Das meint er mit "aus Franchise-Sicht". Denn hier kommt es nur auf Profit an. Und Profit hat TFA gemacht. Sehr viel davon. Dass der Film unter kreativen-filmischen Aspekten lächerlicher Scheissdreck war, stört Disney nicht. Ganz im Gegenteil. Künstlerische Exzellenz ist bei einem angestrebten Massenerfolg dieser Größenordnung sogar hinderlich. Mehr als eine hohlbirnige Nummernrevue DARF auch EP 8 gar nicht sein.SethSteiner hat geschrieben: ↑04.12.2017 15:59 Aber auch nur, wenn wir uns rein auf die Zahlen dieser Episode konzentrieren.
Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Re: Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner
Und noch dazu Spiele als gesamtes weniger populär machen! Star Wars an sich war ja schon immer populär. Erst die Vercasualisierung hat dazu beigetragen, Spiele immer einfacher, pompöser, lootboxiger zu machen. Aber als kleine Marke würde sich vielleicht ein williger Indie-Aner finden, der sich um die Entwicklung kümmert und (ganz verrückt) ein SPIEL draus macht. Aber ne, ich glaube auch nicht, dass da noch mal was draus wird
Sagt mir komischerweise gar nix
Ja, erinnere mich da auch noch an irgendwelche Schwankungen. Anfangs waren die Specialmoves total overpowered, später dann total sinnlos. Das schlimmsten waren aber die Poke-Abuser, die irgendwie die Maussensivität in der .ini so hochgeschraubt haben, dass sie mit einem Schlag töten konnten. Hab sie trotzdem oft genug besiegtMarobod hat geschrieben: ↑04.12.2017 15:34 Aber die patchwut hat das Spiel zumindest im Duellmodus ziemlich kaputt gemacht, da konnte man irgendwann keine filigranen Moves mehr machen. War mit meinem Clan aber sehr lange da unterwegs und wir hatten viel Spaß , hach mit so einem Kreativen Namen wie TheDarkSide XD
Zuletzt geändert von Jondoan am 04.12.2017 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
- Noseman4ever
- Persönliche Nachricht:
Die Petition ist zum fremdschämen. Zeigt aber auch mal wieder deutlich wie hirnlos viele Spieler rumschreien.
Von sowas sollte sich die Gamerszene ganz klar distanzieren. Sonst wird man nur ausgelacht.
Von sowas sollte sich die Gamerszene ganz klar distanzieren. Sonst wird man nur ausgelacht.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja aber der Punkt ist doch, Episode I war genauso und guck dir an wie dann die Zahlen eingebrochen sind. Klar, die Zahlen werden bei VIII auch wieder gut sein aber genausogut? Und was ist mit IX? Und Han Solo? Wenn ich dauernd nur diese hohlbirnige Nummernrevue produziere, mag das ja mal erfolgreich sein aber wie lange funktioniert das, bis man es satt hat? Ich denke Konsumenten wie Unternehmen lassen sich zu leicht von anfänglich guten Zahlen täuschen, denn die erst mal zu erreichen ist ja keine Herausforderung. Episode VII hätte auch einfach ein 20er Jahre Stummfilm sein können (also ich mein jetzt tatsächlich einfach einen alten Film genommen und den Titel raufgehauen) und wir hätten diese Rekorde gekriegt. Die Frage ist immer, wie nachhaltig das ist.Kajetan hat geschrieben: ↑04.12.2017 16:08Das meint er mit "aus Franchise-Sicht". Denn hier kommt es nur auf Profit an. Und Profit hat TFA gemacht. Sehr viel davon. Dass der Film unter kreativen-filmischen Aspekten lächerlicher Scheissdreck war, stört Disney nicht. Ganz im Gegenteil. Künstlerische Exzellenz ist bei einem angestrebten Massenerfolg dieser Größenordnung sogar hinderlich. Mehr als eine hohlbirnige Nummernrevue DARF auch EP 8 gar nicht sein.SethSteiner hat geschrieben: ↑04.12.2017 15:59 Aber auch nur, wenn wir uns rein auf die Zahlen dieser Episode konzentrieren.
