Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von Ijon Tichy »

Cloud Imperiun Games gehhört zu der hellen Seite der Macht wie Blizzard, die Bösen sind solche Firmen wie EA und Activision. :wink:
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von PickleRick »

Einige Spieler sorgen sich bereits, dass sich Käufer per Echtgeld besonders "gute Positionen" zum Beispiel in der Nähe von Ressourcenvorkommen oder intergalaktischen Marktplätzen im Vorfeld sichern könnten.
Völliger Blödsinn, denn
Grundstücke wird man sich später auch mit Ingame-Währung (UEC) kaufen können.
Und seit gestern weiß ich, das nennt man Pay-2-Progress und ist moralisch völlig einwandfrei!
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Raksoris hat geschrieben: 29.11.2017 22:57
Soweit ich verstanden habe ist das Spiel als Multiplayergame ausgelegt, wenn jemand jetzt sich für mehrere hundert Dollar Land kauft + Schiffe + Versicherung für die Schiffe hat er doch im Vergleich zu mir, wenn ich das Spiel einfach nur kaufe, einen gewaltigen Vorteil.
Oder habe ich da etwas verpasst?
Ja hast du - zb drüber nachzudenken ob sich jeder auch ingame die Schiffe erspielen kann.
Das soll ja möglich sein, genauso das man sich mit ingame Credits die Landparzellen kaufen kann.
Was noch nicht geklärt ist, wieviel Zeit steckt man in das Spiel um die virtuellen Credits für ne kleine/große Parzelle zu erwirtschaften/sind kleine Parzellen sinnvoll für Eigenbrödler oder eher kleine Clans.

CR. bietet einfach nur die Möglichkeit für eine Echtgeldspende etwas virtuelles zu empfangen. Immerhin besser als nur ne Quittung auf der steht: "Betrag X gespendet, bitte beim Steuerberater einreichen".
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

wnxkraid hat geschrieben: 29.11.2017 23:45 Mal schaun. Falls es jemals fertig wird und auch eine Singleplayer-Kampange (Squadron 42?) ohne diesen ganzen MMO-Bullshit und Ingame Abzocke besitzen sollte, werd ich vielleicht mal nen Blick drauf werfen.

Ich will doch einfach nur ans Steuer eines Jägers, feindliche Schiffe wegballern und ne gut erzählte Story erleben wie zu guten alten Wing Commander Zeiten.

Die Ganzen aktuellen WeltraumSim-Spiele holen mich da einfach nicht ab.
Handeln, kaufen (am besten mit Echtgeld), alles mögliche farmen und produzieren, ja bin ich den auf Arbeit oder möchte ich mich gerade davon erholen und ausspannen?
Bild

Unabhängig von der Diskussion ums Geld ist das ein Problem, das ich seit langem mit vielen Spielen habe.

Ich habe weder Zeit noch Lust, mich in Spiele einarbeiten zu müssen. Nach 8-10h auf der Arbeit, dem Bespaßen der Familie und dem Weiterbilden als Informatiker, was auch noch nebenher geschehen muss, kann ich einfach nicht mehr noch zig Mechaniken lernen, Wirtschaftssysteme verstehen etc. Da will ich abschalten und nichts denken müssen, außer rudimentären Entscheidungsprozessen, wie gehe ich links oder rechts, blauer Schalter oder grüner Schalter usw.

Und entgegen der landläufigen Meinung bin ich voller Inbrunst gegen dieses "mehr ist besser".

Nein, Multiplayerspiele werden nicht besser, nur weil 64 oder 128 Leute gleichzeitig rumballern. Das wird nur chaotisch und endet eh wieder in kleinen, lokal begrenzten Scharmützeln mit 4 bis vielleicht 12 Leuten.

Nein, ich möchte kein Sammelkartenspiel im Rollenspiel, das mich eh schon viel Zeit kostet, bis ich alles gesehen habe.

Nein, Weltraumballerspiele werden nicht besser, nur weil ich noch auf Planeten landen kann, Rohstoffe sammeln muss, Handel treiben muss, Raumstationen bauen muss usw. usf. Wie Du sagst, wenn ich ein Unternehmen leiten möchte, dann gründe ich eines...

Diese Liste könnte man ewig fortführen.

Das ist halt meine Meinung und ich halte das alles für eine Lüge der Industrie, Schlangenöl für die Konsumisten.

Star Citizen wird nicht scheitern und nicht perfekt werden. Wenn das Spiel fertig ist, werden die Fans begeistert sein und die Kritiker weiter alles absurd finden. So ist das mit Glaubensfragen immer und man kann eigentlich nur schwer sachlich über solche Themen diskutieren.

Die Diskussionen hier laufen ja auch immer gleich ab mit den immer gleichen Protagonisten und den gleichen Argumenten.

@Kajetan: Ich mag Gifs!
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Als ich das letzte Mal hingesscahut habe, hat man das Geld fuer die Entwicklung des Spielks gesammelt. Investoren wollen einen Gegenwert haben. Waere ja interessant gewesen,wenn Roberst einfach Aktienpakete oder Gewinnbeteikligung verkauft ahette , aber wie hoch wuerde dann die Monetarisierung ausfallen? Je mehr Aktien,umso kleiner der Kruemel vom Kuchen, so haben die Spiele das gefuehl etwas festes zu haben..

