Naja, wenn aber alle auf dem eigenen Server die selben Bedingungen vor finden, dann ist es ja kein cheaten mehr. ^^
Aber wenn Multiplayer, dann wirklich eigener Server und je nach Spiel mit Passwort oder Whitelist. Ein Problem mit eigenen Servern ist aber wiederum, dass zu viele Spieler meinen sich einen darauf runter holen zu müssen "Server Admin" zu sein, sprich am Ende gibt es wieder mehr Server als Spieler um diese auch mit ausreichend Spieler zu füllen.
Wenn man also nicht gerade schon seine Gruppe Spieler hat, tut man sich eher schwer eine neuen Server zu eröffnen und die richtigen Spieler für diesen zu finden. Auch weil Beschreibungen zum Server allein inzwischen auch nicht mehr so ziehen wie früher einmal, denn das blaue vom Himmel versprechen viele Server Betreiber, vieles ist aber nur Wunschdenken und was man vor findet stimmt kaum mit der Beschreibung überein.
Und ansonsten trifft man eben auf Gruppen von Spielern, die längst eine Gemeinschaft sind und schon andere Spiele zusammen gespielt haben. Als neuer Spieler tut man sich da dann immer schwer, da kann man sich, wenn man nicht aufpasst, sehr schnell wie das fünfte Rad am Wagen fühlen.
Besonders kritisch wird es dann noch mal zusätzlich, wenn der eigene Spielstil kaum so richtig zu einer Gruppe passen will.
Am Ende läuft es im Grunde immer wieder auf das gleiche Problem hinaus wieso Multiplayer nicht richtig klappt: die Spieler.
Chigai hat geschrieben:Spiele zu spielen soll man ernst nehmen? Spiele zu spielen ist kein Mittel zum Zweck Spaß zu haben? Ernsthaft?
Ja, kannst ja mal versuchen nur zum Spaß haben in einen Verein zu gehen, dort alles auf die lockere Schulter zu nehmen und dann gucken wie die anderen Leute im Verein darauf reagieren. Am Besten noch ein Verein mit Mannschaftssport, bei der man sich auf seine Mitspieler verlassen können muss. Warum Verein? Weil dort primär Leute drin sind, die den Sport nicht nur "zum Spaß" betreiben sondern ihren Sport ernster nehmen. Da will Niemand mit oder gegen andere spielen, die alles nur auf die lockere Schulter nehmen und nur etwas Spaß suchen.
Das gleiche ist es bei Spielen, auch da gibt es eben nicht nur Spieler, die bloß irgendwie Spaß suchen, denen bedeutet ein bestimmtes Spiel deutlich mehr, für die ist das nicht einfach so mal austauschbar, die rennen garantiert nicht dem neusten Hype hinterher sondern bleiben einem Spiel treu und setzen sich auch mal für das Spiel ein. Solche Spieler wollen aber durchaus auch Spaß, nur finden sie den nicht, wenn sie auf eine Horde von Spielern treffen, denen das Spiel selbst scheiß egal ist, Hauptsache etwas mit dem sie gerade Spaß haben können. So etwas verdirbt Ersteren den Spaß am Spiel.
Wobei man hier "ein Spiel ernst nehmen" nicht damit verwechseln sollte, dass Stress Spieler so optimal und schnell wie Möglich das große Ziel X in einem Spiel erreichen wollen und sich dabei auch ganz gerne am Gameplay fest beißen um den optimalsten Weg zu finden. Das ist zwar auch eine Art von "ernst nehmen", aber nicht die Sorte was ich meinte. Denen geht es ja im Prinzip nur um die Gameplay Mechanik und alles darum herum ist nur unwichtiges Beiwerk, somit nehmen diese eben das Spiel als Ganzes eben auch nicht ernst, sondern nur einen Teil vom Spiel.
Falls es jetzt immer noch nicht klar ist weiß ich aber auch nicht wie ich das sonst noch erklären sollte. Finde das reicht auch.
Hauptproblem ist hier schlicht, dass vor 10-15 Jahren mit der großen breiten Masse eben extrem viele Leute in Spiele gespült wurden, die in Spielen eben wirklich nicht mehr als Mittel zum Zweck zum Spaß haben sehen können. So ist das eben immer wenn etwas, was bisher nur als Hobby von Wenigen existierte, von der breiten Masse für sich entdeckt wird, dabei geht immer ein Aspekt verloren, den die breite Masse niemals verstehen wird geschweige denn nachvollziehen kann.
Im Grunde müsste man Jeden einzeln fragen ob er nicht irgend ein leidenschaftliches Hobby hat, dem nur wenige Menschen nach gehen, dann könnte man da ansetzen um es verständlich zu machen.
In normalen Singleplayer Spielen ist das aber alles kein Thema, da stört Niemandem mit seinem Spielverhalten einen anderen Spieler, im Multiplayer aber halt doch und da fehlt sowieso zu oft der nötige Grundrespekt vor den Mitspielern, so ala "laufen doch eh nur Opfer rum". Und fehlender (Sprach)chat macht es nicht besser, dadurch werden Gegner noch mehr zu laufenden Pixeln degradiert und gar nicht mehr als Charakter gelenkt von anderen Menschen wahr genommen. Ein Chat oder noch besser ein Sprachchat, macht diese Charaktere deutlich menschlicher und lustiger Weise merkt man dann schnell wie sich das Verhalten anderer Spieler verändert.