Daran sieht man auch das Exklusives nur Nischenprodukte sind und nicht wie im Internet suggeriert wird über alles entscheidenRyo Hazuki hat geschrieben: ↑08.01.2018 19:51 Da tauchen ja fast nur Multiplattform Titel auf bei der PS4, ich hätte da was anderes erwartet bei der Masse an Exklusives. Beweist aber auch wieder das Multi Hersteller die Nase vorn haben beim Umsatz.
Am besten find ich immer noch GTA5 (Platz 4)das Ding ist nicht tot zu kriegen!
Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
BLACKSTR69
- Persönliche Nachricht:
Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?
In deinem Satz stimmt weder das eine noch das andere....johndoe-freename-1281431 hat geschrieben: ↑09.01.2018 13:19Daran sieht man auch das Exklusives nur Nischenprodukte sind und nicht wie im Internet suggeriert wird über alles entscheidenRyo Hazuki hat geschrieben: ↑08.01.2018 19:51 Da tauchen ja fast nur Multiplattform Titel auf bei der PS4, ich hätte da was anderes erwartet bei der Masse an Exklusives. Beweist aber auch wieder das Multi Hersteller die Nase vorn haben beim Umsatz.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Mmmmmh...Nä ich bleib meist bei der Retail Version da ich oft Spiele, wenn ich sie durch habe oder ich sie einfach nicht mehr brauche, gerne weiterverkaufe. Das geht mit Downloads immer so schlecht.CJHunter hat geschrieben: ↑09.01.2018 12:42Ich unterscheide da etwas nach Plattform. Vita und Switch ganz klar Retail. PC schon seit Jahren Download und PS4 nun auch seit einigen Monaten nur noch Download. Hab mir da erst neulich eine externe 4 TB-Festplatte geholt. Bei den ganzen PSN-Sales die es in Puncto Häufigkeit und Preisen locker mit den Steam Sales aufnehmen können, ist das echt ne feine Sache. Da sparst echt ordentlich. Zudem bekommst du viele Titel dann irgendwann auch gar nicht mehr neu, weil MM., Saturn und Co. das nicht mehr im Sortiment haben. Selbst wenn du wartest bis es die Titel in der Software-Pyramide gibt, die kosten dort immer noch 20-25 Euro. Im Store gibts die dann auch schon für 5-10 Euro (bei Angeboten)...Erdbeermännchen hat geschrieben: ↑09.01.2018 11:02 Manchmal habe ich das Gefühl ich bin der Einzige der sich seine Spiele noch auf CD kauft!
Download nur wenn es keine Retail Version gibt. Und dann auch nur gaaaaaaanz selten.
Ich kaufe mir auch oft selbst gebrauchte Spiele und auch das geht nur mit Retail Versionen.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
sabienchen hat geschrieben: ↑09.01.2018 11:09...also für Spiele auf CDs müssen wir auch fast 2 Jahrzehnte zurück gehen..Erdbeermännchen hat geschrieben: ↑09.01.2018 11:02 Manchmal habe ich das Gefühl ich bin der Einzige der sich seine Spiele noch auf CD kauft!
Download nur wenn es keine Retail Version gibt. Und dann auch nur gaaaaaaanz selten.![]()
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Ähm...nein!johndoe-freename-1281431 hat geschrieben: ↑09.01.2018 13:19Daran sieht man auch das Exklusives nur Nischenprodukte sind und nicht wie im Internet suggeriert wird über alles entscheidenRyo Hazuki hat geschrieben: ↑08.01.2018 19:51 Da tauchen ja fast nur Multiplattform Titel auf bei der PS4, ich hätte da was anderes erwartet bei der Masse an Exklusives. Beweist aber auch wieder das Multi Hersteller die Nase vorn haben beim Umsatz.