Ich werde mir auch alles selbst erspielen. Ich spiele auf meinem Android auch ein F2P Spiel, nie Geld reingesteckt,bin Mittelmaß, da gibt es Leute die Kaufen sich jeden Scheiß,sind die Kings, aber bringen tuts ihnen auch nichts ,also mir egal , da ich alle Inhalte auch erspielen kann.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

ZackeZells hat geschrieben: 30.11.2017 09:32 Ja hast du - zb drüber nachzudenken ob sich jeder auch ingame die Schiffe erspielen kann.
Das soll ja möglich sein, genauso das man sich mit ingame Credits die Landparzellen kaufen kann.
Was noch nicht geklärt ist, wieviel Zeit steckt man in das Spiel um die virtuellen Credits für ne kleine/große Parzelle zu erwirtschaften/sind kleine Parzellen sinnvoll für Eigenbrödler oder eher kleine Clans.
Und da kann RC nur verlieren. Wenn es wenig Zeit braucht, werden die Fans sauer sein, dass sie so viel Geld bezahlt haben und die anderen das so schnell erhalten. Wenn es viel Zeit und Einsatz braucht, werden die Kritiker ihre P2W-Vorwürfe bestätigt sehen.
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

Ich habe momentan auch ne Diskussion in der Orger in der ich drin bin wegen dem Land clame..

Ich finde es nicht in Ordnung was kommt als nächstes? Wohnung, Stationen, Lebenspakete jetzt könnten man sagen das es übertrieben ist aber wer weiß das schon mit dem Schiffe Verkauf konnte ich mich anfreunden ohne den wer SC nicht in diesem Ausmaß möglich aber mal erlich brauch es neben Merchandise, Schiffe, credits, teils Komponenten jetzt echt noch Land? Ich fand es teils noch okay das ein kleines Stück Land bei dem Schiff dabei war obwohl man sagen kann das es unnötig war/ist aber jetzt so nochmal was verkauf kommt bei mir schon an Gier dran es gab Raumschiffe im Sale neue und alte das sollte ja wohl reichen.

Und ja ich hab das Q&A gelesen und weiß das es keine Vorteile im Spiel selber bringen soll, darum geht es mir persönlich auch garnicht sondern wo die Grenze gezogen wird in Sachen Inhalte und Echtgeld-Shop.
Zuletzt geändert von Steed am 30.11.2017 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll, fand schon den Verkauf von besseren Schiffen bisher immer Mist...
Bei Grundstücken, weiß ich aber gar nicht was für Vorteile die bringen und was damit eigentlich geplant ist?

Grundsätzlich bin ich immer gegen Pay2Progress, Pay2Win etc. und hoffe dass man bei SC, wenn das Spiel irgendwann mal tatsächlich "spielbar" ist (also mit dauerhaftem Progress), die Kurve bekommen wird und Pay2 Systeme vermeiden wird.
Der aktuelle Zustand spricht zwar nicht dafür, allerdings ist das Spiel auch noch so ultra weit davon entfernt fertig zu werden, da kann sich in den nächsten Jahren noch was tun, im positiven Sinne.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

man kauft kein spiel mehr, man kauft content, cloud imperium treibt es hier mit der zerstückelung massiv auf die spitze.
DonDonat hat geschrieben: 30.11.2017 10:01Pay2Progress, ...
ich hoffe diese verniedlichung wird nicht saloonfähig, das würde dem pay2win wahnsinn nur weiter tür und tor öffnen.

greetingz
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 30.11.2017 09:48
ZackeZells hat geschrieben: 30.11.2017 09:32 Ja hast du - zb drüber nachzudenken ob sich jeder auch ingame die Schiffe erspielen kann.
Und da kann RC nur verlieren. Wenn es wenig Zeit braucht, werden die Fans sauer sein, dass sie so viel Geld bezahlt haben und die anderen das so schnell erhalten. Wenn es viel Zeit und Einsatz braucht, werden die Kritiker ihre P2W-Vorwürfe bestätigt sehen.
Weswegen soll RC verlieren? Hast dir mal die Beschreibung angeschaut, weshalb es möglich ist RL-Geld für ne Pixel Parzelle auszugeben? Deutlicher/Transparenter kann es nicht beschrieben werden.
Wenn natürlich Heinz und Kunz zuviel Geld haben, etwas an RC überweisen/spenden, ohne sich die FAQ´s vorher durchzu lesen - Da kann ich verstehen das Hinz und Kunz sich aufregen - einfach weil zu blöd und zu vermögend.

