Marktanteil von Spielen aus Deutschland verharrt auf niedrigem Niveau

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Marktanteil von Spielen aus Deutschland verharrt auf niedrigem Niveau

Beitrag von sourcOr »

HL2 sah imo schon immer sehr karg aus an vielen Stellen. Ich mochte den realistischeren Ansatz was das Leveldesign angeht, aber viele Abschnitte waren einfach zu groß und leer.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

WulleBulle hat geschrieben: 25.09.2017 20:07 Das verwundert nicht. Es ist schlichtweg nicht finanzierbar, in Deutschland Spiele zu entwickeln.

Und stattdessen werden in viel teureren Standorten in Westeuropa Spiele produziert? Wenn Spieleentwicklung in Deutschland nicht finanzierbar sein soll, wieso ist sie es dann beispielsweise bei Guerilla Games (Horizon) in Amsterdam?
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Ich gib' mein Bestes!

Nächstes Jähr werde ich Spiele bei Steam, itch.io und Gamejolt verkaufen und nicht nur auf Spenden hoffen. Bisjetzt habe ich (unbeabsichtigt) €0,10 gemacht bei Gamejolt mit einem HTML5 Spiel.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kivlov hat geschrieben: 28.09.2017 11:33Nächstes Jähr werde ich Spiele bei Steam, itch.io und Gamejolt verkaufen und nicht nur auf Spenden hoffen. Bisjetzt habe ich (unbeabsichtigt) €0,10 gemacht bei Gamejolt mit einem HTML5 Spiel.
So jung auf dem Markt und schon Microtransactions? :P
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Sir Richfield hat geschrieben: 28.09.2017 14:38
Kivlov hat geschrieben: 28.09.2017 11:33Nächstes Jähr werde ich Spiele bei Steam, itch.io und Gamejolt verkaufen und nicht nur auf Spenden hoffen. Bisjetzt habe ich (unbeabsichtigt) €0,10 gemacht bei Gamejolt mit einem HTML5 Spiel.
So jung auf dem Markt und schon Microtransactions? :P
"You gotta crawl before you walk"
Ich halte überhaupt nichts von Microtransactions. Bild
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Kajetan hat geschrieben: 26.09.2017 11:00 Nein. Letzter Stand ist meines Wissens: "Am Fluß der Zeit" hat sich gut verkauft. Nicht ganz so gut wie der Vorgänger, der sich phänomenal gut verkauft hatte, aber weit davon entfernt ein Flopp zu sein.
Hast du tatsächlich Zahlen dazu? Etwa 300-400K Exemplare (meine persönliche Hochrechnung basierend auf dem natürlichen decline der Verkaufszahlen, dem Preis und den sales) sehe ich als sehr weit entfernt von "phänomenal" an. Das wären ja quasi gerade mal 10 Mio Umsatz.

Edit: Hab jetzt tatsächlich Zahlenenagben gefunden. 500K. Damit sollte der Gewinn bei 13 Mio liegen. Leider immer noch weit entfernt von "phänomenal"

Zum Thema. Es ist traurig. Nach dem Browser boom, welcher seinen Anfang hier in Deutschland hatte, waren die letzten Jahre recht mager. Ich finde Deutschland sollte sich mehr darauf fokusieren ihre Stärken gut einzusetzen. Nicht versuchen den anderen nachzueifern, sondern selbst ein Vorreiter in einem bestimmten Bereich zu sein. Procedural Generation und Machine Learning sind gerade sehr gefragt. Diese Forschung sollte subventioniert und gefördert werden. Zum Glück wird zumindest Procedural Generation endlich richtig gefördert. https://mbem.nrw/nl/node/3958
hardcoreHARALD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hardcoreHARALD »

ich glaube ja, dass staatliche unterstützung nichts bringen würde. ich mein, ich hab 3 jahre bei nem öffentlich rechtlichen sender gearbeitet und donnerwetter wird da geld für mist verbrannt... (will nicht sagen dass das öffentlich rechtliche nur mist produziert, aber bei dem sender bei dem ich war wurde wirklich nur mist produziert und sich über sinkende quoten beschwert). Entweder man versucht wirklich stümperhaft hollywood zu kopieren oder produziert nach copy und paste den gleichen dreck wie jedes jahr - ich meine wirklich copy und paste - war dieses jahr noch bei einer produktion dabei wo wir mit dispos von 2012 gearbeitet haben, einfach weil sich nichts ändert.
trotz viel geld, dass mehr oder weniger der staat auch noch für die sender eintreibt, herrscht dort meiner meinung nach eine riesen ideenlosigkeit, leidenschaftslosigkeit und viel zu viel angst was neues zu probieren und evtl damit auch mal aufs maul zu fliegen. eine einstellung, die ich angesichts der finanzierungsgrundlage gar nicht verstehen kann... ich glaube, bei staatlich subventionierten videospielen wird es aufs gleiche hinauslaufen.
ausserdem glaube ich wirklich, dass das letzte was wir brauchen, tatsächlich eine staatliche subventionierung für videospiele ist. der staat sollte meiner bescheidenen meinung lieber mehr in infrastruktur, gesundheit oder andere wirklich notwendige dinge investieren. luxus wie filme, musik oder videospiele denke ich, kommen in einer gesunden, modernen gesellschafft dann mehr oder weniger von alleine - unter anderem in form von unternehmen die auch die ideen und die leidenschaft besitzen die echten perlen zu produzieren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Heruwath hat geschrieben: 28.09.2017 17:37 Hast du tatsächlich Zahlen dazu?
Nein, leider nichts genaues. Es gab Aussagen von dtp, dass man mit Drakensang SEHR zufrieden gewesen sei und dass "Am Fluß der Zeit", obwohl mit höherem Budget und weniger Umsätzen, dennoch gut gelaufen sein soll. Nicht ohne Grund hatte man bei Radon Labs die Produktion von Drakensang 2 begonnen und dtp Investoren zur Finanzierung an Land gezogen. Die/der dann abgesprungen ist, mit dem bekannten Ergebnis.