Noseman4ever hat geschrieben: ↑04.12.2017 16:17 Die Petition ist zum fremdschämen. Zeigt aber auch mal wieder deutlich wie hirnlos viele Spieler rumschreien.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Jedi Knight Academy wird heute noch mit Mods versorgt und regelmäßig aktualisiert. Darunter die SerenityEngine, die diesen Monat als 2.0 erscheinen soll. Braucht man den Krempel der Majors eigentlich nicht ...Jondoan hat geschrieben: ↑04.12.2017 16:08 Und noch dazu Spiele als gesamtes weniger populär machen! Star Wars an sich war ja schon immer populär. Erst die Vercasualisierung hat dazu beigetragen, Spiele immer einfacher, pompöser, lootboxiger zu machen. Aber als kleine Marke würde sich vielleicht ein williger Indie-Aner finden, der sich um die Entwicklung kümmert und (ganz verrückt) ein SPIEL draus macht. Aber ne, ich glaube auch nicht, dass da noch mal was draus wird![]()
Vorher erfinden sie die Zeitmaschine.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Der Vergleich hinkt recht stark, wie ich finde. Denn EA gibt es nicht erst seit 2011, als Old Republic erschien, sondern ca. 30 Jahre länger. Und wenn man sich anschaut, welche Spiele sie in den Jahren veröffentlicht haben, in denen die SW-Spiele erschienen sind, die dir zurecht einfallen(*), könnte man zweierlei annehmen:Sir Richfield hat geschrieben: ↑04.12.2017 14:08X-Wing, Tie Fighter, Kotor, Dark Forces, Jedi Knight, Battlefronts, das sind so die ersten Spiele, die mir zu Star Wars einfallen.
Keines davon ist von EA publiziert worden.
Von EA verlegt sind (Laut Wookipedia): The Old Republik (also das MMO), Battlefront (2015), BF II. Achja und Galaxy of Heroes.
Ein MMO, zwei Online-Shooter und ein Mobile Game.
1. EA hätte damals vermutlich auch gut Spiele publishen können.
2. Die Verantwortlichen der guten Spielen hätten heutzutage unter Umständen auch Grütze fabrizieren können.
(*):
- X-Wing kam 1993. In dem Jahr kamen von EA u.a. FIFA International Soccer, James Pond 3, Jungle Strike, SimCity 2000, Strike Commander, Syndicate, Privateer raus.
- Tie Fighter dann 1994. Von EA: Magic Carpet, NBA Live 95, Need for Speed, Theme Park, Wings of Glory.
- Dark Forces 1995. Von EA: BioForge, Crusader: No Remorse, CyberMage, Fade to Black, FIFA Soccer 96, Hi-Octane, Magic Carpet 2.
- Jedi Knight 1997. Von EA: Dungeon Keeper, Galapagos, NASCAR 98, Need for Speed II, NHL 98, Theme Hospital, Ultima Online, Wing Commander: Prophecy.
Bei Kotor 2003 und Battlefront 2004 wird es dann bereits mau... da sind sie jedoch bereits seit über 20 Jahren im Geschäft und haben etliche großartige Titel veröffentlicht.
Ich denke, das Problem mit EA ist, daß sie irgendwann großen Erfolg mit Spielen hatten, die sie regelmäßig neu auflegen konnten - allen voran z.B. die FIFA-Reihe. Dadurch haben sie meines Erachtens den Biss verloren und haben dann eben hauptsächlich massenmarktkonforme Produkte veröffentlicht bzw. überhaupt dafür Sorge getragen, daß der Massenmarkt sich bildet. Und mittlerweile sind sie eben dabei, das Ganze wirtschaftlich weiterzupushen. Aus meiner Sicht kein guter Weg... aber aufgrund der Geschichte der Firma nachvollziehbar.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Gute Frage. Sehr gute Frage.
Stellst Du aber den falschen. Wir hier können weise mit dem Kopf nicken und Dir zustimmen. Bei Disney hat man keinen großen Bock auf Nachhaltigkeit, da will man nur melken und melken und melken. Weil man über 4 Milliarden Dollar für die Übernahme von Lucasfilm bezahlt hat.
Da muss was laufen. Und zwar JETZT und nicht erst in zwanzig Jahren!
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Geil, da guck ich vielleicht mal rein. Gibt's sogar für unter 10 € bei GOG

- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja klar aber du gibst auch nicht vier Milliarden aus, nur um jetzt das Geld reinzuholen, sondern du gibst 4 Milliarden aus (was mal ehrlich ein absurd niedriger Betrag ist), um langfristig ein vielfaches davon einzunehmen. Entsprechend ist es super jetzt, ganz, ganz viel Geld zu machen aber du musst oder sagen wir besser du solltest sicherstellen, dass du auch in der Zukunft noch sehr viel Geld machen kannst. Natürlich, die Chefetage, Manager und Aktionäre mögen das vielfach anders sehen oder vielleicht sehen sie es gar nicht anders, sondern nehmen nur Obi-Wan like eine andere Perspektive ein. Ich würde allerdings behaupten, da ist sehr viel guter Glaube, Optimismus, wenn nicht sogar Naivität dabei. Der aber zugegebenermaßen auch von vielen Konsumenten reflektiert wird.Kajetan hat geschrieben: ↑04.12.2017 16:23Gute Frage. Sehr gute Frage.
Stellst Du aber den falschen. Wir hier können weise mit dem Kopf nicken und Dir zustimmen. Bei Disney hat man keinen großen Bock auf Nachhaltigkeit, da will man nur melken und melken und melken. Weil man über 4 Milliarden Dollar für die Übernahme von Lucasfilm bezahlt hat.
