No Man's Sky: Updates zeigen Wirkung bei den Nutzerreviews - von "größtenteils negativ" zu "sehr positiv"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Updates zeigen Wirkung bei den Nutzerreviews - von "größtenteils negativ" zu "sehr positiv"

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 17.09.2017 13:24Wo genau ist also das Problem?
eine einheitliche linie zu finden, wann und welches spiel bekommt dann einen nachtest? und warum manche spiele nicht?

es obliegt in der verantwortung des publisher und/oder des entwicklers diese frage zu lösen, verändert sich der umfang, die spielmechanik, die gesamtqualität des spiels noch recht deutlich, dann kommt early acess in frage, schafft man es zu release eine hohe qualiät mit entsprechendem umfang aufs parkett zu bringen, kann man es ohne early access machen.

in beiden fällen profitiert der spieler.

geeetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Updates zeigen Wirkung bei den Nutzerreviews - von "größtenteils negativ" zu "sehr positiv"

Beitrag von unknown_18 »

Ihr redet hier wieder einen Schwachsinn das ist nicht feierlich.

Ein Nachtest zu machen 1 oder 2 Jahre nach Release, wenn ein Spiel nach Release erweitert wird, ist rein überhaupt kein Problem.

1. ist damit Spielern bessern geholfen, die auch das Spiel erst nach 1+ Jahren aufmerksam werden oder wissen wollen wie der Zustand inzwischen ist (um es dann in einem Sale günstig zu kaufen z.B.). Diese Spieler müssen sich deutlich aufwendiger informieren.

2. ist der Entwickler längst mit der schlechten Wertung abgestraft worden, 1-2 Jahre nach Release reißt eine bessere Wertung auch nichts mehr raus, den Verlust durch schlechte Wertungen hat der Entwickler längst zu spüren bekommen.

3. finde ich es auch fair einem Entwickler noch eine Chance zu geben, wenn er sich wirklich Mühe gegeben hat aus seinem Spiel noch ein besseres zu machen. Wer das anders sieht ist wohl ein Release Käufer, der nicht auf die Tests warten konnte und hat den Fehlkauf sich selbst verdient. :P Alle Anderen haben eher kein Problem damit das Spiel später zu kaufen, wenn es besser und günstiger ist.

4. davon unabhängig gibt es nun mal Spiele, wie eben auch MMOs, die ständig weiter entwickelt werden, da passt der Release Test einfach irgendwann nicht mehr zum aktuellen Ist-Zustand. Und es muss nicht immer in die eine Richtung gehen, solle Spiele können auch schlechter werden wie sie zu Release waren, was ist dann? Dann hat man ein aktuelles Spiel, das max. eine 60er Wertung verdient hätte, aber dank Release Bewertung immer noch mit 80+% da steht.

5. Ein Online Spiele Magazin ist nicht dazu da Entwickler abzustrafen, sondern primär dazu da Spieler richtig über die Spiele zu informieren. Ohne Nachtests kann man kaum von richtig informieren reden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sony/hello games haben sich mit der wahl der releasepolitik und des marketings selber bestraft, niemand sonst.

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wo also wäre dann ein Problem mit einem Nachtest wegen den ganzen Erweiterungen? Es geht hier nicht um einen Nachtest weil das Spiel jetzt besser/schlechter wäre sondern einzig um die neuen Sachen in dem Spiel. In dem Punkt ist es nicht anders als Elite Dangerous, neue Funktionen waren von Anfang an für NMS geplant, war also schon bei Release und zum Testzeitpunkt bekannt. An solchen Informationen könnte man auch fest machen ob ein Spiel später ein Nachtest bekommt oder nicht.

Nachtest heißt übrigens nicht, dass man die alte Wertung einfach ersetzt, die kann ruhig bleiben, es gibt einfach noch eine 2. Nachtest Wertung.

Und der Hauptgrund das es bei 4P keine Nachtests gibt ist nicht, das die Entwickler es nicht verdient hätten, sondern einzig und allen der Arbeitsaufwand.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben: 17.09.2017 13:50In dem Punkt ist es nicht anders als Elite Dangerous, neue Funktionen waren von Anfang an für NMS geplant, war also schon bei Release und zum Testzeitpunkt bekannt.
doch, ist es, es wurden spielinhalte zum release versprochen die nicht geliefert wurden, nicht wenige sprachen sogar von betrug, nur so weit würde ich nicht unbedingt gehen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 17.09.2017 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
curry-meister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von curry-meister »

ich empfinde regelmäßige und berechtigte wertungsupdates in einem gewissen rahemn als sehr gut und vorteilhaft für spieler und entwickler. DENN wenn ich an einem spiel interesse habe was zB 1 1/2 Jahre alt und es ind die schiene von spielen gwht die viele updates ect. bekommen, dann möchte ich ,,professionelle und objetive,, kritiken lesen des ist standes und nciht wie es mal war. bzw ein vergleich damals - heute. dann kann ich mir ein gutes bild machen ob ich es kaufe oder nicht. mich interessiert hierbei nicht die vergangenheit wie marketing, bugs ect. mich interessiert der IST-STAND!

man sollte halt eine linie finden. wie viele updates, wie groß aller wie viel abstände usw. mobas und mmos stehen zB ganz oben.

wie gesagt, die alten wertungen sollten natürlich bleiben aber ein update wäre für unentschlossen spieler schon gut.