Langes Bla, kurzes Ha ... Drakensang war kommerziell erfolgreich, hätte sich mit etwas mehr Glück als festes RPG-Franchise etablieren können. Und mit einem fähigen Publisher hätte dann auch der Durchbruch auf dem internationalen Markt gelingen können, anstatt nur den vergleichsweise kleinen deutschsprachigen Markt zu bedienen.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Kajetan hat geschrieben: 29.09.2017 09:47
Heruwath hat geschrieben: 28.09.2017 17:37 Hast du tatsächlich Zahlen dazu?
Nein, leider nichts genaues. Es gab Aussagen von dtp, dass man mit Drakensang SEHR zufrieden gewesen sei und dass "Am Fluß der Zeit", obwohl mit höherem Budget und weniger Umsätzen, dennoch gut gelaufen sein soll. Nicht ohne Grund hatte man bei Radon Labs die Produktion von Drakensang 2 begonnen und dtp Investoren zur Finanzierung an Land gezogen. Die/der dann abgesprungen ist, mit dem bekannten Ergebnis.

Langes Bla, kurzes Ha ... Drakensang war kommerziell erfolgreich, hätte sich mit etwas mehr Glück als festes RPG-Franchise etablieren können. Und mit einem fähigen Publisher hätte dann auch der Durchbruch auf dem internationalen Markt gelingen können, anstatt nur den vergleichsweise kleinen deutschsprachigen Markt zu bedienen.
Kommerziell erfolgreich, definitiv. Phänomenal gut verkauft? Nein. Zwischen diesen beiden Aussagen liegen immer noch Welten. Ein Spiel, dass sich phänomenal gut verkauft hat ist Skyrim z.B.

500K Exemplare ist definitiv ein gutes Ergebnis. Mit den 13 Mio kannst du ein Team aus 30 Leuten ungefähr 4 Jahre lang betreiben. Allerdings hätte Drakensang in der aktuellen Variante keinen Durchbruch international. Das Spiel läßt sich ziemlich gut mit Divinity: Original Sin vergleichen und man merkt schon, dass es hier bereits große Unterschiede in der Präsentation und Herangehensweise gibt.

Geschmäcker sind nun mal auch kulturell bedingt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Heruwath hat geschrieben: 29.09.2017 11:26 Kommerziell erfolgreich, definitiv. Phänomenal gut verkauft? Nein. Zwischen diesen beiden Aussagen liegen immer noch Welten. Ein Spiel, dass sich phänomenal gut verkauft hat ist Skyrim z.B.
Phänomenal gut für ein unbekanntes, eigentlich nur für den deutschsprachigen Markt relevantes und produziertes RPG. Skyrim ist in diesem Kontext ne ganz andere Liga in Sachen Popularität, Produktionsmittel und Zielgruppengröße.
herrdersuppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrdersuppen »

Die Verkaufszahlen von The Surge sehen auch nicht rosig aus. Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Da muss wohl das Marketing geschlafen haben.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Kajetan hat geschrieben: 29.09.2017 12:43
Heruwath hat geschrieben: 29.09.2017 11:26 Kommerziell erfolgreich, definitiv. Phänomenal gut verkauft? Nein. Zwischen diesen beiden Aussagen liegen immer noch Welten. Ein Spiel, dass sich phänomenal gut verkauft hat ist Skyrim z.B.
Phänomenal gut für ein unbekanntes, eigentlich nur für den deutschsprachigen Markt relevantes und produziertes RPG. Skyrim ist in diesem Kontext ne ganz andere Liga in Sachen Popularität, Produktionsmittel und Zielgruppengröße.
Ich entschuldige mich, da hat mir der Kontext gefehlt. Selbst damit ist es für mich nicht phänomenal. Ein Phänomen ist, was die besten Erwartungen um ein vielfaches übersteigt. z.B. der Erfolg von Anno 1602 mit fast 2 Mio verkauften Exemplaren ist phänomenal für ein unbekanntes, eigentlich nur für den deutschen Markt relevantes und produziertes Aufbauspiel.

Mit den Entwicklungskosten heute braucht man selbst in Deutschland mittlerweile mindestens 200 - 300K für einen break even. Da erscheint eine potenzielle Kundenbasis von 500K nicht mehr so lukrativ.

Und da wäre natürlich auch der andere Punkt, den du erwähnt hast. Mit einem eigentlich nur für den deutschsprachigen Markt relevanten und produzierten RPG einen internationalen Erfolg machen? Die chancen für Drakensang 2 standen noch nie wirklich gut. Sehr viele, die den Markt im Auge behalten haben, waren genau dieser Meinung. Die cancelation war keine wirkliche Überraschung.
herrdersuppen hat geschrieben: 03.10.2017 21:05 Die Verkaufszahlen von The Surge sehen auch nicht rosig aus. Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Da muss wohl das Marketing geschlafen haben.
Da gab es marketing? Die meisten können sich nichts unter diesen Spiel vorstellen. Die meisten haben noch nie etwas von diesem Spiel gehört. Ist komplett verständlich. Ein weiteres Beispiel dafür, dass Qualität alleine keine Spiele verkauft, wobei hier die Qualität noch nicht mal wirklich herausragend ist.