Da muss was laufen. Und zwar JETZT und nicht erst in zwanzig Jahren!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Der Einwurf lautete: EA soll man wegen SW Battlefront II nicht bashen, weil unter Lucas Arts eine Menge Mist produziert wurde.
Dagegen halte ich, dass das Quark ist, weil unter Lucas Arts großartige Spiele erschienen sind, EA dazu noch nicht wirklich die Gelegenheit hatte UND ihre Chance dafür genutzt haben, gleich mal ein Geschäftsmodell der halben Branche auf diverse Prüfstände zu bringen.
Wenn ich dem Vergleich beide Beine hätte wegschießen wollen, würde ich behaupten, dass es Lucas Arts heute nicht mehr gäbe, wenn die EA erlaubt hätten, Spiele aus ihrem Hause zu publishen.
Guck dir mal die Schicksale hinter deiner Liste an.
Jain. Ich glaube schon, dass es da bis zu einer gewissen Etage durchaus Lust und Biss gibt.Ich denke, das Problem mit EA ist, daß sie irgendwann großen Erfolg mit Spielen hatten, die sie regelmäßig neu auflegen konnten - allen voran z.B. die FIFA-Reihe. Dadurch haben sie meines Erachtens den Biss verloren
Immerhin WAR ja mal ein SW SP Spiel in Arbeit.
Aber ganz oben, da wird "Biss" mit "Risiko" und "Nicht absurd viel Geld verdient" mit "Pleite gehen" verwechselt.
Wobei der Leidensweg EAs jetzt auch nicht erst Gestern angefangen hat.
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
Da Porsche ja bekanntlich an "optional freischaltbaren Inhalten" für ihre Fahrzeuge arbeitet, könnte ich mir gut vorstellen das man sich vielleicht mal wieder näher kommt zwecks Austausch von kreativen Ideen
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich trage ja die ganz Leise Hoffnung in mir, dass SW ein wenig wie das MCU wird. Man lässt die Leute halbwegs machen, dafür liefern sie Qualität, die der gemeine Kinogänger mit Kinobesuch honoriert, weshalb man Merchandise verkloppen kann.Kajetan hat geschrieben: ↑04.12.2017 16:23 Stellst Du aber den falschen. Wir hier können weise mit dem Kopf nicken und Dir zustimmen. Bei Disney hat man keinen großen Bock auf Nachhaltigkeit, da will man nur melken und melken und melken. Weil man über 4 Milliarden Dollar für die Übernahme von Lucasfilm bezahlt hat.
Sieht aktuell nicht danach aus, zugegeben. Mehr so nach dem von dir implizierten "MAKE ALL THE MONEY NOW!".
Aber immer noch besser als der klägliche Versuch von DC...
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich hab so schon eine hohe Maussensibilitaet, daß ich jedesmal denke, der PC schleicht , wenn ich an Fremden Geraeten bin, mir ist damals nicht aufgefallen,daß man dadurch vVorteile hatte, bzw hab es nie extra gemacht, aber ich hab mich gern gedreht bei Specialmoves, das sah cool aus.^^Jondoan hat geschrieben: ↑04.12.2017 16:08
Ja, erinnere mich da auch noch an irgendwelche Schwankungen. Anfangs waren die Specialmoves total overpowered, später dann total sinnlos. Das schlimmsten waren aber die Poke-Abuser, die irgendwie die Maussensivität in der .ini so hochgeschraubt haben, dass sie mit einem Schlag töten konnten. Hab sie trotzdem oft genug besiegt![]()
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Frag EA wieso. Ich könnte da nur mutmaßenSethSteiner hat geschrieben: ↑04.12.2017 14:23Noch mal, wieso soll jemand die Lizenz kaufen? Also exklusiv? Hat es vorher doch auch nicht gegeben. Und Disney hat das Ganze wohl so sehr interessiert, dass sie mit EA kommuniziert haben, wonach man erst mal reagiert hat.DonDonat hat geschrieben: ↑04.12.2017 13:44 Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Disney so was auch nur einen Furtz interessiert.
Außerdem wüsste ich nicht, wer sonst noch genug Schotter und Marktmacht hat um die Star Wars Lizenz für Spiele zu kaufen:
Activision? Ubisoft? Es würde nicht besser werden, wenn jemand anders die Rechte an Star Wars für Spiele hat![]()
Dennoch ändert dass nichts an meiner Aussage: eine Star Wars Lizenz können sich nur die "großen" Publisher leisten.
Selbst für mittelgroße wie CD Projekt oder Telltale wird dass wohl eine nicht unerhebliche Investition werden, bei der man sich 3x überlegt ob man sie tätigt oder eben nicht.