Electronic Arts: Remasters für alte Mass-Effect-Spiele sind laut EA sehr wahrscheinlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Veldrin
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Remasters für alte Mass-Effect-Spiele sind laut EA sehr wahrscheinlich

Beitrag von Veldrin »

adventureFAN hat geschrieben:@Veldrin
1. Wenn du der Geschichte von Miranda zugehört hast, weißt du warum sie so aussieht. Also hat ihr Äußeres immerhin ein Background und ist nicht NUR eine "präpubertäre Fanservicenummer". Aber was können präpubertäre Jungs damit überhaupt anfangen? oO"
2. Jau, warum nicht auch direkt Herr der Ringe umschreiben. Das Ende hat mir auch nicht gefallen.
3. Jau, warum nicht direkt ein Ego-Shooter aus der Reihe machen?
4. Siehe Punkt 3.
Wo ist denn der große Unterschied zwischen einem Ego-Shooter und einem RPG-Shooter? Der Unterschied ist doch nur, dass du bei einem Egoshooter so gut bist wie DU selber bist und bei einem RPG-Shooter machen dich willkürlich gegebene Werte besser die du selber nach Gutdünken verteilst, ob es Sinn ergibt oder nicht.

Das Ende fand wohl kaum jemand gut und wirklich einfallsreich fand ich es nicht. Das gab es so oft schon.

Genauso wie bei Quiet gibt es immer einen Grund. Das sind aber Pseudogründe um Plumpheit über Subtilität irgendwie zu legitimieren.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Remasters für alte Mass-Effect-Spiele sind laut EA sehr wahrscheinlich

Beitrag von Veldrin »

Temeter  hat geschrieben:Wobei die Männer in Mass Effect genauso hautenge Anzüge getragen haben. Auch nicht unansehnlich.

Naja, bis auf die Butt Plates in Teil 1. Die waren etwas seltsam. :Blauesauge:

EDIT: Bischen albern fand ich eigentlich nur EDI, wobei das schon wieder 60er (oder wheneverer) SciFI Cheese war.
Es geht doch eher um die Plumpheit. Allein der Bordschwalbengang der Frauen ab Teil 2, war doch irgendwie zu viel, oder? Eine Kämpferin die egal ob die Situation es zulässt, ständig im Flirtmodus. Oh da ist ne Bombe explodiert, lass mal mit ausfallendem Hüftschwung fortstolzieren und über die Schulter gucken mit Duckface und Luftkuss. Oh nee. Das war doch schrecklich. Es fühlte sich einfach nicht mehr so an wie Teil 1 wo Frauen genauso tough und seriös waren wie die Männer. Wo ME1 mich noch an StarTrek erinnerte, erinnerte mich ME2 eher an Germany’s Next Topmodel.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

adventureFAN hat geschrieben:Es gibt auch Console-only-Spieler die absolut nicht mit WASD+Maus zurecht kommen. Hab zufälligerweise eine solche Person in meinem Freundeskreis.
Ich bin dazwischen, ich spiele M+T mit Pfeiltasten statt WASD. Ich komme nich damit zurecht, wenn so viele Tasten drumherum liegen, dann drücke ich nur das falsche ;-)

Hab mir grad erst mal wieder die Trilogie "besorgt" (Deren DLC Aufspaltungsphilosophie kann man nicht tolerieren) und auch mal den Controller Mod ausprobiert, aber irgendwie ist es mir dann doch zu viel Geballer für das Pad und ich bleibe am PC, auch wenn ich gern entspannt über den TV gezockt hätte.

Wenn sich jetzt aber doch eine komplette Trilogie inklusive DLCs anbahnen könnte, dann warte ich erst noch ein wenig.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Veldrin hat geschrieben:Das Ende fand wohl kaum jemand gut und wirklich einfallsreich fand ich es nicht. Das gab es so oft schon.
Es gibt durchaus Leute, denen das Ende gefiel.