Natürlich sind Exklusive Spiele auch ein Entscheidungsgrund zu welcher Konsole man greift! Nur weil sich ein Persona 5 nicht so oft verkauft wie ein FIFA 18 bleibt es für die Fans von Persona dennoch ein Grund zur PS4 zu greifen!
Ebenso verhält es sich mit den Fans von Uncharted, TLOU usw. usw.! Das bedeutet ja nicht das diese Leute sich nicht auch ein FIFA oder ein CoD kaufen! Sie kaufen sich eben halt anstelle einer Xbox eine PS4!
Ebenso werden Fans von Forza und der Halo Reihe wohl eher zur Xbox greifen und sich dennoch auch mit Multiplattformern beschäftigen!
Wenn nicht vorhandene bzw. angekündigte Exklusivtitel ein mitentscheidender Grund sind zu Konsole XY zu greifen, was wäre denn dann die Gründe?
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Ich kann eigentlich auch nicht gemeint sein. Einfach anzunehmen, ich würde mich ärgern, hilft mir bei meiner Frage nicht weiter. :wink:Kant ist tot! hat geschrieben: ↑09.01.2018 11:34Ne, ich habe schon eigentlich den Moderator adressieren wollen. Ich dachte, dass der ja eh mitliest und sich das dann denkt. Ich wollte deinen Punkt einfach mit drin haben, weil das zu Ende gedacht ja auch etwas mit meinem Argument zu tun hat. Sorry für die Konfusion.sabienchen hat geschrieben: ↑09.01.2018 11:22...das war nicht an mich addressiert, oder?Kant ist tot! hat geschrieben: ↑09.01.2018 11:18 Die Titel, bei denen du dich über die Exklusivität ärgerst, würden ohne dieses System aber vermutlich gar nicht existieren, das ist doch der Punkt. Weil es da um etwas anderes als reine Verkaufszahlen geht, zum Beispiel das Portfolie der jeweiligen Konsole, Ruf etc. Das ist dann auch der Vorteil, den ich darin sehen würde, dass diese Titel so eben überhaupt erst existieren.
Wenn doch..warum?
Es geht also nicht unbedingt um die Verkaufszahlen von "Das Spiel", sondern darum, wie "Das Spiel" die Plattform in meinen Augen erscheinen lässt? "Das Spiel" ist also ein Werbemittel, das mir zum Kauf angeboten wird, und spielen kann ich es nur, wenn ich diese eine, ganz bestimmte, damit beworbene Plattform habe oder kaufe. Ich sehe darin keinen Vorteil für mich als Konsumenten.
Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich Dich ursprünglich falsch verstanden habe. Ich dachte, Du wärst einer dieser "Exklusiv-Verfechter" und weil Du verständlich schreibst, hatte ich halt gehofft, du könntest mir Deine Gründe dafür erklären. Klappt nun aber nicht. Dann lauere ich auf den Nächsten.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
das ist falsch - laut deiner Definition wären fast alle Spiele Nischenproduktejohndoe-freename-1281431 hat geschrieben: ↑09.01.2018 13:19Daran sieht man auch das Exklusives nur Nischenprodukte sind und nicht wie im Internet suggeriert wird über alles entscheidenRyo Hazuki hat geschrieben: ↑08.01.2018 19:51 Da tauchen ja fast nur Multiplattform Titel auf bei der PS4, ich hätte da was anderes erwartet bei der Masse an Exklusives. Beweist aber auch wieder das Multi Hersteller die Nase vorn haben beim Umsatz.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Der Verkauf einer Konsole basiert auf verschiedenen Faktoren (u.a Marketing, Preis, Leistung, Freundeskreis, Third Party Software, Network, Controller, Exklusivspiele)--> Wie Kuchenstücke
Je nach Konsumenten haben diese Faktoren eine andere Gewichtung. Für den einen sind Exklusivspiele ein großes Kuchenstück, für den anderen ist es der Preis oder die Freunde. Natürlich können die Faktoren bei der Beeinflussung der Kunden zusammen wirken.
