetzt immer einige rumschreien das Demon Souls das Beste Spiel der Reihe sei, halte ich das für elitäres Gequatsche a la: "Ich habe Dark Souls, äh, Demon Souls schon gespielt, als es noch nicht cool war!" Denn wenn man die Reihe ehrlich gespielt hat, dann sitzt das erste Dark Souls auf dem Thron, weil es Demon Souls einfach in so vielen Belangen überlegen war. Aber Demon Souls war ein geniales Spiel und hat die Grundpfeiler für ein legendäre Spielereihe gesetzt, das kann man dem Spiel nicht absprechen.
Ich finds vermessen seinen eigenen Geschmack für das Maß aller Dinge zu halten; und das tust du mit Sprüchen wie: "Denn wenn man die Reihe ehrlich gespielt hat, dann sitzt das erste Dark Souls auf dem Thron, weil es Demon Souls einfach in so vielen Belangen überlegen war".

Also habe ich die Reihe NICHT ehrlich gespielt, weil Demon´s Souls bei mir vor Dark Souls 1 steht ? Sorry, aber wasn Blödsinn. Ist auch kein elitäres Gequatsche (und auch kein "rumgeschreie" wie du behauptest), sondern einfach Geschmackssache. Die Gründe warum ich Demon´s Souls bevorzuge habe ich genannt; und an diesen Gründen kann ich nix elitäres erkennen. Weitere Gründe: Demon´s Souls kann seine generelle Qualität das ganze Spiel über halten; Dark Souls 1 geht in der zweiten Hälfte öfter mal die Puste aus (Lost Izalith und Bed of Chaos sind hier wohl die Paradebeispiele); wie Miyazaki selber sagte wohl aus Zeitgründen. Ich persönlich habe das Character- und World-Tendency-System in Demon´s Souls gemocht. Nur war es auch leicht auszuhebeln. Ich hätte mir für Dark Souls eine Erweiterung dieses Systems gewünscht; und nicht dessen komplette Entfernung.
TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

Ein sehr schönes Video, vielen Dank dafür! Du kannst Deine Gedanken und Gefühle sehr gut rüberbringen, Jörg, und das nimmt uns als Zuschauer mit auf eine wohlige Zeitreise: einfach fabelhaft!

Als jemand, der durch Euch erstmals von Demon's Souls gelesen, es damals aber mangels PS3 nicht gespielt hatte, würde ich mir einen Remaster genauso wünschen, wie Du. Die Dark Souls-Reihe, welche ja glücklicherweise nicht mehr PS-exklusiv war, habe ich dann heiß und innig geliebt und war regelrecht enttäuscht bei der Ankündigung, dass es keine weiteren Teile mehr geben würde...

Und zur Diskussion hier: mir persönlich gefällt tatsächlich DS1 am Besten, vor Allem wegen dem wunderbaren Weltdesign. Kein anderer Teil hat es danach geschafft, nicht nur innerhalb eines Gebiets, sondern auch durch die ganze Welt hindurch nach und nach Abkürzungen anzubieten, die den Spieler plötzlich wieder in bekannte Gebiete zurück brachten. Lordran war äußerst glaubhaft nicht nur neben-, sondern vor Allem auch übereinander angelegt, und bildete dadurch von den höchsten Höhen in Anor Londo (das ich immer noch liebe...) bis hinab in die Katakomben, die Schandstadt und sogar das tief unterirdische Izalith ein faszinierendes, zusammen passendes Ganzes.
rSchreck hat geschrieben: 02.04.2019 23:01 Bin nur am Grübeln, warum die Lager derart gespalten sind bei DS2 8)
Genau das hat mir übrigens im direkten Nachfolger DS2 gefehlt: da war die Welt alles andere als glaubhaft und vor Allem wieder nur neben-, aber nicht sinnvoll übereinander angelegt. Mein trauriger Höhepunkt in dieser Hinsicht ist das Eisenschloss: da kämpfte man sich vorher in einer gigantischen, tönernen Windmühle, die man vorher ausgiebig von außen betrachtet hatte, bis ganz nach oben und bezwang auf der Spitze schließlich den Boss. Und hinter dem Bossraum fand sich dann plötzlich ein gemauerter Fahrstuhlschacht, in dem man gut und gerne 50 bis 100 Meter nach oben (!) fuhr, um dann oben auzusteigen und vor einem gigantischen Lavasee und einem aufgrund seines enormen Gewichts darin versinkenden (!!!) eisernen Schloss zu stehen! Dieser Lavasee mitsamt Schloss darin müsste also völlig unsichtbar im wolkigen Himmel über dem vorherigen Gebiet schweben, samt ebenso unsichtbarem Fahrstuhlschacht... :roll:
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