Falls du jemals mehr Zeit als Material zur Beschäftigung hast, würde ich da diese Kolumne eines Filmkritikers empfehlen (liefert trotz des sehr eigenen Stils immer interessantes Material):
http://birthmoviesdeath.com/2012/08/06/ ... s-effect-3

Das ganze lässt sich nicht wirklich zusammenschreiben, aber das Argument ist unter anderem, dass die Leute falsch an das Ende herangegangen sind, jedenfalls im Kontext mit Biowares Absicht. Das wirkliche Ende von Mass Effect war der komplette Dritte Teil. So viele finale Abschiede, Zerstörung Abschlüsse weitreichender Storypfade wie die Genophage stellten praktisch das Finale der ganzen Mass Effect Trilogie da, wie es die letzten 10 Minuten eines Spiels es niemals hätten tun können.

Anstelle dessen war die finale Szene in der Raumstation mehr eine Wiederholung von dem, was du das ganze Spiel gemacht hast. Das Durchbrechen - und manchmal Festigen - von Kreisläufen war praktisch die konstante von Mass Effects Herausforderungen und Geschiechten, und genau das sollte das Ende, die finale Lösung des Konflikts mit den Reapern darstellen.
Niemals sollte das Ende der alleinige Abschluss einer 60+ Stunden Odysee sein.

Ich mag das Ende trotzdem nicht, und würde sehr die Art kritisieren, wie es aufgesetzt wurde und in die dahergebrachte Ordnung von Mass Effect's Konflikten spielte, aber diese Kolumne war das einzige Stück, welches mir tatsächlich das Ende von Mass Effect 3 erklären konnte. Und sogar ein bischen Respekt entringt, denn Bios' Autoren sind an dieser einen Stelle tatsächlich ein großes Risiko eingegangen.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Ein Remake vom ersten Teil würd ich für 10-15 Euro noch mitnehmen. Aber die anderen Spiele interessierten mich damals schon nicht und jetzt auch nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Veldrin hat geschrieben:Vom Art- und Charakterdesign fand ich den ersten Teil am besten. Die Rollenspielelemente finde ich eigentlich eher störend.
Auch wenn mein RPG Herz da blutet, aber bei der Space Opera namens Mass Effect muss ich dir da recht geben.
Zwar würde ich sagen, dass es eher am System von ME1 lag, dass die RPG Elemente eher als störend wahrgenommen wurden, so hat, finde ich, ME3 da eine ausreichende Balance gefunden.

ME ist halt mehr oder weniger ein Storygetriebenes Schlauch RPG... So ein bisschen Telltale Games vom Stil her.
Und da fühlt man sich genervt, wenn man ausgebremst wird (Auf Planeten rumfahren, Planeten scannen, etc.).

Dann aber wieder sollte sowas ja auch ein Spiel bleiben.
Den (inzwischen) vorletzten Deus Ex Teil fand ich im Bezug auf diese Balance sehr gut, aber das ist auch weniger umfangreich als ME. (Was die Geschichten betrifft).
1. Das Charakterdesign vom ersten Teil (keine Übersexualisierung der Frauen. Hat die weiblichen Charaktere für mich ins Lächerliche gezogen. Allen voran Miranda war ja ne reine präpubertäre Fanservicenummer.
Wie schon gesagt, bei Miranda war das Absicht, gebe dir aber recht, dass diese Absicht verschwimmt, wenn ALLE weiblichen Charaktere Modelmaße haben.
Auch der alte Doktor und so.
Mut zur Normalität!
Die Rüstungen vom ersten Teil fand ich auch besser, hatte was trashig charmantes.
Für ein Remake wäre dann wenigstens Konsistenz im Design wichtig.
2. ein anderes Ende für Teil 3, das der Serie gerecht wird. Oder Teil 3 gleich streichen.
Tja, nur... Welches Ende würde so einer Serie gerecht? Die jeweiligen Implikationen sind ja in sich stimmig. Streng genommen hat man ja nichts anderes getan, als mal eben das gesamte Universum auf links gedreht.
Die Präsentation war allerdings arg mager.
Und ob die für ein Ende wie Chrono Trigger (war das das, wo erzählt wurde, was alle NPC so nach dem Ende machen?) noch Geld haben?
Was auch sehr zum Unmut beigetragen hat war, dass schlussendlich alles, was du auf dem Weg dahin getan hast, egal war. Xenophage? Egal! - Rachni Queen? Egal! - Mordin Solus Schicksal? - Egal!
3. First Person einführen oder zumindest das Schusssystem und Deckungssystem aus Teil 3.
Eher letzteres.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Veldrin hat geschrieben:Es geht doch eher um die Plumpheit. Allein der Bordschwalbengang der Frauen ab Teil 2, war doch irgendwie zu viel, oder? Eine Kämpferin die egal ob die Situation es zulässt, ständig im Flirtmodus. Oh da ist ne Bombe explodiert, lass mal mit ausfallendem Hüftschwung fortstolzieren und über die Schulter gucken mit Duckface und Luftkuss. Oh nee. Das war doch schrecklich. Es fühlte sich einfach nicht mehr so an wie Teil 1 wo Frauen genauso tough und seriös waren wie die Männer. Wo ME1 mich noch an StarTrek erinnerte, erinnerte mich ME2 eher an Germany’s Next Topmodel.
Naja, das war wiederum mehr an 80/90er Aktionfilm-Klischee. Idk, ich konnte einfach besser darüber hinwegsehen. Wenn, dann hat mich an Mass Effect 2 eher gestört, dass es viel Formelhafter und irgendwie 'steriler' als Mass Effect 1 war. Der Erstling war einfach besser darin, eine neue Welt zu präsentieren, während Teil 2 irgendwie der Fokus gefehlt hat.