Exklusivspiele sind dazu da eine Konsole abseits der anderen Faktoren attraktiver zu gestalten, die Identität der Konsole zu formen und sie auszuschmücken
Je mehr du Geld investierst und je erfolgreicher diese Exklusivspiele und neue Marken sind, desto größer wird dieses Küchenstück für die Allgemeinheit.
Exklusivspiele sind nicht das Maß aller Dinge - genauso sind sie nicht unrelevant. Man tätigt keine Investitionen in Milliardenhöhe und betreibt 12-13 Studios, wenn das First Party Segment nur eine Nische darstellt.
Bloodborne hat sich z.b 2-3 Mio mal verkauft.
BsP: Thomas aus Aachen kauft sich wegen Bloodborne eine Ps4 - das war der entscheidende Faktor für ihn der schon lange überlegt hat die Konsole zu kaufen.
Thomas Freunde wollen sich auch eine Konsole kaufen damit alle zusammen Fifa spielen können - da Thomas aber schon eine Ps4 hat und diese behalten will, sorgt dieser Umstand dazu, das seine Freunde sich letztendlich für die Ps4 entscheiden (neben anderen Faktoren, aber die Tatsache das Thomas eine Ps4 hat, ist ein Plus für die Ps4 Kaufgrundentscheidung)
Deshalb finde ich es immer schwierig die Bedeutung von Exklusiven Spielen immer nur anhand von nackten Zahlen und Prozentsätzen kleinreden zu wollen
Und jetzt mal zur Ratio bzw verkaufte Spiele im Verhältnis zu Konsolen!
wenn du hypothetisch 80 Mio verkaufte Konsolen hast, dann sind diese 80 Mio nicht gleich die Zielgruppe für jedes Spiel.
Jedes Genre, jedes Spiel hat nur eine begrenzte Zielgruppe unter den 80 Mio
die populären Shooterspiele schaffen es im Maximum auch "nur" auf 15-20 Mio....
Es gibt nunmal 80 individuelle Geschmäcker da draußen, untersch. Konsumenten mit untersch. Aussichtslagen (zeit, Geld, Freundeskreis)
Kampfspiele, Rennspiele, RPG, JRPG, Shooter, Sportspiele - all diese Genres haben nunmal unter diese 80 MIo ihre Zielgruppen und Fanbase. (Natürlich können auch hier Geschmöcker co-existieren)
Wenn du Spiele wie Bloodborne oder Persona rausbringt, gilt doch dassselbe - da sprichst du nunmal entsprechende Zielgruppen an, und deshalb musst auch bei der Beurteilung von Verkaufszahlen diesen Umstand berücksichtigen.
Sind 3 Mio verkaufte Einheiten bei 80 Mio viel? Nein
Sind 3 Mio für ein Core-RPG ala Souls gute Zahlen? Ja
Es spielt da auch keine Rolle ob die Ps4 jetzt 70 Mio hat und die Xbox One über 30 Mio
Die Ratio hat doch nur bedingt damit zu tun.
Deshalb finde ich ist das auch nur eine schwache Ausrede um diverse Titel zu verteidigen oder schönzureden
Je nach Konsumenten haben diese Faktoren eine andere Gewichtung. Für den einen sind Exklusivspiele ein großes Kuchenstück, für den anderen ist es der Preis oder die Freunde. Natürlich können die Faktoren bei der Beeinflussung der Kunden zusammen wirken.
Exklusivspiele sind dazu da eine Konsole abseits der anderen Faktoren attraktiver zu gestalten, die Identität der Konsole zu formen und sie auszuschmücken
Je mehr du Geld investierst und je erfolgreicher diese Exklusivspiele und neue Marken sind, desto größer wird dieses Küchenstück für die Allgemeinheit.