,,5. Ein Online Spiele Magazin ist nicht dazu da Entwickler abzustrafen, sondern primär dazu da Spieler richtig über die Spiele zu informieren. Ohne Nachtests kann man kaum von richtig informieren reden."
SO IST ES.
kubi327
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kubi327 »

ich war ganz schön angepisst wollte nach dem atlas Update mal wieder reinschnuppern

als ich auf meine heimatbasis ankam war mein schöner planet prlötzlich nicht mehr schön sondern schwer giftig
gebäude standen nicht mehr da wo sie sein sollten .........naja ich habs dann gleich wider gelöscht
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Hab NMS vor ein paar Tagen mal wieder geladen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen es noch mal zu spielen...
Wahrscheinlich werde ich da erst Enden nächster Woche zu kommen aber bin schon gespannt, was sich seit dem Release, wo ich es zu letzt gespielt hatte, alles geändert hat :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

leifman hat geschrieben: 17.09.2017 13:39eine einheitliche linie zu finden, wann und welches spiel bekommt dann einen nachtest? und warum manche spiele nicht?
Darüber kann man dann immer noch diskutieren. Solange nicht dieses kategorische "Spiele bei Release testen, dann nicht mehr" kommt.

es obliegt in der verantwortung des publisher und/oder des entwicklers diese frage zu lösen, verändert sich der umfang, die spielmechanik, die gesamtqualität des spiels noch recht deutlich, dann kommt early acess in frage, schafft man es zu release eine hohe qualiät mit entsprechendem umfang aufs parkett zu bringen, kann man es ohne early access machen.
Nochmal:

"Ob es nun besser gewesen wäre, das als Early Access Titel zu veröffentlichen oder was auch immer - das ist doch JETZT, im Nachhinein, in der Gegenwart unerheblich, wenn es um die Bewertung des aktuellen Spiels geht."

Wir drehen uns im Kreis. Ich sage, Publisher sind egal... du sagst, der Publisher hat die Verantwortung.

Direkt auf das Beispiel NMS bezogen, nützt es mir doch nichts, wenn das Spiel besser als Early-Access-Titel gekommen wäre (was ich übrigens nicht denke, aber das ist ein anderes Thema). Ich würde doch gerne wissen, wie es jetzt bewertet würde (rein hypothetisch gesprochen).
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

kubi327 hat geschrieben: 17.09.2017 15:02 ich war ganz schön angepisst wollte nach dem atlas Update mal wieder reinschnuppern

als ich auf meine heimatbasis ankam war mein schöner planet prlötzlich nicht mehr schön sondern schwer giftig
gebäude standen nicht mehr da wo sie sein sollten .........naja ich habs dann gleich wider gelöscht
Darum haben die Entwickler auch empfohlen unbedingt ein neues Spiel zu beginnen. NMS baut nun mal auf prozedurale Generierung auf, eine kleine Änderung an den Planeten und alle sind anders.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Die 1.37 version hat alles was das spiel von Anfang an versprochen hat und macht richtig Laune ,brauche kein neue test ,ich brauche mehr zeit :D ....!!!!

MFG
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich fände Nachtests sicherlich nicht verkehrt, kann aber auch verstehen, wenn 4players dieser Aufwand zu groß wäre. Bei der Flut an Spielen derzeit schaffen sie es ja auch nicht mal mehr alle zu testen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 17.09.2017 15:58 Ich fände Nachtests sicherlich nicht verkehrt, kann aber auch verstehen, wenn 4players dieser Aufwand zu groß wäre. Bei der Flut an Spielen derzeit schaffen sie es ja auch nicht mal mehr alle zu testen.
Nachtests werden nicht nur bei 4P nicht gemacht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben: 17.09.2017 16:07
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 17.09.2017 15:58 Ich fände Nachtests sicherlich nicht verkehrt, kann aber auch verstehen, wenn 4players dieser Aufwand zu groß wäre. Bei der Flut an Spielen derzeit schaffen sie es ja auch nicht mal mehr alle zu testen.
Nachtests werden nicht nur bei 4P nicht gemacht.
Aha, weil es andere auch nicht machen ist es daher automatisch richtig? Seltsame Argumentation.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Den Spielern ist am besten geholfen, wenn Publisher wieder dazu angehalten werden, fertige Spiele zu releasen.

Und mittels Nachtests einen unfertigen Release zu verzeihen (och zum Release brauchen wir uns keine Mühe zu geben, nach ein paar Patches bekommen wir schon ne vernünftige Wertung) hat genau den gegenteiligen Effekt.