Andererseits, Ich fand die ganze Aufmachung der Bioware-Romazen in dem Spiel generell eher ein bischen billig und durchschaubar, gerade wenn du ältere Bio'Spiele hast. Schön, wenn sie da sind, aber es ist auch ein bischen dämlich, wenn du irgendwann dann einfach denn 1/2/3 Schalter hast. :Blauesauge:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Hey, der Doktor (die Doktorin?) hatte immerhin sowas wie Falten. Und für ein Leben bei den Space Marines muss man eben einigermaßen fit sein. Das hält eine Rebel Wilson vermutlich nicht durch ;-)
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Sir Richfield hat geschrieben:
Veldrin hat geschrieben:Vom Art- und Charakterdesign fand ich den ersten Teil am besten. Die Rollenspielelemente finde ich eigentlich eher störend.
Auch wenn mein RPG Herz da blutet, aber bei der Space Opera namens Mass Effect muss ich dir da recht geben.
Zwar würde ich sagen, dass es eher am System von ME1 lag, dass die RPG Elemente eher als störend wahrgenommen wurden, so hat, finde ich, ME3 da eine ausreichende Balance gefunden.
Das mag sein, dass es daran lag ja. Ich meine bei einem klassischen RPG ist es ja okay für mich.
Sir Richfield hat geschrieben: ME ist halt mehr oder weniger ein Storygetriebenes Schlauch RPG... So ein bisschen Telltale Games vom Stil her.
Und da fühlt man sich genervt, wenn man ausgebremst wird (Auf Planeten rumfahren, Planeten scannen, etc.).
Das Rumfahren und Scannen fand ich auch etwas nervig. Es war eine nett gemeinte Dreingabe aber mehr auch nicht für mich. Im Prinzip Spielzeitstreckung ohne großen Mehrwert.
1. Das Charakterdesign vom ersten Teil (keine Übersexualisierung der Frauen. Hat die weiblichen Charaktere für mich ins Lächerliche gezogen. Allen voran Miranda war ja ne reine präpubertäre Fanservicenummer.
Wie schon gesagt, bei Miranda war das Absicht, gebe dir aber recht, dass diese Absicht verschwimmt, wenn ALLE weiblichen Charaktere Modelmaße haben.
Auch der alte Doktor und so.
Mut zur Normalität!
Genau das. Es war schon auffällig wie sich die selben Charaktere von Teil zu Teil veränderten und vom Körperbau angleichten. Ich meine auch, dass die Frau, ach wie hieß sie, die Südamerikanerin oder was sie war. Sie hatte in ME1 eine ja rosafarbenen Kampfrüstung an. Sie wurde von Teil zu Teil weißer von der Hautfarbe. Mir geht es dabei um die Konstanz. Wenn sie dunkler würde, fänd ich es genauso quatsch.
2. ein anderes Ende für Teil 3, das der Serie gerecht wird. Oder Teil 3 gleich streichen.
Tja, nur... Welches Ende würde so einer Serie gerecht? Die jeweiligen Implikationen sind ja in sich stimmig. Streng genommen hat man ja nichts anderes getan, als mal eben das gesamte Universum auf links gedreht.
Die Präsentation war allerdings arg mager.
Und ob die für ein Ende wie Chrono Trigger (war das das, wo erzählt wurde, was alle NPC so nach dem Ende machen?) noch Geld haben?
Was auch sehr zum Unmut beigetragen hat war, dass schlussendlich alles, was du auf dem Weg dahin getan hast, egal war. Xenophage? Egal! - Rachni Queen? Egal! - Mordin Solus Schicksal? - Egal!
Genau das. Chrono Trigger habe ich nie gespielt, kann daher nix dazu sagen.
Die Präsentation hat mir auch nicht gefallen, also die letzten 20 Minuten. Manchmal ist weniger einfach mehr für mich.
3. First Person einführen oder zumindest das Schusssystem und Deckungssystem aus Teil 3.
Eher letzteres.
…was dir zusagt oder was du annimmst was umgesetzt wird. Natürlich mache ich mir da keine Illusionen. Ich gehe auch davon aus, dass man nicht von dem Thirdpersonsystem abweicht und das System aus Teil 3 übernimmt, das vermute ich (auch).
Zuletzt geändert von Veldrin am 19.08.2016 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Temeter  hat geschrieben:
Veldrin hat geschrieben:Es geht doch eher um die Plumpheit. Allein der Bordschwalbengang der Frauen ab Teil 2, war doch irgendwie zu viel, oder? Eine Kämpferin die egal ob die Situation es zulässt, ständig im Flirtmodus. Oh da ist ne Bombe explodiert, lass mal mit ausfallendem Hüftschwung fortstolzieren und über die Schulter gucken mit Duckface und Luftkuss. Oh nee. Das war doch schrecklich. Es fühlte sich einfach nicht mehr so an wie Teil 1 wo Frauen genauso tough und seriös waren wie die Männer. Wo ME1 mich noch an StarTrek erinnerte, erinnerte mich ME2 eher an Germany’s Next Topmodel.
Naja, das war wiederum mehr an 80/90er Aktionfilm-Klischee. Idk, ich konnte einfach besser darüber hinwegsehen. Wenn, dann hat mich an Mass Effect 2 eher gestört, dass es viel Formelhafter und irgendwie 'steriler' als Mass Effect 1 war. Der Erstling war einfach besser darin, eine neue Welt zu präsentieren, während Teil 2 irgendwie der Fokus gefehlt hat.

