Deus Ex: Mankind Divided - PC-Version hat technischen Macken und Abstürzen zu kämpfen; erster Patch und Tuning-Guide stehen bereit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mentiri
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - PC-Version hat technischen Macken und Abstürzen zu kämpfen; erster Patch und Tuning-Guide

Beitrag von Mentiri »

Ach was. Solange das Spiel gut ist, hätte ich kein Problem damit, wenn die Entwickler kinderschändende Nazis wären.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - PC-Version hat technischen Macken und Abstürzen zu kämpfen; erster Patch und Tuning-Guide

Beitrag von no need no flag olulz »

Mentiri hat geschrieben:Ach was. Solange das Spiel gut ist, hätte ich kein Problem damit, wenn die Entwickler kinderschändende Nazis wären.
Das finde ich schon etwas bedenklich ;)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Aquetas hat geschrieben:Eventuell treten die Probleme nur bei manchen Spielern auf, keine Ahnung. Jedenfalls werden beide Probleme im offiziellen Known Issues Thread aufgelistet und sie arbeiten wohl daran. Eigentlich ist Nixxes ja auch ein ziemlich fähiges Portierungs-Studio.
Jep! Kann ich absolut nachvollziehen, die Maussteuerung ist völlig beschissen bei mir. Lagt wie nichts, gerne auch mit den Rucklern. Dazu bekloppte vertikale/horizontale, recht starke Mausbeschleunigung, welche nicht nur dein Aim völlig ruiniert, sondern auch noch jeden Lag extrapoliert. >_>

Apropos Rucklern, ist immer toll, wenn du von einer Wache entdeckt wirst, und du sie dann nicht sofort ausschalten kannst, weil das Spiel an den Stellen immer gerne mal kurz stockt, wenn der Alarm angeht.

EDIT: Auch toll. Ohne Schärfen sieht das Spiel völlig verwaschen aus. Mit Schärfen hast du überall Treppchenbildung und Artefakte. Dafür brauchst du Temporal Aliasing als Fix, aber das verursacht noch mehr lag.

EDIT2: Zur Maus nochmal, das muss auch verschieden für Leute laufen. Meine ist auf 400dpi gestellt, und superschnell im Spiel. Wäre die Sensitivität im Spiel linear, könntest du mit 1600dpi, die üblicher sein sollten, überhaupt nichts machen.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Das erklärt einiges. Bei mir war es auf 1800 dpi und musste auf 1300dpi runter^^
Wow. Wie heftig unterschiedlich das Spiel bei den Leuten läuft. Sicher das ihr nicht die Alphaversion ausversehen gesaugt habt? :p
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

casanoffi hat geschrieben:Mausbeschleunigung? Spüre ich überhaupt nicht.
Fühlt sich alles wunderbar direkt an, ohne Acceleration, Smoothing oder sonstigen Scheiß, der nur stört.
Horizontal/Vertikal unterschiedliche Sensivität? Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

VSync habe ich übrigens aktiv (Double Buffering).
Also wenn du mit Vsync und Double Buffering nichts spürst, weißt ich auch nicht weiter. Entweder ist das Spiel völlig bekloppt... :mrgreen:

Btw, du solltest tripple Buffering anwählen, dadurch wird der Lag reduziert, und das Spiel läuft sauberer und performanter. Afaik gibt es heutzutage keinen Grund mehr double Buffer zu nutzen, das ist vielleicht ein Unterschied von 20MB Grafikspeicher, heutzutage ein Witz.