Exklusivspiele sind nicht das Maß aller Dinge - genauso sind sie nicht unrelevant. Man tätigt keine Investitionen in Milliardenhöhe und betreibt 12-13 Studios, wenn das First Party Segment nur eine Nische darstellt.
Bloodborne hat sich z.b 2-3 Mio mal verkauft.
BsP: Thomas aus Aachen kauft sich wegen Bloodborne eine Ps4 - das war der entscheidende Faktor für ihn der schon lange überlegt hat die Konsole zu kaufen.
Thomas Freunde wollen sich auch eine Konsole kaufen damit alle zusammen Fifa spielen können - da Thomas aber schon eine Ps4 hat und diese behalten will, sorgt dieser Umstand dazu, das seine Freunde sich letztendlich für die Ps4 entscheiden (neben anderen Faktoren, aber die Tatsache das Thomas eine Ps4 hat, ist ein Plus für die Ps4 Kaufgrundentscheidung)
Deshalb finde ich es immer schwierig die Bedeutung von Exklusiven Spielen immer nur anhand von nackten Zahlen und Prozentsätzen kleinreden zu wollen
Und jetzt mal zur Ratio bzw verkaufte Spiele im Verhältnis zu Konsolen!
wenn du hypothetisch 80 Mio verkaufte Konsolen hast, dann sind diese 80 Mio nicht gleich die Zielgruppe für jedes Spiel.
Jedes Genre, jedes Spiel hat nur eine begrenzte Zielgruppe unter den 80 Mio
die populären Shooterspiele schaffen es im Maximum auch "nur" auf 15-20 Mio....
Es gibt nunmal 80 individuelle Geschmäcker da draußen, untersch. Konsumenten mit untersch. Aussichtslagen (zeit, Geld, Freundeskreis)
Kampfspiele, Rennspiele, RPG, JRPG, Shooter, Sportspiele - all diese Genres haben nunmal unter diese 80 MIo ihre Zielgruppen und Fanbase. (Natürlich können auch hier Geschmöcker co-existieren)
Wenn du Spiele wie Bloodborne oder Persona rausbringt, gilt doch dassselbe - da sprichst du nunmal entsprechende Zielgruppen an, und deshalb musst auch bei der Beurteilung von Verkaufszahlen diesen Umstand berücksichtigen.
Sind 3 Mio verkaufte Einheiten bei 80 Mio viel? Nein
Sind 3 Mio für ein Core-RPG ala Souls gute Zahlen? Ja
Es spielt da auch keine Rolle ob die Ps4 jetzt 70 Mio hat und die Xbox One über 30 Mio
Die Ratio hat doch nur bedingt damit zu tun.
Deshalb finde ich ist das auch nur eine schwache Ausrede um diverse Titel zu verteidigen oder schönzureden
-
johndoe1904612
- Persönliche Nachricht:
Das Übliche. Gewohnheit, Freunde, Image, Preis, Werbung...Erdbeermännchen hat geschrieben: ↑09.01.2018 15:06 Wenn nicht vorhandene bzw. angekündigte Exklusivtitel ein mitentscheidender Grund sind zu Konsole XY zu greifen, was wäre denn dann die Gründe?
Die Wenigsten kaufen wegen Exklusivtiteln. Eigentlich nicht schwer nachzuvollziehen. Bei Nintendo siehts dann noch etwas anders aus. Aber Playstation + Xbox nehmen sich ja vom Prinzip nicht viel.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
siehe mein Beitrag oben? Kannst du deine These wirklich beweisen?Pommern hat geschrieben: ↑09.01.2018 19:34Das Übliche. Gewohnheit, Freunde, Image, Preis, Werbung...Erdbeermännchen hat geschrieben: ↑09.01.2018 15:06 Wenn nicht vorhandene bzw. angekündigte Exklusivtitel ein mitentscheidender Grund sind zu Konsole XY zu greifen, was wäre denn dann die Gründe?