Andererseits, Ich fand die ganze Aufmachung der Bioware-Romazen in dem Spiel generell eher ein bischen billig und durchschaubar, gerade wenn du ältere Bio'Spiele hast. Schön, wenn sie da sind, aber es ist auch ein bischen dämlich, wenn du irgendwann dann einfach denn 1/2/3 Schalter hast. :Blauesauge:
Ich konnte darüber auch hinwegsehen. Es ist aber so, dass ME1 auch einfach mehr Charme hatte. Und die von mir genannten Punkte haben diesen Charme eben doch merklich geschmälert. Wenn man Serien wie The Expanse, Star Trek, Stargate, Firefly und Co gewohnt ist. Naja ich weiß nicht. Bei Firefly die Hure als Beispiel. Selten habe ich die Figur einer Hure so würdevoll geschrieben gesehen wie in Firefly. Da war überhaupt nichts plumpes. Es hat einfach gepasst.

Danke für den Link btw. Das Englisch ist mir momentan aber etwas zu anstrengend. Werde ich mir wohl erst demnächst mal versuchen zu Gemüte zu führen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Meinst du diese Dame? Sie heißt Ashley Williams (klingt nicht so südamerikanisch) und wenn ich mich recht erinnere spielte sie ab Teil 2 überhaupt keine Rolle mehr, ist also auch nicht von Teil zu Teil weißer geworden ;-)

Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Veldrin hat geschrieben:
Eher letzteres.
…was dir zusagt oder was du annimmst was umgesetzt wird. Natürlich mache ich mir da keine Illusionen. Ich gehe auch davon aus, dass man nicht von dem Thirdpersonsystem abweicht und das System aus Teil 3 übernimmt, das vermute ich (auch).
Beides. ;)

Ich könnte mir bei allem PC M/T Enthusiasmus ME nicht als reinen Shooter vorstellen.
Und schon gar nicht, dass die mal eben das Genre wechseln.