TheLastUn1c0rn hat geschrieben: 03.04.2019 02:54 […]
Ich darf nicht. Ich habs versprochen :)
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 0#p5158115
Solid Sn4ke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solid Sn4ke »

Show
Civarello hat geschrieben: 02.04.2019 21:29 Demon´s Souls ist bis heute mein Favorit der Soulsborne-Reihe; bei Platz 2 könnte ich mich für kein endgültiges Urteil entscheiden: Dark Souls 1 oder Bloodborne.

Damals in diversen Foren über das Spiel gelesen. Dann gesehen dass es auch eine bereits komplett übersetzte englische Version in Asien gibt und direkt bestellt. Habe in meiner Zeit nur 1 Spiel im jap. Original durchgespielt (ausgenommen jetzt irgendwelche Danmakus, wo der jap. Text nicht wirklich störend ist): Biohazard: Code Veronica, damals direkt beim jap. Release für den/das/die Dreamcast bestellt. Die Sprachausgabe war zwar damals schon im jap. Original in englisch, aber durch den ganzen wichtigen Text musste ich das nicht nochmal haben.......

Demon´s Souls hat für mich bis heute die beste Atmosphäre aller Soulsborne-Spiele. Tower of Latria 1 zb. ist bis heute einfach ungeschlagen. Demon´Souls bietet mit dem Boletarian Palace auch das beste "Castle"-Setting der Serie wie ich finde.

Vom Gameplay her haben sich die Nachfolger natürlich weiter entwickelt. Einige Verbesserungen (zb. mehrere Soul-Items auf einmal einsetzen, mehrere Stats auf einmal erhöhen) die ich auch gerne in einem Remaster/Remake sehen würde.

Ich schätze Demon´s Souls heutzutage vor allem wegen des Spielablaufs. Auch heute noch würde ich dieses langsame und methodischere Vorgehen (wie auch in Dark Souls 1) gegenüber dem schnelleren und immer mehr auf Reflexen ausgelegten Gameplay aus den späteren Nachfolgern/Serien (Dark Souls 3/Bloodborne/Sekiro) bevorzugen. Das soll nicht heißen dass ich zb. Bloodborne nicht mag. Ganz im Gegenteil: Es ist bis heute mein liebstes PS4-Exclusive. Und auch Sekiro gehört zu den Spielen die mich nicht auf die ein oder andere Art enttäuscht haben.

Ich habs schon öfter erwähnt, aber Demon´s Souls ist auf Platz 2 in meiner Remaster/Remake-Wunschliste; auf Platz 1 ist noch immer die Metroid Prime Trilogy.
Scheint so, als habe ich es hier ebenfalls mit einem absoluten Atmo-Liebhaber zu tun. Ich stimme bis auf der "Metroid Prime-Remaster Wanted-Liste" in allen Punkten zu. Ich liebe Tower of Latria. Im Hintergrund das Zirpen von Grillen, das Gestöhne der Inhaftierten oder "Geschrei" von Rydell, der "Gesang" der Frau in der Zelle. All das hat dazu geführt, dass ich diesen Abschnitt/Level für immer in Erinnerung behalten werde und einfach nur abgöttisch liebe.