Jeder aufmerksame Spender wird wissen das dieses Stück SoftwareLand oder der PixelPott einfach eine Dreingabe für die Spende sind.
Glaube kaum das die Mehrzahl derer die sich dicke Schiffe im Vorfeld kaufen, davon ausgehen., dass sie die ungekrönten Könige die ersten Tage/Wochen sein werden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn man die Kohle wenigstens wirklich investieren, also auch irgendwann am Gewinn beteiligt werden würde, dann könnte ich die Argumentation, dass ein solches Projekt nunmal nur so finanzierbar ist nachvollziehen und dann würden sich diese Preise mit denen da so teilweise um sich geworfen wird auch irgendwo rechtfertigen lassen, aber so... So wirkt das einfach wie *äußerst* teure DLCs für ein Spiel, das noch längst nicht fertig ist. Wenn diese DLCs dann auch noch auf den Spielfortschritt Einfluss haben, eieiei...
dOpesen hat geschrieben: 30.11.2017 10:01 ich hoffe diese verniedlichung wird nicht saloonfähig, das würde dem pay2win wahnsinn nur weiter tür und tor öffnen.

greetingz
+1

Du kannst das Schwein mit Lippenstift bemalen.

Aber es bleibt ein Schwein.
Zuletzt geändert von yopparai am 30.11.2017 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Steed hat geschrieben: 30.11.2017 09:53 Und ja ich hab das Q&A gelesen und weiß das es keine Vorteile im Spiel selber bringen soll, darum geht es mir persönlich auch garnicht sondern wo die Grenze gezogen wird in Sachen Inhalte und Echtgeld-Shop.
Das ist ein gutes Argument. Man sollte immer genau hinschauen. Jedes Mal aufs Neue. Und lieber einmal zuviel Terz und Gezeter machen als einmal zu wenig.

Sieht man ja an Battlefront 2, was Terz und Gezeter bringen kann. Sollte es Roberts bei SC übertreiben, hoffe ich da ebenfalls auf genug Terz, um eindeutige Grenzen ziehen zu können.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

yopparai hat geschrieben: 30.11.2017 10:08 Wenn man die Kohle wenigstens wirklich investieren, also auch irgendwann am Gewinn beteiligt werden würde, dann könnte ich die Argumentation, dass ein solches Projekt nunmal nur so finanzierbar ist nachvollziehen und dann würden sich diese Preise mit denen da so teilweise um sich geworfen wird auch irgendwo rechtfertigen lassen, aber so... So wirkt das einfach wie *äußerst* teure DLCs für ein Spiel, das noch längst nicht fertig ist. Wenn diese DLCs dann auch noch auf den Spielfortschritt Einfluss haben, eieiei...
Das ist die Frage. Was ist die Motivation bei den Leuten da immer weiter Kohle zu versenken. Man bekommt doch nur das Spiel und Null Rendite. Hat man Angst irgendwas zu verpassen?
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

Kajetan hat geschrieben: 30.11.2017 10:11
Steed hat geschrieben: 30.11.2017 09:53 Und ja ich hab das Q&A gelesen und weiß das es keine Vorteile im Spiel selber bringen soll, darum geht es mir persönlich auch garnicht sondern wo die Grenze gezogen wird in Sachen Inhalte und Echtgeld-Shop.
Das ist ein gutes Argument. Man sollte immer genau hinschauen. Jedes Mal aufs Neue. Und lieber einmal zuviel Terz und Gezeter machen als einmal zu wenig.

Sieht man ja an Battlefront 2, was Terz und Gezeter bringen kann. Sollte es Roberts bei SC übertreiben, hoffe ich da ebenfalls auf genug Terz, um eindeutige Grenzen ziehen zu können.
Ich muss leider sagen das ich die Grenze von SC nicht kenne es werden teils wichtige Spielelemente verkauft jedes Schiff für jeden Berufszweig, ingame Währung, Ausrüstung von Schiffen, und jetzt auch noch Land und keiner weiß was als nächstes kommt. Es wird immer beteuert das es keine Vorteile dadurch geben soll aber wenn man ganz erlich drüber nachdenkt, kann das keiner wissen aus einen einfach Grund das Spiel ist nicht fertig und noch nicht gestartet das man davon Referenzen ziehen kann. Und das einige sagen das ja nur etwas Zeitaufwand gespart wird hört sich für mich wie so ein mobile game an kaufe 8st baubeschleunigung für nur 2,99€ oder warte 8st.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

ZackeZells hat geschrieben: 30.11.2017 10:03 Jeder aufmerksame Spender wird wissen das dieses Stück SoftwareLand oder der PixelPott einfach eine Dreingabe für die Spende sind.
Glaube kaum das die Mehrzahl derer die sich dicke Schiffe im Vorfeld kaufen, davon ausgehen., dass sie die ungekrönten Könige die ersten Tage/Wochen sein werden.
Gut, ich wäre jetzt auch nicht der Typ, der einer Firma Geld in solchen Höhen spendet in der Hoffnung, am Ende das Superdupermegaspiel zu bekommen.

Aber das ist ja eine persönliche Sache, in die man keinem reinreden kann.

Meine persönliche Ansicht über SC und RC mal beiseite, wünsche ich jedem Spender, dass er das erhält, was er sich erhofft.
Zuletzt geändert von PickleRick am 30.11.2017 10:41, insgesamt 1-mal geändert.