Mal gucken, ob mir jetzt wieder eine die Worte im Mund verdrehen will, aber Egoshooter und 3rd Person Shooter haben unterschiedliche "Mechaniken" Bei einem 3rd Person Shooter hast du mehr "Überblick" über die Gesamtsituation als wenn du das stur 90° Fov aus den Augen des Protagonisten siehst.
Ist halt ein Unterschied, ob ich sofort sehen kann, dass meine NPC sich mal wieder nicht an meinen Befehl halten und die Deckung links und rechts von mir verlassen, oder ob ich mich dazu erst umsehen muss.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben:Meinst du diese Dame? Sie heißt Ashley Williams (klingt nicht so südamerikanisch) und wenn ich mich recht erinnere spielte sie ab Teil 2 überhaupt keine Rolle mehr, ist also auch nicht von Teil zu Teil weißer geworden ;-)
Was schade ist, wollte ich so gerne das Lesbian Space Racist Paar rollenspielen...

Gerade in 1 und 3 war die dunkle Seite stark in mir. ;)
Da wurden NPC erschossen, bevor sie den Mund aufgemacht haben.

(Oder habe ich die in Teil 1 geopfert? Weiss ich gar nicht mehr... Ich glaube nicht, ich meine mich zu erinnern, dass ich dachte "Endlich ist die Weichflöte Kaidan weg.")
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Veldrin hat geschrieben:Ich konnte darüber auch hinwegsehen. Es ist aber so, dass ME1 auch einfach mehr Charme hatte. Und die von mir genannten Punkte haben diesen Charme eben doch merklich geschmälert. Wenn man Serien wie The Expanse, Star Trek, Stargate, Firefly und Co gewohnt ist. Naja ich weiß nicht. Bei Firefly die Hure als Beispiel. Selten habe ich die Figur einer Hure so würdevoll geschrieben gesehen wie in Firefly. Da war überhaupt nichts plumpes. Es hat einfach gepasst.
Jep, Joss Whedon ist verdammt gut darin Charachtere zu schreiben. Solange er sich nicht gerade über Twitter einen auf SJW macht. :Blauesauge:

Verglichen mit klassischem SciFi verstehe ich deinen Punkt aber. Da ist Bio's Zeug ein bischen plump stellenweise.
Danke für den Link btw. Das Englisch ist mir momentan aber etwas zu anstrengend. Werde ich mir wohl erst demnächst mal versuchen zu Gemüte zu führen.
Jep, braucht Durchhaltevermögen, aber das ist einfach so viel interessantes Material drin... Und in diesem Fall ist es anfangs ein bischen rantig, nur lass dich davon nicht abschreckend.

Das hier könnte übrigens helfen:
https://convertcase.net/
Sir Richfield hat geschrieben:Mal gucken, ob mir jetzt wieder eine die Worte im Mund verdrehen will, aber Egoshooter und 3rd Person Shooter haben unterschiedliche "Mechaniken" Bei einem 3rd Person Shooter hast du mehr "Überblick" über die Gesamtsituation als wenn du das stur 90° Fov aus den Augen des Protagonisten siehst.
Enspruch! Die meisten Covershooter haben Sub-75° FoV, ob du da wirklich so viel mehr als bei Widescreen 100° siehst...

Direkt neben dir natürlich schon, aber ansonsten hast du super Tunnelblick.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben:Meinst du diese Dame? Sie heißt Ashley Williams (klingt nicht so südamerikanisch) und wenn ich mich recht erinnere spielte sie ab Teil 2 überhaupt keine Rolle mehr, ist also auch nicht von Teil zu Teil weißer geworden ;-)
Was schade ist, wollte ich so gerne das Lesbian Space Racist Paar rollenspielen...

Gerade in 1 und 3 war die dunkle Seite stark in mir. ;)
Da wurden NPC erschossen, bevor sie den Mund aufgemacht haben.

(Oder habe ich die in Teil 1 geopfert? Weiss ich gar nicht mehr... Ich glaube nicht, ich meine mich zu erinnern, dass ich dachte "Endlich ist die Weichflöte Kaidan weg.")
Ich fand nur Mist, dass mir das Spiel jedes Mal meine Romanze wegnimmt. Erst Ashley, dann Miranda. Wäre nett gewesen, wenn man seine Wahl eben durch alle 3 Teile bekommt und nicht nur Liara nehmen muss um konstant liiert zu bleiben.