Jedenfalls in normalen Spielen, idk, vielleicht öffnets bei MD einen temporalen Rift und nimmt Mausbewegungen aus der Zukunft an oder so. :ugly:
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Das ist ja komisch. Das selbe bei mir. Double Buffering ist auch an. Ausser MSAA alles auf Hoch bis Ultra
Xeon 1231 3,4 ghz
16gb ram
R9 290 von Sapphire
und das verhasste Win 10
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ach ja Win10 hier, außerdem GTX660, läuft also nicht konstant in 60fps, wenn auch größtenteils ordentlich über 30.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Die Entwickler haben ja hier mehr mit ATI zusammen gearbeitet. Auch wenn Tester gerne sagen:"Keine Probleme mit Nvidia Karte gehabt."
Könnte auch was ausmachen

Generell ist meine Graka nicht geheuer. Als ich sie damals zu Beginn gleich gekauft habe, war das Ding schrecklich laut. Mit mehr und mehr Treiberupdates ist das Ding mittlerweile einfach nur still. So still, dass ich manchmal reinschauen musste um sicherzugehen, das die Lüfter noch drehen.
Zuletzt geändert von Mentiri am 25.08.2016 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Mentiri hat geschrieben:Die Entwickler haben ja hier mehr mit ATI zusammen gearbeitet. Auch wenn Tester gerne sagen:"Keine Probleme mit Nvidia Karte gehabt."
Könnte auch was ausmachen
Guter Punkt, das könnte es sein. Allerdings finde ich es generell seltsam, das fast kein Reviewer solche Probleme ausfindig machen konnte. Mag mit schwächeren Karten zusammenhängen...

Hm, muss mal mit Texture Setting experimentieren. Mangelnder Speicher äußert sich normalerweise im echten Stottern, nicht in Lag, aber wer weiß, vielleicht ist irgendwas mit dem texture streaming daneben. Edit: Nope.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Temeter  hat geschrieben:Also wenn du mit Vsync und Double Buffering nichts spürst, weißt ich auch nicht weiter. Entweder ist das Spiel völlig bekloppt... :mrgreen:
...oder ich? :mrgreen:
Temeter  hat geschrieben:Btw, du solltest tripple Buffering anwählen, dadurch wird der Lag reduziert, und das Spiel läuft sauberer und performanter. Afaik gibt es heutzutage keinen Grund mehr double Buffer zu nutzen, das ist vielleicht ein Unterschied von 20MB Grafikspeicher, heutzutage ein Witz.
Gut zu wissen - ich weiß zwar, was VSync bewirkt, aber wie es arbeitet, habe ich keinen Schimmer.
Double Buffering hatte mir das NVidia Experience Tool als optimalen Wert für meine Hardware vorgeschlagen, daher hatte ich das einfach übernommen.
Temeter  hat geschrieben:Ach ja Win10 hier, außerdem GTX660, läuft also nicht konstant in 60fps, wenn auch größtenteils ordentlich über 30.
Bei mir auch Win10, aber eben eine GTX 970.
Die 660 ist ja laut Herstellerangaben das Minimum - und wenn man schon mit einer 970 im unteren Bereich bleiben muss, damit man 60fps erreicht, dann...

Die Geschichte mit der Maus ist aber echt kurios.
Ich weiß noch nichtmal, mit welcher Auflösung meine fährt...
Ich hab da ein + und und - - und je nachdem, was ich drücke, wirds schneller oder langsamer :biggrin:
Ingame habe ich, dem Himmel sei Dank, Null Probleme.
Wäre für mich ein absoluter Killer...

Schön wäre es außerdem, wenn man für den Schärfe-Filter einen Slider einbauen würde.
Deaktiviert finde ich es wesentlich schöner, aber so ist doch eine winzige Spur zu verwaschen.
Aktiviert bekommt man direkt Kopfschmerzen, weil alles so dermaßen überschärft ist und anfängt zu flimmern.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

casanoffi hat geschrieben:...oder ich? :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gut zu wissen - ich weiß zwar, was VSync bewirkt, aber wie es arbeitet, habe ich keinen Schimmer.
Double Buffering hatte mir das NVidia Experience Tool als optimalen Wert für meine Hardware vorgeschlagen, daher hatte ich das einfach übernommen.
Ich glaube traditionell sowieso nicht an Zeugs wie das Experience tool.^^