Die Wenigsten kaufen wegen Exklusivtiteln. Eigentlich nicht schwer nachzuvollziehen. Bei Nintendo siehts dann noch etwas anders aus. Aber Playstation + Xbox nehmen sich ja vom Prinzip nicht viel.
-
johndoe1904612
- Persönliche Nachricht:
Wa soll ich denn beweisen? Die Beobachtung mach ich auch in meinem Umfeld. Die Wenigsten hängen in Foren ab und machen eine Wissenschaft ums Spielen. Exklusivtitel spielen da eine untergeordnete Rolle. Siehe auch Verkaufszahlen. Da muss man sich doch nicht gleich ins Hemd machen und lange Abhandlungen schreiben.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Und ich beobachte in meinem Umfeld und im Freundeskreis eben das Gegenteil! Da wird die PS eben wegen den Exklusivtiteln gekauft.Pommern hat geschrieben: ↑09.01.2018 19:47 Wa soll ich denn beweisen? Die Beobachtung mach ich auch in meinem Umfeld. Die Wenigsten hängen in Foren ab und machen eine Wissenschaft ums Spielen. Exklusivtitel spielen da eine untergeordnete Rolle. Siehe auch Verkaufszahlen. Da muss man sich doch nicht gleich ins Hemd machen und lange Abhandlungen schreiben.
Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle aber die Exklusivtitel spielen eben auch eine große Rolle.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
ah wie erwartet nichtsPommern hat geschrieben: ↑09.01.2018 19:47 Wa soll ich denn beweisen? Die Beobachtung mach ich auch in meinem Umfeld. Die Wenigsten hängen in Foren ab und machen eine Wissenschaft ums Spielen. Exklusivtitel spielen da eine untergeordnete Rolle. Siehe auch Verkaufszahlen. Da muss man sich doch nicht gleich ins Hemd machen und lange Abhandlungen schreiben.
Ich glaube du verwechselt gerade bei Exklusivspielen die untersch. Titel und die damit angesprochenen Zielgruppen
Ein Uncharted mit inzwischen wohl über 10 Mio verkauften Einheiten und somit auf/über dem Niveau eines Assassins Creed, Fifa und co. macht mich da doch stutzig bezüglich deiner Aussage
Oder sind Spiele wie NIOH und Uncharted gleichzusetzten?
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Ich habe immer das Gefühl das die Leute denken wenn man sich ne Konsole aufgrund von Exklusivtiteln kauft, würde man sich nie wieder Multiplattformer kaufen!VincentValentine hat geschrieben: ↑09.01.2018 19:54ah wie erwartet nichtsPommern hat geschrieben: ↑09.01.2018 19:47 Wa soll ich denn beweisen? Die Beobachtung mach ich auch in meinem Umfeld. Die Wenigsten hängen in Foren ab und machen eine Wissenschaft ums Spielen. Exklusivtitel spielen da eine untergeordnete Rolle. Siehe auch Verkaufszahlen. Da muss man sich doch nicht gleich ins Hemd machen und lange Abhandlungen schreiben.![]()
Ich glaube du verwechselt gerade bei Exklusivspielen die untersch. Titel und die damit angesprochenen Zielgruppen
Ein Uncharted mit inzwischen wohl über 10 Mio verkauften Einheiten und somit auf/über dem Niveau eines Assassins Creed, Fifa und co. macht mich da doch stutzig bezüglich deiner Aussage
Oder sind Spiele wie NIOH und Uncharted gleichzusetzten?
-
johndoe1904612
- Persönliche Nachricht:
Dann beweis doch mal das Gegenteil. Ausnahmen bestätigen die Regel. Natürlich wird auch mal ein Exklusivtitel mitgenommen. Warum auch nicht? Der Hauptkaufgrund ist das aber sicherlich nicht. Oder warum ist Sony mit der PS4 so voranmarschiert? Sicher wegen den ganzen Exklusivkrachern zu Beginn.