Meinem Verständnis nach wartet Vsync mit Double Buffer einfach ab, bis der Frame komplett ist, bevor es mit dem nächsten anfängt, und es entsteht unnötig Lag und niedrigere Performance, weil die Grafikkarte teils im Leerlauf stecken kann. Bei tripple buffering wird noch ein weiterer frame gerendert, so dass deine Karte immer etwas zu tun hat.
Bei mir auch Win10, aber eben eine GTX 970.
Die 660 ist ja laut Herstellerangaben das Minimum - und wenn man schon mit einer 970 im unteren Bereich bleiben muss, damit man 60fps erreicht, dann...
Jeeep. Spiel läuft bei mir besser als the Witcher, aber gut ist das auch nicht. Im Startgebäude z.B. bekomme ich allerdings volle 60fps. Macht es auch einfacher, die Mausprobleme auszuchecken.
Die Geschichte mit der Maus ist aber echt kurios.
Ich weiß noch nichtmal, mit welcher Auflösung meine fährt...
Ich hab da ein + und und - - und je nachdem, was ich drücke, wirds schneller oder langsamer :biggrin:
Ingame habe ich, dem Himmel sei Dank, Null Probleme.
Wäre für mich ein absoluter Killer...

Schön wäre es außerdem, wenn man für den Schärfe-Filter einen Slider einbauen würde.
Deaktiviert finde ich es wesentlich schöner, aber so ist doch eine winzige Spur zu verwaschen.
Aktiviert bekommt man direkt Kopfschmerzen, weil alles so dermaßen überschärft ist und anfängt zu flimmern.
Temporales Aliasing beseitigt das Flimmer zum größten Teil. Nur wie gesagt, das Ding erzeugt noch mehr Lag. Und Lag+Mausbeschleunigung ist eine ziemlich beschissene Kombination. Aber wenn es bei dir läuft, probiers mal aus (wenn du es noch nicht hattest).

Ohne Schärfen ist mir das Bild einfach zu verwaschen. :/
Me-The-Player_Nr.2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Me-The-Player_Nr.2 »

Ich hatte das Probleme dass meine FPS ständig auf 21 gefallen sind und nur selten bei 45-50 waren, was Normalwert war.

So wars natürlich stellenweise unspielbar. Abstürze hatte ich nicht.

Hab ne 980ti, 16 gb ram und einen i5 6600k
Zuletzt geändert von Me-The-Player_Nr.2 am 26.08.2016 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Temeter  hat geschrieben:Meinem Verständnis nach wartet Vsync mit Double Buffer einfach ab, bis der Frame komplett ist, bevor es mit dem nächsten anfängt, und es entsteht unnötig Lag und niedrigere Performance, weil die Grafikkarte teils im Leerlauf stecken kann. Bei tripple buffering wird noch ein weiterer frame gerendert, so dass deine Karte immer etwas zu tun hat.
Verstehe.
Mein Monitor (EIZO FORIS) hat zwar eine herausragende Bildqualität in Sachen Farbneutralität, Schwarz/Weißabgleich und Kontrastumfang, neigt aber stärker zum Tearing.
Man kann halt nicht alles haben ^^

Werd´s mal mit dem Triple Buffering versuchen, bisher läuft ja alles ungewöhnlich sauber.
Und besser ist besser.

Temeter  hat geschrieben:Temporales Aliasing beseitigt das Flimmer zum größten Teil. Nur wie gesagt, das Ding erzeugt noch mehr Lag. Und Lag+Mausbeschleunigung ist eine ziemlich beschissene Kombination. Aber wenn es bei dir läuft, probiers mal aus (wenn du es noch nicht hattest).

Ohne Schärfen ist mir das Bild einfach zu verwaschen. :/
Temporales AA hab ich schon aktiv, die Schärfe geht bei mir allerdings gar nicht ^^
Da hab ich es lieber etwas zu verwaschen.

Bloom und Motion Blur sind aber standardmäßig deaktiviert, kann ich nicht leiden...
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Ich frage mal anderst rum. Läuft das Spiel bei wem nicht so gut der ne ATI Grafikkarte hat?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bevor ich hier jetzt einen ganzen Text runterratter gibt es zum Thema Vsync einen schönen Thread:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafi ... 44-hz.html

Ich selbst nutze G-Sync auf dem 144Hz Monitor und somit VSync aus bei Deus EX.